Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Original von Loran
    Kassenmacher....?????

apropos "K assenmacher":
    Hat jemand eine Vorstellung davon, ab welcher Zuschauerzahl für den VfL etwas hängen bleibt?
    Es werden ja schon einige mehr sein müssen als in der EH-Halle.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Das hängt wohl vom Vertrag ab den der VfL mit der Kölnarena hat. Habe von Vereinen gehört (z.B: KEC) die eine Einnahmeteilung haben ob Hälfte / Hälfte oder andere Prozentverteilungen. Wenn man von 50/50 ausgeht müsste der VfL also auf die doppelte Zuschauerzahl wie in Gummerbach kommen um mehr Geld einzunehemen, aber alles Theorie da ich nicht weiß was in den Verträgen drinsteht. Aber wie gesagt das Modell der Einnahmenteilung ist mittlerweile sehr verbreitet.

Gegen Flensburg erwartet der VfL übrigens 8 bis 9000 - was ich persönlich nach den Horrorvorstellungen der Mannschaft in den letzten 2 Wochen schon für gut halte :)

• Also in den letzten Jahren musste der VfL immer mindetsens 10000 Zuschauer haben, dass sich die Halle lohnt. Sicherlich kann es jetzt mit neuen Verträgen ganz anders sein...ich tendiere auch sehr zu dem erwähnten 50/50 prinzip...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Also in den letzten Jahren musste der VfL immer mindetsens 10000 Zuschauer haben, dass sich die Halle lohnt. Sicherlich kann es jetzt mit neuen Verträgen ganz anders sein...ich tendiere auch sehr zu dem erwähnten 50/50 prinzip...

Damals hieß es mal, alles unter 5000 zahlenden Zuschauern sei ein Verlustgeschäft. Wohlgemerkt zahlend! Selbst bei einer gut gefüllten Kölnarena, also 14, 15, 16tsd. Leute, gehe ich nicht von mehr als 11/12tsd. zahlenden Zuschauern aus.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (7. September 2007 um 12:37)

• Wöller: Da reicht schon der 'gesunde Menschenverstand' zu erahnen, daß die Belegung der gut ausgelasteten Kölnarena mit enormen Kosten verbunden ist, zumal das Eintrittspreisnivau bei VFL-Spielen im Vergleich zu anderen Kölnarenaveranstaltungen vergleichsweise niedrig ist (das war in der ersten Zeit auch schon auch ne Motivation in die Kölnarena zu gehen - billiger kommt man da kaum rein).

Irgendwelchen (nicht nachprüfbaren) Verlautbarungen von VFL-Vertretern (insbesondere Krämer) schenke ich nach den letzten Erfahrungen eh keinen Glauben.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. September 2007 um 15:44)

• Man erwartet am Sonntag gegen Flensburg sagenhafte 9000 Zuschauer.

Letzte Saison waren noch über 15000 da.

Hallo???

Im nächsten Spiel gegen Balingen können sie wahrscheinlich mit 3000 zufrieden sein.

Selbst Freikarten will dann wahrscheinlich keiner mehr.

:wall:

• Im Prinzip habe ich mich ja auf diese Saison gefreut, wo man in der kleineren Kölnarena auch mal "ganz normal" aber trotzdem sehr chick Handball zeigen kann ohne diesen ewigen Hype. Ich glaube auch immer noch dass das gut wird, wenn die Saison mal so richig ins Rollen kommt. Handball im August bzw. September zu starten ist eh ein Witz, wenn man dann noch die beste Zeit für Hallensport in der "Winterpause" verschenkt.
    Die Mannschaft jetzt schon runter zu machen finde ich aber katastrophal wie hier:

Zitat

Gegen Flensburg erwartet der VfL übrigens 8 bis 9000 - was ich persönlich nach den Horrorvorstellungen der Mannschaft in den letzten 2 Wochen schon für gut halte :)

.
    Was war denn da Horror. Es gibt Probleme aber die 1. Halbzeit in Berlin war schon "Normalstandard". Letztes Jahr ist es viel besser gelaufen als erwrtet. Diese Saison läuft es so wie alle es für letzte Saison erwartet hätten. Aber letzte Saison haben wir mittendrin die Riesenprobleme bekommen. Die erwarte ich diesmal nie im Leben weil ein viel soliderer Kader da steht.
    Die Jungs kommen noch! Klar muss da jetzt was passieren nur kann ich diese Negativstimmung nicht teilen.
    Das größte Problem vom VfL alles in allem ist auf jeden Fall dieses sch... Dilemma mit dem Gummersbach. Gummersbach kann offensichtlich gar nix und auch der Rückhalt in der dortigen Bevölkerung ist ja nicht gerade berühmt. Von daher sind 2000 gegen Balingen in der Kölnarena besser als 1200 in GM. Von daher würde ich den Kölnarena-Umzug in jedem Fall positiv beurteilen, die entsprechenden Einnahmeverteilungen bei einem "Graupenspiel" gegen Balingen sind ja dem Vernehmen nach in der Kalkulation drin.
    Nach der letzten Meldung geht es gegen Kiel wieder besser und normalerweise wurde es eh ab Dezember bis zum Ende hin besser in der Kölnarena.

