- Offizieller Beitrag
@ jochenj: Die HBL kann nicht verbieten, den Vereinsnamen zu ändern. Sie kann es aber lt. Statuten mit Geldbuße belegen, wenn er verwendet wird und jeden Verstoß (z.B. das Abdrucken im eigenen Hallenheft) ahnden.
@ jochenj: Die HBL kann nicht verbieten, den Vereinsnamen zu ändern. Sie kann es aber lt. Statuten mit Geldbuße belegen, wenn er verwendet wird und jeden Verstoß (z.B. das Abdrucken im eigenen Hallenheft) ahnden.
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Hi,
Sinn und Zweck sind eindeutig: Sponsoren- oder Produktnamen haben in Vereinsbezeichnungen, die in der HBL auftauchen, nichts zu suchen.
Ja, aber...
Es steht nur etwas von Sponsorennamen in dem Paragraphen, nichts von Produktnamen. Wenn man die Regeln wörtlich nimmt (und das wird Lemgo), dann hält sich der TBV daran.
Die ganze Sache ist doof und schade, aber nicht illegal. Und meiner Ansicht nach auf längere Sicht auch schwer zu verhindern. In 20 Jahren lachen wahrscheinlich alle darüber... In Frankfurt wurde mal das Stadion kommerzbedingt umbenannt. Riesenaufschrei. Frag mal heute einen in Frankfurt wohnenden, wie das Stadion früher hieß...
Bis dann
Carsten
findet es ein bisschen schade, dass sein Verein auf die Idee gekommen ist...
man kann ja mal bei eintracht braunschweig, jerzy klempel oder jean-marc bosman nachfragen wie das so ist, wenn man sich als trendsetter etablieren möchte
ZitatOriginal von ctproud
... In Frankfurt wurde mal das Stadion kommerzbedingt umbenannt. Riesenaufschrei. Frag mal heute einen in Frankfurt wohnenden, wie das Stadion früher hieß...Bis dann
Carsten
findet es ein bisschen schade, dass sein Verein auf die Idee gekommen ist...
Dafür weiß man in Hamburg immer nicht, wie das Stadion aktuell gerade heißt.... ![]()
Trotzdem wünsche ich Euch ein langes Leben mit Provital und hoffe, die bringen nicht so schnell eine neue, trendigere Wurstline auf den Markt....
![]()
ZitatEs steht nur etwas von Sponsorennamen in dem Paragraphen, nichts von Produktnamen. Wenn man die Regeln wörtlich nimmt (und das wird Lemgo), dann hält sich der TBV daran.
Nö, http://www.provital.de/index.php?TPL=html_impressum.html
Das ist ne Firma.
ZitatOriginal von ALI
man kann ja mal bei eintracht braunschweig, jerzy klempel oder jean-marc bosman nachfragen wie das so ist, wenn man sich als trendsetter etablieren möchte
Oder Maros Kolpak ![]()
wurde dessen verfahren nicht abgelehnt, weil er nicht direkt betroffen war und weil es sich dann eh erledigt hat durch den eu-beitritt der slowakei?
ZitatOriginal von Lothar Frohwein
Nö, http://www.provital.de/index.php?TPL=html_impressum.html
Das ist ne Firma.
Okay, dann war ich fehlinformiert. Dann wird es interessant, wie Lemgo die Umbenennung begründet.
Bis dann
Carsten
ZitatOriginal von ALI
wurde dessen verfahren nicht abgelehnt, weil er nicht direkt betroffen war und weil es sich dann eh erledigt hat durch den eu-beitritt der slowakei?
Nein. Das Urteil ist als "Kolpak-Ruling" im Commonwealth so bekannt wie das Bosman-Urteil bei uns, und zwar, weil es Einfluß auf die Beschäftigung von nicht EU-angehörigen Spielern (Inder, Pakistani, Südafrikaner) bei englischen Cricketteams hat.
aha - wieder was dazugelernt
An das alles anschließend und zu einer Zusammenfassung die Frage die mich eigentlich schon seit letztem Jahr beschäftigt (schuldigung, wenn es zum Teil schon beantwortet war).
Das SIS System ist ja irgendwo ein offizielles Organ vom DHB und HBL.
Da wird Minden noch als TSV GWD Minden geführt, obwohl die das selbst nicht mehr benutzen und ganz klar bei denen "GWD Minden Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG" als Verantwotlicher zeichnet und die sich selbst nur GWD Minden nennen.
