01. September 2007, Sa.:
15.00: TV Großwallstadt - THW Kiel : --:-- (--:--)
Großwallstadt - Kiel
-
-
Wunsch: Sieg

Realität: Niederlage, aber man sollte bekanntlich nicht den Tag vor dem Abend loben und so hoffe ich dass die Halle kocht und das Team zu einem Sieg angetrieben wird
-
Letztes Jahr konnte man aus Kiel auch einen Punkt entführen (26:26)
Chancen sind zwar sehr gering, aber eine Überraschung ist allemal drin zu Saisonbeginn. -
Glaube an einen klaren Sieg des THW in Großwallstadt.Beim Spiel in Essen hat mich der TVG überhaupt nicht überzeugt.
8 Tore Vorsprung!
-
Ich glaube auch dass die Zebras die Punkte sehr deutlich mitnehmen werden. Kiel ist einfach noch besser wie letzte Runde und Wallstadt muß sich mit der Mannschaft erst mal finden.
Andererseits ist Michael immer für eine Überraschung gut. -
ich fuerchte auch, dass die punkte leider nicht in unterfranken bleiben werden

...hoffe aber dennoch auf ein wunder

-
ZitatAlles anzeigen
TV Großwallstadt erwartet den THW Kiel Samstag zum ersten Auswärtsspiel
Nach dem etwas holprigen und dennoch souveränen Bundesliga-Start beim 39:28 gegen die MT Melsungen müssen die Zebras nun zum ersten Mal reisen. Der Weg führt sie am kommenden Samstag nach Aschaffenburg, wo in der dortigen Frankenstolz-Arena der TV Großwallstadt heiß auf die sportliche Auseinandersetzung mit dem THW Kiel ist. Der Anpfiff zur ersten THW-Auswärtspartie der neuen Saison ertönt um 15 Uhr, http://www.kiel-liveticker.de berichtet zeitnah und topaktuell von dem Spiel.
"Wir wollen am Ende wieder einen Rang zwischen Platz sechs und neun erreichen. Das ist realistisch. International wollen wir mindestens eine Runde überstehen, um zu Weihnachten noch vom Europacup träumen zu können", sagte TVG-Trainer Michael Roth vor Beginn der Saison - und überraschte damit einige der Handball-Experten. Denn vor allem auf der rechten Angriffsseite musste der Triple-Sieger von 1980, damals gewannen die Unterfranken wie jüngst der THW Kiel den DHB-Pokal, die Meisterschaft und den europäischen Landesmeistercup, einen großen Aderlass hinnehmen. Mit Einar Holmgeirsson und Alexander Petersson verließen zwei Leistungsträger den TVG in Richtung Flensburger Förde. Bernd Hofmann zog es zum TV Kirchzell - den Verlust von drei Linkshändern zu kompensieren war die Hauptaufgabe Roths in der Saisonvorbereitung. Mit dem Ziel Dänemark verließ zudem Nichlas Holm Jörgensen den Verein, während der in der Bundesliga vom Verletzungspech verfolgte Wjatscheslaw Lochmann seine Zelte nun im Scheichtum Katar aufschlägt.
Auf dem Transfermarkt sind Linkshänder traditionell begehrte Akteure. Dennoch gelang es Großwallstadt noch in der alten Saison, mit Bostjan Hribar vom Wilhelmshavener HV und Michael Spatz vom VfL Gummersbach die beiden vakanten Positionen mit erfahrenen Bundesliga-Spielern zu besetzen. Zudem konnte mit Ondrej Zdrahala vom ehemaligen THW-Champions-League-Gegner Banik Karvina (CZE) ein junger Mittelmann zum TVG gelotst werden, der in Zukunft gemeinsam mit Anders Oechsler und Heiko Grimm die Spielmacher-Position bekleiden soll.
Weiterhin setzt Michael Roth auf eine gute Mischung zwischen erfahrenen Spielern und ganz jungen Akteuren. Muss er auch, denn mit einem zwar erhöhten, aber dennoch im Vergleich zu den Top-Teams der Liga geringen Etat von 2,5 Millionen Euro wachsen die finanziellen Bäume für die Unterfranken beileibe nicht in den Himmel. "Manche Spitzenteams haben einen Betreuerstab, der kostet so viel wie unsere halbe Mannschaft", hat sich Roth mit den Gegebenheiten in Großwallstadt ein wenig abgefunden - ohne sein Team durch Jammern negativ zu beeinflussen: "Das will ich nicht. Wir werden versuchen, erneut das Optimale für uns herauszuholen." Auf einen Platz unten den ersten sechs dürfe man allerdings nicht spekulieren, so der Trainer weiter, "aber wir sind auf dem richtigen Weg mit den jungen Leuten. Das ist unser Markenzeichen". Diesen Weg hatte einst auch Dominik Klein eingeschlagen - und der machte aus ihm nach seinem Wechsel zum THW Kiel einen der erfolgreichsten Handballer Deutschlands.