Es bleibt für mich das vorläufige Fazit dass alles besser wird, wenn die Mannschaft ihren Ar... in die Hand nimmt was passieren wird. Aber es ist auch leider das ewig unlösbare Problem des VfL mit Gummersbach. Der 1. FC Köln ist so ziemlich der katastrophalste Fußballverein in Deutschland und hat eine der wahnsinnigsten Zuschauerkulissen. Das selbe bei den Haien im Eishockey. Würde der VfL sich mit Köln identifizieren anstatt mit GM könnte sich das auch mal entwickeln. Aber es geht wegen ein paar Dorfköppen nicht? Was spielt es schon für eine Rolle mit dem Namen. Vieleicht muss man sich einfach von der Provinz ganz trennen. Gummersbach ist der Tod des VfL Gummersbach.
    Bei Hamburg und Kronau fragt bald auch keiner mehr wo die herkommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mythbuster (7. September 2007 um 23:16)

• @ Mythbuster
    Willst du wirklich dn Namen des VfL Gummersbach mit dem von Kronau oder Hamburg vergleichen. Das passt überhaupt nicht, beide vereine existieren ja noch keine Zehn Jahre. Der VfL steht dagegen für Tradition spielt seit jeher in der ersten Bundesliga und hat titel abgeräumt wie kein anderer. Den Namen zu ändern wäre der Tod für den VfL gummersbach.

• Nunja, von der Tradition alleine kann man auch nicht leben, dafür müssen halt auch mal irgendwann wieder Titel her. Die besten Chancen in den vergangenen Jahren hat man leichtfertig vergeben. Jetzt wäre eine EHF-Pokal-Qualifikation mit anschließendem Titelgewinn langfristig erfolgversprechender, als eine CL-Teilnahme als Ligavierter, so wie in diesem Jahr.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Jasmin schreibt:

Zitat

@ Mythbuster
    Willst du wirklich dn Namen des VfL Gummersbach mit dem von Kronau oder Hamburg vergleichen.

Jau, der Mythbuster schlägt demnächst noch vor, daß die Zugehörigkeit zur HBL aus einem Schlüssel von Stadt- und Hallengröße ermittelt wird. Wer dann nicht absteigen will - der muß halt die Halle ausbauen :)

• wenn gummersbach die arena voll bekommen könnte, wäre es ein großer erfolg nach der wm für die region. Denn dann könnte es auch öffters vorkommen das Personen aus den BENELUX Ländern kommen.

• @ Karl:

leider ist das gar nicht so unrealistisch

EHF:
    Die Anforderungen der EHF an die Hallen steigen jedes Jahr - Champions-League!!!

BBL:
    Hier gibt es seit 3 oder 4 Jahren die Mindestanforderung 3.500 Plätze ansonsten keine Spielberechtigung. International (Uleb Cup oder wie der Mist heißt) muss man 5.000 Plätze haben. RheinEnergie musste letzte Saison seine Spiele in Düsseldorf austragen. Tribünen auf allen vier Spielfeldseiten sind Pflicht.

DEL:
    Auch hier gibt es mindestanforderungen - ich glaube Wolfsburg hatte damit Probleme bin mir aber nicht sicher.

Daher denke ich das es im Handball nur noch eine Frage der Zeit ist bis solche Anforderungen (mit einer Übergangszeit) kommen.

• Zitat

Original von Mythbuster
    Von daher sind 2000 gegen Balingen in der Kölnarena besser als 1200 in GM.

Ja nee, iss klar.

Hast du schonmal an die Miete für die Kölnarena gedacht???

Bei 1200 in GM macht man wahrscheinlich sogar noch Gewinn und die Stimmung ist besser.

In Köln gibt es bei 2000 ein erhebliches Minus.

:pillepalle:

• nicht wenn man die Einnahmen teilt und keine Miete bezahlen muss - kann ich Dir nicht belegen aber Du mir auch nicht das Gegenteil.

Habe gehört das man bei den Topspielen die Miete zahlt und bei den anderen halt 50/50. Stand auch irgendwo aber ich weiß nicht mehr wo

• Zitat

Original von Vfler
    nicht wenn man die Einnahmen teilt und keine Miete bezahlen muss - kann ich Dir nicht belegen aber Du mir auch nicht das Gegenteil.

Habe gehört das man bei den Topspielen die Miete zahlt und bei den anderen halt 50/50. Stand auch irgendwo aber ich weiß nicht mehr wo

Das wurde über die Seite des VfLs bekannt gegeben! Und sehe ich auch als Realistisch an. Sollten die Zahlen stimmen, werden ohnehin 2500 Zuschauer mindestens da sein, da soviele Dauerkarten verkauft wurden (laut Presse). Sehe aber persönlich darin auch eine realistische Zahl!

Viele Grüße
    :hi: