Schwarz für Schiedsrichter

• Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen in welchen Richtlinien oder Ordnungen festgeschrieben ist das die Farbe schwarz als Trikotfarbe im zweifel den Schiedesrichtern vorbehalten. (Auch wenn die Mannschaft in schwarz gemeldet ist.) Oder gibt es so eine Regel gar nicht mehr.???

MfG
    Gorny

• Handballregel 17:13 Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Kleiner Tipp, hab als SR mindestens 5 verschiedene SR-Hemden dabei und es gibt kein Problem ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (29. August 2007 um 08:10)

• sind zwar mittlerweile auch bei 8, aber nicht jeder Verein oder Verband hat genug Geld jedem seiner SR mit 5 oder mehr verschiedenen Trikots auszustatten ... daher ist schwarz den SR vorbehalten

• Keiner trägt pink??? Ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas wie Herrn Wiese auch in der Handballversion gibt... ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.adler-cup.de/turniere/allstars/wiese.jpg]

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von Claudi1981
    Keiner trägt pink??? Ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas wie Herrn Wiese auch in der Handballversion gibt... ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.adler-cup.de/turniere/allstars/wiese.jpg]

Meine Partner haben/hatten komischerweise was gegen das Pink :lol:

Derzeit hab ich
    von
    b+d: Schwarz/Titan, Neongelb/Scharz, Rot, Rot/Schwarz-kariert und Gelb
    Jako: Grün
    Adidas: hellblau

orange und weiß fehlen noch ;)

• Beim Eröffnungspiel der HandballWm sahen die Schiris ja ma voll Schlimm aus^^.Wie Engel,fand ich jedenfalls:D.Mfg

"Als er zum ersten Training kam,wirkte er wie ein ukrainisch-spanischer
    Kuschelbär" Dominik Klein über Andrei Xepkin

2 Mal editiert, zuletzt von Lampi (29. August 2007 um 15:46)

• interessant wird das Ganze, wenn beide Mannschaften in schwarz antreten und die Gastmannschaft (wechselpflichtig) keine anderen Trikots oder Leibchen dabeihaben. Wenn du als Schiedsrichter dann mitbekommst, dass die Heimmanschaft wohl andere Trikots dabeihat aber aus Werbegründen auf die schwarzen Trikots besteht ...
    Also ... ich würde in diesem Fall mein schwarzes Trikot anziehen und auf ein Wechsel dre Trikots bestehen.

Ansonsten ... ich habe immer drei Farben dabei ... im Allgemeine reicht das aus ....
    Übrigens .... die Sache mit dem Wiese-Trikot bringt mich auf die Idee, warum pfeifen wir nicht alle in zartrosa ... da wird wohl kaum einen Mannschaft mithalten wollen *lach*

• mal eben was anderes (passt nur so halb hier rein):

Gestern im DSF-Spiel trugen die Kollegen Dang/Zacharias "adidas". Bislang wurden doch alle SR in den BL mit "b+d" ausgestattet. Weiß jemand die Hintergründe? Gibt es keinen Vertrag mehr mit b+d (allzweck)?

:bier: Todde:ficken:

Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (30. August 2007 um 13:00)

• Jepp, scheinbar haben sich die DHB-SR jetzt optisch ihren Fußballer-Kollegen angepasst. Letzte Woche beim DHB-Pokalspiel in Rheinhausen liefen die Schiris in neongelb auf. Wenn Du diese grellen Trikots länger als 3 Sekunden anschaust, kriegst Du zwar Kopfschmerzen, aber sie haben den Vorteil, dass man die SR auch bei Stromausfall im Dunkeln noch erkennen kann :D.

Nur diese jahrelang lieb gewonnene Bausparkassen-Reklame, vermisse ich irgendwie... ;).

This signature is under construction...

• Wo wir grade bei Adidas-Trikots sind:
    In der Fußball-Bl hab ich jetzt die Adidas-Trikots in hellblau gesehn... finde sie aber in keinem Onlneshop. Weiß wer ob die schon im Handel sind?

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Peterle

Die Farbe heißt "delphin" und gibts schon länger. Ich habe die bei SportX-Shop geordert, hatte aber soviel Ärger mit dem Laden, dass ich letztendlich doch ncith dort gekauft habe.

Abgesehen davon, die adidas SR-Teile fallen so megaklein aus, viele SR sehen in den Dingern aus wie eine Presswurst.

