Großwallstadt - Kiel

• Zitat

Original von Wieland

ich sehe da auch keine arroganz. eher dürfte sich jenny ärgern, denn für den saftig erhöhten ticketpreis wird sie in dieser saison in vielleicht einer handvoll spiele so etwas wie spannung verspüren. den liveticker braucht sie ebenfalls kaum zu verfolgen.
    14 der 17 gegner sind nicht mehr als sparringpartner in dieser saison.

Da kann ich Wieland nur völlig recht geben, wir sind auf dem allerbesten Wege spanische Verhältnisse zu bekommen!
    Vorneweg marsachiert nicht mal eine handvoll Clubs, die ein Traumvermögen und einen Traumetat haben, der Rest der Liga starrt ehrfürchtig zu diesen auf.
    Sämtliche Spannung und Attraktivität leidet darunter erheblich, inwieweit der einzelne Fan zudem die Entwicklung zu immer mehr Retorten etc. mittragen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden!
    In den vergangenen Jahren wurde immer eine gewisse Ausgeglichenheit propagandiert ("in der HBL kann an einem guten Tag jeder jeden schlagen" - mag vor 2 oder 3 Jahren noch seine Berechtigung gehabt haben, die Gegenwart und Zukunft sieht jedoch anders aus), die die deutsche Liga zur stärksten Liga der Welt macht. Hämisch und sehr kritisch hat man dabei immer die spanische Liga betrachtet und gelästert, "ja die haben ihre 4-5 Top-Klubs, aber der Rest fällt viel zu stark ab"
    Mag sein, dass die deutschen Vereine ab Rang 5 oder 6 ein wenig stärker sind als ihre spanischen Pendants, dennoch ändert das nichts an der immer stärker werdenden Kommerzialisierung des Handballs (bzw. des gesamten Sports), was man nicht unbedingt nur gut heissen muss.

So traurig es auch ist, muss ich im nachinein dennoch resümieren, gestern alles richtig gemacht zu haben als ich mich dafür entschieden habe das Geld und die Zeit für die Demontage einzusparen!
    Obwohl es ja gestern die Premiere in einer neuen Arena war, was ja gewiss ein ganz besonderes Erlebnis war :wall: :nein: :lol: :wall: (Hallen gibt es heutzutage wohl keine mehr, jede Sport-/Turnhalle muss wohl mittlerweile eine Arena sein, da kann sie noch so klein, hässlich oder popelig sein, es ist eine Arena. Ob f.a.n. Frankenstolz wohl eine Bettdecke oder Matratze mehr verkauft weil der TVG in Aschaffenburg in der gleichnamigen Arean und nicht mehr in der Unterfrankenhalle spielt?!?)
    Dass sich der TVG Kader im Vergleich zur Vorrunde verschlechtert hat ist genau so wenig was neues, wie die Erkenntnis, dass der THW der Branchenprimus ist, letzte und diese Saison erst recht.

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (2. September 2007 um 16:50)

• Zitat

Original von Wieland

ich sehe da auch keine arroganz. eher dürfte sich jenny ärgern, denn für den saftig erhöhten ticketpreis wird sie in dieser saison in vielleicht einer handvoll spiele so etwas wie spannung verspüren. den liveticker braucht sie ebenfalls kaum zu verfolgen.
    14 der 17 gegner sind nicht mehr als sparringpartner in dieser saison.

Sich über Siege ärgern, wird sicherlich nicht passieren, aber ich denke vollkommen normal ist auch, dass man einfach bei manchen Spielen die Lust verliert sich das anzuschauen.
    Und Loran mag das gerne wieder als Arroganz bezeichnen, aber bei manchen Heimspielen geht man ja mittlerweile nicht mehr mit dem Gedanken in die Halle "Hoffentlich wird heute gewonnen", sondern eher mit "Mal schauen, wie hoch wir heute gewinnen" - das hat auch absolut nix damit zu tun, dass man keinen Respekt vor dem Gegner hat. Und das wollte ich mit dem Ausdruck "Trainingsspielcharakter" auch dem TVG gegenüber nicht absprechen. Denn wie vielen bekannt, finde ich den TVG klasse, aber dieser Klassenunterschied gestern hat mich schlichtweg erschrocken.
    Natürlich freut man sich, dass der THW eine so weltklasse Mannschaft hat, aber der Reiz geht doch durchaus verloren, wenn noch öfter so Spiele wie gestern folgen werden.
    Und da muss ich daabefuggeler zustimmen ... schön ist diese Entwicklung nicht, aber mit dem Spiel hat das ja alles nicht wirklich viel zu tun ... :rolleyes:

