• Hahaha, ne Mannschaft mit den Ansprüchen wie Kronau darf kaum auf Nachwuchsspieler setzen. Die zweiten Außen könnte man noch aus dem Nachwuchs rekrutieren, der Rest hat keine Chance, es sei denn, sie sind in der Jugend schon so gut, dass sie beim Wechsel in die erste Mannschaft nationale Gesamtspitze darstellen.

Man schaue mal auf Hamburg. Da wurde auch groß rumposaunt, dass man Nachwuchsspieler einbinden will. Wo spielen denn Karbowski, Opderbeck und Co heute?

Die Nachwuchsarbeit der Kröstis will ich nicht ins schlechte Licht rücken, sie haben mit die Beste der Liga, aber den Sprung zu den Rhein-Neckar-Löwen wird kaum einer schaffen, da die Kröstis zu hohe Ziele haben, um großartig auf Nachwuchs setzen zu können.

• Offizieller Beitrag

Die Kröstis haben aber auch eine zweite Mannschaft als Zwischenstufe zwischen A-Jugend und 1. Mannschaft. Auch wenn es mir als Schwaben schwerfällt ;) - das Konzept der Kröstis ist schon überzeugend. Geld zu haben ist keine Schande und in Mannheim habe ich auch den Eindruck, dass es sinnvoll und durchdacht eingesetzt wird.

Woher das Geld kommt hat übrigens das Frühstücksfernsehen (ARD oder ZDF, weiß nicht wer diese Woche dran ist) deutlich betont: Familie Hopp zahlt. Ich weiß, dass das den Kröstis nicht gefällt, aber da müssen sie sich beim Frühstücksfernsehen beschweren...

Zu Kretzsches Kritikpunkt:
    Ich kann ihn durchaus verstehen, auch seine Forderung nach klaren Regularien, wie Gespräche abzulaufen haben. Aber allein aus der Logik heraus, ist der aktuelle Verein normalerweise immer der erste Ansprechpartner. Wenn dem nicht so ist (Tkaczyk und Bielecki), dann muss man sich mal Gedanken machen warum. Im konkreten Fall kann ich nur darauf spekulieren, dass die beiden Polen in Mannheim deutlich bessere Perspektiven sehen und Magdeburg nach dem ganzen Theater in der Vergangenheit erst gar nicht zutrauen finanziell mitzuhalten.

Etwas abstrakter: ein Arbeitnehmer ist auch nicht verpflichtet seinen Arbeitgeber zu informieren, wenn er andere Gespräche führt. Wenn die erfolgreich sind wird der Vertrag fristgerecht gekündigt und dann gewechselt. Da hat es ein Handball-Club sogar einfacher, da er weiß, wann die Verträge auslaufen und wann das Thema auf ihn zukommt.
    Wenn allerdings die Stimmung im Verein/Firma nicht stimmt, die Perspektiven für die nächsten Jahre (sportlich/finanziell) nicht die Besten sind und der Spieler erst gar nicht mit seinem aktuellen Verein redet sondern weg will - dann sollte man sich an anderer Stelle Gedanken machen.
    Gegen einen Wechsel aus diesen Gründen helfen auch keine "Verhandlungszeiträume"...

• Aasgeier bedienen sich bekanntlich an toten Körpern. Dann hätte die eigentliche Schlagzeile in der Sportbild eigentlich lauten müssen:

Kretzsche: "Magdeburg ist tot!"

Zum Thema Nachwuchsspieler: Die Kröstis werden auf den Außenpositionen sicher auf den eigenen Nachwuchs bauen. Hinter Szlezak wird z.B. Groetzki aufgebaut.Die deutschen jugendlichen Nachwuchsspieler sind einfach körperlich zu schwach für den Rückraum.

• Dieses Gelabere von Kretsche geht mir schon seit Jahren auf den Keks.
    Er biegt sich die Geschichte so hin wie er will, eidiweil so wie gestern im DSF dargestellt die Verpflichtung der beiden nicht ablief.