• Bei sportxshop gibts auch nur die alten in delphin... Ich meine die neuen, die man bisher nur in dem rot, neon und grau gesehn hat.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Hallo,
    hab mich auch bereits nach den neuen Adidas SR- Trikots in dolphin blue schlau gemacht. Einhellige Aussage aller Sporthändler und bei Adidas in Herzogenaurach: diese Trikot wirft Adidas nicht auf den Markt, es wurde wohl nur exklusiv für den DFB und die FIFA produziert.
    Find ich unheimlich schade, mir und meinem Parter gefällt es sehr gut.
    Wir haben die HOffnung noch nicht aufgegeben, dass es vielleicht doch noch auf den Markt kommt...

Zu dem neongelben: hier gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Wir haben das auch, uns gefällts. Leider vielen garnicht. Es ist halt ausgesprochen praktisch, da es eine Farbe ist, die auf dem Spielfeld eigentlich nie vorkommt. Selbst wenn ein TW in "normalem" gelb spielt, sind wir noch gut zu unterscheiden.

• *themahochhol*

Mal abgesehen davon, dass es sich nicht um Schwarz handelte, gibt es mittlerweile international die Vorgabe, dass die Schiedsrichter mit der Torwarttrikotfarbe der Gastmannschaft auflaufen müssen? ?(

Zu beobachten war das vor ein paar Wochen bei nem CL-Spiel von Kiel oder Flensburg, als sowohl SR als auch TW in gelb auf dem Feld standen, und jetzt aktuell gestern beim Finale der Champions-Trophy, als sowohl die Unparteiischen als auch die Kieler Torleute in Rot auf der Platte standen.

Jeder Beobachter würde bei uns dafür schon mal 2 Punkte abziehen... ;)

• Zitat

Original von eisbeer
    Handballregel 17:13 Die schwarze Spielkleidung ist vorrangig für die Schiedsrichter vorgesehen.

Kleiner Tipp, hab als SR mindestens 5 verschiedene SR-Hemden dabei und es gibt kein Problem ;)

Dann frag ich mich warum die Meldung einer Mannschaft in schwarz dann überhaupt möglich gemacht wird.

Wir tragen schwarz mit orange-gelber Schrift. Letzten Samstag gab es zum ersten Mal Probleme - die Schiedsrichter hatten nur schwarz dabei und wir mussten neongelbe Leibchen drüberziehen (Ersatztrikots weiss... wie die Gegner). Zudem gab es zu wenig von den Dingern und spontane Auswechselungen wurden somit unmöglich.

Wegen 17:13 mussten also wir und nicht die Schiedsrichter die Leibchen anziehen? Es gibt keine Vorschrift für die Schiedsrichter mind. ein anderfarbiges Shirt bereit zu halten?

Schön auch für unseren Sponsor, der nicht mehr zu lesen war.

• nein, die Vorschrift gibt es nicht, und das ist auch gut so. Nicht jeder SR möchte sich Shirts in zig verschiedenen Farben kaufen, und auch nicht jeder Verein hat das Geld, seine SR entsprechend auszurüsten. Gilt natürlich v.a. in den unteren Klassen. Ein andersfarbiges würde übrigens auch nicht reichen, es müssten immer 5 verschiedene Farben sein. 4 werden durch Feldspieler und Torhüter der beiden Mannschaften abgedeckt.

• Zitat

Original von Bilbo
    nein, die Vorschrift gibt es nicht, und das ist auch gut so. Nicht jeder SR möchte sich Shirts in zig verschiedenen Farben kaufen, und auch nicht jeder Verein hat das Geld, seine SR entsprechend auszurüsten. Gilt natürlich v.a. in den unteren Klassen. Ein andersfarbiges würde übrigens auch nicht reichen, es müssten immer 5 verschiedene Farben sein. 4 werden durch Feldspieler und Torhüter der beiden Mannschaften abgedeckt.

Richtig, ist unzumutbar und steht einzeln betrachtet auch gar nicht zur Diskussion ?( . Ist nur ein kleiner Teilaspekt meines Problems und im Zusammenhang zu sehen. Mich interessiert vielmehr warum dann ein Melden in Schwarz möglich gemacht wird. Und warum wir uns dann mit den Leibchen rumschlagen müssen - wir hatten gerade mal zwei für die Ersatzbank zur Verfügung. Das schränkt ein.

• Zitat

Original von Bienchen

Schön auch für unseren Sponsor, der nicht mehr zu lesen war.

Gerade darum sollte der SR nicht unbedingt auf "sein" schwarz bestehen. Er hat in den 2x30min doch genügend Möglichkeiten, sich beliebt zu machen, wieso also schon vor Anpfiff ;)

Zur Not zieh ich mir als SR dann ein Leibchen an.