Dabei geht das ja über den Tisch von Stemberg und über Bredemeier besonders in dem Fall bestimmt mindestens auch...
Dieses Jahr drückt wohl Kronau seine RNL Variante durch, und erinnere ich mich falsch oder war letzes Jahr/Saison noch die SG Träger der HBL Lizenz. Jetzt steht da aber: Rhein-Neckar Löwen GmbH im Impressum und alle machen mit.
Ich habe es immer so verstanden dass der Träger der BL-Lizenz entscheidend ist. Aber das kann so auch nicht sein? Ich könnte es mir mit dem Seitenhieb auf die Professionalität des dt. Handballs sparen, kann es aber nicht lassen. Wer wie wo und was und warum ist wohl immer noch nicht so richtig klar.
Da kann man gleich die Frage anschließen, warum die Ostseehalle in Kiel im sis immer noch so heißt, während die anderen Hallen bereits umbenannt wurden. Noch spielt der THW offiziell in der Ostseehalle ![]()
Mythbuster: Der Verein heißt TSV GWD Minden - und alle Mannschaften werden unter diesem Namen gemeldet.
ZitatOriginal von meteokoebes
Da kann man gleich die Frage anschließen, warum die Ostseehalle in Kiel im sis immer noch so heißt, während die anderen Hallen bereits umbenannt wurden. Noch spielt der THW offiziell in der Ostseehalle
Na dann leg ich im späten Strip Poker aber die Karte von der Toyota Liga nach:
Da spielt THW noch in der Ostseehalle:
http://www.toyota-handball-bundesliga.de/handball/verei…&vid=1710101108
Und da spielt auch noch der TSV GWD Minden. Da ist aber ein gewisser Horst Bredemeier der "Manager/-in Geschäftsführer/-in", hat aber keine EMail beim Verein: E-Mail: horstbredemeier@freenet.de
http://www.toyota-handball-bundesliga.de/handball/verei…&vid=1710101114
Muss man vieleicht auch alles nicht verstehen. Hauptsache sie spielen alle Handball in der Bundesliga und sind ...irgendwie bedeutend. ![]()
Edit:
...das kam jetzt später:
ZitatMythbuster: Der Verein heißt TSV GWD Minden - und alle Mannschaften werden unter diesem Namen gemeldet.
, was auch nicht wirklich Klarheit bringt wenn die Profis ein anderes Logo benutzen. Vielleicht ist es auch alles egal.
Karl geh doch auch mal weg vom Monitor und schlafen ![]()
ZitatOriginal von Mythbuster
Ich habe es immer so verstanden dass der Träger der BL-Lizenz entscheidend ist. Aber das kann so auch nicht sein? Ich könnte es mir mit dem Seitenhieb auf die Professionalität des dt. Handballs sparen, kann es aber nicht lassen. Wer wie wo und was und warum ist wohl immer noch nicht so richtig klar.
Wie man offiziell genannt werden will entscheidet der Lizentträger, der die Mannschaft meldet. Da gibts es keine Regel, da einmal der Verein der Lizenträger sein kann, der Spielbetrieb aber über eine Kapitalgesellschaft abgewickelt wird. Oder die Kapitalgesellschaft oder der Verein wickelt alles ab.
Eine konsequente Einhaltung der Vereinsnamen wird sowieso nie durchgehalten, da in der Regel ja kleinere Zusätze wie z.B. Jahreszahlen je nach Belieben auch nicht überall hervorgehoben werden. Das kann man auch in anderen Sportarten sehen.
ZitatOriginal von jochenj
Wie man offiziell genannt werden will entscheidet der Lizentträger, der die Mannschaft meldet. Da gibts es keine Regel, da einmal der Verein der Lizenträger sein kann, der Spielbetrieb aber über eine Kapitalgesellschaft abgewickelt wird. Oder die Kapitalgesellschaft oder der Verein wickelt alles ab.
