• Spiele am Wochenende
    13.03.2010 17:30 TV Bammental - SSV Mannheim-Vogelstang
    13.03.2010 18:15 TV Eppelheim - KuSG Leimen
    13.03.2010 18:00 SV Waldhof-Mannheim - SG St. Leon
    14.03.2010 17:30 SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Walldorf-Astoria
    14.03.2010 15:00 HG Königshofen/Sachsenflur - SG Heddesheim

Interessante Spiele.
    St. Leon wird´s bei den heimstarken Waldhöfern schwer haben, den Kontakt zu Tabellenführer Bammental zu halten.
    Bammental selbst ist gegen angeschlagene Stengler haushoch favorisiert.
    Der Sieger aus Eppelheim/Leimen ist wohl aller Abstiegssorgen ledig.
    Walldorf sollte beim Tabellenletzten etwas Boden gut machen können.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_032.gif]

Maddrax: Am Samstag kommt wahrscheinlich mein Löwen-Kumpel nach Bammental. Personenbeschreibung hat er schon. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_029.gif]

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

4 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (10. März 2010 um 12:21)

• gute Einschätzung des Spieltages. Es wird spannend:
    Waldhof-MA hat keine Punkte zu verschenken. Wenn sie -wie Du schreibst- heimstark sind, könnte St. Leon straucheln. Vielleicht hat der Waldhöfer Trainer ein Video vom Bammental-St. Leon - Spiel bekommen, dann weiss er ja wie es gehen könnte ;)

Bammental hat bei MA Vogelstang eine seiner drei Niederlagen hinnehmen müssen.
    Revanche ist angesagt und Platz 1 will gehalten werden.
    Einfach wird es garantiert trotzdem nicht. Die Bammentaler Mädels müssen 60 Minuten Power geben aber trotzdem konzentriert spielen (nicht so viele Fehler im Sturm, bitte)

Zu den restlichen interessanten Spielen, siehe Juraschick.

• die Ergebnisse vom Wochenende

SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Walldorf-Astoria 20:36
    HG Königshofen/Sachsenflu - SG Heddesheim 29:24
    TV Bammental - SSV Mannheim-Vogelstang 35:20
    TV Eppelheim - KuSG Leimen 17:19
    SV Waldhof-Mannheim - SG St. Leon 23:28

Durch den Sieg beim Absteiger Heidelsheim, hat sich die SG Walldorf-Astoria die Chance bewahrt, den Abstieg doch noch zu vermeiden, der direkte Anschluss an die davor liegenden Mannschaften ist geschafft.

Bammental marschiert und bleibt erst mal weiter auf Meisterschaftskurs. Abgesehen von zwei kleinen Schwächephasen in der zweiten Halbzeit, liessen die Bammentaler Spielerinnen von Beginn an keinen Zweifel an ihren Sieg aufkommen.

Auch die SG St. Leon konnte ihr Spiel gewinnen, Auswärts bei Waldhof Mannheim und bleibt direkter Verfolger von Bammental.
    St. Leon hat noch den Vorteil des besseren Torverhältnis, aber wenn die Bammentaler Spielerinennen ihre restlichen Spiele gewinnen, ist das in der Schlussabrechnunng dann eh unerheblich ;);)
    Ich rechne beiden Teams in etwa die gleichen Chancen zu, denn es kann noch sooo viel passieren in den restlichen Matches...
    Dazu weiter unten etwas mehr.

Der Kampf um den Abstieg bleibt weiterhin offen und spannend.
    Alle Teams von Platz 5 bis Platz 11 sind noch nicht gerettet (5 - 9) , oder können sich noch Hoffnungen machen (10 - 11)

Restprogramm Bammental:
    SG Heddesheim (A)
    HG Königshofen/Sa (A)
    Heidelsheim/H (H)
    Waldho-MA (A)
    TV Eppelheim (H)

Restprogramm St. Leon
    TV Eppelheim (H)
    SG Pfhm/Eutingen (H)
    SSV Mannheim-Vogelstang (A)
    TG Neureut (H)

St. Leon hat auf dem Papier das deutlich leichtere Restprogramm. Lediglich noch ein Auswärtsspiel in Mannheim-Vogelstang (die allerdings im Abstiegskampf stehen und die Heimpunkte dringend brauchen).
    Bammental hat noch drei sehr schwere Auswärtsmatches zu bestreiten, und nach den nächsten beiden Matches kann man evtl. schon mehr sagen.

