Berlin - Gummersbach

  • Zitat

    Original von Diddi

    Nur weil der Express wieder irgendetwas "Internes" berichtet, beginnt hier wieder die Trainer- Diskussion? Der Express schrieb seinen Artikel und 2h später war Wagners Transfer schon als perfekt gemeldet! Soviel zum Wahrheitsgehalt des Express!

    Öhm...das musst du mir mal sagen, wie eine Printausgabe auf dem aktuellen Stand sein soll :pillepalle:

    Der Express bezog sich auf die info, die einen Tag vorher exestierte.

    Nur niemand tritt hier eine Trainerdiskussion los. Aber allen sollte bewusst sein, dass die Mannschaft nur zusammengehalten werden kann, wenn Erfolg da ist. Die Mannschaft ist durch die Abgänge von Lützelberger und Narcisse stark geschwächt worden. Anstatt diese Abgänge zu kompensieren, wurden Leute gekauft, die auch in der Bundesliga nur oberes Mittelmaß sind. Ilic, Zrinic, Gokier...alle werden sich zwar weiter den Arsch für den VfL aufreißen, aber sie werden versuchen den Verein vorzeitig zu verlassen, wenn es dauerhaft nur um die Mittelklassigkeit geht. Und das gleiche ist mit dem Trainer...alleine schon die Aussagen von Hecker gegenüber Gislason (es wurde ja 1 zu 1 zitiert) sind ja ne 1a Leistung...

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. September 2007 um 12:50)

  • Gislasson kann man sicherlich auch einiges vorwerfen, aber was soll er denn bitte machen, wenn er nicht ausreichend gute Spieler bekommt? Da muss der VFL mal was aus der Kölnarena machen. Da sollte doch einiges an Geld rausspringen, bei 19.000 möglichen Zuschauern.

    Wenn die Neuzugänge allerdings Trainerwünsche waren, dann muss er sich natürlich der Kritik aussetzen müssen, aber da fehlen einem nicht VfL-Fan die Einblicke.

    Beim SCM wurde er auch trotz oder eben wegen seiner Wunschmannschaft gefeuert.

    Nebenbei: Bei uns war er in den ersten Jahren auch recht aktiv an der Bank zu Gange, dann stand er die letzte Zeit nur noch mit verschränkten Armen da und harrte der Dinge, die da kamen.

  • ...jaja, der alfred...gestern nach dem spiel hatte ich in einem persönlichen gespräch das ganz starke gefühl, dass er arg deprimiert ist - nicht ob des verlorenen (oder gewonnenden) punktes, eher ob der gesamtsituation im management....einzelheiten will ich nicht weiter äußern....

  • @wieland:

    Was willst du denn dem Stefan Hecker im Managment schon großartig vorwerfen? Das ist doch der, der die erflogreichste Arbeit in der Sponsorensuche geleistet hat. Da gibt es andere die immer den Mund voll nehmen und dann den Millionensponsor immer um einen Monat verschieben (aber am 3.Oktober klappts bestimmt).
    Als Geschäftsführer sollte er aber auch durchaus das Recht haben, sich auch mal zu einem Transfer zu äußern und wenn er dann sagt, dass uns Wagner nicht weiterbringt, dann hat er doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Verpflichtung ist blinder Aktionismus.

    Der Alfred Gislason muss sich erstmal selber an seinen Worten messen lassen. Er hat schließlich die Spieler bekommen, die er haben wollte (Jahn und Kuleschow). Jahn kann Lützelberger überhaupt nicht das Wasser reichen und Kuleschow wird uns schon noch ein paar Spiele fehlen. Dafür muss man nicht in die Glaskugel schauen. Wenn er die Verletzten Spieler wieder zur Verfügung hat, wird er zeigen müssen, was er mit dieser Mannschaft zu erreichen gedenkt.

    Der VfL wird Alfred Gislason bestimmt nicht entlassen. Wer soll das denn bezahlen??

