Schwarz für Schiedsrichter

  • Melden in Schwarz möglich... weil viele Vereine das wohl wollten? keine ahnung. Die entsprechende Regel sollte man ja jedenfalls kennen und sich dann, wenn man in Schwarz meldet, nen Satz Ausweichtrikots oder zumindest ausreichend Leibchen zulegen ;) Und mit den Leibchen rumschlagen muss sich eben der, der die "falsche" Farbe hat. Bei roten Trikots hätten nach meinem Regelverständnis die SR sich was überlegen müssen ;)

    edit: Kai: ich nicht. ich brauch freien Zugriff auf meine Brusttaschen ;)

    Wyrd bid ful aræd!

    Godes vrende unde al der werlt vyande

    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (22. Oktober 2007 um 14:25)

  • Ausweichtrikots hatten wir da - aber eben in weiss wie unsere Gegner. Und die hatten keine Ersatztrikots, lediglich 8 Leibchen - hurra ;)

    Von uns kann man im Gegenzug ja auch schlecht verlangen noch einen dritten Satz Trikots zu finanzieren bzw. finanzieren zu lassen.

    Die Herren waren leider nicht so nachgiebig wie es ein eisbeer gewesen wäre - trotz fehlender Brusttaschen.

    Hilft wohl alles nichts - müssen wir eben zusätzlich an unsere eigenen Leibchen denken... :rolleyes:

  • Hm, also wenn ich keine Brusttaschen hätte, wär ich da wohl auch entgegengekommen und hätte ein Leibchen angezogen. Aber ohne meine Notizkarte und die gelbe Karte in den Brusttaschen pfeifen.. nene :nein: :D

    ach ja, welche Klasse ist das? Ich pfeif ja nur im Kreisbereich, das ist schon was anderes als z.B. Oberliga ;)

  • @Bienchen

    Zitat

    Wegen 17:13 mussten also wir und nicht die Schiedsrichter die Leibchen anziehen? Es gibt keine Vorschrift für die Schiedsrichter mind. ein anderfarbiges Shirt bereit zu halten?

    Es hilft halt, sich 17:13 VOR dem Bestellen solcher Trikots durchzulesen. Oder dem Sponsor klarzumachen, dass man so zur Sicherheit noch einen weiteren Satz Trikots braucht :P

    eisbeer + Bienchen
    Ich als SR ziehe kein Leibchen an. In höheren Klassen wäre dies unzumutbar und würde ggfs. auch Punktabzug bei Beobachtung geben. Man kann auch von den Mannschaften erwarten, dass sie ins Regelheft schauen. Während des Spieles kennen viele das doch auch auswendig. Zumindest tun sie so...

  • TLpz: wäre schön, wenn Du meinen Beitrag im Ganzen lesen würdest (im Zusammenhang mit der Möglichkeit "Schwarz zu melden". Und auch meine weiteren Beiträge - ich hab keine Lust mich zu wiederholen.

    Ich habe meine Information bekommen und gut - 17:13 ist einSatz. Ich hab einfach auf Juristereien im Sinne von Regel - Ausnahme - Ausnahme von der Ausnahme gehofft, die ich überlesen haben könnte (gerade aufgrund der für mich nicht vorhandenen Logik der schwarzen Trikots) . Nachfragen ist ja noch erlaubt, oder? Da helfen Sprüche wie "ins Regelheft schauen" nicht wirklich weiter.

  • Zitat

    Original von Bienchen
    TLpz: wäre schön, wenn Du meinen Beitrag im Ganzen lesen würdest (im Zusammenhang mit der Möglichkeit "Schwarz zu melden". Und auch meine weiteren Beiträge - ich hab keine Lust mich zu wiederholen.

    Ich habe meine Information bekommen und gut - 17:13 ist einSatz. Ich hab einfach auf Juristereien im Sinne von Regel - Ausnahme - Ausnahme von der Ausnahme gehofft, die ich überlesen haben könnte (gerade aufgrund der für mich nicht vorhandenen Logik der schwarzen Trikots) . Nachfragen ist ja noch erlaubt, oder? Da helfen Sprüche wie "ins Regelheft schauen" nicht wirklich weiter.

    Naja, grundsätzlich trifft seine Aussage es aber. Ich persönlich denke, dass die Möglichkeit, schwarze Trikots zu melden auch damit zu tun hat, dass immer mehr SR auf bunte Trikots ausweichen. Allerdings sollte derjenige, der die Trikots bestellt, die Regel kennen und sich dann auch im Klaren darüber sein, dass man ggf. insgesamt drei Trikotsätze brauchen könnte. Ebenso muss natürlich ein Sponsor, der der Meinung ist, dass er unbedingt schwarze Trikots sponsorn muss, ebenso wissen, dass er mindestens noch einen Satz Leibchen dazubestellen sollte.