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Spiele + +/- - Tore Diff. Punkte
    1 TV Bammental 17 14 0 3 439 : 364 75 28 : 6
    2 SG St. Leon 18 14 0 4 490 : 402 88 28 : 8
    3 TG Neureut 18 12 1 5 480 : 389 91 25 : 11
    4 HG Königshofen/Sachsenflur 17 11 0 6 468 : 417 51 22 : 12
    5 SG Heddesheim 16 8 1 7 391 : 376 15 17 : 15
    6 KuSG Leimen 17 8 1 8 334 : 347 -13 17 : 17
    7 TV Eppelheim 17 7 1 9 334 : 393 -59 15 : 19
    8 SV Waldhof-Mannheim 16 6 2 8 366 : 391 -25 14 : 18
    9 SG Pfhm/Eutingen 17 6 1 10 415 : 434 -19 13 : 21
    10 SSV Mannheim-Vogelstang 17 6 1 10 432 : 464 -32 13 : 21
    11 SG Walldorf-Astoria 18 6 0 12 436 : 450 -14 12 : 24
    12 SG Heidelsheim/Helmsheim 16 0 0 16 333 : 491 -158 0 : 32

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (15. März 2010 um 10:26)

• Zitat

Hat gereicht für zu brav (spielerisch) und etwas einfallslos spielende Mädels aus Walldorf.

Na ja, gestern hat´s den brav (spielerisch) und etwas einfallslos spielende Mädels aus Walldorf wohl zu einem Kantersieg gereicht. Übrigens bei einem Gegner, der zuvor gegen Vogelstang und in St. Leon jeweils lediglich mit zwei Toren verloren hatte. ;)

• Zitat

Original von Juraschick

Na ja, gestern hat´s den brav (spielerisch) und etwas einfallslos spielende Mädels aus Walldorf wohl zu einem Kantersieg gereicht. Übrigens bei einem Gegner, der zuvor gegen Vogelstang und in St. Leon jeweils lediglich mit zwei Toren verloren hatte. ;)

Hey Juraschick!
    net gleich sauer sein :)
    Ich freu mich ja auch über den hohen Sieg von Walldorf; dann bleibt es im Abstiegskampf wenigstens spannend.
    Habe das ja nicht verallgemeinern wollen, sondern nur geschrieben, wie mir die Spielweise (Angriff) im Spiel gegen Bammental vorgekommen ist.
    Vielleicht hatten die Walldorfer Mädels da einen schlechten Tag oder es haben wichtige Spielerinnen gefehlt (so gut kenn ich die Mannschaft ja nicht), und Gestern haben sie wieder Normalform gespielt.
    Ein Sieg nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Waldhof-Mannheim, dann sieht's doch schon wieder etwas besser aus... :)

• Hey Maddrax hey! :Hail:

Juraschick ist nicht sauer, sonst hätte er am Samstag anders gehandelt, als er gehandelt hat. Juraschick weiss aber, was ´ne Retourkutsche ist. :P

Zum sportlichen Teil:
    Meisterschaftsfrage:
    Wenn Bammental aus den nächsten beiden schweren Auswärtsspielen mindestens drei Punkte holt, ist die Meisterschaft (so gut wie) entschieden. Falls nicht, holen sich die St. Leonerinnen den Titel, da diese keinen Punkt mehr abgeben werden.
    Abstiegsfrage:
    Wer 18 Punkte holt, schafft den Klassenerhalt. Vogelstang spielt nächstes Wochenende gegen Heidelsheim, Walldorf gegen Waldhof, Eppelheim wird in St. Leon chancenlos sein. Danach könnte es am Tabellenende so aussehen: Eppelheim 15, Vogelstang 15, Waldhof 14, Walldorf 14, Pf.-Eutingen 13, Heidelsheim 0. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Juraschick (16. März 2010 um 10:52)