Schwierig wird es für den TVG, ordentlich in die Saison zu starten. Zwar gelang der Auftakt zumindest punktemäßig, dass knappe 33:32 nach 17:19-Halbzeitrückstand bei Aufsteiger TuSEM Essen führte allerdings nicht zu Euphorie in Großwallstadt. Bereits jetzt hat der kommende THW-Gegner mit argen Verletzungssorgen zu kämpfen. Besonders der Ausfall von Anders Oechsler, der an beiden Leisten operiert werden musste und dem TVG voraussichtlich noch zwei Wochen fehlen wird, durchkreuzte die Vorbereitungspläne Roths. "Wir alle hoffen auf eine schnelle Genesung Anders'", so der 45-Jährige, der weiterhin wohl auch noch auf Michael Spatz (Fingerbruch) und Georg Schmeißer (Patellasehnenriss) verzichten muss. "Wir haben bereits jetzt Verletzungsprobleme, aber wir haben ein homogenes Team. Das stimmt mich positiv, dass wir trotz des schweren Auftaktprogramms unser Ziel erreichen können", so der TVG-Trainer. Der Spielplan lässt Großwallstadt kaum Luft für weitere Verletzungen, spielt man doch gleich in den nächsten zwei Wochen neben dem Spiel gegen den THW Kiel noch beim HSV Hamburg und zu Hause gegen den TBV Lemgo. "Das wird ein Gradmesser, der uns zeigen kann, wo die Reise hingeht", zieht Roth das Positive aus dem Hammer-Auftaktprogramm. Angst hat man beim TV Großwallstadt nicht vor einem holprigen Start. Wir sind körperlich absolut fit und können mit genügend Selbstvertrauen in die Saison gehen. Kiel kann man schon knacken, auch wenn es fast unmöglich erscheint", schickte der TV-Coach eine Kampfansage in Richtung des amtierenden Triple-Siegers.
Dass man sich an der Förde schon manchmal schwer getan hat mit den Unterfranken, wird Roth in seiner Auffassung bestärken. In der vergangenen Saison startete der TVG mit einem 26:26-Unentschieden-Paukenschlag in der Ostseehalle. Und auch in der Rückserie konnte der THW Kiel in nahezu Bestbesetzung lange Zeit die Gastgeber nicht in den Griff bekommen. Am Ende von harten 60 Minuten siegten die Zebras mit 30:25. "In Großwallstadt hatten wir immer Schwierigkeiten", weiß auch THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker um die Gefährlichkeit des kommenden Gegners.
Deshalb werden die Zebras am Samstag auch von Beginn an voll bei der Sache sein müssen, wenn sie weiterhin die Serie von zuletzt 13 Spielen ohne Niederlage gegen den TV Großwallstadt ausbauen wollen - aber bitte mit einem Sieg, über einen Punktverlust musste man sich an der Förde ja bereits im letzten Jahr ärgern...
Schiedsrichter der Partie sind Lars Schaller und Sebastian Wutzler (Leipzig/Frankenberg).
(Christian Robohm)
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
-
Ich glaube nicht, dass der TVG heute eine Chance haben wird. Mir persönlich würde es schon reichen wenn sich die Abwehr steigeren und das ordentliche Angriffsspiel aus dem Essenspiel mitgenommen werden würde.
-
Halbzeitstand TVG - Kiel 10:19
-
Zitat
Original von Jenny
Halbzeitstand TVG - Kiel 10:19
Um Anders Oechslers Lieblingssatz zu zitieren: "Ja genau."
-
TVG - Kiel 26:40 (10:19)
Das Spiel hatte doch irgendwie fast Trainingsspielcharakter ....
-
Beeindruckende Leistung des THW. Ich hatte zwar mit einem ungefährdeten Sieg gerechnet, aber dass se so locker die Unterfrankenhalle (äh ich meine f.a.n. frankenstolz Arena) stürmen, hätte ich nicht erwartet. -
...wenn nur die arroganten fans des thw nicht wären....siehe kommentar von jenny weiter oben....

