Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Original von Loran
    Fakt ist aber, dass du noch Tickets kaufen konntest....

Das mag ich nicht bezweifeln! Aber hatte von merheren gehört, die erst kommen wollten, sich dann aber nicht dazu entschlossen haben, da der VfL Werbung mit: "Nur noch sehr wenige Restkarten vorhanden" gemacht hatte. Dadurch wurden einige Abgeschreckt, die von etwas weiterweg gekommen wären...

Viele Grüße
    :hi:

• Das fasse ich jetzt mal als Spaß auf, was Du da schreibst. Da hat keine Sau mehr nach Karten gefragt und damit dürfte klar sein, dass der Oberberger als gemeiner Bauer diesen Verein eigentlich gar nicht verdient hat. Erst wenn der VfL mal von der Handballkarte verschwunden ist, dann heulen die.
    Peter lenz hat schon Recht, wenn er sagt, dass die Halle aus allen Nähten hätte platzen müssen.

• Zitat

Kommentar von Alexander Haubrichs über die VfL-Kriese

....und das Wort Köln gehört in den Namen

Als der Schlusspfiff ertönte, stürmten Hunderte von Autogrammjägern das Feld in der Kölnarena.
    Doch von den VfL-Profis wollte keiner etwas wissen.Die Teenies umlagerten die deutschen Weltmeister Pascal Hens und Johannes Bitter.
    Der VfL in der Identitätskriese. Dem Team fehlt nach den Abgängen von Yoon, Narcisse und bald Sigurdsson ein Gesicht. Das Verhältnis zum Publikum ist seltsam distanziert.
    Die Macher solltenschleunigst die Lehre aus dieser Saison ziehen. Bei den Spielen mieft es nach Turnhalle. Neben einer sportlichen Steigerung braucht es deutscher Stars, mehr Basisarbeit im Kölner Raum und eine bessere Show bei den Spielen.
    Und das Wort Köln gehört doch in den Klub-Namen.
    Nur als Zeichen, dass man hier wirklich heimisch werden will......

(Express - Printausgabe 14.03.08)

• ...und dann ab in die zweite Liga und nen Geissbock kaufen.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Gummersbacher Geissböcke wäre mein Kompromissvorschlag.

Aber ist wirklich ein Dilemma in dem Gummersbach steht. Keine Heimat, farblose Mannschaft. Beides wird man so schnell nicht ändern können.

Einmal editiert, zuletzt von cruise (15. März 2008 um 10:55)

• Der Herr Haubrichs ist auch schon an Gehirnlosigkeit schwer erkrankt. Der hat noch nicht erkannt, dass bei einem VfL Köln kein Schwein mehr in die Halle kommt und sich damit auch niemand identifizieren kann.
    Der einzige wahre Satz ist der mit den Spielerverlusten. Diese Lektion haben die Macher , wie Herr Haubrichs sie nennt, auch verstanden. Den Abgang von Yoon und Narcisse kann sich H.P. Krämer persönlich ans Bein binden. Die wären beide noch da, wenn er als Big Boss nicht versagt hätte. Der Abgang von Sigurdsson ist die Folge davon. Der würde auch nicht gehen, wenn er mit den anderen beiden um den Titel mitspielen könnte.
    Und dann wäre auch in der Kölnarena mehr los.

Und das beste Profil als Verein bekommt man, wenn man sich als flexibel erweist und nur noch die Top - Spiele in der Arena macht und in Gummersbach eine Halle für 4.000 Zuschauer hinstellt, in der man versucht den Rest (incl. Europapokal) ordentlich zu vermarkten.

Einmal editiert, zuletzt von Loran (15. März 2008 um 15:12)

• Zitat

Original von meteokoebes
    und die Vereinsfarben sollte man in Rot und Weiß umändern, wenn man wirklich heimisch werden will :pillepalle:

so etwar ?