Zudem war genau er einer derjenigen, der öffentlich seine Unzufriedenheit in Magedurg bekundete. Ich will mal an sein Interview als Spieler erinnern, in dem er betonte "keinen Bock zu haben um die Plätze 6 bis 10 spielen zu wollen" Hat der Gute das schon wieder vergessen?
    Sollten dann zwei Topleute Lust auf Platz 6 bis 10 haben? Glaub ich wohl nicht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• A propos Kretzschmar - steht da nicht der Name des neuen Freundes seiner Ex - Freundin auf den Trikots der Löwen? ;)

Naja das ist jetzt wirklich off - topic :/:

• In der Grundtendenz muss ich Kretzsche ja zustimmen, allerdings wird er sich in Zukunft in seiner offiziellen Rolle an seinen Aussagen messen lassen müssen. Hoffentlich fällt ihm das nicht allzu schwer. Bei der nächsten Ligatagung werden ihm die Kollgen aus Kronau schon zu verstehen geben, wie man sich in der Öffentlichkeit über Kollegen äußert.

Auch ein Weltkasse - Ex - Handballer ist auf der anderen Seite des Zauns nicht gleich Weltklasse sondern Novize....

• Zitat

Original von krösti-bull
    Dieses Gelabere von Kretsche geht mir schon seit Jahren auf den Keks.
    Er biegt sich die Geschichte so hin wie er will, eidiweil so wie gestern im DSF dargestellt die Verpflichtung der beiden nicht ablief.

Wir sollten nicht vergessen, dass erstmal nur ein Vorvertrag unterschrieben wurde. Karol selber sagt, dass er sich erst vor Weihnachten entgültig entscheiden möchte... Bis dahin möchte er sehen, wie sich das in MD entwickelt.

• ich bin auch kein freund von den komischen RHEIN-NECKAR-MÖWEN, genau genommen ist das meiner meinung nach der einzige verein der ganzen liga der noch 3 nummern beschi...... ist als flensburg!

naja aber wie auch immer wird kretzsche sich wohl damit abfinden müssen das es im profisport nunmal hauptsächlich um kohle geht und nicht um sympathie ich hoffe doch das er da nicht ganz fürchterlich vor die hunde geht.....

HSG MITTELWESER die Macht im Norden

• Zitat

Wir sollten nicht vergessen, dass erstmal nur ein Vorvertrag unterschrieben wurde. Karol selber sagt, dass er sich erst vor Weihnachten entgültig entscheiden möchte... Bis dahin möchte er sehen, wie sich das in MD entwickelt.

Wie meinen? ?(
    Die beiden haben einen gültigen Vertrag ab der Saison 2008/2009 bei uns unterschrieben. Da kann der Karol zu Weihnachten nimmer sagen dass er lieber beim SCM bleibt. Diese Messe ist gelesen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• In Magdeburg wird nur von einem Vorvertrag gesprochen. Management behauptet gar, dass man mit Storm wegen den beiden Polen noch gar nicht gesprochen hätte...

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass auch ein Vorvertrag ein eindeutiges Signal ist.

Einmal editiert, zuletzt von scm_joeey (30. August 2007 um 14:30)

• ob nun nur vorvertrag oder nicht - in md glaubt doch auch kaum noch einer daran, dass beide nächste saison in der bördelandhalle spielen.

wenn sich das management endlich gefunden hat, sollten jetzt auch eindeutige signale an die öffentlichkeit, sonst werden noch mehr asgeier wildern ....

• Zitat

Original von fin
    wenn sich das management endlich gefunden hat, sollten jetzt auch eindeutige signale an die öffentlichkeit, sonst werden noch mehr asgeier wildern ....

Aasgeier wildern ja nicht, sondern sammeln nur das auf, was ohnehin am Boden liegt.... ;)

Was auch immer da im Hintergrund in MD abläuft, das neue Managment würde gut daran tun eine offenere Strategie zu fahren, denn dieses "wir wissen von Nichts" ist wenig überzeugend.

• jense
    lass das mal eueren Liebling CZ nicht hören der kommt genau von diesem ach so besch.... Verein und wurde übrigens aus einem laufenden vertrag herausgekauft - schon vergessen oder damals noch nichts von handball gewusst???