• Ich muss da jetzt doch mal Jenny und den THW-Fans Recht geben. (Ja, wirklich!)
    Früher fand ich solche Kommentare wie "Es war ein besseres Trainingsspiel" auch arrogant. Aber seit ich die Erfahrung mit dem VfL Pfullingen letzte Saison selbst gemacht habe und zu 90% diese Saison (hoffentlich) wieder machen werde, kann ich das durchaus verstehen, dass man sich nur noch fragt, wie hoch man dieses Mal gewinnt.
    So ist es nun mal leider, es war von vornerein klar, dass der THW eine Art "Übermannschaft" stellt. Auf Dauer fände ich das als Fan allerdings auch ziemlich langweilig ;) .

Einmal editiert, zuletzt von Betti (2. September 2007 um 19:21)

• du meine güte. was ist denn da für eine einstellung gegenüber em leistungssport? kollege roth sieht "keinen spaß", die fans finden die show nicht mehr prickelnd. ja nun. der trainer und die eigentlichen akteure sollten sich schon im klaren sein, dass im leistungssport eben leistung zählt und dazu zählt natürlich auch die des umfeldes und somit die finazielle und strukturelle aufstellung.

die fans freuen sich am spiel - oder besser am event. das scheint ja wichtig zu sein, sonst wäre die gebotene leistung gemessen an der fähigkeit die entsprechende kategorie zur einordnung des gebotenen. man bevorzugt also, dass sich die gladiatoren wehren, bevor sie gefressen werden.

ich hab da kein problem mit. wer besser ist soll gewinnen. wer viel besser ist, soll hoch gewinnen.

• Ich habe ja schon vor Beginn der vorletzten Saison vom "Flugzeugträger" THW geschrieben. Das hat sich mittlerweile nicht bewahrheitet, da mit RNL und dem HSV zumindest finanziell ebenso große "Dickschiffe" auf dem Markt erschienen sind. Es war vor zwei Jahren noch nicht abzusehen, dass Herr Rudolph einen solchen langen Atem hat und sich der HSV in Hamburg etablieren kann. Dies ist mittlerweile geschehen und ich sehe das Projekt als sehr stabil an.

RNL haben sich durch die SAP-Millionen innerhalb von zwei Jahren auch in die galaktische Finanzliga gespielt.

es würde mich sehr positiv überraschen, wenn flensburg noch ein wort mitreden kann. denen würde ich es wirklich gönnen, denn der etat liegt doch schon deutlich hinten dran. mit der geschickten verpflichtung der beiden isis für die rechte seite haben sie diesen nachteil aber ausgleich können.

Diese vier Teams werden es unter sich ausmachen. Wenn die RNL es nicht unter die ersten drei schaffen wird ein neuer Trainer kommen.

Dem THW kann ich keinen Vorwurf machen (das Thema Jugendarbeit lasse ich mal aus). Ohne erkennbaren Mäzen im Hintergrund den Etat auf dieses Niveau zu heben verdient schon Respekt. Zudem haben sie anscheinend auch unter den Top-Spielern einen Ruf entwickelt, der mehr zählt als das reine Geld. Wenn eine Karabatic auf 300 Riesen verzichtet, um nicht in die heiße sonne spaniens zu gehen, dann muss es dafür auch "kiel-spezifische" gründe geben. und man kann sicher darauf wetten, dass auch hamburg und oder die RNL bei dem mal vorgefühlt haben.

einen topspieler hat kiel in den letzten jahren nie ziehen lassen müssen, im gegensatz zu den RNL(velyky).

für die liga an der spitze sind eigentlich nur diese zwölf spiele interessant. daneben darf man wetten, wo einer dieser klubs die punkte am weg liegen lässt. vielleicht an einem schlechten tag mal in lemgo oder magdeburg.

