Trainingsplan während der Saison

• N Abend zusammen.
    Also da die Vorbereitungszeit ja nun vorbei ist und die Saison bald losgeht, wollt ich euch mal meinen Trainingsplan zeigen um evtl. die ein oder andere Anregung und Verbesserung abzugreifen.
    Das ganze soll ein Mix zwischen Lauf- und Muskeltraining sein um auch einige meiner extra Kilos loszuwerden ;)

Montag:
    - 10 km laufen
    - verschiedene (5 an der Zahl) Sprungübungen, die sich von Woche zu Woche steigern.
    - Muskelübungen für Ober- und Unterarme, sowie Rücken und Bauch

Dienstag:
    - am Morgen eine 4 km schnelle Runde
    - Hallentraining (1. Herren)
    - je nach Härte des Trainings noch verschiedene Muskelübungen

Mittwoch:
    - am Morgen eine 4 km schnelle Runde
    - Hallentraining (A-Jugend)
    - o.g. Sprungübungen

Donnerstag:
    Bei Bedarf Ruhetag, ansonsten:
    - 8 km laufen
    - Muskelübungen

Freitag:
    - am Morgen 4 km schnelle Runde
    - Hallentraining (1. Herren)
    - o.g. Sprungübungen

Samstag:
    - 10 km laufen
    - Muskelübungen

Sonntag:
    definitiv Ruhetag

So das ist mein bisheriger Entwurf, der zwar an die Ferienvorbereitung angelehnt, aber mit dem Hallentraining und der Schule kombiniert wurd.
    Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, Donnerstag einen definitiven Ruhetag einzulegen, damit die Muskeln sich entspannen können? Ist es sinnvoll statt der 4 km schnellen Runde einfach einige Einheiten 100m Sprints zu machen?
    Körperlich ist das ganze aus eigener Erfahrung, trotz meines Übergewichts zu bewältigen ohne großartige Muskelkater.

Gruß,
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von JanS (2. September 2007 um 19:34)

• Hey!

Denke schon, dass der Donnerstag als Ruhetag genutzt werden sollte, damit sich die Energiereserven wieder auffüllen können und die Muskeln aufgebaut werden.

Zwei Ruhetage pro Woche solltest du deinem Körper gönnen, denn der Wechsel zwischen Belastund und Erholung steigert deine Leistung ziemlich (hab ich im Sport-LK gerade so gelernt ;)).

Und das mit der 4km Runde schnell und dem Sprinten denke ich kommt auf dein Trainingsziel an. Ich denke fürs Handball spielen ist es wichtig, dass man sprinten übt. Du hast in deinem für mich sehr sinnvollen Trainingsplan oftmals Einheiten für deine Kondition, dann wäre eine Sprintübung in der Woche vielleicht mal eine gelungene Ablenkung.

Ist nur ein kleiner Tipp von mir :hi:

Viel Spaß beim Tainieren (und beim Kilos verbrennen) :D

• Jo hatte mir gedacht, dass ich die 4er sowieso schneller Lauf. Vllt besorg ich mir da ne Uhr und Lauf 2 min, dann 30 Sek sprinten usw. Denkst du das ist sinnvoll?

• Offizieller Beitrag

Willst Du eigentlich Leichtathletik oder Handball trainieren - und wenn ja auf welchem Leistungsniveau ?

Momentan sieht das für mich zu sehr Ausdauerlastig aus

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Auf Handball ;) Ich möcht natürlich soviel leisten wie nur möglich und die o.g. Angaben sind so für mich derzeit schaffbar und können dann später erweitert werden.

• alter schwede ....
    na dann hau mal rein ;)

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!!

• Du solltest dir überlegen, welches Trainigsziel du hast. Ausdauer sollte man während der Saison nicht trainieren, das macht man vorher.

Schnelligkeitsausdauer heißt das Zauberwort. Das geht aber nicht mit 4 oder 10km- Läufen. Intervallmethoden sind da die geeignete Trainingsform.

Muskelübungen ist auch ein weites Feld. Einfache Kräftigung, oder Muskelaufbau mit Gewichten? Schnellkraft ist für Sprint und Wurf wichtig

Im Laufe einer Woche sollte man nicht mehrere "Arten" (Ausdauer, Schnelligkeit) vermischen. Bringt garnichts. Vielmehr sollte man in Blöcken trainieren, z.B. 8 Wochen Ausdauer, 8 Wochen Schnelligkeitsausdauer etc.

Speziell glaube ich, das du zu viel machen willst. Z.Bsp. Punktspiele sehe ich in deinem Plan garnicht. Viel ist nicht immer gut.

• Nunja ich hatte eiglt vor die Schnellkraft auch durch die 4km mit Sprintetappen zu schaffen und durch die längeren Läufe meine Kondition auch durch die Saison hindurch noch auszubauen. Dazu wollt ich eben noch viel Körperfett abbauen, was beim Handball auch nicht unbedingt nützlich ist.

Wie kann ich denn am besten die Schnellkraft meiner Arme trainieren? Die Armmuskeln wollt ich durch Liegestütze und Gewichte verbessern.

• Viel mehr Ruhe und Zeit lassen. Split lieber ein paar Übungen.
    So nach dem Motto Montag Sprung und Arme, Dienstag Rumpf, Ruhetag, Do Sprung und Arme...

du wirst ähnliche Erfolge sehen. Wenn dein Plan zu voll, haste nämlich Übertraining und damit Leistungseinbruch.
    Außerdem sollte deine Ernährung auch die Eiweiße an den Tagen für den Muskelaufbau bereitstellen

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Für schnelligkeitsausdauer:
    steck dir irgendwo ne 20 m strecke ab bzw nimm n handballfeld quer und dann lauf 6 bahnen(3 hin 3 zurück) in 30 sec, dann 30 sec pause und das ganze 9 mal. das ganze 2-3 mal pro woche.
    mfg patrick