Die Situation in Magdeburg würde mich als Spieler auch sehr stark irritieren und jeder wird wohl sich nicht gegen eine verbesserung einer Situation sträuben. Die Perspektiven müsste man vom neuen Management in MD mal den Spielern und vor allem auch seinen treuen Fans aufzeigen, bevor man in der Öffentlichkeit so total daneben auftritt und verbal entgleist.
    Die Situation beim SCM ist HAUSGEMACHT !!!!

MsG
    ATOM

• joey: Ob Karol sich bis Weihnachten entscheiden will, ist ne Interpretationsfrage. Man kann den Zeitungsartikel (ich schätze mal auf den berufst du dich) auch so verstehen, dass Bielecki sich bei Kretzschmar dafür entschuldigt hat, nicht wie eigentlich abgesprochen, bis Weihnachten gewartet zu haben. Der Artikel im Elbe-Report oder General-Anzeiger war schlecht formuliert, da eben die Doppeldeutigkeit möglich ist.

Es ist letztlich auch egal, wenn beide ihre Unterschriften unter Verträge in Kronau gesetzt haben, dann sind sie weg. Dann überweist Kronau das Geld und gut ist. Das ist fast wie bei auslaufenden Verträgen: Der neue Verein müsste eigentlich nur aus Höflichkeit mit dem alten Verein sprechen. Storm braucht, wenn er die Verträge der Polen kennt, nur zu fragen, wie die Kontonummer des SCM ist. Aber die hat er bestimmt vom Wenta-Deal noch.

Kaiser scheint ja nicht mal darüber informiert zu sein, was da überhaupt los ist. Ansonsten hätte er den Polen nicht unsinnigerweise eine Geldstrafe angedroht, sollten sie Vertragsinhalte, wie z.B. die Ablösesumme, in der Öffentlichkeit verraten haben. Das haben sie aber nicht, denn die Summe von 100.000 Euro/Spieler kam ja aus Kronau (Wechselbericht).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Das ist fast wie bei auslaufenden Verträgen: Der neue Verein müsste eigentlich nur aus Höflichkeit mit dem alten Verein sprechen.

Ich würde sogar das "fast" noch streichen. Gerade in diesem Fall muss ja auch die Vorgeschichte gesehen werden mit der Neuausfertigung der Verträge. Da war doch schon allen klar, dass die beiden sich ggf. für 2008 Alternativen suchen und dann der SCM noch eine Ablöse erhält, Beträge wurden von Anfang an kolportiert.

Anderes Beispiel: Henning Fritz. Da wird auch viel über die Option diskutiert. Letztlich ist das aber doch Wurst (oder ProVital...), zunächst gilt der Vertrag bis zum Zeitpunkt der ersten Option und dann muss geklärt werden, ob diese Option genutzt oder nicht genutzt wird.

Weiteres Beispiel, wie es auch laufen kann: Bei Michael Kraus in Göppingen wurde immer über Vertrag bis 2008 geredet, was aber "falsch" war. Kraus hatte Vertrag bis 2009, mit einer festgeschriebenen Ablöse für 2008. In Göppingen hatte keiner die Illusion, dass er bis 2009 diesen Vertrag erfüllt, alle gingen von 2008 aus. Daher wurde ihm ein neuer Vertrag angeboten. Letztlich kam es zwar noch schneller. Aber die Ablöse wurde zum großen Teil für 2007 statt 2008 bezahlt und nur zum kleinen Teil für die für 2008 festgeschriebene Ablöse.

Worauf ich hinaus will: Wenn eine Ablöse für einen vorzeitigen Wechsel festgeschrieben ist, dann ist es blauäugig sich darauf zu verlassen, dass es danach noch weiter geht. Dann hätte Kretzschmar (oder wer auch immer in MD) mit den beiden eben verhandeln müssen, dass sie frühzeitig ihren Vertrag verlängern. Dafür hätte man den beiden aber wohl auch Geld und Perspektiven bieten müssen.