    Eine Alternative ist natürlich noch der altbewährte Satz "Spielt doch in schwarz, aber glaubt nicht, dass ich den Ball für euch fange". ;)
    Soll heißen, mich als SR stört es von allen Beteiligten vermutlich am wenigsten, wenn ein Team in schwarz spielt...

  • @Bienchen

    Die Möglichkeit, Schwarz zu melden, unterbindet aber nicht die Existenz der Regel 17:13. Ausserdem ist ein "Melden" der Trikotfarben von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt. In unserem gibt es sowas nicht.

    Keine Angst, deine Beiträge habe ich ganz gelesen. Nachfragen ist natürlich erlaubt, leider ist der Spruch "ins Regelheft schauen" doch in 99% aller Fälle sehr angebracht. Viele tun dies nämlich zu spät, obwohl für alle zugänglich (wie übrigens fast alle zur Durchführung des Spielbetriebes notwendigen Ordnungen). Als SR plagt man sich dann nämlich immer mit den Teams herum, die dann eben immer anderer Meinung sind, weil sie sich nicht informiert haben.

  • Warum geht eigentlich hier keiner auf meine Anmerkung zu der in meinen Augen auf internationalem Niveau unmöglichen Farbwahl der SR von gestern ein? ;(

  • härter_schneller

    a) weil nicht alle Landesverbände ihre Spiele im SIS abbilden und damit arbeiten
    b) weil ein Schiedsrichter, insbesondere in den unteren Klassen, sich trotzdem kein neues Trikot kaufen wird, nur weil eine der Mannschaften in schwarz spielt
    c) weil immer noch 17:13 gilt


    @T.N.T
    Hab's leider nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    ich kann auch erwarten, dass ein sr mal ins sis schaut - wenn es denn geht - und nach schaut, welche trikotfarbe die manschaften haben, für welche sie die spielleitung übernehmen.

    Das Problem daran ist dann aber, dass der SR, der nur ein schwarzes Trikot hat (an der Basis, gerade bei solchen, die sich mit dem Pfeifen ihr Taschengeld aufbessern, durchaus üblich), dann nicht noch irgendwo ein rotes Trikot herzaubern kann.

    Manche Vereine denken übrigens auch mit: Ich war mit meinem SR-Kollegen zu einem Spiel angesetzt, bei dem die Heimmannschaft in schwarz gespielt hat. Da ich im Gegensatz zu meinem Spannemann vorher ins Heft geguckt habe (gabs damals von unserem Bezirk - noch vor SiS), wusste ich von den schwarzen Trikot und habe mein rotes eingepackt.

    Der Heimverein meinem Partner dann ein rotes Trikot angeboten - zufälligerweise hatte das auch noch die gleiche Werbung wie meines... :unschuldig:

  • Zitat

    Original von TLpz
    härter_schneller

    a) weil nicht alle Landesverbände ihre Spiele im SIS abbilden und damit arbeiten
    b) weil ein Schiedsrichter, insbesondere in den unteren Klassen, sich trotzdem kein neues Trikot kaufen wird, nur weil eine der Mannschaften in schwarz spielt
    c) weil immer noch 17:13 gilt


    @T.N.T
    Hab's leider nicht gesehen.

    Na sehen musst Du es doch nicht - einfach der Fakt an sich, dass auf internationaler Ebene unsere werten Kollegen es überhaupt wagen, Trikotfarben zu wählen, die denen der Trikots irgendeines Spielers auf dem Spielfeld entsprechen, ist doch zu diskutieren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (22. Oktober 2007 um 18:01)

  • Als erstes will ich bemerken, dass ich nicht weis, ob es beim DHB (oder regional) eine anderslauternde Zusatzregel oder Bemerkung gibt, doch regletechnich gesehen:

    Müssen die Farben der beiden Mannschaften, wie auch der Torhüter verschieden sein, d.h. mindestens 4 verschieden Farben.

    Keine Regel gibt an, dass diese Farben verschieden von der Trikotfarbe der SR sein muss, oder anders erklärt: Spielt eine Mannschaft in schwarz, und die SR haben nur schwarze Trikos dabei, dann ist das das Problem der Mannschaft - gleiches gilt natürlich bei rot, gelb oder violett :lol:

    Wir haben in einem Spiel beide Torhüter mit GELB spielen lassen, da beide ROT als Ersatz hatten. Mein Partner und ich haben aber auch nur ROT und GELB. Die Möglichkeit dass beide Torhüter sich auf dem Spielfeld treffen würden, wurde von uns als extre gering eingestuft, aber wir stehen als TorSR oft neben einem der TW. Fazit: Punktabzug vom Beobachter, da dies nicht regelkonform war, mit der oben genannten Aussage. :baeh:

  • Also ich kann mich erinnern, dass beim Fußball, ich glaube, es war zur WM 94, mal beschlossen wurde, dass die Schiris auch mal andere Farben tragen dürfen als schwarz. Im Gegenzug durften dann die Mannschaften auch in schwarz melden. Ich war der Meinung, dass im Handball dann nachgezogen wurde. Aber dieser Absatz 17:13 ist dann ja ein Schritt zurück, oder gibts den schon immer? Ich bin auch eher zufällig drauf gestossen (worden), nachdem ich meine Mannschaft gerade mit schwarzen Trikots ausgestattet hatte...