    Einmal editiert, zuletzt von Loran (6. September 2007 um 14:39)

  • in meiner wahrnehmung wurden die großen deals mit tui und ise abgeschlossen als krämer vfl-chef war und noch im amt als kreissparkassenchef und sauer manager. da diese zu den größten banken deutschlands gehört, darf man mal spekulieren, dass er auch noch andere hebel als den reinen marketingwert hatte, um der tui ihr engagement schmackhaft zu machen.
    tui und ise sind nun weg. krombacher ist da.
    warum keine neuen sponsoren hinzukommen liegt sich nicht nur an hecker, sondern in erster linie an der unruhe in der führungsriege. welcher ernsthafte sponsor wäre noch interessiert nach dem ganzen hick-hack um krämers rückritt vom rücktritt?


    zu heckers aussagen: solche "öffentlichen" statements sind absolut tödlich. man kann sich intern kloppen wie blöd, aber wenn sich das management in den sport einmischt und im boulevard derartige aussagen platziert, dann ist der laden am sinken. von der aufgabenteilung steht gislasson und houlet das recht zu über die qualität eines spielers zu urteilen. das ist genauso also wenn in einer firma ein finanzbuchhalter sagt: die maschine brauchen wir nicht.
    das addi wagner den vfl nicht entscheidend weiterbringt ist sicher keine hellseherei. nur irgendeinen wird gislasson dort wohl hinstellen müssen das sigurdsson zwangsläufig auf die mitte geht.

    vielleicht glaubt er ja auch wagner wieder dort hinzubringen wo er vor vier jahren beim hsv schon mal war.

    und zu den neu-verpflichtungen: du kannst ja wohl darauf wetten, dass alfred gislasson seine wunschverpflichtungen unter kenntnis des budgets getätigt hat. hätte geld keine rolle gespielt hätte er sicher einen mann anderen formats geholt.

    im übrigen schätze ich mal, dass gislasson auch von sich aus hinwerfen könnte. er ist ja noch nationaltrainer der isi und hat somit ein einkommen.

  • @Wieland: ja, das ist das Problem des VFLs - Krämer ist seit Februar 06 Privatier . Er selbst will es wohl nicht wahr haben: aber der von dem VFL instrumentalisierte Einfluß und die Kontakte basierten auf Krämers beruflicher Position - und nicht auf der hohen Wertschätzung seiner Persönlichkeit.

    Nuja, ist ja nicht die einzige (Lokal-)größe, die nach dem Verlust seiner (Macht-)basis ein eher hilfloses Bild abgibt.

  • Der Nierdergang ging im Dezember 2006 los, als der HickHack in der Führung in der öffentlichkeit ausgetragen wurde und der damit verbundene Machtkampf zwischen Krämer und Kienbaum. Es wurde viel mehr um sich selbst gekümmert, als um das Wohl des Vereins, das in meinen Augen an oberster Stelle steht. Wäre Krämer abgetreten, und der Vorstand hätte ganz normal weitergearbeitet, wären solche Probleme mit den Sponsoren womöglich erspart geblieben. Krämer glaubte in der Folgezeit, dass er mit leeren Versprechungen die Gunst der Öffentlichkeit für sich gewinnen konnte. Ich erinner nur an den angeblichen Hauptsponsor, der seit Februar fast wöchetnlich verschoben wird. Herr krämer hat in der Tat in den letzten jahrne sehrviel geleistet..sicher auch als Sparkassenchef. Vllt hat sein eingesetzter Größenwahn und Relitätsverlust mit der Pensionierung zu tun...er wäre nicht der erste Fall.
    Unter Carsten Sauer sind zwar sehr viele Großsponsoren gewonnen worden, jedoch hatte er nicht maßgeblichen Anteil. Herr Hecker ist dann in die Rolle des Geschäftsführers förmlich gedrängt worden, obwohl er nie diesen Posten haben wollte. Er wollte sich nur um die "Drecksarbeit" kümmern: Kleinsponsoren werben, und sie betreuen. Dies hat er als Geschäftsführer auch haupttätig gemacht. Dass TUI beim VfL eingestiegen war, war großteils Krämers verdienst. Jedoch knisterte es gewaltig im Gebälk, als Tui seinen Rücktritt bekannt gab. Die fehlende Millionen war mal voll daneben. Ich gehe auch davon us, dass der VfL noch 2006 Sponsoren gesucht hatte, da aber viele Absagen bekommen hatte. Das folge ich daraus, weil es im Dezember vom vollen Ekla kam, und Krämer was von Top-Stars und Etat-Erhöhung und goldene Zeiten geredet hat, Kienbaum dann eher von ner Zukunft im Mittelfeld, und eben auch in der Eugen-Haas-Halle. Die Frage ist, warum liegen diese Meinungen so weit auseinander? Ich denke, dass liegt einfach daran, dass Krämer nicht wahr haben wollte, dass der VfL nicht für Sponsoren so attraktiv ist, und er sich ausgebootet fühlte. Schließlich hatte es damals auch den Anschein, dass selbst Hecker sich von Krämer abwendete. Die ganzen Zeitungsberichte dafür, wurden schon hier im Forum ausführlich aufgelistet, und sind für jeden selbst einsehbar.
    von Januar bis April fast wurde sich ausshcließlich in der öffentlichkeit gezankt, als sich um Sponsoren zu kümmern. Herr Kienbaum hatte es nicht geschafft was zu erreichen, und Herr Krämer nutzte die Chance, durch die Stimmung der WM im Kölnerraum auch Stimmen für sich zu gewinnen. Die Ernüchterung stellte sich dann ein, als man mal feststellte, dass der Sponsorenboom, den die WM in Deutschland verursacht hatte, an Gummersbach bzw. Köln Spurlos aber wirklich Spurlos vorbei ging. Profitiert hatten dann die Vereine, die deutsche Nationalspieler hatten. Sowas konnte Krämer, trotz einer 2002 getätigten Aussage (Der VfL soll wieder einen Großteil an Nationalspielern stellen), nicht vorweisen.
    Seine Lächerlichkeit setzte sich beim Thema Hallenausbau fort.