-
das spiel war die katastrophe aus TVG-Sicht, meiner Meinung nach haben nur die Müller Zwillinge und Ondrej Zdrahala gut gespielt. Grimm war in der 1. Halbzeit ziemlich schlecht und durfte trotzdem fast die gesamte 1. Halbzeit spielen. Er hat dauern versucht Tiedke am Kreis anzuspielen: Das kann man ja auch 1-2 mal versuchen, aber spätestens dann muss er merken, dass er am Kreis nicht durchkommt. Zum Glück kam in der 2. Hälfte Zdrahala, der mir wirklich gut gefallen hat, er hat den Ball gut kontrolliert und oft die Außen schön eingesetzt, nur haben die es nie fertig gebracht den Ball ins Tor zu bringen. Vorallem Hribar strahlte überhaupt keine Torgefahr aus . Oechsler und Spatz fehlten an allen Ecken und Enden. Die Torhüterleistung lies auch zu wünschen übrig. Letztendlich hat man hier auch den kommenden Deutschen Meister gesehen, weil so wie ich den THW heute gesehen habe kann den niemand schlagen. Kiel konnte zwischendurch sogar Karabatic schonen.
Die Schiedsrichter waren übrigens nicht die besten. Haben vorallem viele Tore von Kiel zurückgepfiffen und dafür 7 m gegeben, obwohl kein Pfiff kam
-
Bei 40 geschossenen Toren in des Gegners Halle,war das ganz sicher kein heißer Tanz.
Wer von der Heimmannschaft eben nur 26 Kisten fängt ,darf mit recht von einer Tanzteeveranstaltung sprechen...
Ab zweiter Halbzeit war es vor allem von Groswallstatter Seite ein Trainingsspielchen...
Vorlaut -
kiel war heute einfach ein - wenn nicht gar zwei klassen besser. ich fürchte, den enormen etatunterschied wird man diese saison wohl öfter in den hallen sehen. für mich das absolut langweiligste spiel was ich seit ewigkeiten gesehen habe. weder ein besonders sehenswertes spiel von kiel, auf der anderen seite ein tvg, welcher völlig lustlos aufgetreten ist.
-
Zitat
Original von scrollan
...wenn nur die arroganten fans des thw nicht wären....siehe kommentar von jenny weiter oben....
Was war es denn bitte sonst ? ... aber naja hauptsache mal wieder dagegen gewesen nicht wahr ...
Wie gut, dass noch einige andere hier in diesem Thread das Spiel ähnlich sehen ...
-
Zitat
Original von Jenny
TVG - Kiel 26:40 (10:19)....

... mehr faellt mir nicht ein
-
Zitat
Original von Jenny
Was war es denn bitte sonst ? ... aber naja hauptsache mal wieder dagegen gewesen nicht wahr ...
Wie gut, dass noch einige andere hier in diesem Thread das Spiel ähnlich sehen ...
ich sehe da auch keine arroganz. eher dürfte sich jenny ärgern, denn für den saftig erhöhten ticketpreis wird sie in dieser saison in vielleicht einer handvoll spiele so etwas wie spannung verspüren. den liveticker braucht sie ebenfalls kaum zu verfolgen.
14 der 17 gegner sind nicht mehr als sparringpartner in dieser saison. -
Langweiliges Spiel in einer definitiv nicht ausverkauften f.a.n. arena, es waren noch einige Plätze frei.
Noka war auch voll des Lobes für seine Mannschaft, fan die Leistung "ordentlich". Die Abwehrleistung seiner Mannschaft in der 2. Hälfte war aber auch wirklich schlecht, da kann ich ihm nur zustimmen und wiso seine Spieler bei den Ständen in der 2. Halbzeit mit dem Kopf schon an einen Sieg dachten weiß ich auch nicht. Auch hat sicherlich jeder gesehen, dass das Zusammenspiel noch stark verbesserungswürdig ist und da die Vorbereitung nicht so gut gelaufen ist dauert es wohl noch etwas bis der THW endlich so zusammenspielt wie Noka sich das vorstellt.
So viel zu Nokas Ansichten zu dem Spiel womit zum THW alles gesagt wäre. Beim TVG war ich von einigen Stammkräften enttäuscht und insgesamt war die Wurfausbeute mal wieder katastrohal. Dazu hatte der TVG ein riesen Pech mit Abprallern, die fast allesamt beim THW landeten
Gut gefallen haben mir die Jungen, allen voran die beiden Müllers. Besonders Philipps Leistung hat mich überrascht, Michael hat ja letztes Jahr und in Essen schon bewiesen was er kann. Auch Hauk hat seine Sache gut gemacht, beide Versuche gingen rein. Zdrahala gefiel mir ebenfalls besser als in Essen. Natürlich waren alle nicht fehlerfrei aber darauf kann man aufbauen. -