• .... nicht schlecht für den Anfang. Aber da im Oberbergischen eher Schafe gezüchtet werden....... :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Hier wird ja viel von dem Eventcharakter in der Kölnarena gesprochen. Evtl. sollten die Verantwortlichen (einschließlich einiger Fans) einfach mal in die Arena fahren, wenn die Haie dort spielen.
    Evtl. ist der Vergleich nicht ganz fair, weil die Haie eben eine Kölner Mannschaft sind (bessere Fahnbindung in unmittelbarer Umgebung) und die Hütte recht voll war, aber was da so abgeht ist nun wirklich erste Sahne!! Was man mit entsprechender Musik, Ligthshow und einem klasse Hallensprecher erreichen kann ist schon beeindruckend und das bei einer Sportart die seitens Tempo, Aktion und Dramatik durchaus mit Handball vergleichbar ist. Dann immer von anderem Klientel zu sprechen ist mir echt zu billig!!
    Ich bin zum ersten Mal beim Eishokey gewesen und sicher eher ein ruhiger Vertreter am Rand, aber bei der Atmosphäre wurde man (auch als nicht (oder nur kleiner) Eishokeyfan) förmlich angesteckt ob der Stimmung in der Halle und brüllt einfach mit.

So eine Stimmung hab ich auch bei 18-19 Tsd Zuschauern beim VfL nie erlebt. Aber wenn der Hallensprecher kurz vor´m einschlafen ist, der VfL Song ein einfallsloser Abklatsch des WM-Lieds ist, man zum zigtausendsten Mal "put your hands up in the air" hört, oder immer nur Toooooooor für den vau-eff-ell (suuupereinfallsreich) und die feinen Herrschaften der Gummersbacher "Eliten" eher beim Mikado sind (bloß nicht bewegen!!!) wird das in keiner Halle der Welt klappen, so ist das nun mal.

Ich jedenfalls, werde öfters wieder kommen, zu den Kölner Haien und würde, obwohl seit Ewigkeiten Handballer und VfL Fan, ein Spiel der Haie in der Kölnarena evtl. sogar einem Handballspiel vorziehen!!!

• Wöller, ich gebe die zu 100% Recht. Das ist ein Poblem aller Arenen, in denen Handballvereine spielen. Auch in Mannheim, Hamburg oder Halle/Westf. kommt null Stimmung auf. Ein bißchen Geklatsche, das war`s. Und hinterher rühmen sich die Vereine, dass doch so viele Zuschauer da waren. In den letzten Jahren werden viele Handballvereine verpflanzt und dann in ihrer neuen Heimat nicht angenommen bzw. nur zu Spitzenspielen. Dann muss noch ein neuer Vereinsname her und die Identifikation nimmt weiter ab. In Köln ist es besonders dramatisch. Der Reiz der Kölnarena hat abgenommen, der VfL beschäfigt Spieler, die kein Mensch außrhalb der Handball-Szene kennt. In der Halle ist alles anonymisiert und überteuert.

• Die Haie sind da schon recht nah am Optimum dran, was die Stimmung (zumindest in den Play-offs) angeht. Da könnten sich viele Vereine eine Scheibe von abschneiden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ist ja klar, geht zum Endspiel um die Deutsche Eishockeymeisterschaft und postet dann hier.
    Geh mal zu den Vorrundenspielen in die Arena. Das ist selten viel mehr los als beim VfL....

• Zitat

Original von Loran
    Ist ja klar, geht zum Endspiel um die Deutsche Eishockeymeisterschaft und postet dann hier.
    Geh mal zu den Vorrundenspielen in die Arena. Das ist selten viel mehr los als beim VfL....

Natürlich ist eine Finalserie um die deutsche Meisterschaft nicht mit einem normalen Ligaspiel zu vergleichen. Trotzdem haben die Haie vergangene Saison einen Schnitt von 12.711 Zuschauern bei ihren Heimspielen in der regulären Saison erreicht. Beim VfL hingegen kamen diese Saison selbst zum Topspiel gegen Kiel keine 12.000 Zuschauer in die Kölnarena.

