Handball den Fußball ablösen?

• Ich glaub so langsam beginnt man in der Handball Bundesliga zu träumen denn man will Stammgast in der Sportschau werden und dort den Fußball ablösen.
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

Holger Kaiser, Manager SC Magdeburg:

«Ich gehe davon aus, dass der Fußball über kurz oder lang ins Pay-TV abwandert. Dann bleibt als Premium-Produkt unter den Mannschafts-Sportarten nur noch der Handball übrig»

• Zitat

Original von haihappen
    Ich glaub so langsam beginnt man in der Handball Bundesliga zu träumen denn man will Stammgast in der Sportschau werden und dort den Fußball ablösen.
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

Holger Kaiser, Manager SC Magdeburg:

«Ich gehe davon aus, dass der Fußball über kurz oder lang ins Pay-TV abwandert. Dann bleibt als Premium-Produkt unter den Mannschafts-Sportarten nur noch der Handball übrig»

das ist schon realistisch, premiere will die fußbal buli free-tv ausstrahlung, die bisher in der zusammenfassung ab 18:30 in der sportschau kommt, auf frühstens 22:00uhr setzen lassen
    wenn das passiert, hat handball wohl die besten chancen diesen platz zu übernehmen

• das heißt aber noch lange nicht, daß der handball den fußball ablöst, denn das wird nicht passieren. nie.

Zitat

Dann bleibt als Premium-Produkt unter den Mannschafts-Sportarten nur noch der Handball übrig»

...ist auch nur richtig, wenn man vor premium-produkt "frei empfangbares" setzt.

• Zitat

Original von Linksaussen
    das heißt aber noch lange nicht, daß der handball den fußball ablöst, denn das wird nicht passieren. nie.

Und das ist doch auch gut so ... oder will hier wirklich jemand, dass der Handball denselben Stellenwert erhält wie der Fußball ?
    Also ich bin ganz froh über den jetzigen Status des Handballs ... solche Dimensionen wie im Fußball möchte ich mir im Handball gar nicht erst vorstellen ...

• Zitat

Und das ist doch auch gut so ... oder will hier wirklich jemand, dass der Handball denselben Stellenwert erhält wie der Fußball ?
    Also ich bin ganz froh über den jetzigen Status des Handballs ... solche Dimensionen wie im Fußball möchte ich mir im Handball gar nicht erst vorstellen ...

ich auch nicht...

Wenn die Sportschau keinen Fußball mehr senden kann, gibt es eben keine Sportschau mehr. Oder ein stark verkürztes Magazin mit allerlei Sport

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (21. August 2007 um 22:42)

• Als allererstes gibt es dann mal einen mittelschweren Volksaufstand. Sat1 hat das in den Neunziger Jahren schonmal versucht, damals war 20.15 als Startzeit vorgesehen. Nach zwei oder drei Spieltagen mit Quoten in der Nähe des Gefrierpunkts und ganz, ganz übler Presse hat man dann sehr schnell wieder die 18 vor den Punkt gesetzt.

Die Abschaffung der Fussballsendung um 18 Uhr nochwas wird niemals funktionieren. Premiere will Fussballfans erpressen, ein Abo zu kaufen (und plant vorausschauend schonmal, nächstes Jahr die Preise für selbiges zu erhöhen). Das ist in diesem Fall so durchsichtig, daß es nur scheitern kann.

Die Herrschaften Kogler, Rummenigge und Consorten, die jetzt schon der Ansicht sind, ein Fußballbundesligaspiel wäre kein Ereignis öffentlichen Interesses (also grundsätzlich freier Berichterstattung zugänglich), sondern eine Privatveranstaltung des austragenden Vereins und präsentierenden Sponsors, werden dann vermutlich sehr schnell erleben, wie privat so eine Veranstaltung ablaufen kann. Man kann es ihnen nur wünschen, vielleicht kommen sie dann endlich wieder zur Vernunft, so langsam nimmt das Ganze ja wirklich amerikanische Züge an.

• amerikanische züge wären dann doch was anderes.

und ich bin da nicht so optimistisch, daß der 18.xx-zeitpunkt auf ewig gehalten werden kann. die rechte sollen doch nächstes jahr schon wieder vergeben werden und premiere ist der einzige bewerber. nachdem arena ne menge geld verbrannt hat, werden sich eventuelle kandidaten das gut überlegen. und dann hat premiere ganz andere druckmittel, was die frühe sportschau (oder die sportschau überhaupt) angeht.

es gibt ja schon ein bgh-urteil (bvg? bin mir gerade nicht sicher) über die "öffentliches interesse"-relevanz der bundesliga. das grundsätzliche recht auf berichterstattung wurde da zwar bestätigt, aber auch festgelegt, daß 1.30 min pro spiel diesem öffentlichen interesse genüge tun.

und ganz ehrlich: so schade fänd ichs um die sportschau nicht. die bietet doch sowieso schon ein programm, was den privaten in nichts nachsteht. sachliche berichterstattung? werbefreiheit? analyse und kritik der spiele auf fachlicher basis? verzicht auf lächerliche nebensächlichkeiten ("hübsche" frauen oder promis im publikum, wespenstich bei thomas schaaf usw.)? gute, fundierte interviews nach den spielen?

alles fehlanzeige. da reicht mir im grunde auch "bundesliga pur" sonntagmorgens auf dsf. oder internet.

äh, huch. alles ein wenig über das thema hinaus.

• Ich halte bupu auch für ein gutes Format, meinetwegen kann das die Sportschau auch gerne ablösen. Bloss halt um 18.xx und nicht mitten in der Nacht. So lange man überlegt, Spiele zu verlegen, damit sie in China (!) zu erträglichen Zeiten gesendet werden können, kann man hier nicht anfangen, die Zusammenfassungen verschieben zu wollen. 18.30 ist eh schon die zweite Kröte (nach 18.15), die wir zu schlucken hatten. Die normale Sendezeit ist seit jeher 18.05, und damals wurden noch Filmrollen per Moped durchs Land gefahren...

Das China-Beispiel zeigt eigentlich schon die absurden Ausmasse, die das Mitwirken von Menschen wie Herrn Kogler so mit sich bringen, die nicht den Sport, sondern nur - und wirklich absolut nur - sofortige Renditesteigerung um jeden Preis im Kopf haben. Dass sie damit den Sport zerstören, weil sie ihn seiner Anhängerschaft entfremden (Prozess schon im Gange) und diese in großen Teilen von der Teilhabe ausschließen (in Vorbereitung), ist denen glaube ich sogar bewusst. Es interessiert sie bloß nicht.

Dabei könnte man mit einer behutsameren Vorgehensweise viel länger Geld damit verdienen. Zwar für den Moment weniger, dafür aber stetig und dauerhaft. Auf diese Weise, wie Kogler und Consorten das jetzt angehen, werden wir in wenigen Jahren sehen, wie der Fußball immer weniger wirkliche Anhänger hat (Die Event-/Party-/Modefan-Clowns sind natürlich nicht eingerechnet) und Premiere wieder mal ein Solvenzproblem. Wait and see.

Ein Grund mehr (um eine elegante Schleife zum Thema zu drehen), diese Verhältnisse nicht auf den Handball zu übertragen.

• Zitat

Original von Olaf

ich auch nicht...

Wenn die Sportschau keinen Fußball mehr senden kann, gibt es eben keine Sportschau mehr. Oder ein stark verkürztes Magazin mit allerlei Sport

Genauso sehe ich es auch.

Also, keine übertriebenen Hoffnungen machen.