Lemgo - Melsungen

• Immerhin, die ersten Auswärtspunkte aus Wetzlar sind auf dem TBV-Konto eingefahren. War zar nicht sonderlich schön anzusehen, das Spiel, aber für den Findungsprozeß der Mannschaft dürfte vor allem das Ergebnis wichtig sein.

Wenn man sich für einen EC-Platz qualifizieren will, muß die Parole bei Heimspielen gegen Mannschaften aus dem schmalen Mittelfeld der Liga ( so würde ich Melsungen einordnen ) lauten: Heimsieg.

Hoffe auf eine gut gefüllte, launige Halle, die ersten Tore von Lasse Boesen und Rolf Hermann und auf die ersten Einsatzzeiten in dieser Saison für Hafner und / oder Geirsson.

Tipp: Sieg TBV mit 6 Toren

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Nach zwei deftigen Niederlagen gegen die Topfavoriten der Liga, THW Kiel und HSV Hamburg, steht die MT Melsungen vor einer weiteren Mammutaufgabe. Beim verlustpunktfreien TBV Lemgo dürften die Trauben zwar hoch hängen, aber nicht unerreichbar (Sa., 19.00 Uhr, Lipperlandhalle, Lemgo).

Von allen Bundesligisten ist der TBV Lemgo, der Club, mit dem die MT Melsungen bislang die meisten Begegnungen hatte. Das bezieht sich nicht auf die gemeinsame Zugehörigkeit zum Handball-Oberhaus, sondern ist in den unzähligen Auftritten beim nordhessischen SparkassenCup und diversen DHB-Pokalspielen begründet. Dabei gab es für die Nordhessen in der Vergangenheit kaum Anlässe zum Jubel - die Ostwestfalen waren einfach zu dominant. Doch der ehedem deutliche Abstand zum “großen Nachbar” ist in letzter Zeit kleiner geworden zu sein. Das belegen die beiden Resultate aus der vergangenen Saison (30:35 in Lemgo bei lange Zeit offenem Spiel und das unglückliche 26:27 in eigener Halle). Der Trend wurde in der Saisonvorbereitung sogar noch forciert, als nämlich die MT den TBV mit 31:30 bezwingen konnte.

Melsungens Trainer Robert Hedin misst Ergebnissen in der Testphase zwar keine allzu großen Bedeutungen bei, fährt aber mit der Erkenntnis nach Lemgo, dass dort eventuell doch etwas geht. Selbst der Lemgoer 28:24-Sieg bei der HSG Wetzlar konnte ihn von dieser Einschätzung nicht abbringen. Er und Sportchef Alexander Fölker waren eigens mit der kompletten Mannschaft am Mittwochabend nach Mittelhessen gereist, um den TBV unter die Lupe zu nehmen. Das Credo war, Lemgo konnte sich in diesem Spiel auf die stark auftrumpfenden Weltmeister Michael Kraus (10 Tore) und den unzählige Paraden zeigenden Torhüter Carsten Lichtlein stützen, zeigte aber ansonsten keine Leistung, die die Melsunger Augenzeugen in Ehrfurcht hätten erstarren lassen. “Unsere Spieler haben sehr interessiert zugeschaut und sind schon ein wenig heiss auf den Auftritt in Lemgo”, fasst Alexander Fölker den Betriebsausflug zusammen.

Bei der MT könnten sich gegenüber dem letzten Spiel gegen Hamburg personelle Veränderungen ergeben. Torwart Mario Kelentric und Rechtsaußen Michal Kraus kämpften unter der Woche mit Rückenproblemen. Auf der anderen Seite nährte Grigorios Sanikis die Hoffnungen der Verantwortlichen, dass er erstmalig nach seiner Knie-Operation gegen Lemgo zumindest schon zu einem Kurzeinsatz bereit ist. Trainer Hedin hat unter der Woche starkes Gewicht auf die Verbesserung der Abwehrarbeit gelegt. “Gegen den HSV haben wir gesehen, dass wir in diesem Bereich noch die meisten Probleme haben”.

Hamburg hatte Melsungens Hintermannschaft durch ein sehr schwungvolles Spiel aus dem Rückraum regelrecht durcheinander gewirbelt. Gegen Lemgo muss sich die MT-Defensive auf eine andere Spielweise einstellen. Der TBV-Rückraum, allen voran Mittelmann “Mimi” Kraus, ist stark im Spiel dicht am Mann. Auf Lars Kaufmann, einen weiteren Weltmeister im TBV-Team, braucht sich die MT nicht zu versteifen. Der sprungwurfgewaltige Halblinke pausiert verletzungsbedingt.

SR in Lemgo:
    Christopher Biaesch/Frank Sattler (Bad Soden/Oberursel)

Die bisherigen Bundesliga-Duelle:
    16.03.07 MT - TBV 26:27
    21.10.09 TBV - MT 35:30
    06.05.06 TBV - MT 30:18
    20.11.05 MT - TBV 26:35

(MT-Pressestelle)

• Bis auf Lars Kaufmann sind alle TBV-Spieler einsatzbereit, unterschätzen wird der TBV die Hessen aus Melsungen, hoffe ich ja wohl nicht!
    Alles andere als ein Heimsieg wäre schon eine Sensation.

