Rechts außen als Rechtshänder??

• Hi leutz,
    komm grad von nen Turnier und da haben wir gegen etwas härtere und erfahrerene Gegner gespielt. Bin selbst erst 16 und unsere Gegner waren heute Erwachsene! Musste heute ma wieder auf RA spielen, wie die ganze komplette saison davor... Aber mir ist heute aufgefallen das es im erwachsenen Bereich extrem problemtatisch werden wird für mich als rechtshänder auf RA zu spielen.
    In der letzten Saison war es mir nicht so aufgefallen da ich viele tempogegenstoss tore gemacht habe und es ging auch eigentlich relativ gut von RA, aber nunja heute war es der total flop :( hab nur nen paar tempo gegenstöße verwandeln können und nunja was haltet ihr davon das ich RA spielen muss, da wir keinen linkshänder haben und ich leider den meisten druck da mache :S Aber denke das es jetzt nicht mehr so gut klappen wird und was ich machen soll.... könnte es mir vorstellen meine linke arm extrem zu trainieren sodass es irgendwann auch geht :/
    Diese saison sollte es noch kein problem sein mit tore machen und RA spielen

mfg

• Zitat

Original von Nightz
    Hi leutz,
    komm grad von nen Turnier und da haben wir gegen etwas härtere und erfahrerene Gegner gespielt. Bin selbst erst 16 und unsere Gegner waren heute Erwachsene! Musste heute ma wieder auf RA spielen, wie die ganze komplette saison davor... Aber mir ist heute aufgefallen das es im erwachsenen Bereich extrem problemtatisch werden wird für mich als rechtshänder auf RA zu spielen.
    In der letzten Saison war es mir nicht so aufgefallen da ich viele tempogegenstoss tore gemacht habe und es ging auch eigentlich relativ gut von RA, aber nunja heute war es der total flop :( hab nur nen paar tempo gegenstöße verwandeln können und nunja was haltet ihr davon das ich RA spielen muss, da wir keinen linkshänder haben und ich leider den meisten druck da mache :S Aber denke das es jetzt nicht mehr so gut klappen wird und was ich machen soll.... könnte es mir vorstellen meine linke arm extrem zu trainieren sodass es irgendwann auch geht :/
    Diese saison sollte es noch kein problem sein mit tore machen und RA spielen

mfg

Hallo erstmal,

nun als Rechtshänder ist es schon Problematisch auf RA zu spielen. Habe das selber 10 Jahre lan gespielt. Es ist einfach nur Übungssache auf RA zu spielen als Rechtshändler. Man muß seinen Körper sehr verdrehen dabei oder besser gesagt biegen. Aber ich finde es sollte spaß machen in diesem Sport. Und bei RA kann man ja auch tricksen ohne Ende, wie auf den anderen Positionen. Jede Position hat seine vor- und nachteile.

Gruß mini076

Handball ist Genial

• nunja, aber es ist natürlich leichter von da aus mit links zu werfen..
    aber nur ma aus interesse, wielang dauert es seine linke hand ungefähr so stark wie seine rechte zu trainieren?? also so das der wurf auch gefährlich genug für nen paar tore is^^ was müsste man da machen, wie oft in der woche und trainingsmöglichkeit
    hat irgendjemand schon ma versucht und erfahrung damit gemacht??

• Ich denke mal es dauertschon so seine Zeit. Hinzu kommt ja noch wenn man nebenher oder besser gesagt Hauptberuflich Arbeitet, da hat man allerdings nicht so viel Zeit zum Trainieren um die Linke Hand so stark zu machen wie die recht.
    Habe es mal ausprobiert mit der linken nur zu Spielen da meine rechte Schulter kaputt ist, leider hat es nach einem jahr nicht annährend geklappt Tore zu werfen. Ich denke das auch das Gehirn dabei umgeschult werden muß.Und wenn nichts klappt in dem einem Jahr ist man Depremiert genug. Man will ja auch schmeißen und nicht sich zu ärgern.

Handball ist Genial

• Man kann sich das durchaus antrainieren. Passen geht nach wenigen Wochen recht gut auch über längere Distanzen. Einfach mal im Training möglichst viel mit links machen (bei mir als ich die rechte Schulter ned so belasten durfte ).

