Ein Sprung ins Ungewisse VFL spielt in der Kölnarena

• Zitat

Das größte Problem vom VfL alles in allem ist auf jeden Fall dieses sch... Dilemma mit dem Gummersbach. Gummersbach kann offensichtlich gar nix und auch der Rückhalt in der dortigen Bevölkerung ist ja nicht gerade berühmt.

Leider, leider hast Du da nicht so ganz unrecht. Allerdings sollte man auch immer ein wenig hinterfragen, warum das so ist. Das hat auch ein wenig damit zu tun, wie der VfL so mit den anderen Vereinen im HandballKreis Oberberg umgegangen ist. Die zu früheren Zeiten von einigen Herrschaften gelebte Arroganz kommt (vor allem wenn der Erfolg fehlt) nicht so gut an. Erschreckend finde ich, daß man bei Oberliga und/oder Verbandsligaspielen im Oberbergischen, mehr ehemalige Aktive aus Oberberg (aus allen Ligen) trifft, als beim VfL.

Jecoh vergessen einige, wie viel aufbauarbeit der VfL im Oberbergischen indirekt auch für andere Vereine geleißtet hat und noch leißtet.

• Knapp 8200 Zuschauer gegen Flensburg sind doch arg schwach, wenn man bedenkt, dass letzte Saison über 15000 da waren.

Nur noch knapp die Hälfte.

Ich bleib dabei, gegen Balingen werden es keine 3000 sein.

• Zitat

Original von S.A.M.
    Knapp 8200 Zuschauer gegen Flensburg sind doch arg schwach, wenn man bedenkt, dass letzte Saison über 15000 da waren.

Da hat sich die Zuschauerzahl tatsächlich fast halbiert. Darf man mal in die Runde fragen, wie dieser Rückgang zu erklären ist ?(?

• Zitat

Original von TSV-Fuchs

Da hat sich die Zuschauerzahl tatsächlich fast halbiert. Darf man mal in die Runde fragen, wie dieser Rückgang zu erklären ist ?(?

1. Der VfL wirft anscheinend weniger Freikarten in das Volk

2. Es sind halt noch viele Event-Zuschauer, die nur bei Erfolg (der fehlt bekanntlich momentan) kommen

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Im September war die Halle noch nie so voll....dazu spielt der VfL aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Und Flensburg hat noch nie so gezogen wie Kiel, Lemgo oder Magdeburg.

• Zitat

Original von Meikel
    Im September war die Halle noch nie so voll....dazu spielt der VfL aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Und Flensburg hat noch nie so gezogen wie Kiel, Lemgo oder Magdeburg.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Halle diese Saison nicht mehr so voll werden wird wie damals, ausser der VfL sollte im CL-Finale stehen, oder so. Die Zeiten in denen man von einem 18000er-Spieler zum nächsten eilte sind längst vorbei. Ich denke ein gesunder 8000er Schnitt ist okay - mehr sollte man in der ersten konpletten Kölnarenasaison nicht erwarten.

• Zitat

Original von TSV-Fuchs

Zitat

Original von Meikel
    Im September war die Halle noch nie so voll....dazu spielt der VfL aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Und Flensburg hat noch nie so gezogen wie Kiel, Lemgo oder Magdeburg.

Das ist das Problem fast jedes Großstadt-Teams. In Hamburg ist jedes Jahr in den "Sommerzeit-Monaten" nur ein bedingter Zuschauer-Zuspruch zu verzeichnen gewesen, wohingegen in den Winterzeit-Monaten deutlich mehr Zuschauer in die CoLinA gekommen sind. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass eine Hallensportart im Sommer nicht so wirklich begeistern kann, während Outdoor-Sportarten angesagt sind (beim Event-Publikum).

Aber wenn die Zuschauerzahl im Vergleich zum Vorjahr auf unter 60 % zurückgeht, ist das schon sehr bedenklich. Und jetzt mit bereits fünf Minuspunkten wird da auch nicht mehr viel neues Publikum angezogen werden fürchte ich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Nichts desto trotz hat man nach zwei Heimspielen einen Schnitt von über 8.350 Zuschauern. Und das nach den eher schlechten Vorstellungen. Wenn man es realistisch sieht, wären doch am WE in GM keine 1.500 Zuschauer in der Halle gewesen bei den vorher gezeigten Leistungen.
    Auch wenn man davon ausgeht, daß gegen Flensburg in der Kölnarena ein paar mehr Leute da gewesen wären, wenn nur die Topspiele zu sehen wären (wobei ich das nicht wirklich glaube) und zum Saisonauftakt in der EH-Halle 2.000 Zuschauer da gewesen wären (übrigens bei der Saisoneröffnung waren es nur etwa 200!!!), läge der Schnitt sicher nicht besser, sondern um gut und gerne 2.000 Zuschauer niedriger.

• Alle Fans des 1.FC Köln, die Karten für das Spiel am Sonntag gegen Greuther Fürth haben, können das Gummersbacher Spiel gegen Balingen zum halben Preis gucken.

Ob das zusätzliche Leute in die Halle bringt, wage ich zu bezweifeln...

• 2005 gab es schon mal dieselbe Aktion. Damals bekamen alle FC-Fans die beim Derby gegen Mönchengladbach waren 50 Prozent Preisnachlass für das VfL-Spiel gegen Düsseldorf das am selben Tag stattfand. Und damals habe ich eine ganze Menge Fans in FC-Trikots in der Kölnarena gesehen.

