Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

  • KR Sport S.17, 16.11.07

    ......... Doch nicht nur wegen des erfolgreichen Besuches in Göppingen ist Gislason mit der aktuellen Entwicklung beim VfL sehr einverstanden.
    Dass Gudjon Valur Sigurdsson bei den Rhein-Necker Löwen unterschrieben hat, bedauert der Handball-Lehrer zwar, ist aber keineswegs nachtragend: ,Wir wussten Bescheid, dass Kronau mächtig an ihm herumbaggert. Goggi hat sich absolut korrekt verhalten. Als er seine Entscheidung getroffen hat, war nämlich nicht abzusehen, dass hier in kurzer Zeit wichtige Weichen in Sachen Hauptsponsor oder Hallenneubau gestellt würden."
    Gislason selbst sieht die blau-weiße Welt inzwischen ungleich heller als vor Monatsfrist: „Ich denke, alles bewegt sich in die richtige Richtung und ich glaube, dass wir konkurrenzfähig sein werden: Wenn alles klappt, werden wir nächstes Jahr eine bessere Mannschaft als dieses Jahr haben und übernächstes Jahr sogar eine viel bessere." Diese Überzeugung spiegelt sich auch in seinen privaten Planspielen wider: „Ich bin ehrgeizig genug, um zu sagen: Ich will hier was richtig Gutes aufbauen". Und weil das so ist, kann sich der Trainer vorstellen, seinen bis 2009 datierten Vertrag beim VfL vorzeitig zu verlängern: „Es ist durchaus möglich, dass das noch vor der Handball-EM im Januar pas-
    siert, vielleicht schon im Dezember", orakelt der 48-Jährige, der sich bereits intensiv mit „Bastelarbeiten" am neuen VfL beschäftigt. Noch gestern weilte er zwecks Transferbemühungen im Ausland. ..........

  • Wird das Spiel gegen Minden definitiv auch in der Köln-Arena ausgetragen?
    Wenn ja, dann frage ich mich ernsthaft mit welcher Begründung dies getan wird.
    Sowohl wirtschaftlich als auch stimmungstechnisch wäre diese Entscheidung nicht nachvollziehbar!

    Was wäre diese Welt nur ohne den Sport?!!

  • Zitat

    Wird das Spiel gegen Minden definitiv auch in der Köln-Arena ausgetragen?
    Wenn ja, dann frage ich mich ernsthaft mit welcher Begründung dies getan wird.
    Sowohl wirtschaftlich als auch stimmungstechnisch wäre diese Entscheidung nicht nachvollziehbar!

    Natürlich wird es das. ALLE Spiel der BuLi werden in der Kölnarena ausgetragen. Es gibt - vorerst (und zumindest für diese Saison) - kein zurück zur EHH.

  • Zitat

    Original von handballer68
    Wird das Spiel gegen Minden definitiv auch in der Köln-Arena ausgetragen?
    Wenn ja, dann frage ich mich ernsthaft mit welcher Begründung dies getan wird.
    Sowohl wirtschaftlich als auch stimmungstechnisch wäre diese Entscheidung nicht nachvollziehbar!

    Falls du es noch nicht mitbekommen hast.

    Der VFL trägt leider diese Saison alle Spiel in der Kölnarena aus.

    Wirtschaftlich und Stimmungstechnisch ist das nicht, obwohl das vor der Saison ein Wirtschaftsprüfer anders gesehen hat.

    P.S.
    Gegen Dankersen ist eins der Spiele, wo der Oberrang nicht geöffnet wird und die Preise nicht ganz so teuer sind.

  • Zitat

    Wirtschaftlich und Stimmungstechnisch ist das nicht, obwohl das vor der Saison ein Wirtschaftsprüfer anders gesehen hat.

    Mir ist jetzt noch nicht wirklich klar, wie Timmerbeil (der Wirtschaftsprüfer) "Stimmungstechnisch" etwas prüfen kann, aber egal. ;)
    Hinsichtlich der wirtschaftlichkeit sollte man sich besser ein wenig zurück halten, da ja der größte Teil der Handballecke-Nutzer die Zahlen nicht kennt. Also alles Spekulation. Demzufolge könnte man auch anders spekulieren. Zum Beispiel so:
    "An den wirklichen ZAHLENDEN Zuschauerzahlen hat sich so sehr viel nicht geändert, da früher Freikarten (z.B.: für nahezu jede Jugendmannschaft, nahezu jedes Vereins im Oberbergischen) unter´s Volk gejubelt wurde, oder zumindest deutlich vergünstigte Karten verscherbelt wurden um die Bude voll zu bekommen.. Ausgegangen wurde von 200.000EURO Mehreinnahmen bei einem Schnitt von etwa 7000 Zuschauern. Der Schnitt in der Bundesliga liegt beim VfL der Zeit bei etwa 6950 Zuschauern. Die Kölnarena ist erheblich um Auslastung bemüht, da die leere Halle eben nur Geld kostet aber nichts "abwirft". Also macht man ein entsprechendes Angebot in dem man die Halle besser auslastet und sich die dadurch entstehenden Einnahmen teilt und sich der VfL an den laufenden Kosten beteiligt. So nach dem Spruch "lieber ein Spatz in der hand, als eine Taube auf dem Dach"

    Ist aber eben auch nur eine Vermutung. Nur aus einem etwas anderen (eben optimistischeren) Blickwinkel.

