"Heimspiel - Handballmanager 2008" - Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge

• Bei mir zeigt sich ein Bug im Abspielen der Spielszenen... Der Hallenborden mit der "Hummel"werbung ist Schwarz und die Spieler schimmern nur ganz fein durch, so gut wie nicht zu erkennen!

• Sodele, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich habe mir das Spiel heute von einem Bekannten erstmal zum testen ausgeliehen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber eher zum "Nein-Kauf" tendieren....

Grundsätzlich gefällt mir das Spiel schon und es kann auch sicherlich Spass machen. Diese merkwürdigen Positionen der einzelnen Spieler aber bringen mich zur Verzweifelung :nein:

Mal am Beispiel Lemgo:
    -Hafner ist in der Update-Version Linksaußen nicht Rechtsaußen
    -Kaufmann ebenfalls Linksaußen (!!!!)
    -Preiß spielt dort Rückraum-Mitte
    -Mocsai Rechtsaußen
    -Kraus Kreis-Mitte
    => kurzum: die Postionen passen zu 80% nicht!

Habe jetzt mal versucht an dem (mehr als unübersichtlichen) Editor die richtigen Postionen einigermaßen zu hinterlegen. Hey dachte ich mir, ich glaube das passt jetzt, die Hauptpositionen werden jetzt als erstes genannt. Also Spiel gestartet und siehe an: habe miteinmal 6 Rückraummitte-Spieler und 3 Kreismitte-Spieler.... :wall:

Habe dann aber trotzdem erstmal so gespielt um mir das Spiel etwas näher zu bringen. Und es macht grundsätzlich Spass! Wenn ich jetzt noch die Spieler da hätte, wo sie auch wirklich spielen, dann wäre es perfekt. Wenn ich aber einen Kaufmann auf Linksaußen und Kraus am Kreis spielen lassen muss, dann ist das ziemlich realtiätsfern....

Wenn der Editor benutzerfreundlich gestaltet wird und man die Postionen der Spieler besser einstellen kann, dann werde ich mir das Spiel sicherlich auch kaufen. Aber bisher: eher nein!

Aber ich will auch nicht zuviel meckern. Ich bin ja froh, dass es überhaupt Firmen gibt, die so ein Spiel produzieren! Aber als Manager-Freak der diversen Anstoss-Serien (hier auch selbst-editiererin und kein userfile-sauger!) muss ich sagen, dass es am Editor und den damit verbunden Spielereinstellungen noch merklich krankt!

Aber es wird schon noch ;)

• Offizieller Beitrag

Der Editor soll wohl mit dem nächsten Update verbessert werden.

In den letzten Tagen habe ich eine interessante Differenz kennengelernt. Den Spielefreaks (spez. Manager-Spiele), die nicht direkt aus der Handballer-Szene kommen sind natürlich die Spielerpositionen egal. Für die ist die Komplexität des SPiels spannend, die Wechselwirkungen der ENtscheidungen... - da ist es mit Sicherheit kein Spiel, das nach zwei Tagen zu durchschauen ist, soll ja auch nicht gleich langweilig werden.

Für den Handballer ist das mit den Positionen natürlich höchst ärgerlich, der will eine Duplizierung der Realität. Natürlich völlig berechtigt.

Aber das Problem mit den Positionen kann noch am einfachsten mit Updates behoben werden. Und das wird Stück für Stück geschenen.

Für technische Fragen und auch mit Antworten auf eure Fragen hilft das Forum zum Spiel unter http://www.heimspiel-handballmanager.de

• Habe mir heute den Manager gekauft. Bei mir wird die DVD erst gar nicht erkannt. Woran kann das liegen? Alle anderen Spiele laufen ohne Problem.- Mein Laptop installiert den Manager ohne Probleme hat allerdings nicht die nötige Leistung für das Spiel. Wäre für einen Tip echt dankbar.

Viele Grüße VSMIDI

• Kann mir vielleicht jemand erklären, was ich in diesem besagten Editor überhaupt machen muss? Ich verstehe da nämlich nur Banhof! :wall:
    "Nation 1 -200"... was soll ich damit anfangen???
    Freue mich auf eine Erklärung!

• VSMIDI ... ähnliche Probleme hatte ich auch. Musste erst die DVD säubern und im anderen Laufwerk ging es dann mit der Installation. Aufgefallen ist mir dass unter Vista die Administorenrechte des Benutzers nicht anerkannt werden. Das Setup muss von DVD aus mit dem Zusatz "Als Administrator ausführen" gestartet werden, vielleicht kommst damit weiter ...

Blacky

schon mal in der Spieleanleitung nachgelesen? In den Editor muss erst noch die hbm.xml Datei des Unterordners config eingelesen werden, dann kannst bearbeiten ...

Einmal editiert, zuletzt von Face (4. September 2007 um 19:50)

• Zitat

Original von Face

schon mal in der Spieleanleitung nachgelesen? In den Editor muss erst noch die hbm.xml Datei des Unterordners config eingelesen werden, dann kannst bearbeiten ...

Klingt einfach und logisch :D

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)