• @Loran: Wenn du aufmerksam im Forum surfst und und meinen Bericht ließt, wirst Du ja wissen, daß ich nun mal Handballer bin und zu ziemlich vielen Handballveranstaltungen in den letzten Jahren gegangen bin.
    Auch bei Handballtechnischen Großereignissen des VfL ist die Stimmung absolut nicht zu vergleichen. Wenn ich an das CL-Spiel gegen Real denke, oder an das Topspiel gegen den THW kommen mir die Tränen im Vergleich zu den Haien.
    Das liegt meiner Ansicht nach auch an unseren "tollen" VfL Fans, die sich (ganz offensichtlich) zu schade sind, mal in die Hände zu klatschen, oder die Mannschaft irgendwie sonst anzufeuern. Gislasson hat ja schon mal gesagt, ob da nun 2000 oder 15000 Zuschauer sind. Stimmung machen eh immer nur 500!! Daran könnte man sicher etwas ändern, wenn man das anders aufzuiehen würde.
    Aber auch die Durchführung der Veranstaltung als Ganzes (Hallensprecher, Musik, bis hin zu den - fast nicht vorhandenen - Wartezeiten beim Ausfahren aus dem Parkhaus und das war ziemlich voll) erschien mir durchaus professioneller und daran sollte man arbeiten.
    Das wollte ich damit sagen und nicht mehr.

• Wenn ich die Arena gegenüber einer Eugen-Haas-Halle bevorzuge, weil ich gerne einen Eventcharakter haben möchte, dann muss ich das Erlebnis auch zu einem Event machen.

Da reicht es nicht, wenn die Brezel- und Bierverkäufer durch die Reihen laufen und mich (was ich eigentlich gar nicht will) am Platz bedienen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn ich die Arena gegenüber einer Eugen-Haas-Halle bevorzuge, weil ich gerne einen Eventcharakter haben möchte, dann muss ich das Erlebnis auch zu einem Event machen.

Eben. Und da es trotzdem keinen Eventcharakter hat, ziehe ich mittlerweile eine mit 1900 Zuschauern gefüllte EHH (rein vom Gesamtbild) der Arena vor.
    Einen Snack, ein Bier oder sonstwas nehme ich sowohl in der Arena als auch in der EHH nicht zu mir.
    Eine spielende Band würde ich sowohl in der Arena als auch in der EHH nicht wahrnehmen.

• Was ist eigentlich für die nächste Saison angedacht? Oder sind die Planungen noch nicht so weit fortgeschritten bzw kommuniziert, als dass man etwas darüber sagen könnte? Angekommen ist der VfL in Köln sicherlich noch nicht, wenn ich mir die Auslastung ansehe. Das war doch teilweise sehr mau, gerade auch die Champions-League-Spiele, und das trotz einer kämpferisch und spielerisch durchaus guten Leistung der Gummersbacher. Aber der Kelch CL geht nächste Saison aller Voraussicht nach ja am VfL vorbei. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• @meteokoebes: Genau das mein´ich ja. Da wäre sicher merh drin!!!

Marc: Genau! Aber wenn man die Möglichkeiten hätte...... Bier und Snack hab ich z.B. immer gerne und wenn ich in die Arena fahre, will ich (auch für die Kohle) was geboten bekommen und nicht unseren Schlafwagensprecher und so. Ein Großteil der Besucher steht nun mal auf solche Events und will nicht "einfach nur" Handball schauen.
    Mal ganz davon ab, gibt es ja auch Aussagen von Sponsoren (z.B.: Möller) die ohne Kölnarena gar keine Sponsoren wären und ich kann mir nicht denken, daß die über die Vetragslaufzeit Sponsor bleiben, bei der Trostlosigkeit in der Arena. Und dann?

Brummsel: Meines Wissens nach, läuft der Vertrag noch mindestens 1 Jahr. Deshalb sollte man sich auch mal Gedanken machen. Aber vllt. tut man das ja auch schon und mit IMG hat man ja wohl einen neuen Vermarktungspartner gefunden. Der könnte sich ja auch um die Events in der Arena kümmern.