    Das Ergebnis der letzten 10-12 Monate Tatenlosigkeit sieht man jetzt. Ich bezweifel, dass der Trainer diese Saison schon zum Beispiel Lützelberger abgeben wollte. Ich bezweifel auch, dass, außer Kuleshow und Jahn, die gekommenen Spieler alles reine Notverpflichtungen sind, die der Trainer so nicht wollte, aber sie nehmen musste. Das schließe ich aus der Tatsache, dass ein Großteil der Spieler erst im April verpflichtet wurden.
    Die Wunschspieler von Gislason sind ja klar gewesen: für Lund, Kraus, Glandorf, Jicha und und und sind Angebote abgegeben worden, aber keiner hatte lust zu wechseln. Es hatte mehr den Anschein, dass die Spieler überall hin wollten, nur nicht zum VfL. Es wurde ein riesiger Bogen um Gummersbach und Köln gemacht. Die Kölnarena zieht die Spieler nicht so, wie es immer behauptet wurde. Auch die Sponsoren lassen sich nicht grade deswegen extra in Köln blicken.
    Nun muss der VfL erstmal wieder in ruhige sichere Fahrwasser, was das finanzielle betrifft. Hier sehe ich in Horstmann einen sehr guten Mann, der auch beim FC die finanzen wieder in den Griff bekommen hat, und auch ein ordentliches Machtwort spreche kann. Ich denke sehr, dass der Neuzugang Wagner sehr auf sein Handeln beruht. Leider wird er uns nicht allzusehr weiterhelfen,in diesem Punkt gebe ich Hecker recht, aber er ist eine bessere alternative als der junge Teppich, der als 2. Mann hinter Gokier doch recht überfordert damit wäre. Warum Wiegert wirklich den VfL verlassen hat kann wohl kaum einer sagen. Da scheinen mir auch andere Probleme als die privaten zu exestieren.


    @Wieland:
    ISE beruht absolut nicht auf Krämer, sondern Rosendahl, der als Geschäftsführer bei ISE tätig ist/war. Und auch der Ausstieg kam mehr als unerwartet, da die Firma von heut auf morgen in die Insolvenz gehen musste, und sie jetzt doch recht zerschlagen werden muss.

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. September 2007 um 17:15)

  • Was hat die fast Niederlage des VfL in Berlin und der mehr als glückliche Sieg in Minden mit dem Geld zu tun. In beiden Fällen hat der VfL den doppelten Etat als die Gegner und auch Ballingen hat nicht mit 10 (gefühlten 15) Toren gegen Kronau verloren.

    Die Mannschaft und der Trainer versagen zurzeit auf ganzer Linie !
    (Was die Spiele in Minden, Berlin und die Höhe der Niederlage gegen Kronau angeht) Oder will mir einer erzählen, dass man hier personell auch schlechter besetzt ist und dieses wir haben keine Alternativen Gelaber von der sportlichen Seite beim VfL geht mir auch auf den Geist. Ich war in Minden und habe gesehen welche Alternativen Minden hatte, da mussten 7 Leute fast durchspielen!!!!

  • Zitat

    Original von Loran
    Der VfL wird Alfred Gislason bestimmt nicht entlassen. Wer soll das denn bezahlen??

    Das glaube ich auch nicht, aber er wird den VfL trotzdem nicht (mehr) zu Ruhm und Ehre führen.

    Ich denke in den nächsten Wochen wird es noch sehr spannend werden... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (6. September 2007 um 17:24)

  • Zitat

    Original von Vfler
    Was hat die fast Niederlage des VfL in Berlin und der mehr als glückliche Sieg in Minden mit dem Geld zu tun. In beiden Fällen hat der VfL den doppelten Etat als die Gegner und auch Ballingen hat nicht mit 10 (gefühlten 15) Toren gegen Kronau verloren.

    Die Mannschaft und der Trainer versagen zurzeit auf ganzer Linie !
    (Was die Spiele in Minden, Berlin und die Höhe der Niederlage gegen Kronau angeht) Oder will mir einer erzählen, dass man hier personell auch schlechter besetzt ist und dieses wir haben keine Alternativen Gelaber von der sportlichen Seite beim VfL geht mir auch auf den Geist. Ich war in Minden und habe gesehen welche Alternativen Minden hatte, da mussten 7 Leute fast durchspielen!!!!

    personell sicher nicht schlechter..aber vllt von der Mentalität der Spieler...es wird nicht bis zu letzt gekämpft...die neuen nicht, und die alten auch nicht mehr! Slebst Gokier kommt so rüber, als wäre er voll von der Rolle, weil es andere Sachen gibt, neben dem SPielfeld, die wichtiger zu sein scheinen...auch wenn er sicherlich noch zu den ebsten gehört, so sind mir auch vor allem 2 Szenen in der entscheidneen Phase im Kronauspiel gegenwärtig, wo er unkonzentriert den ball vertendelt (Tempogegenstoss, 7-Meter). Man hat Spieler geholt, die einfach nur Handballspielen und nicht mehr...aber das liegt auch an der Qualität der spieler...

    Viele Grüße
    :hi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. September 2007 um 17:29)

  • meine ich ja - die Einstellung fehlt und das ist nun mal Sache vom Trainer und der Spieler !!!

    Tja und wenn man eben nicht mehr Geld hat muss man bei der Spielersuche noch besser werden. Denn Klev und Krantz dürften ja auch was kosten wahrscheinlich mehr als Spieler bei Minden oder Ballingen und dann erwarte ich als Fan dass die auch die gleiche Einstellung oder Leistungen zeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Vfler (6. September 2007 um 17:31)

  • Zitat

    Original von Vfler
    meine ich ja - die Einstellung fehlt und das ist nun mal Sache vom Trainer und der Spieler !!!

    Tja und wenn man eben nicht mehr Geld hat muss man bei der Spielersuche noch besser werden. Denn Klev und Krantz dürften ja auch was kosten wahrscheinlich mehr als Spieler bei Minden oder Ballingen und dann erwarte ich als Fan dass die auch die gleiche Einstellung oder Leistungen zeigen


    Söldnertruppe passt momentan sehr auf diese Mannschaft!

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (6. September 2007 um 17:32)

  • Absolut !!!