Als rechts außen hast du natürlich viele Nachteile als Rechtshänder, aber ebenso Vorteile. Z.b. ist es bei einem Sprung von dir schwerer für den Abwehrspieler an den Ball zu kommen, weil dieser ja auf der für ihn ferneren Seite ist. Wenn du die Verwringung gut drauf hast, (langer Arm) dann kannst du auch im Herrenbereich von rechts außen durchaus etwas reißen. Für den Torhüter ist das ja auch eine Umstellung, wenn statt eines Linkshänders ein Rechtshänder kommt.

Ich weiß jetzt nicht wie ihr sonst so an Linkshändern ausgestattet seid. Wenn ihr einen habt der RR spielt, lasst den doch mal auf außen und spiel du die RR - Position. Ist sehr gefährlich im Parallelstoß.
    mfg

• Zitat

Original von orange
    Man kann sich das durchaus antrainieren. Passen geht nach wenigen Wochen recht gut auch über längere Distanzen. Einfach mal im Training möglichst viel mit links machen (bei mir als ich die rechte Schulter ned so belasten durfte ).

Als rechts außen hast du natürlich viele Nachteile als Rechtshänder, aber ebenso Vorteile. Z.b. ist es bei einem Sprung von dir schwerer für den Abwehrspieler an den Ball zu kommen, weil dieser ja auf der für ihn ferneren Seite ist. Wenn du die Verwringung gut drauf hast, (langer Arm) dann kannst du auch im Herrenbereich von rechts außen durchaus etwas reißen. Für den Torhüter ist das ja auch eine Umstellung, wenn statt eines Linkshänders ein Rechtshänder kommt.

Ich weiß jetzt nicht wie ihr sonst so an Linkshändern ausgestattet seid. Wenn ihr einen habt der RR spielt, lasst den doch mal auf außen und spiel du die RR - Position. Ist sehr gefährlich im Parallelstoß.
    mfg

:lol: ganz schlechte idee ^^
    unserer rückraumspieler (linkshänder) ist ziemlich gut gebaut und nunja nicht grad die beste idee mich in nen rückraum zu stellen, da ich glaub das kein torwart mit meinen ball minimal probleme haben wird egal wie ich werfe ^^
    naja werd es einfach weiter versuchen und wenn es garnicht klappt muss ich wohl auf links trainieren :)

• Ja, wenn du mit der Einstellung ankommst sicher ned :D . Aber vielleicht entdeckst du da ganz neue Qualitäten an dir :)

• Naja, vielleicht lags auch daran das das turnier direkt nach den ferien war ohne ein einziges ma training davor.... vielleicht bin ich einfach bissle aus der form gekommen :/ hatte in den ferien auch nicht einmal nen handball in der hand :S
    ich hoffe ma das sich alles zum guten wendet :D
    sonst werd ich hier wohl noch nen paar tipps suchn um umzutrainieren
    naja sonst, habt ihr paar tipps wie ich meine technik zuhause verbessern kann??
    meine trainer hat mich schon beim turnier fertig gemacht das ich nur nach oben werfe egal ob tempogegenstoss, als einläufer oder von aussen :/ der ball geht irgendwie immer nach oben....
    könnt ihr da irgendwelche übungen empfehlen das ich IM spiel den ball nach unten bekomme?? während des warm machens des torwarts vorm spiel hab ich immer unten geworfen aber irgendwie klappt es im spiel nicht so :/
    war auch schon letzte saison so

• ich weiss ganricht was ihr alle habt..... nbormalerweise spiele ich rr oder kreis...... aber wenn ich die wahl zwischen links oder rechtsaussen habe spiele ich ( auch als rechtshänder) lieber rechtsaussen......
    ich habs zwar noch nie nachgezählt, aber ich glaub das ich rechts sogar die bessere trefferzahl habe als links...
    hört sich komisch an..... iss aber so

HSG MITTELWESER die Macht im Norden

• joa sagst ja schon es hört sich komisch an, ist auch komisch^^
    von rechtsaussen hab ich garkein richtiges feeling im wurf
    aber wenn ich ma die chance hab von links richtig schön rein zu springen auszuholen und dann richtig schön gezieht irgendwo in die freie ecke zu werfen, das is richtig schönes feeling^^

• als rechsthänder auf ra ist mit der richtigen Technik ein wahrer Segen , ich spiele selbst seit 2 jahren auf ra , vorher war ich auf lr , natürlich war es am anfang eine grosse umstellung und auch die torausbeutung war gering doch wennn man fleissig trainiert kanns gut gehn , ich persönlich würde dir raten mit(obwohl du das schon wahrscheinlich weisst)mit dem rechten fuss abzuspringen , gross halten den ball auf den kopf halten , leg dich dann seitlich und zieh den ball runter ins lange eck , anschliessend rutschts du auf dem bauch aus , das funkt fast immer :P