  • Die Frage ist, wie und ob der Schnitt von 7000 Zuschauern überhaupt eingehalten werden kann? Wir haben mittlerweile erst 1/3 der BL und die 1. CL Gruppenphase ist auch noch nicht ganz rum!
    Drei der vielleicht fünf prestigeträchtigsten Partien sind auch schon abgefrühstückt. Heimspiele gegen Wetzlar, Minden, Lübbecke, W´haven, Berlin und Melsungen kommen erst noch. Wenn bei diesen sechs Partien insgesamt 20.000 Zuschauer kommen, dann ist das schon sehr, sehr viel! Zumal man sehen kann, dass gegen eine Top-Mannschaft wie etwa Nordhorn auch sehr wenig Zuschauer da waren.

    Zum Gesamtschnitt wird es noch interessant werden, wie weit der VfL im DHB Pokal und der CL kommt (deutsche Gegner!).

  • Der Schnitt aus der CL und dem DHB - Pokal ist aber nicht eingerechnet, da du dort mit zu vielen unbekannten Größen rechnen musst.
    Es bleibt also bei einem 7.oooer-Schnitt aus der BL. Und da wird dann deine Argumentation schon schlüssig. Es ist wohl nicht zu erwarten, dass der aktuelle Schnitt noch nach oben wandert.
    Genau hinter dieser Argumentation lag nämlich auch Herr Breidenbach und wollte die Bremse treten.

  • Zitat

    Original von Loran
    Der Schnitt aus der CL und dem DHB - Pokal ist aber nicht eingerechnet, da du dort mit zu vielen unbekannten Größen rechnen musst.
    Es bleibt also bei einem 7.oooer-Schnitt aus der BL. Und da wird dann deine Argumentation schon schlüssig. Es ist wohl nicht zu erwarten, dass der aktuelle Schnitt noch nach oben wandert.
    Genau hinter dieser Argumentation lag nämlich auch Herr Breidenbach und wollte die Bremse treten.

    Schon klar dass der 7000er Schnitt nicht für DHB, CL und Liga gilt. Wollte damit nur ausdrücken dass
    a) der aktuelle Liga-Schnitt nach meinem Empfinden noch gedrückt wird und
    b) die DHB und CL-Spiele selbst dagegen in keinem Verhältnis stehen.

    Ach ja, und bei Spielen wie gegen den TVG, FAG oder Essen, wo man historienbedingt mit ein paar mehr Zuschauern für ein Nicht-Spitzenspiel rechnen könnte, sehe ich auch noch keine 6-8000 Karten verkauft.

    Will heißen, wenn nicht noch irgendwelche großen Aktionen gestartet werden, der Ligaschnitt am Ende vielleicht bei 4500-5000 liegen würde (sollte es so weitergehen wie bisher!), wobei ich persönlich damit rechne, dass man dann gegen Ende der Saison mehrmals 5000 Freikarten rauswerfen wird/sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Am Ende der Runde Freikarten verschenken, damit der in der Etatkalkulation berechnete Zuschauerschnitt erreicht wird?

    Wie sollte damit die Etatlücke durch die zu geringe Zuschauerzahl geschlossen werden ?

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Wie sollte damit die Etatlücke durch die zu geringe Zuschauerzahl geschlossen werden ?

    Gar nicht, einzig um die PR sauber zu halten. In den letzten Jahren wurde der Schnitt ja auch nicht nur nach zahlenden Zuschauern berechnet...

  • Man muss zwischen Schnitt und kalkuliertem Schnitt unterscheiden.
    Einen Aspekt darf man ja auch nicht vergessen, nämlich dass die Zuschauereinnahmen ja einen nicht unerheblichen Teil des Etats ausmachen und so deshalb auch bei den Lizenzunterlagen eine kleine Rolle spielt. Wenn man jetzt mit etwa 2.000 Zuschauern unter dem kalkulierten Schnitt bleibt, dann wirf das natürlich auch eine Etatlücke auf, die irgendwie geschlossen werden muss.
    Deshalb sind ja die kalkulierten Zuschauerschnitte in der Regel niedriger, als das was man sich tatsächlich erhofft.

  • Gestern war ja nun der "große Showdown" in der alt-ehrwürdigen Eugen Haas Halle in Gummersbach im DHB Pokal. Die Gummersbacher hatten die Chance zu zeigen, wie wichtig Ihnen Ihr VfL und eine BuLi-taugliche Spielstätte ist!