vier teams, die um die meisterschaft spielen ist aber eigentlich nicht schlecht. früher waren es eher weniger.

gut, die "überraschungen" wird es nicht mehr geben aber weniger zuschauer werden deshalb nicht kommen. gerade wenn der thw kommt wird die halle bei fast jedem klub äusserst gut gefüllt sein. man will in den dunklen gassen der liga ja auch mal die kieler könige sehen.

insgesamt sehe ich die die lage also nicht als so bedenklich an. und da ich nicht in der verlegenheit bin in kiel zu wohnen und meine leidenschaft für spitzenhandball nicht am thw kiel stillen muss, sehe ich diese langeweile als eine art luxusproblem einer minderheit an.

das alles gehört nun sicher nicht in diesen thread. man möge mir diesen langen beitrag nachsehen, doch gibt es mildernde umstände. ich sitze wieder für einige wochen am anderen ende der welt und ärgere mich schwarz, wenn ich daran denke, dass ich mit glück mein erstes liga spiel ende oktober sehen werde. da muss ich meine leidenschaft hier abkühlen.

• mir hat deine Einlassung gefallen, Wieland. Sehr gelungene Einschätzung, wie ich finde.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wollte auch mal meine Einschätzung zu dem Spiel zum Besten geben.
    Das Spiel war zwar nach 10 Minuten schon entschieden, aber interessant war es doch, da man sich über schöne Tore des THW freuen konnte. Auch als TVG-Fan. Es war schon Wahnsinn zu sehen, mit welcher Lockerheit die Kieler ihre Tore erzielen konnten, wobei die TVG-Abwehr, immerhin die Beste der Liga in der letzten Saison!, ihren Ansprüchen nicht gerecht wurde. Andi Kunz, sonst einer der Besten, ließ sich ständig von Andersson vernaschen und das Zusammenspiel Karabatic-Ahlm konnten sie auch nie verhindern. Dazu kam noch eine schlechte Leistung beider Torhüter.
    Im Angriff habe ich die Wechselei von Michael Roth auch nicht verstanden. Ein wirkungsloser Heiko Grimm, der ständig versucht Tiedtke ma Kreis anzuspielen, der keine Ball gefangen hat, darf wieder viel zu lang spielen. Zdrhala hat mir wesentlich besser gefallen. Viel agiler als Grimm. Anfang der 2. Halbzeit wieder Grimm auf Mitte, bekommt 2 Minuten. Zdrhala kommt für ihn, macht ein Tor und trifft einmal unglücklich die Latte und muss nach den 2 Minuten weider raus und darf erst wieder die letzten 10 Minuten ran. Was hat Grimm in der Zeit gebracht? Nix, gar nix! Enttäuscht war ich außerdem von Hribar, der in Essen anscheinend sehr gut gespielt hat, gegen Kiel aber völlig harmlos war und 2 tausendprozentige weit übers Tor geballert hat. Gefallen haben mir noch die Müllerzwillinge. In der Abwehr auch noch einige Schwächen, im Angriff aber mutig und couragiert aufgetreten. Und auf LA hätte Roth auch mal den Reuter bringen können. Kunz hat ja auch nur den ersten getroffen und dann 4 Freie verballert. Das hätte er auch noch hinbekommen.

• Zitat

Original von scrollan
    ...wenn nur die arroganten fans des thw nicht wären....siehe kommentar von jenny weiter oben....:wall:

wenn hier jemand arrogant ist, dann sind das nicht die kieler fans, sondern der kieler trainer. wer auswärts ein solches spiel hinlegt und die heimmannschaft derart vorführt, muss nicht unbedingt noch nachkarren mit sätzen wie:
    "Einige Spieler hatten den Sieg im Kopf wohl schon abgehakt. Insgesamt war das Spiel aber in Ordnung, wir müssen aber weiter am Zusammenspiel arbeiten und uns verbessern, noch läuft das nicht wie gewünscht.“
    soll er denken was er will - mit solchen sätzen praktisch anzudeuten, dass er sich einen noch höheren sieg erwünscht hätte halte ich für, na ja, unververschämt oder auch respektlos. eine heimklatsche in der höhe sollte doch reichen.

• Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber wenn der THW es noch besser kann, darf der Trainer auch verlangen, dass sie es zeigen ohne Rücksicht auf den Gegner und ob ihm das gerade die Heimpremiere kaputt macht.

• Natürlich darf er es von seinen Spielern verlangen, wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt. Es ist halt nur die Frage, ob man das auch der Öffentlichkeit in der Form auf die Nase binden muss.

Aber gut, das ist halt Noka Serdarusic. Sein Erfolg gibt ihm recht, deswegen braucht man dazu nicht viel mehr zu sagen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mini
    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber wenn der THW es noch besser kann, darf der Trainer auch verlangen, dass sie es zeigen ohne Rücksicht auf den Gegner und ob ihm das gerade die Heimpremiere kaputt macht.

Das war nur die Revanche, weil der TVG vor einem Jahr dem THW die Heimpremiere kaputt gemacht hat ;)

• Zitat

Original von Jenny
    Das ist aber glaube nicht unter Arroganz, sondern unter dem absoluten Perfektionismus des Noka S. abzuhaken ;)

sehe ich genauso. noka lebt in einer anderen welt. er holt sich nur fast perfekte spieler und macht die dann zu superstars. der kann sich in die "normalen" leiden eines buli-trainers nicht mehr hineinversetzen. der thw ist ja auch die einzige mannschaft weltweit die mir bekannt ist, welche immer 60 minuten vollgas gibt. allein von der physis her ist der thw dem liga-durchschnitt um 30% voraus.
    selbst wenn man gegen minden fünf minuten vor schluss mit 20 führt wäre kein platz für einen weltgen.
    auf eine gewisse art ist dieser perfektionismus beeindruckend.

es sind halt monsterzebras oder einfach "kannibalen", wenn man das beispiel eddy merckx aus dem radsport überträgt.

dazu kommt natürlich, dass noka s. auf diplomatische wortwahl mit zunehmendem alter immer weniger rücksicht nimmt. den nerven pressekonferenzen doch nur, was ja auch verständlich ist,wenn man sich so 100% auf den job auf der bank konzentriert. ihr könnt euch glücklich schätzen, dass er überhaupt gekommen ist. hat er in der letzten saison nicht einige pks auswärts ausgelassen, da ihn dort zuviel vip-volk angepöbelt hat?

• eigentlich ist doch alles mal wieder ganz einfach.

für mich ist eine der wichtigsten gebote der sportlichen fairness der respekt vor dem unterlegenen.

und worte wie "trainigsspiel" haben da für mich einfach nichts verloren.

und wenn andere hier andere werte haben, dann werde ich das hier auch nicht ändern können.

• Zitat

Original von scrollan
    eigentlich ist doch alles mal wieder ganz einfach.

für mich ist eine der wichtigsten gebote der sportlichen fairness der respekt vor dem unterlegenen.

und worte wie "trainigsspiel" haben da für mich einfach nichts verloren.

und wenn andere hier andere werte haben, dann werde ich das hier auch nicht ändern können.

es ist eine völlig neue offenbahrung für mich, dass gerade zu soviel wert auf politisch korrekte formulierungen legst. pass nur auf was du schreibst wenn der hsv FAG mit 40:20 aus der eigenen halle fegt.

• Zitat

Original von haruki
    kiel war heute einfach ein - wenn nicht gar zwei klassen besser. ich fürchte, den enormen etatunterschied wird man diese saison wohl öfter in den hallen sehen. für mich das absolut langweiligste spiel was ich seit ewigkeiten gesehen habe. weder ein besonders sehenswertes spiel von kiel, auf der anderen seite ein tvg, welcher völlig lustlos aufgetreten ist.

diese aussage und die von
    xxxhunterxxx
    beschreiben zusammen gesehen eigentlich ganz meine eindrücke und gefühle!!!
    ich brauch da eigentlich sonst nicht mehr viel sagen zu!!! außer das es mir nicht gerade gefallen hat das irgendwie viel auf den michael müller (und seinen bruder) abgewählst wurde vorallem von den erfahreneren spielern (oder kam mir das nur so vor?)
    naja ich fand es zumindestens nicht sehr gut
    war echt schade das der TVG so "etwas schlaff" gespielt hat.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Fan (5. September 2007 um 21:20)