von hw.com...
handball-world.com: Back in English
Viele Leser kennen handball-world.com noch aus den Anfangstagen des Projekts, der Name handball-world.com war damals mit Bedacht gewählt worden. Im Gegensatz zu vielen Seiten, die etwas zu allen Sportarten in Deutschland bringen, war die Idee von handball-world.com alle News aus der Welt des Handballs zu präsentieren. Daher war die erste Version von handball-world.com zweisprachig, die englischsprachige Version fiel dann aber den Umstrukturierungsmaßnahmen zum Opfer, handball-world.com konzentrierte sich auf sein Kerngebiet. Doch ab heute ist es wieder soweit, dank vieler Unterstützer wie adidas und w-media gibt es handball-world.com wieder in englischer Sprache.
Für den deutschen Handball-Fan mag die Nachricht zunächst unspektakulär sein, für handball-world.com ist es ein weiterer Meilenstein. "Es war mir eine Herzensangelegenheit, dass wir handball-world.com wieder in englischer Sprache herausbringen. Zum einen gibt es kein übergreifendes unabhängiges internationales Medium und zum anderen verspreche ich mir auch für die deutschsprachige Version eine noch bessere Berichterstattung aus dem internationalen Handball", so handball-world.com Mitbegründer Christian Ciemalla, der beispielsweise auf die aktuellen Berichte von der Olympia-Qualifikation in Asien verweist. Den Großteil der internationalen Seiten wird es dabei weiterhin in deutscher Sprache geben, mit der zweiten Sprache geht es um die Öffnung von handball-world.com für die internationalen Leser.
Das fast ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Team von handball-world.com hat in den letzten Tagen, gemeinsam mit der Technik von w-media die Voraussetzungen geschaffen, so dass die Besucher jetzt auch bereits einige englischsprachige News vorfinden. "Natürlich rechnen wir mit einigen Startschwierigkeiten", so Ronald Maier, Vorstand der IG Handball. "Doch wir hoffen, dass sich weitere Mitstreiter für das Projekt international bei uns melden und die internationalen Seiten von handball-world.com mittelfristig den Standard der deutschen Seiten erreichen." Bei der technischen Bewältigung des Problems der Mehrsprachigkeit kam handball-world.com dabei entgegen, dass Team und Technik bereits 2005 bei der Erschaffung des neuen Content-Management-Systems die Mehrsprachigkeit in die Datenbankstruktur einplanten.
Möglich wurde die Umsetzung der englischen Seiten auch durch die Kooperation mit dem Sportartikelhersteller adidas, der zunächst auch als Presenter des englischsprachigen Bereichs fungiert. "Das Team von adidas teilt unsere Visionen und hat uns kurzfristig Hilfe zugesagt, diese hat es ermöglicht, die englischen Seiten nicht erst zur nächsten Saison, sondern noch in diesem September online zu bekommen", so Ciemalla. Zudem sei die Unterstützung durch die Mitglieder der IG Handball entscheidend, dass solche Projekte überhaupt erst angegangen werden könnten. "Ich bitte jeden Leser, sich zu überlegen, ob ihm unsere Seiten nicht die 2 Euro im Monat wert sind, die die Mitgliedschaft in der IG kostet. Für ein Printmedium würde vermutlich jeder ohne zu Zögern zum Portemoneye greifen", wirbt Ciemalla für den Trägerverein hinter handball-world.com, der im InterNet unter http://www.ighandball.de zu erreichen ist.
Auch die Integration weiterer Sprachen sei generell möglich, so die Macher von handball-world.com. "In den folgenden Tagen und Wochen folgen zudem noch einige kleinere Umstellung und auch die ein oder andere Überraschung", kündigt Ciemalla unterdessen an, dass sich die Seite weiter fortentwickeln wird. "Immer besser werden" - Das war und ist unser Anspruch, ich hoffe, dass wir heute einen weiteren wichtigen Schritt gemacht haben", blickt Ronald Maier doch ein wenig stolz auf die beiden kleinen Fahnen am oberen Rand der Website, die das "umswitchen" zwischen der deutsch- und der englischsprachigen Version erlauben.