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von Arcosh
    In Lemgo bahnt sich die zweite Sensation des Tages an.

Halbzeitstand: TBV Lemgo - MT Melsungen 14:18

Lt. "Live-Handball" bei handball-world steht es aber 13:18.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

Lt. "Live-Handball" bei [HW]hw[/HW] steht es aber 13:18.

Habe es bereits korrigiert. Beim TBV-Ticker wurde ein falscher Zwischenstand angezeigt.

EDIT:

Endstand: TBV Lemgo - MT Melsungen 30:32 (13:18)

Der TBV hat in den letzten fünf Minuten noch einmal eine Aufholjagd gestartet und konnte vom zwischenzeitlichen 24:29 (56. Minute) auf 30:31 in der 60. Minute verkürzen. Doch am Ende besiegelte Hazl mit seinem Tor zum 30:32 die Sensation.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. September 2007 um 20:39)

• wahnsinn!Melsungen gewinnt in Lemgo!Was war denn dort los?

Habe Melsungen in Kiel zwar auch recht gut gesehen,aber dass die in Lemgo gewinnen...alle Achtung...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Lemgo hat schon gegen Göppingen und Wetzlar nicht gut gespielt, jedoch warfen die beiden Gegner ihre Chancen leichtfertig weg und ermöglichten Lemgo somit zwei glanzlose Siege.
    Melsungen hat die Chance den TBV zu schlagen als erstes genutzt und jeder Gegner der konsequent und mit dem Willen zum Sieg ins Spiel geht, hat gegen den TBV momentan die Chance zu punkten.
    Lemgo muss sich finden, sonst sehe ich den TBV zum Ende der Vorrunde irgendwo auf Platz 8 oder 9.

• Na, insgesamt wird das ja eine verrückte Saison, wenn es so weitergeht. Lemgo Hand in Hand mit Gummersbach auf einem sehr unbeständigen Pfad.

• salakis oder wie der heißt hat carsten lichtlein einen kopfstoß verpasst
    einfach assoziales verhalten, welches richtig bestraft wurde

• Die rote Karte war wohl korrekt, denke ich.

Was läßt sich ansonsten zu dem Spiel sagen?

( Vorab: Hätte nicht an eine heute mögliche Niederlage des TBV geglaubt. )

Beschränke mich mal auf den TBV:

So genial Lichtlein in Wetzlar gehalten hat, so schwach war er heute ( allerdings hatte er es nicht leicht hinter der löchrigen Deckung ) - in Halbzeit Eins. Zereike kam in erster Häfte, ihm ging es ähnlich. In Halbzeit zwei hat Carsten gelegentlich auch mal einen Ball gehalten.

Von 7 ( in Worten: sieben ) 7-Metern hat Lemgo immerhin einen verwandelt ( 2 x Kraus, 2 x Kehrmann, 1 x Stephan, 1 x Christophersen haben verworfen ). Warum Logi Geirsson, mit über 83 % der theoretisch beste 7m-Schütze im Kader, es nicht auch mal hat versuchen dürfen, ist mir persönlich unbekannt.

Der TBV hat praktisch ohne linke Angriffsseite gepielt. Geirsson, duer für den angheschlagenen Bechtloff gespielt hat, hat nach etwa 5 Minuten mal auf`s Tor geworfen, nicht getroffen - das war`s. Später, in HZ 2, traf Lützelberger ( der hat etwa ab Min. 40 LA gespielt ) von außen, das war es. ( Kaum ein Vorwurf an Logi: dpraktisch die gesamte Vorbereitung hat er nicht mitgemacht. )

Zu Michael Hegemann muß ich sagen: seit er 2006 nach Lemgo kam, wußte ich nie so recht, warum man ihn eigentlich gegen Max Ramoita getauscht hat. Jetzt, nach mehr als einem Jahr, möchte ich doch mal ein endgültiges Urteil fällen: in der Abwehr ist Hege sicher ein ziemlich guter. Vorne ist jedoch fast jede MInute, die er auf der Platte steht, eine verlorene Minute. Mir persönlich ist unbegreiflich, warum er bei dieser "immensen Torgefahr", die er ausstrahlt, etwa 35 bis 40 Minute auf HL angreifen durfte. Mir persönlich hat hier heute eine Christophersen, der in Wetzlar immerhin 5 Feldtore gemacht hat, viel zu wenig gespielt. Falls GWD wirklich noch darauf spekuliert, einen der "überzähligen" Rückraumspieler vom TBV zu verpflichten: überlegt es Euch gut, was es Euch bringt!

Zu Lasse Boesen: Ja, er hat offensiv bei einigen Angeriffen mitwirken können / dürfen ( müssen? ). Das ihm aufgrund der von zwei Verletzungen sicherlich getrübten Vorbereitung die Bindung zur Mannschaft praktisch vollkommen fehlt, war deutlichst zu merken ( allerdings ist das wohl das Problem des TBV: scheinbar fehlt jedem, heute auch einem Daniel Stephan, die Bindung zur Mannschaft. Wer jetzt daraus schließt, daß der TBV heute kein Mannschaftsspiel zu bieten hatte, hat mein Statement zutreffend interportiert ).

