Göppingen hintergeht die HBL

• Wat dem ein sien Toyota is dem annern sien Mitsubishi

Zitat

Mitsubishi neuer Sponsor

Mitsubishi ist neuer Sponsor bei FRISCH AUF! Göppingen. Den Kontakt zum japanischen Automobilhersteller stellte Peter Vogel her, der zukünftig auch die Marke Mitsubishi in seinem Autohaus in Uhingen anbietet. Neben einem werblichen Auftritt am Spielfeldrand und auf den neuen Drehbanden wird Mitsubishi auch die Rückseite der Trikothosen belegen. Außerdem ist ein Link auf der FRISCH AUF! Homepage geplant. Mit Mitsubishi konnte erstmals ein Automobilhersteller als Werbepartner gewonnen werden. Die Vereinbarung gilt vorerst für eine Saison.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Wat dem ein sien Toyota is dem annern sien Mitsubishi

Aber warum hintergehen. Toyota hat doch zur Zeit noch keine Exklusivrechte...und der Vertrag scheint ja laut Text auch nur ein jahr laufen..daher sehe ich da keine probleme ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Mit Schuh bisch hi? ;) -> Spielt Frisch Auf jetzt barfuß? :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Die Göppinger haben das Recht ihre eigenen Sponsoren zu aquirieren weiter so - wo kommen wir denn hin, wenn die HBL jetzt schon den Vereinen die Sponsoren untersagen will.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von ATOM
    Die Göppinger haben das Recht ihre eigenen Sponsoren zu aquirieren weiter so - wo kommen wir denn hin, wenn die HBL jetzt schon den Vereinen die Sponsoren untersagen will.

Ungefähr dahin, wo wir in 2 Jahren sind...?

• Ich unterstelle Olaf mal Ironie... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• was sonst?

Toyota macht den Namenssponsor-deal mit der HBL perfekt und eine Woche später meldet Göppingen die Konkurrenz als neuen Sponsor (was ja per se ein befristetes Engagement sein wird). Ich sah da einen kleinen Anflug von Witz drin.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich wusste wir verstehen uns... :D :hi:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Als Verein würde ich jetzt auch mit aller Macht versuchen einen x-beliebigen Autoherrsteller als Trikotsponsor zu gewinnen. Am besten direkt unter dem HBL-Logo. :)

• Offizieller Beitrag

Als Verein würde ich jetzt mit aller Macht versuchen frühzeitig Toyota zu binden - dann kann ich auch mehr als 2 Jahre planen. Wohl dem Verein, der bereits jetzt gute Kontakte zu Toyota hat.

Das Amüsante für mich war, dass FAG nicht irgendein Verein ist. Der Göppinger Manager ist stv. HBL-Vorsitzender und wusste von den Toyota-Verhandlungen schon vor der Präsentation Ende Juni. Darauf spielte sicherlich auch Olaf an ;)

• Na und soll er wegen seines Insiderwissen das Sponsorengeld des anderen Autoherstellers liegen lassen - NEIN.
    Wie lange Toyota und vor allem in welcher Höhe in die HBL Geld fliesen lässt bleibt ja auch erst mal ab zu warten. Ich denke das mit dem Exclusivrecht wird noch für Stimmung sorgen - viele haben LANGJÄHRIGE Autohersteller oder deren Haupthändler als Sponsoren in den Vereinen.
    Ach übrigens welche Autos fahren denn unsere WELTMEISTER ??? Und warum ???? Bietet Toyota auch denen diese Leistung???

MsG
    ATOM

• na wie wir im hotti-interview lernen durften - toyota stellt 1 (in worten: EIN) auto je verein - dies können sich bei den betreffenen teams ja die weltmeister teilen

n fahrgemeinschaft schwarzer, fritz, roggisch, klimovets und haas hätte doch was - und wenn´s noch n hybridfahrzeug ist, könnte man sich gleich noch den segen von sigmar gabriel holen - umweltschonend und fahrgemeinschaft - dem müsste da doch einer abgehen

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag

1 Fahrzeug - aber auch eine fünfstellige Summe. Die HBL hätte dem Toyota-Deal nicht zustimmen müssen und anscheinend gibt es dort ja noch Steigerungspotenzial nach oben.

Interessant in der Göppinger Geschichte, dass das Mitsubishi-Sponsoring für die laufende Saison in der heutigen Ausgabe der Lokalzeitung als Testphase dargestellt wird. Die Schlusssätze befassen sich damit, dass Mitsubishi das Liga-Sponsoring durch Toyota natürlich nicht gefällt, aber weder Mitsubishi noch der Göppinger Manager Andreas Schweickert darin eine Hürde für eine ausbaufähige Zusammenarbeit sehen.

Schon interessant, dass es keine Hürde ist, wenn Toyota nach zwei Jahren die Exklusivrechte der Automobilbranche erhält. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass der Göppinger Manager nicht an eine Verlängerung des Toyota-Engagements glaubt - und das als stv. HBL-Vorsitzender...

• oder er glaubt nicht an die exklusivität von toyota - da müsste ja noch n richtiger batzen draufgepackt werden auf die aktuellen 2 mio und ob man 2009 noch so im medialen rampenlicht steht, dass sich das ganze lohnt - wer weiß

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag

Eigentlich war die Exklusivität jetzt schon vorgesehen, die für 2 Jahre auszusetzen war aber der Kompromiss für die Mehrheit. Danach ist wohl der Vertrag über 2010 hinaus schon definiert, es muss nur noch über eine Option geregelt werden, ob der Vertrag dann auch fortgeführt wird. Nach diesen 2 Jahren ist die Exklusivität für Toyota hinsichtlich Automobilwerbung schon festgeschrieben.

So habe ich es zumindest verstanden.

• Zitat

Original von ATOM
    viele haben LANGJÄHRIGE Autohersteller [...] als Sponsoren in den Vereinen.

Einen Autohersteller, der eben erst gegründet wurde, würde ja niemand als Sponsor haben wollen. Da wäre ja das Ausfallrisiko viel zu hoch ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ronaldo
    Autohersteller haben nur wenige im Sponsoringpool. Meist sind das lokale Autohäuser, nur in den seltensten Fällen die Hersteller selbst.

Aber schafft bei Euch da unten nicht ohnehin jeder 2. beim Daimler? ;) So ein Japaner ist doch unter jeder Würde eines echten Schwaben...