Eine konsequente Einhaltung der Vereinsnamen wird sowieso nie durchgehalten, da in der Regel ja kleinere Zusätze wie z.B. Jahreszahlen je nach Belieben auch nicht überall hervorgehoben werden. Das kann man auch in anderen Sportarten sehen.
ein gutes beispiel ist, wenn ich - allerdings leicht angeschickert - richtig verstanden habe, im fußball der fc gütersloh, der ja seinerzeit nahezu spontan zum fc gütersloh 2000 "mutierte", was heute kaum noch einer weiß ( zumindest, wenn er nicht aus owl kommt )
auch der tus nettelstedt hat sich ja irgendwann, in nicht allzu ferner vergangenheit, ein heute geradezu unauffälliges "n"" im vereinsnamen "angelacht" - das war halt eine pragmatische alternative zum fcg, wo ich zumindest seit jahren - um beim fcg zu bleiben - in keiner tabelle den zusatz "2000" gesehen habe ... wenn der maßstab also die öffentliche wahrnehmung ist, könnte man als sponsor auf diesen faktor mit ziemlicher sicherheit pfeifen, aus sicht des vereins wird es also wohl clever sein solche angebote zu nutzen , so lange sie da sind ...
gruß von dem der glaubt, das die meisten rechnungen - ob im echten leben oder der wirtschaft ... sich ohnehin als milchmädchenrechnungen erweisen werden ( und der daraus einen gewissen trost zieht )
Huhn schreibt:
Zitatauch der tus nettelstedt hat sich ja irgendwann, in nicht allzu ferner vergangenheit, ein heute geradezu unauffälliges "n"" im vereinsnamen "angelacht"
Jaja, manchmal kann sowas auch ganz einfache Gründe haben. Das 'N' im Namen blieb erhalten, weil es einen TuS Lübbecke bereits gab und gibt. So blieb nach der Insolvenz (und dem damit verbundenen Einschnitt, der auch namensmäßig deutlich werden sollte) und der 'Übernahme' durch Gauselmann doch noch 'notgedrungen' ein namensmäßiger Bezug zu Nettelstedt erhalten (das 'N'). Ich denk mal, dem Gros der Anhängerschaft wird das sehr recht gewesen sein.
ZitatOriginal von Huhn
ein gutes beispiel ist, wenn ich - allerdings leicht angeschickert - richtig verstanden habe, im fußball der fc gütersloh, der ja seinerzeit nahezu spontan zum fc gütersloh 2000 "mutierte", was heute kaum noch einer weiß ( zumindest, wenn er nicht aus owl kommt )
Also ich les immer wieder FC Gütersloh 2000 (z.B. kicker.de). Das war ja auch keine "Mutation", sondern Notwendigkeit, da der alte Verein aus dem Vereinsregister gelöscht wurde und rechtlich nicht benutzt werden darf.
Allerdings vermute ich in Fällen der Insolvenz der Vorgängerveine, daß oft ja ganz bewußt nicht der komplette Vereinsname genannt wird, damit Zuschauer und andere Leute denken, es wäre noch der alte Verein.
Meine Bemerkung ging eigentlich eher dann in Richtung Vereine, die einfach aus Unwissenheit ihren Vereinsnamen nie konsistent kommunizieren (z.B. Magdeburg mit ihrem Zusatz Gladiators).
Zitat
gruß von dem der glaubt, das die meisten rechnungen - ob im echten leben oder der wirtschaft ... sich ohnehin als milchmädchenrechnungen erweisen werden ( und der daraus einen gewissen trost zieht )
Es sind vor allem die Rechnungen, bei denen man nur an kurzfristige Effekte denkt und nicht an die langfristigen Wirkungen.
Mein Verein heisst jetzt TBV ProVital Lemgo. Das hat Kraft, das hat Würde. Pro, das ist auf jeden Fall positiv. Und Vital klingt so lebendig. Gar nicht so, als wären wir Fans verwurstet worden.
Es ist ja nicht so, dass das in einigen Jahren einmalig wäre. Heute empört man sich, übermorgen lacht man dann darüber. Unwahrscheinlich? In Frankfurt stand dereinst ein Stadion im Wald, man nannte es folgerichtig Waldstadion. Gut, mit der gleichen Konsequenz hätte man es damals auch Bruchbude nennen können. Andere waren da übrigens ehrlicher und sprachen wenigstens von ihrem Bruchstadion.
Dann brauchten die Frankfurter Kohle. Erstaunlich, nirgends ist so viel Kohle wie in Frankfurt, und doch hat die Stadt keine. Und weil sie keine Kohle hatten, verkauften sie – nicht das Stadion, nur den Namen. Es wurde quasi verkommerzt. Und heute weiß kein Mensch mehr, wie das Stadion früher hieß. Ob das was damit zu tun hat, dass da eine Menge American Football-Fans reingehen? Die kennen meistens zu Anfang der Saison weder die Namen der Spieler noch die Name der Liga, in der Frankfurt Galaxy spielt. Hauptsache, sie spielen.