    ...und alle kamen? Pustekuchen!! Gerade mal 1051 Zuschauer! :wall:

    Hier kurz die Erlebnisse bezogen auf einen BuLi-abend in eine Ballsporthalle, die diese Mannschaft zumindest, nicht verdient hat.

    19:00 Abfahrt
    auf Grund unglücklicher verkehrstechnischer Zustände auf dem Zubringer und Parkplatzsuche
    19:20 Ankunft Parkplatz Lochwiese
    Spaziergang zur Halle über eine (fast nicht mehr zu erkennende) Treppe zum Bühnenhaus und weiter zur Halle.
    Dort nach Kartenkauf (20EURO im Mittelblock "I") dichtes Gedränge im Vorraum. (dachte: Toll!! Ausverkauft?)
    Plätze direkt hinter einer Metallbegrenzung (bin glücklicherweise etwas größer und konnte darüber schauen)
    Langsam "füllt" sich die Halle. Verwundert reibe ich mir die Augen. Es wird nicht voller. Andeutungen (von nicht unwesentlicher Quelle) bezüglich wenigen Zuschauern und Hallenneubau kann ich leider nicht wiedersprechen!
    20:15 Das Spiel beginnt. Nicht spielerisch toll, aber spannend und kämpferisch vom VfL vorbildlich geführt!!
    Abpfiff: Wir quälen uns nach draußen. Noch ein Bier trinken? Zu voll, schlecht Luft, nicht meione Sorte (also wie immer!!)
    Zu Fuss in die Innenstadt? Zu weit (vor allem wieder zurück zum Auto)! Auto mitnehmen und noch irgendwo ne Kleinigkeit essen? Bis das Auto geholt, neuer Parkplatz und eine Lokalität gefunden ist haben wir 22:30. ZU essen gibts dann nicht mehr überall was? Schade!!
    Also nach Hause!!

    Die Halle ist und bleibt unattraktiv!!

    Diese Mannschaft, so wie sie sich zur Zeit auf der Platte zeigt hat eine wesentlich bessere Halle verdient und die Fans (die hingehen) auch! Vor allem ein besseres Umfeld in direkter Nachbarschaft und eine besser Innenstadtanbindung!!
    Nur eins scheint mir immer klarer:
    GUMMERSBACH hat diesen VfL und seine Fans nicht verdient!!
    Erst wenn der VfL weg ist, werden einige merken, was Gummersbach ohne VfL ist: Ein kleiner Pups auf der Landkarte, den über die Region hinaus niemand (wenn überhaupt irgend jemanden) interessiert!!

  • Immerhin stand die Halle am Ende, so dass der DSF-Kommentator Bob schon fragte, ob das die Wiedergeburt der EHH wäre. Dieser antwortete nur trocken mit "Hoffentlich nicht", womit er sich dann wohl eher auch für einen Neubau ausspricht ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    womit er sich dann wohl eher auch für einen Neubau ausspricht

    Zumindest wohl dafür, daß man mit durchschnittlich (evtl)1200 Zuschauern eine Regionalligamannschaft (evtl. auch noch 2.Liga) halten kann. Sicher aber keinen ambitionierten 1. Ligisten.
    Einfach lachhaft, was hier abgeht. Und das kann man nun wirklich keinem im Management (selbst HPK, dem man ja sonst alles in die Schuhe schieb-t/-en kann) vorwerfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wöller (9. Dezember 2007 um 17:16)

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann will man ja mit neuer Halle in GM spielen und ein paar Topspiele weiterhin in Köln austragen.
    Ich sehe aber selbst in einer nagelneuen 5000er Halle in GM keine ausverkauften Spiele. Wo sollen die Zuschauer auch herkommen? Ich vermute das mangelnde Handballinteresse der Oberberger nicht aufgrund einer nicht mehr zeitgemäßen Halle, sondern am VfL allgemein.

    Es ist das gleiche Phänomen wie in Düsseldorf. Neue Halle, gute Mannschaft, aber "keine" Zuschauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (28. November 2007 um 14:38)

  • Zitat

    Es ist das gleiche Phänomen wie in Düsseldorf. Neue Halle, gute Mannschaft, aber "keine" Zuschauer.

    Scheinbar scheint´s so zu sein!! :wall:

  • Zitat

    Original von Wöller


    Nur eins scheint mir immer klarer:
    GUMMERSBACH hat diesen VfL und seine Fans nicht verdient!!
    Erst wenn der VfL weg ist, werden einige merken, was Gummersbach ohne VfL ist: Ein kleiner Pups auf der Landkarte, den über die Region hinaus niemand (wenn überhaupt irgend jemanden) interessiert!!

    Mein Reden: das Geld wäre woanders besser angelegt. ... und Gummersbach ist und bleibt, mit und ohne VfL, ein kleiner und sehr unansehnlicher Pups.... und das nicht nur auf der Landkarte.

    Man zeige mir eine weniger attraktive Kreisstadt!!! :wall:

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)