Hinzu kommt noch, daß Florian Kehrmann heute trotz seiner 7 Feldtore sicherlich eine Quote von unter 50 % ( wohl auch unter 40 % ) gehabt haben wird, wozu auch der eine oder andere Tempogegenstoß, der nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, beigetragen haben wird.

Beim TBV positiv aufgefallen ist mir neben Michael Kraus ( zahlreiche gelungene Einzelaktionen ) beim TBV nur noch Rolf Hermann, der jedoch ( aus meiner neunmalklugen Sicht des Zuchauers ) viel zu spät - etwa ab Minute 40 - für Tamas Mocsai - wurde fast so häufig geblockt wie Hege, hat dafür aber keine Gegenstöße verdaddelt und doppelt so oft - 2x - wie Hege getroffen ) gebracht wurde. Hier dürfte jedoch erkennbar gewesen sein, daß Rolf Hermann, wenn er denn mal richtig fit ist, sicherlich eine immense Bereicherung für das Angriffsspiel darstellen kann. )

Fazit: sicherlich eine der depremierendsten Niederlagen zu Hause für den TBV innerhalb der letzten 10 Jahre.

Ebenfalls ein Tiefpunkt: die Zuschauerzahl! Denn: es wurden 3.820 ( oder 3.825? ) Zuschauer offiziell verkündet. Das dürfte - wenn ich mich nicht sehr irre. wovon ich arroganterweise mal nicht ausgehe - die niedrigtse Zuschauerzahl sein, die es jemals bei einem BuLi-Spiel in LE nach dem letzten Hallenauisbau ( Oktober 2005 erstes Heimspiel ) in der Lipperlandhalle gegeben hat ( es waren immer mehr als 4.000 ).

Tja ... ist das Zufall? Oder ist das eine Konsequenz der Bemühungen, den Namen un "TBV ProVital" zu ändern? Abstimmung mit den Füßen ... oder dem Geldbeutel ...

Ich denke, noch darf man darüber munter spekulieren.

Ach ja: auch bei bösartigster Betrachtungsweise finde ich leider keinen Grund, die heutige Niederlage an den Schiedsrichern fest zu machen.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Huhn (9. September 2007 um 02:37)

• Zitat

Original von Lord Vader

Kopfstoß ? Tätlichkeit ? Rot ?

Ja, es war ein ganz klarer Stoß mit dem Kopf auf die Brust von Carsten Lichtlein, wenn auch nicht unbedingt ein richtig heftiger, aber Kopfstoß bleibt es nunmal, daher auch keine Diskussion über die rote Karte.
    Ansonsten hat Huhn ja alles schon gesagt.
    Dumm fand ich auch übrigens zwei Zeitstrafen gegen Flo und Basti wegen Meckerns, absolut unnötig.
    Kelentric hat sehr gut gehalten, erwies sich allerdings als schlechter Sieger, als er seinen schönsten Finger in Richtung Lemgoer Fanblock zeigte, obwohl von unserer Seite keine Beleidigungen kamen.

Trotz der Niederlage und des mäßigen Spiels war die Stimmung allerdings recht gut, wenn man vom Fanblock ausgeht.
    Größe zeigten vor allen Dingen auch Mimi und Lützel, die sich persönlich nach dem Spiel bedankten.

Gute Ünterstützung auch von den Gästefans, die es natürlich auch leichter hatten, wenn es läuft.

Die niedrige Zuschauerzahl ist natürlich traurig. Klar ist Melsungen kein Kracher, der massig Zuschauer anzieht (die Hessen mögen es mir verzeihen), aber es war die so oft geliebte Anwurfzeit am Samstag abend, da hätte ich schon mit mindestens 4200-4300 Zuschauern gerechnet.
    Woran das lag?
    Fußballländerspiel? Wohl kaum, fing ja erst um 20.30 Uhr an
    zu teure Karten? Nein, gleiche Preise wie im Vorjahr, da waren es immer klar über 4000 Zuschauer
    Rummel um den Vereinsnamen? Vielleicht, sollte aber nicht ausschlaggebend sein
    zu viele Erfolgsfans in den letzten Jahren? dies kann ich mir schon eher vorstellen, wenn der Erfolg ausbleibt.

Aber passiert ist passiert, Mund abwischen und am Mittwoch zeigen wie es besser geht.

• oops, das hätte ich aber nicht erwartet! lustig, welche überraschungen es da gestern gab! :D wobei es ja eignetlich nicht so gut ist für uns, gönne ich melsungen den sieg! :hi:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zwei richtig Große Überraschungen an einem Tag. Das war wohl gestern der Tag der finanziell schwächeren. Find ich gut das man die "großen" mal ein bisschen geärgert hat, obwohl das für den WHV ja nicht so gut ist.