In Hamburg ist man sogar so weit, dass man den Namen des Stadions per Rotationsverfahren vergibt.
In Lemgo kann man die Halle nicht vermarkten, da hat man sich einfach das nächste Opfer gesucht. Man fand ihn im schönen Namen „TBV 1911 Lemgo“. Der ist logischerweise historisch und aus dem Jahre 1945 stammend.
Warum nur der Name? Da ist doch mehr drin. Fiktiver Spielbericht aus dem Jahr 2011:
Vor 2.000 Zuschauern trafen in der Kölnisch Wasser-Arena heute zwei Teams aufeinander, die den Start in die Bundesliga verpatzt hatten. Der VfL Trienekens Gummersbach hatte sich im ersten Spiel den Rhein-Neckar-SAPern mit 23:32 geschlagen geben müssen, „Gyrosbude Ali“ Minden hatte beim Duell der fleischverarbeitenden Industrie gegenüber TBV ProVital Lemgo mit 22:28 verloren.
Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel, da man Minden die Schwächung – mehrere Spieler lagen mit Fleischvergiftung im Krankenhaus – anmerkte. Schnell konnte sich die Kölnisch Wasserer über 3:1, 7:2, 11:3, 9:5 und 17:4 absetzen. Letzteres war auch der Halbzeitstand. Richard Rad-sporthandlung Humol-ka verlangte von seinen Spielern noch mal alles bei Obi, doch sie konnten keine Schippe aus der Bauabteilung (heute nur 9,99 Euro) nachlegen. Gummersbach konnte den Vorsprung weit ausbauen. Ein kleiner Wermutstropfen: Die guten Fleurop-Schiedsrichter Gremmel und Gremmel mussten in der 49. Spielminute Storck Gunnarson die rote Rose zeigen, nachdem dieser schon drei Sonnenblumen gesehen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings das Spiel beim Stand von 27:15 schon gelaufen.
Bei Minden konnten sich nur Arne „Gyros mit Tzaziki“ Niemeyer mit 7 Toren und Stephan „noch ne Pommes dabei“ Just (3) hervortun.
Bei den Trienekensern wurde Storck Gunnarsson mit 9 Toren trotz seiner Rose zum Matchwinner, dazu überzeugten Romanbuchhandlung Hugendubel Illic (5) und der Torwart Karlsquell Fazekas.
Vielleicht kommen wir ja irgendwann dahin, dass wir amerikanische Verhältnisse im deutschen Sport haben. Ich hoffe sogar drauf. Dann wird 2020 der FC Bayern München einfach verkauft und spielt unter dem neuen Namen FC Bayern Kiel in der Provinzialarena. Der Torwart Chiquita Kahn verschiebt zum 15. Mal seinen Rücktritt und spielt noch eine Saison weiter – unter dem Trainer Tante „Sie baden ihre Hände in Palmolive“ Käthe. Dann mal guten Appetit.
Ich 'kopier' mal einen Bericht der Lippischen Landeszeitung aus dem TBV-Forum:
ZitatNeuer Name lässt auf sich warten
Obwohl die 78 anwesenden Mitglieder in einer Probeabstimmung mit überwältigender Mehrheit (73 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen, 1 Gegenstimme) ihre Sympathie für eine Umbenennnung in "TBV ProVital Lemgo" bekundeten, steht der rechtliche Vollzug des Vorhabens bis auf weiteres in den Sternen.
Grund: Die Spielordnungen sowohl in der Handball-Bundesliga als auch im Bereich des DFB lassen die Aufnahme eines Sponsors in den Vereinsnamen aktuell nicht zu.
Um 20.39 Uhr schenkte Volker Zerbe, Geschäftsführer der TBV- Bundesligahandballer, den Mitgliedern reinen Wein ein. "Wir können heute nur unsere Absicht erörtern, denn juristisch gibt es noch viel zu klären. schließlich streben wir eine einvernehmliche Richtung an."
So wurden die beim Einlass überreichten gelben und blauen Pappkärtchen später nur zur Probe in die Höhe gehoben.
Nur eine Gegenstimme (bei allerdings nicht geheimer Abstimmung) finde ich schon recht erstaunlich.
Der TBV strebt jetzt also eine 'lex Lemgo' an (mit welcher Berechtigung/Argumentation ?() - spannend ist, was passiert, wenn er sie nicht bekommt.