Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Was ich an der Kölnarena auch ätzend finde sind die Parkgebühren. Einmal kostet 4 Euro, 17 mal macht 68 Euro. Dazu kommt noch mind. 3 mal CL also insg. 80 euro, nur füs parken das ist schon happig.

• bus und bahn sind günstiger ;)

man kann auch neben der arena parken ohne einen strafzettel zubekommen.
    dann muss man halt ein paar schritte gehn.........

• Eben, zudem gibt es an der A4 in Richtung Köln genug P+R Parkplätze, wo man 10-15 Minuten mit der Straßenbahn fährt - auch umsonst, da die Bahnfahrkarte in der Eintrittskarte (und Dauerkarte) enthalten ist!!!

Oder aber man kennt sich im Bereich um die Arena aus und parkt umsonst, ganz ohne Knöllchen ;)

• Zitat

Original von Ruebe
    oder man stellt sich an die A4 und wartet auf Mannschaftsbus.

das ist glaub ich die beste Idee :lol:

• Zitat

Original von Ruebe
    bus und bahn sind günstiger ;)

man kann auch neben der arena parken ohne einen strafzettel zubekommen.
    dann muss man halt ein paar schritte gehn.........

Unschlagbar ist noch mein Lieblingsparkplatz 3 Euro 18 Stunden parken :D und 300 Meter zur kölnarena. Und nachm Spiel verbringt man keine Stunden bei der Ausfahrt, sondern ist sfort auch wieder weg...

Ein Leserbrief in Oberberg-aktuell

Zitat

(Red./19.10.2007) Handballfan Jürgen Müller äußert sich kritisch zu den Eintrittspreisen in der Kölnarena bei Heimspielen des VfL Gummersbach und der mangelnden Zuschauerresonanz.

In den letzten Wochen ist immer wieder von der nur spärlich gefüllten Kölnarena zu lesen. So waren in den beiden CL-Spielen und auch gegen den Tabellen-Dritten Nordhorn nicht einmal 3.000 Zuschauer in der Halle. Wundern kann ich mich darüber nicht! In der Saison 2005/2006 kostete die preiswerteste Sitzplatzkarte 6 €, vergangene Saison 9 € und diese Saison auf einmal 15 € - sofern der Oberrang geöffnet ist.

Heute wollte ich Karten für das Spiel gegen Lemgo kaufen, beworben als Topspiel mit geöffnetem Oberrang - und bekam leider die Aussage, dass wegen mangelnder Nachfrage der Oberrang nicht geöffnet wird und somit die günstigste Sitzplatzkarte 20 € kostet.

Leider hat sich mein Gehalt in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr als verdreifacht, darum habe ich auf den Kauf der Karten auch verzichtet und werde mir stattdessen das Spiel bei HBL-TV anschauen.

Jürgen Müller

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (20. Oktober 2007 um 13:04)

• Ergänzend dazu kann ich nur sagen, dass ich gestern an der Halle als billigste Sitzplatzkarte ein Ticket für 25,- Euro erwerben durfte. Werde ich sicher nicht mehr jede Woche machen!

• Zitat

Original von Meikel
    Ergänzend dazu kann ich nur sagen, dass ich gestern an der Halle als billigste Sitzplatzkarte ein Ticket für 25,- Euro erwerben durfte. Werde ich sicher nicht mehr jede Woche machen!

Ich muss sagen, dass man auf diese Art zahlreiche potentielle Zuschauer verärgert. Ürsprünglich war das Spiel als Topspiel mit geöffnetem Oberrang geplant und wer sich im Vorverkauf eine günstige Oberrang-Karte gekauft hatte bekam an der Halle dann einen besseren Platz im Unterrang zugewiesen. Diejenigen die kurzentschlossen eine Karte an der Abendkasse erwerben wollten mussten hingegen teure Karten kaufen. Wenn man zwei Tage vor dem Spiel auf der Homepage damit wirbt ("Eintrittskarten aller Preisgruppen (gelten für beide Spiele) sind bei allen Vorverkaufsstellen und am Samstag an der Tageskasse der Kölnarena erhältlich"), dann muss man zur Not auch Unterrang-Karten zu Preisen des Oberrrangs anbieten.

• M.E. war es alles andere als eine gute Entscheidung die Kölnarena als Spielstätte des VfL zu wählen. Sicherlich toll für jeden Spieler in so einer Halle zu spielen, aber ganz bestimmt nicht wenn (wie z.B. gegen Nordhorn) weniger als 3000 Fans kommen. Obwohl der komplette Oberrang mit Vorhängen abgedeckt war sah die Halle erschreckend leer aus und soviel ich dort gehört habe sind die Fans ebenfalls alles andere als froh darüber für jedes Spiel eine kleine Reise zu machen und dann noch nicht einmal eine halbwegs volle Halle vorzufinden, mal davon abgesehen was das den Verein kostet.