    Würde mich aber schon interessieren, ob Mannschaften wie Fle/Ha (letztes Jahr schwarze Trikots in der CL) oder die Natio (schwarz-goldene Kempa-Trikots) sich dann auch Leibchen überstreifen müssten, weil der zweite Trikotsatz die gleiche Farbe hat wie die Trikots des Gegners und die Schiris darauf bestehen, die Partie in schwarz zu leiten...

    Aber ich kann mir das bei einigen (iokalen) Schiris schon vorstellen, dass sie sagen, ich bin hier der Chef und bestimme, was gemacht wird...

  • Bleiben wir mal bei deinem lokalen, da haben die meisten SR nur schwarz und logisch das sie darauf bestehen. Weiter oben haben die SR meist genug Farben um auf alles reagieren zu können bzw. werden denen die Trikots auch gesponsert. Dies kann ich an der Basis aber nicht verlangen/vorraussetzen, deswegen 17:13. Das hat da weniger mit Chef was zu tun.

    Beispiel: Bezirksliga Nachwuchs ml. A SR schwarz und gelb, Heim nur schwarz und Gast in Gelb, was nun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theoitetos
    Bleiben wir mal bei deinem lokalen, da haben die meisten SR nur schwarz und logisch das sie darauf bestehen. Weiter oben haben die SR meist genug Farben um auf alles reagieren zu können bzw. werden denen die Trikots auch gesponsert. Dies kann ich an der Basis aber nicht verlangen/vorraussetzen, deswegen 17:13. Das hat da weniger mit Chef was zu tun.

    Beispiel: Bezirksliga Nachwuchs ml. A SR schwarz und gelb, Heim nur schwarz und Gast in Gelb, was nun?


    Den Schiris Leibchen geben, da sie ja bei Dir auch niemanden haben der sie sponsert

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • also ich pfeife wie oben schon erwähnt nicht mit Leibchen, weil ich dann meine Brusttaschen nicht wie gewohnt nutzen kann. Da sind mir Sponsoren mal völlig gleichgültig.

  • Also ich kenne das aus zwei Bezirken nur so:

    Leibchen sind ein NOGO für den SR.

    Im Zweifel ist schwarz immernoch den SR vorbehalten- ob es den Mannschaften gefällt oder nicht.

  • Hatte diese Situation vor einigen Jahren bei einem Männerspiel;
    war mein erstes Spiel mit einem neuen Partner, wir hatten nur schwarze Trikots.
    Heim wollte in Schwarz spielen und brauchte uns daraufhin 2 gelbe Leibchen. Mein Partner fragte nur verdutzt den MVA von Heim: "was willst na mit 2 Leibchen? Ihr braucht mindestens 6!"
    Er meinte, soviele hätte er nicht und sein Team weigere sich, die anzuziehen. Mit einem schelmischen Grinsen haben wir das dann akzeptiert.
    Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon ne gewisse Vorstellung, was im Spiel passiert und so kam es dann auch...
    Wir wurden mehrfach als FeldSR mit den Mitspielern verwechselt und bekamen den Ball zugespielt. Die gingen dann immer fröhlich ins Aus...
    Das Publikum war begeistert und der MVA von Heim so richtig bedient.
    Nach dem Spiel meinte er, er wird sich um zusätzliche Leibchen kümmern, für den Fall, dass wir beim nächsten Heimspiel erneut auftauchen :D


    Zu der Farbwahl in hören Liegen (ab Regionalliga):
    bis zur letzten Saison wurden dort die SR von b+d eingekleidet
    (Die bekommen da wirklich alles bis hin zum Handtuch und Kulurbeutel).
    Von b+d gibt es zumindest 6 verschiedene Farben - war also nie in Problem, da was passendes zu finden.

    Jetzt werden die SR von Adidas eingekleidet, dort gibt es nur die Farben schwarz, neongelb und rot.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ein BL-Team in schwarz spielt, dann die SR auf eine andere Farbe ausweichen - auch wenn die ein TW- Gespann hat.

    Noch ne kleine Anekdote am Rande (dann is a wieder gut - versprochen :P)
    Letzte Saison, Halbfinale Championsleage, Flensburg - Villareal
    Flensburg in schwarz, Villareal in gelb. Was machen die SR - ziehen schwarz an (vermute, sie hatten nur das schwarze und neongelbe von Adidas). Für mich waren die Flensburger Spieler fast nicht von den SR zu unterscheiden - wirlich auffällig...
    Auch ja, im Rückspiel waren die SR dann wohl besser drauf vorbereitet und hatten graue Trikots dabei
    (Erinner mich noch gut dran, weil wir das auf einem SR-Abend ausführlich diskutiert haben)

    wünsch Euch nen guten Wochenstart