    Aber dafür ist die sportliche Führung des VfL veantwortlich. Denn man hätte ja auch andere Spieler als Klev und Krantz hollen können und so wie ich es gehört habe wollten weder Kienbaum, Krämer noch Hecker das man Lützelberger früher aus seinem Vertrag entlässt. Diese Entscheidung kam aus der sportlichen Ecke genau wie bei der Entscheidung Wiegert (wobei da konnte man wohl auch nichts falschmachen)

    Aber mittlerweile gibt es im Sport sehr viele Söldnertruppen. Der Erfolg schweisst da zusammen und wenns mal nicht läuft sieht man meistens das wahre Gesicht der Spieler. Vorallen immer super wenn man den Spielern auch noch von außen tausend Gründe liefert warum es nicht klappt anstatt das die Spieler mal die Suppe auslöfeln müssen. Die fangen sich doch an zu verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Vfler (6. September 2007 um 17:38)

  • Zitat

    Original von Snuffmaster


    Söldnertruppe passt momentan sehr auf diese Mannschaft!

    Was denn jetzt? Ist nun der Vorstand verantwortlich oder ist die Mannschaft eine Söldnertruppe? :nein:

  • Jetzt kommt sicher gleich der Vorstand ist schuld das wir eine Söldnertruppe haben :)

    Fast alle Profisportler sind heute Söldner - ist halt nur eine Frage wie man sie führt. Weit hergeholt aber aus meiner Sicht trotzdem treffend: Die französische Fremndenlegion ist auch eine Söldnertruppe die aber zu den besten der Welt gehört.

    Es ist heute eigentlich schwieriger Mannschaften zu finden die keine Söldnertruppen sind. Es gibt halt bessere und schlechtere Söldnertruppen. Aber die Zeiten der Brands oder Overaths im Profisport sind vorbei wo Sportler sich mehr als 100 % mit ihrem Verein identifizieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vfler (6. September 2007 um 17:45)

  • Zitat

    Original von Vfler
    Jetzt kommt sicher gleich der Vorstand ist schuld das wir eine Söldnertruppe haben :)

    Fast alle Profisportler sind heute Söldner - ist halt nur eine Frage wie man sie führt. Weit hergeholt aber aus meiner Sicht trotzdem treffend: Die französische Fremndenlegion ist auch eine Söldnertruppe die aber zu den besten der Welt gehört.

    Es ist heute eigentlich schwieriger Mannschaften zu finden die keine Söldnertruppen sind.

    Die Fremdenlegion für Frankreich wird auch mal ordentlich bezahlt, und da kommen nun mal auch nur die besten hin..

    Der Vorstand und der Trainer sind für diesen haufen, der auf der Platte steht verantwortlich. wer warum welchen Spieler geholt hat, lässt ich ja so ohne weiteres nicht sagen. Klar ist der Trainer und jetzt der Sportdirektor für die Spieler zuständig, bekommen aber auch nur ein bestimmtes Buget gestellt, mit dem sie auskommen müssen. Wie ich schon sagte: Es hat sehr mit der Mentalität der Spieler zu tun. Auch wenn es sein Job ist, so kann er doch für diesen Verein kämpfen. Hier bestes Beispiel Gokier. Und das fehlt eben den neuen Spielern doch allesamt...bisher...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Vfler
    Jetzt kommt sicher gleich der Vorstand ist schuld das wir eine Söldnertruppe haben :)

    ...Die französische Fremndenlegion ist auch eine Söldnertruppe die aber zu den besten der Welt gehört...

    Meintest du Narcisse u.a.? :lol:

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Zitat

    Original von Snuffmaster

    Die Fremdenlegion für Frankreich wird auch mal ordentlich bezahlt, und da kommen nun mal auch nur die besten hin..

    guter witz. die fremdenlegion besteht doch heutzutage fast nur noch aus armen osteuropäern. das ist kaum noch ein franzose drin. für den job den sie tun (im ausland wache schieben und ab und an in krisengebieten franzosen ausfliegen) mag der job gut bezahlt sein. attraktiv aber sicher nicht mehr.

  • dann muss man für das Geld halt Spieler holen die die richtige Einstellung mitbringen! Gelingt in anderen Städten ja auch

    und Ilic, Stojanovic und Zirnic haben ihre Verträge doch auch zu verbesserten Konditionen verlängert - alle 3 Super-Spieler und würden sie woanders mehr verdienen wären sie auch weg oder?