• Interessant finde ich in dem Zusammenhang immer, daß bei anderen Vereinen die Fans (oder die, die es werden wollen) froh sind und solche Sonderaktionen toll finden. In Gummersbach hingegen sofort wieder gemosert wird (von einigen), die kriegen die Halle nie voll, haben keine Kohle und locken so irgendwelche Leute in die Halle. :nein:

• Diese Sonderaktionen vom VFL sind ein gute Sache, solang man als Dauerkartenbesitzer nicht am Ende teurer dasteht! Anscheinend wird es einige aber so treffen. Das kann jedoch nciht sinn und zweck sein. Auf der anderen Seite bringen auch verschenkte Karten gutes Geld in die Kasse...durch Steuerersparniss und Verköstigung und Fanartikel!

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Diese Sonderaktionen vom VFL sind ein gute Sache, solang man als Dauerkartenbesitzer nicht am Ende teurer dasteht! Anscheinend wird es einige aber so treffen. Das kann jedoch nciht sinn und zweck sein. Auf der anderen Seite bringen auch verschenkte Karten gutes Geld in die Kasse...durch Steuerersparniss und Verköstigung und Fanartikel!

es werden karten rausgehauen auf teufel komm raus.
    aber wer von den freikartennutzern und fc fans die 50% auf karten erhalten kaufen sich fanartikel ????
    verköstigung schön und gut, aber was bleibt da für den vfl übrig ?

man muss sicher mal etwas abwarten um einen schnitt an zuschauern zuerrechnen um an das ziel zukommen.
    aber man schaue das flense spiel an, wo waren die 10.000 aus dem der letzen saison die am sonntag gefehlt haben ?
    ich stelle es mir jetzt schon grausam vor, am 22. mit 4 - 5000 in der großen arena.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    Diese Sonderaktionen vom VFL sind ein gute Sache, solang man als Dauerkartenbesitzer nicht am Ende teurer dasteht! Anscheinend wird es einige aber so treffen. Das kann jedoch nciht sinn und zweck sein. Auf der anderen Seite bringen auch verschenkte Karten gutes Geld in die Kasse...durch Steuerersparniss und Verköstigung und Fanartikel!

Woher kommt dabei eine Steuerersparnis ?

• Zitat

Original von Ruebe
    ich stelle es mir jetzt schon grausam vor, am 22. mit 4 - 5000 in der großen arena.

Kann man in Köln irgendwie den Oberrang abhängen? Dann sieht die Arena nicht ganz so gewaltig aus. Ansonsten wäre ich als Dauerkartenbesitzer schon etwas angefressen, gerade bei dem 5er Angebot mit Kiel, Lemgo, Nordhorn und den zwei CL-Spielen. An sich ist dieses Angebot in Ordnung, aber wenn für die DK-Besitzer keinerlei "Kompensation" in Sicht ist (Gutschein für Fan-Artikel o.ä.), dürfte das einige DK-Besitzer abschrecken fürs nächste Jahr.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Lord Vader

Woher kommt dabei eine Steuerersparnis ?

na die kosten, die durch die Freikartenaktion entstehen (eigentlich der Wert jeder Karte* Anzahl der Freikarten) lässt sich am Ende des Jahres als Werbung bei der Steuer geltend machen..oder verstehe ich das falsch?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (14. September 2007 um 08:22)

• Naja, die Einnahmen gehen zurück und damit wird (auch) das (steuerliche) Ergebnis schlechter. Aber das ist wohl kaum der Sinn und Zweck der Aktion sein. Der M-Verkauf läuft übrigens dann wieder gegen, um Steuern zu sparen sollte man darauf verzichten ;) Sorry, aber die Steuern sind da kein Aspekt.

• Zitat

Original von UlfN
    Naja, die Einnahmen gehen zurück und damit wird (auch) das (steuerliche) Ergebnis schlechter. Aber das ist wohl kaum der Sinn und Zweck der Aktion sein. Der M-Verkauf läuft übrigens dann wieder gegen, um Steuern zu sparen sollte man darauf verzichten ;) Sorry, aber die Steuern sind da kein Aspekt.

Na gut..nehme ich das voll zurück :D

Viele Grüße

• Zitat

Original von Brummsel

Kann man in Köln irgendwie den Oberrang abhängen? Dann sieht die Arena nicht ganz so gewaltig aus. Ansonsten wäre ich als Dauerkartenbesitzer schon etwas angefressen, gerade bei dem 5er Angebot mit Kiel, Lemgo, Nordhorn und den zwei CL-Spielen. An sich ist dieses Angebot in Ordnung, aber wenn für die DK-Besitzer keinerlei "Kompensation" in Sicht ist (Gutschein für Fan-Artikel o.ä.), dürfte das einige DK-Besitzer abschrecken fürs nächste Jahr.

Und der Verein hat hier auch reagiert:

Zitat

14.09.2007 - Treuebonus: mit der Dauerkarte 50% Rabatt auf Champions League!
    Der VfL Gummersbach möchte sich bei seinen treuesten Fans bedanken – und gibt seinen Dauerkartenkunden 50% Rabatt auf alle Eintrittskarten für die Heimspiele in der Gruppenphase der Champions League. Der Rabatt wird auf den Normalpreis der Karten angerechnet und gilt auch für das CL-Package (zwei Spiele zahlen, eines gratis sehen).
    Der Treuebonus kann ab sofort von allen Dauerkarteninhabern ausschließlich bei der Geschäftsstelle des VfL Gummersbach genutzt werden.

Der Treuebonus gilt für alle Kartenkategorien bei diesen Spielen:

06.10.2007 – 17:00 Uhr, VfL - MKB Veszprém KC
    14.10.2007 – 18:00 Uhr, VfL - Celje Pivovarna Lasko
    18.11.2007 – 15:30 Uhr, VfL - Valur Reykjavik