"Heimspiel - Handballmanager 2008" - Feedback, Kritik, Verbesserungsvorschläge

• Heute erscheint der "Heimspiel - Handballmanager 2008", der von der IG Handball mit dem Portal handball-world.com präsentiert wird.

Einen ersten Testbericht gibt es bereits auf Handball-world.com:
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=10243
    (Link 2x klicken oder URL kopieren)

Pünktlich zur Veröffentlichung des Spiels gibt es ein Update mit allen aktuellen Daten, ein paar Verbesserungen des Spiels, etc.
    News hierzu:
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=10258
    (Link 2x klicken oder URL kopieren)

Dieser Thread ist für alle Fans von Managerspielen und Handballfreakts gedacht um über die ersten Erfahrungen mit dem Spiel zu berichten. Die Entwickler des Spiels sind immer offen für Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die IG Handball leitet eure Kommentare und Ideen weiter, damit versucht werden kann die im nächsten Update zu integrieren.

Einen Direktvertrieb des Spiels gibt es übrigens auch über die IG Handball:
    http://handball-world.valuemedia.de
    Zum offiziellen Release werden heute die ersten Bestellungen ausgeliefert. Alle Besteller über den Direktvertrieb der IG Handball werden übrigens per Mail aktiv über Updates informiert.

• Hi
    nach den ersten spielen muss man schonn sagen das es ne Steigerung zum letzten Handballmanager ist.
    Allerdings sind ist der 3D Modus noch nciht sonderlich ausgereift.
    z.B. links & rechtshänder sind konplett durcheinander gemischt bzw. macht kein unterschied.
    Die Positionen sind auch nicht so richtig z.B hatte Hens auf Rechtsaußen gespielt.
    Alles in allem würde ich sagen en ordentliches Spiel mit viel Verbesserungspotenzial.

• Offizieller Beitrag

Hast Du Dir das Update schon geholt? An der Rechts-/Linkshänderproblematik wurde gearbeitet.

Zumindest in der ersten Liga wurden dort auch die Spielpositionen überarbeitet. Man muss aber beim Spielen auch darauf achten, welche Aufstellung man wählt - kann nämlich sein, dass Du Pommes auf RA gestellt hast oder das Pommes auf RA immer noch besser ist, als Dein bester etatmäßiger RA.

Versuch es mal mit dem Update, ob Deine Probleme gelöst werden.

• Update hab ich vorher gemacht. Das mit Hens war in einer CP gesteuerten Manschaft aber auch bei mir in der Manschaft waren einige "Unregelmäßigkeiten" bei den Positionen.So hatte Volker Michel z.B seine beste Position als Kreisläufer oder Sebastian Weber war Halblinker. oder beim TV Hüttenberg gibt es 5 oder 6 Kreisspieler wo auch der nominell Rückraum dabei ist. Das kann man noch verbessern weil es schon etwas ärgerlich ist das ein RL seine beste Position auf KM hat.

Einmal editiert, zuletzt von herbby (30. August 2007 um 14:21)

• Hab mir ma den Editor kurz angeschaut hab allerdings noch nicht verstanden wie er funktioniert.
    Fälle wo mir das aufgefallen ist war bei HSG Wetzlar wie z.B. mit Sebastian Weber oder das Kasmauskas Linksaußen spielen soll.
    Bei Hüttenberg war die ganze Rückraumreihe falsch (sprich alle als Kreisspieler).
    Sonst hab ich noch keine Manschaften selbst gespielt oder ausprobiert.
    Aber ich denke mal das es bei vielen Manschaften auch so ist.

• Das Spiel ist einfach nur mies, das problem mit den falschen Spielerpositionen tötet jeden Spielspaß!Und das es dort Spielerfotos aus dem Jahr 2004 gibt, finde ich auch nicht gerade förderlich, aber das nur am Rande

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

Einmal editiert, zuletzt von Sami SG (1. September 2007 um 11:06)

• habe von einem bekannten gehört, dass in dem spiel die kader der vergangenen saison (2006/2007) integriert sein sollen. wenn das der fall ist, wäre das aber wohl mehr als beschämend...

• Jepp, ich bin auch hinten drüber geschlagen, als ich den letztjährigen TuS-Kader vor Augen geführt bekam.

Aber das Problem scheint mit dem o.g. Update erledigt zu sein. Nur ist es leider wohl zu schwer, die Spieler ihren richtigen Positionen zuzuordnen :wall:

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• hab heute auch den HM bekommen...das mit den Positionen ist sehr ärgerlich, gab es aber bei den anderen Spielen auch schon, aber auch bei anderen managern kenne ich diese Probleme. Da muss man halt selber mal ran, um es 100%ig zu haben...

so nach den ersten Minuten muss man sagen: Bis auf die teilwiese falschen Positionen der Spieler alles super bisher...man hat eine gute möglichkeit Geld anzulegen, Die Jugendarbeit gezielter fördern oder das Umfeld besser ausbauen. Viele Sachen die mir einfach bei dem Vorgänger fehlten, aber dringend notwendig waren. Ein weiterer Schwachpunkt stellt in meinen Augen der umständlicher Editor dar. Wäre schöner gewesen den direkt einzubinden.

aan die, die den schon lkänger haben...wie kann ich die Spielerposition ändern im Editor?

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. September 2007 um 20:02)

• Offizieller Beitrag

Dass der Handballmanager mit den veralteten Daten ausgeliefert wird ist nicht perfekt. Allerdings steht seit dem ersten Tag (http://www.heimspiel-handballmanager.de -> Download) ein Update bereit.

Teilweise ist das ja mit den Spielpositionen gar nicht so einfach. Wäre mir neu, dass einem Rechtsaußen untersagt ist auch mal im rechten Rückraum zu spielen und dort ein Tor zu schießen ;)

Das soll natürlich keine Defizite schönreden, an denen aber auch gearbeitet wird. Habe das Spiel hier auf dem Rechner nicht drauf, aber der Editor müsste über das Dateiverzeichnis problemlos zu finden sein (selbst ich habe ihn gefunden...) und dort ist meines Wissens auch eine Anleitung.

Im Editor kann man dann den Spieler aufrufen und dort sind die individuellen Stärken auf jeder Position hinterlegt. Ein RA ist natürlich im Tor miserabel und auf RR wahrscheinlich noch besser als auf LA - man kann/muss also für jede Position seine individuelle Leistung einstellen.

Ich finde es aber eher ungewöhnlich und sehr positiv, dass ich so variabel die Leistung eines SPielers auf unterschiedlichen Positionen einstellen kann. Gerade im Handball, wo manche SPieler auf mehreren Positionen spielen können, kann man die individuellen Leistungen sehr gut abbilden.

Dass dabei Fehler passiert sind ist schade, ist aber korrekturfähig. Dafür wird es weitere Updates geben.

• Tut mir leid, aber wenn ein RL Spieler im Manager seine beste Position auf RA hat, ist das einfach Mist. Und ich habe keine Lust dann auch noch selber im Editor alles einzustellen. Dafür bezahle ich schließlich 40€.Im Prinzip war es für mich bis jetzt wirklich verlorenes geld.Ohne ein weiteres Update wandert das SPiel erstmal ins Regal

• Zitat

Original von Sami SG
    Der ganze BHC Kader ist komisch, Selmanovic ist z.b. der besagte Spieler. Mraz bei Wetzlar ist auch kein Kreisläufer. :nein:

Da kann ich mich anschließen....Zakharov hat beim VfL Kader als beste Position den Kreisläufer statt RR...

Viele Grüße
    :hi:

• Was mich auch stört: Es gibt im Handball diese Positionen: TW,LA,RL,RM,RR,RR,KM.
    Im SPiel gibt es so tolle Positionen wie Kreis links, Kreis Mitte, Kreis rechts, vorne lins, Rückraum links etc.
    Wer denkt sich so was aus??

• Naja, wenn du KM hast, dann macht KR und KL durchaus Sinn, wenn man mal mit 2 Kreisläufern taktisch agiert, oder? Da kann man schon sagen, dass ein Rechtshänder halt auf KM und KL stärker sein sollte, als auf KR. Ansonsten waren doch einige Positionen auch Abwehrbedingt. Du musst ja schließlich sowohl eine 6:0, eine 5:1, eine 4:2 (vorne links und vorne rechts) oder auch 3:2:1 Abwehr einstellen können.

Ob es nun das Spiel langweiliger macht, wenn nicht alle Positionen nicht 1:1 stimmen mag ich nicht richtig beurteilen. So muss man halt auch als "Kenner der Szene" durchaus noch einmal auf die Talente der Spieler achten, ehe man sie auf Positionen einsetzt, wo sie vielleicht nur aus der realen Gewohnheit sind.

Nehmen wir mal als Beispiel aus dem realen Leben Mark Dragunski. Der kam als Rückraumspieler damals nach Essen und wurde dann erst zum Kreis ausgebildet. Letzlich eine erfolgsversprechende Variante. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (3. September 2007 um 12:20)

• Offizieller Beitrag

Michael Schweikardt hat bei seinem früheren Verein auf RM gespielt, in Göppingen dann LA, jetzt wieder RM.

Oder wenn ich in Berlin gerade sehe, wer alles aur RR spielen muss, dann ist schon interessant, wer sich dafür besser und wer weniger eignet.

Zumindest bei mir haben diese Probleme, die gelöst werden müssen, den Spielspaß nicht eingebremst.

• Also unter Vista Ultimate ist es gar nicht so einfach das Spiel und das Update zum laufen zu bringen. Aber es halt trotzdem geklappt. Update.exe sollte man "Als Administrator" ausführen, selbst wenn man das Administratorenrecht hat. Der Umgang mit dem Editor ist, wenn man es mal raus hat wie es geht, auch ganz ok.

Ich habe zunächst in der Vers. 1.02, dann in der Vers. 1.03 meine Meisterschaften eingeheimst. Bei diesem Update wurden dann ja auch schon sehr viele Spielpositionen einbezogen und berücksichtigt. Galia ist in Vers. 1.03 nicht mehr mein Toptorschütze ...

Die Vereinfachung im Editor seine Mannschaft komplett ins Galaktische zu verändern führte dazu. Selbst in der Vers. 1.03 ist dies zwar möglich, jedoch verändert diese gewollte Änderung die Spielstärke der Spieler nicht, ich habe sie dann einzeln und positionsbezogen abgeändert.

Auch der Wille von Spielern Vertragsverlängerungsangebote entsprechend ihren Forderungen anzunehmen ist gebrochen ... hier hatte ich in Vers. 1.02 Probleme. Trotz Erfüllung der Spieleransprüche wollte keiner bleiben.

Die News sind zu viel, daher habe ich löschen nach 7 Tagen eingestellt und durfte den Verlust eines wertvollen Spielers erst nach Saisonende feststellen ... sehr real, auch dort wechseln die Spieler manchmal schneller als man denkt nur weil das Management schläft :)

Der Mäzenmodus in sehr leichter Spielstärke führt zu allen Titeln und Umbauten/Anbauten die man ausführen kann. Ob es Spass macht muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mit Sicherheit noch viele Tage mit dem Manager verbringen und finde ihn als bisher das Beste auf dem Markt. Für Handballfans die gerne PC-Spiele zocken ein Muss. Einfach Update drüber und die Probleme sind reduziert. Restliches sag ich einfach mal "siehe oben". Eventuell gelingt es ja noch im Editor nicht nur die Spielstärke der Spieler einstellen zu können sondern die Spielpositionen etwas zu begrenzen. Der Editor selbst benötigt recht lange bis die Daten geladen sind und bei Windows Vista ist es ratsam die neue Datei in einem anderen Pfad unter anderem Namen abzuspeichern, die neue Datei umzubenennen und in den korrekten Pfad zu kopieren.... weil die Administratorenrechte es nicht zulassen die Originaldatei abzuspeichern. Also falls jemand schön mit dem Editor arbeitet und sich wundert warum die Abänderungen nicht vollzogen wurden ... mal über diesen Weg probieren.