• Zitat

Original von Malte*
    M.E. war es alles andere als eine gute Entscheidung die Kölnarena als Spielstätte des VfL zu wählen. Sicherlich toll für jeden Spieler in so einer Halle zu spielen, aber ganz bestimmt nicht wenn (wie z.B. gegen Nordhorn) weniger als 3000 Fans kommen. Obwohl der komplette Oberrang mit Vorhängen abgedeckt war sah die Halle erschreckend leer aus und soviel ich dort gehört habe sind die Fans ebenfalls alles andere als froh darüber für jedes Spiel eine kleine Reise zu machen und dann noch nicht einmal eine halbwegs volle Halle vorzufinden, mal davon abgesehen was das den Verein kostet.

in köln sind angeblich 2000 dauerkarten verkauft worden.......die passten nicht in die EHH...fakt
    die EHH war so eine bruchbude das nicht mal 06/07 CL gespielt werden konnte......fakt
    07/08 noch BL ?.... nein fakt
    im oktober waren sehr viele spiele gewesen die nicht nur fahrt und eintrittsgelder kosten sondern auch ...essen - trinken.......fakt

nach leverkusen wo man 06/07 CL spielte ? scheiß verbindung mit öffendlichen verkehrsmittel.....fakt

hatte der vfl eine andere ausweichmöglichkeit in eine andere halle zufinden ? nein......fakt

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (21. Oktober 2007 um 20:53)

• Aber so wie es jetzt ist geht es doch auch nicht, Fakt!

Und anstatt in einer riesigen aber leider leeren Halle zu spielen kann man doch besser eine kleinere in Gummibach bauen, Fakt!

Auf jeden Fall besser als Regionalliga, Fakt!

• Wenn man könnte, dann wäre in Gummersbach längst der erste Spatenstich getätigt worden. Aber in Zeiten allseits leerer Kassen ist man von der Finanzierung einer neuen Halle wohl noch Jahre entfernt. Leider auch Fakt.

• jo, aber wie willst du von heut auf morgen ne halle in gm bauen ?

die entscheidung kölnarena musste kommen, weil nix vor war ! FAKT

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (21. Oktober 2007 um 21:07)

• Diese Saion wird man nix mehr ändern können. Danach muss der VfL klar überlegen, wo er hin will. Zuschauerzahlen unter 3.000 Zuschauern in der Halle sind katastrophal, ein reines Zuschuss-Geschäft!

• Die Entscheidung kurzfristig in die Kölnarena zu wechseln, war denke ich richtig! Auch wenn man sich sicher ein paar mehr Zuschauer erwartet hatte. Kurzfristig muß man sich aber sicher was überlegen bezüglich der Preise!!

Mittelfristig ist es sicher Sinnvoll eine eigene (Mehrzweck-) Halle nach Gummersbach zu bekommen. Dies ist jedoch ohne private Investoren bei der Finanzlage der öffentlichen Hand kaum möglich, oder vorstellbar.

Langfristig glaube ich, werden nur die Vereine oben mitspielen, die es schaffen dauerhaft eine Mittelgroße Halle (von 5 bis 8 Tsd Zuschauer) zu füllen und eine größere Region ansprechen und mobilisieren. Sei es auf Zuschauer- und/oder Sponsorenebene).

Oder irgendwann wird die große Blase (Eventhandball, Riesenhallen, Sponsoring, Spielergehälter, etc.) platzen und man ist wieder da, wo man zum Anfang der neunziger war.

• Zitat

Original von Wöller
    Die Entscheidung kurzfristig in die Kölnarena zu wechseln, war denke ich richtig! Auch wenn man sich sicher ein paar mehr Zuschauer erwartet hatte. Kurzfristig muß man sich aber sicher was überlegen bezüglich der Preise!!

Mittelfristig ist es sicher Sinnvoll eine eigene (Mehrzweck-) Halle nach Gummersbach zu bekommen. Dies ist jedoch ohne private Investoren bei der Finanzlage der öffentlichen Hand kaum möglich, oder vorstellbar.

Langfristig glaube ich, werden nur die Vereine oben mitspielen, die es schaffen dauerhaft eine Mittelgroße Halle (von 5 bis 8 Tsd Zuschauer) zu füllen und eine größere Region ansprechen und mobilisieren. Sei es auf Zuschauer- und/oder Sponsorenebene).

Oder irgendwann wird die große Blase (Eventhandball, Riesenhallen, Sponsoring, Spielergehälter, etc.) platzen und man ist wieder da, wo man zum Anfang der neunziger war.

Volle Zustimmung. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich lohnen würde Dauerhaft in der Kölnarena zu spielen. Aber was man dann mit den Preisen gemacht hat, geht auf keine Kuhaut mehr, und hat deutlich viele Zuschauer abgeschreckt. Man ist mit den Preisen fast in der Spitzenklasse der Fußballbundesliga angekommen. Würde man auf jede Karte 5-15 Euro runter gehen, wäre die Arena zu 2drittel jedes Spiel sicher gefüllt!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Würde man auf jede Karte 5-15 Euro runter gehen, wäre die Arena zu 2drittel jedes Spiel sicher gefüllt!

Das wiederum will Horstmann überhaupt nicht einsehen:

Zitat

Ein zentrales Anliegen ist es Horstmann, den Dialog mit den Fans zu intensivieren und das Produkt VfL Gummersbach künftig besser zu vermarkten. "Wir sollten die Tickets nicht zu Niedrigpreisen anbieten, und auch nicht mit Freikarten um uns werfen." Leistung habe ihren Preis.

Wobei die Frage bleibt, was er unter "Niedrigpreisen" versteht!