Jeder Projektmanager, der glaubt, Projekte zu managen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :baeh: :baeh: :baeh:

• naja hat sich in der saison alles geändert :S
    unser torwart is weg und nu muss ich ran :(
    aber naja hat ganz gut geklappt denk ich ma
    33 von 50 bällen gehalten :) hat mein trainer aufgeschrieben^^

• So, ich weis, der Thread is scho etwas älter, aber ich bin in der gleichen Situation, da ich eigentlich LA war, dort aber ein Spielerüberschuss vorhanden war, hat mein damaliger Jugendtrainer versucht, mich zum RA auszubilden,
    und ich muss sagen, dass ich innerhalb von etwa 4 Monaten die Position gut beherrschte. Heute spiele ich im Herrenbereich und mache auch hier meine Tore. Was man als Rechtshänder auf RA gut ausnützen kann is, dass viele Torhüter die Torwrtseite ein wenig offen lassen, da ein Linkshänder da den Ball nicht reinbekommen würde. Des klappt meistens 3-4 mal, bis der Torwart schnallt, was er anders machen muss und dann macht ich noch so 2 Kontertore und 2 "Normale" udn hab meine 7-8 Tore ohne weiteres ^^
    Auf links mach ich auch nicht mehr...
    Naja kA obs weiterhilft =)

• mus sauch zu geben ich spiele rechts außen als rechtshänder liebe. wenn man weiß wie man sich zu bewegen hat und wie man sich lang macht und verzögern kann den wurf, hab ich bei rechtsaußen mehr tore geworfen als damals auf linksaußen.
    aber man muss dazu sagen als rechtshänder find eich ist man sehr auf seine mannschaftskollegen angewiesen das sie richtig stoßen und lücken frei machen.

ui der thread ist ja echt was alt^^ :hi:

• also als Rechtshänder auf RA ist kein Problem solange man dies trainiert.
    Ich spiele auch lieber rechts als Rechtshänder mit 17.
    Zu beachten ist nur das du abknickst bzw. dich halb liegend reinspringst.
    Meist bietet sich dann der Aufsetzer in die lange Ecke an.
    Sonst halt allgemein halt lange in der Luft warten oder wenn kurz angeboten wird dann halt rein.
    Wichtig ist nur Training vollkommen irrelevant mit welcher Hand

• Wenn man es richtig ansetzt trifft man auch als Rechtshänder von Eckaußen.

Man läuft in Richtung 7-m an, knickt mit dem Sprung ab und hat dann alle Möglichkeiten zum Wurf. Nur auf spezielle Würfe wie Leger oder Gegendreher muss man aus der Position verzichten.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, beim Wurf quer in der Luft zu liegen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• kleine ergänzung dazu: wenn man als rechtshänder von eckenaußen anläuft, sollte man mit rechts abspringen!

und warum sollte man auf der position auf dreher oder leger verzichten müssen?

• Ich meinte natürlich Heber und nicht Leger.

Weil die am Anfang sehr schwer sind, wenn man quer in der Luft liegt.
    Wenn man die Sprung- und Wurfbewegung verinnerlicht hat kann man natürlich auch diese Würfe probieren.
    Nur ist eben bspw. beim Heber das Problem, dass man beim klassischen Heber den Ball leicht nach oben "wegstößt", während das in der seitwärtsbewegung vom Werfer gesehen zur rechten Seite passieren muss, was am Anfang sehr schwer ist.
    Von der Schwierigkeit des Drehers muss ich wohl gar nicht erst anfangen.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• man sollte ja auch nicht von anfang an quer in der luft liegen. aber selbst wenn, sind heber und dreher durchaus sinnvolle techniken, da torhüter gerade gegen rechtshänder auf rechtsaußen sehr fixiert sind. zb ist die tendenz da, möglichst lange am kurzen pfosten zu stehen, da lange würfe eben für rechtshänder schwieriger sind. dadurch muss der ball gar nicht so stark angedreht werden. knickt der werfer stark ab, machen viele torhüter diese bewegung mit, und öffnen dadurch den raum für einen leger ... wie kevin schon sagt ... alles nur eine übungssache.