• am Wohenende ist kompletter Spieltag:

Samstag
    SSV Mannheim-Vogelstang - SG Heidelsheim/Helmsheim

Sonntag
    SG Heddesheim - TV Bammental
    TG Neureut - SG Pfhm/Eutingen
    SG Walldorf-Astoria - SV Waldhof-Mannheim
    SG St. Leon - TV Eppelheim
    HG Königshofen/Sachsenflur - KuSG Leimen

Mannheim-Vogelstang dürfte keine Probleme bekommen und zu Hause zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg gewinnen.

Schweres Auswärtsspiel für Bammental. Heddesheim ist noch nicht ganz am rettenden Ufer und wird versuchen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen.
    Wenn Bammental an die gute Leistung vom letzten Samstag anknüpfen kann (gelungene Tempogegenstösse aus einer sicherern Abwehr heraus, druckvoller Rückraum, mehr Sicherheit bei den 7-Metern, als am Samstag !!), bin ich aber zuversichtlich. Ich bin gespannt auf das Match...

Durch einen Heimsieg kann Neureut an den beiden führenden Teams dranbleiben und weiter auf einen Ausrutscher der Beiden hoffen.

Durch einen Heimsieg könnte sich Walldorf etwas vom Tabellenende wegbewegen, bei einer Niederlage würde es düster aussehen.

Vom Papier her (Tabelle) dürfte St. Leon keine Probleme im Heimspiel gegen Eppelheim haben.

SG Heddesheim - TV Bammental 25:32
    TG Neureut - SG Pfhm/Eutingen 21:18
    SG Walldorf-Astoria - SV Waldhof-Mannheim 28:31
    SG St. Leon - TV Eppelheim 35:14
    HG Königshofen/Sachsenflur - KuSG Leimen 22:19
    SSV Mannheim-Vogelstang - SG Heidelsheim/Helmsheim 35:23

Bammental mit weiteren zwei Punkten und einem Schritt weiter in Richtung auf das erklärte Ziel.
    Die Fahrt nach Heddesheim hat sich gelohnt; es war ein spannendes, unterhaltsames Match.
    Gute Abwehr, wennauch nicht so stabil wie in anderen Spielen zuvor, viele gelungene Tempogegenstösse, und gutes Angriffsspiel. Hat Spass gemacht zuzuschauen.
    Sehr schön finde ich, dass zu den Auswärtsspielen auch immer wieder ein Clique aus der Jugendmannschaft anreist, und ordentlich Stimmung macht!! :klatschen::head::klatschen:

Auf der Homepage von Bammental findet sich übrigens auch ein gelungener Spielbericht zum gestrigen Match
    http://www.handball-bammental.de/

Bittere Heimniederlage der SG Walldorf-Astoria. Lngsam wird es eng für den langjährigen Badenligaclub, bei noch drei ausstehenden Spielen und drei Punkten Rückstand auf einen rettenden Platz 9.
    Mittwoch, 31.03.:
    TV Eppelheim - SG Walldorf-Astoria
    dürfte ein sehr wichtiges Spiel für beide Mannschaften werden!!

Die restlichen Spiel ohne große Überraschungen, St. Leon mit einem sehr deutlichen Heimsieg gegen Eppelheim !!

Kampf um die Meisterschaft sowie Kampf um den Abstieg wird wohl bis zum letzen Spieltag spannend bleiben.

Ich vermute, von Platz 11 bis hoch zu Platz 7 müssen noch alle Teams 'zittern', bzw. können sich noch (mehr oder weniger große) Hoffnungen machen

Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft Spiele + +/- - Tore Diff. Punkte
    1 TV Bammental 18 15 0 3 471 : 389 82 30 : 6
    2 SG St. Leon 19 15 0 4 525 : 416 109 30 : 8
    3 TG Neureut 19 13 1 5 501 : 407 94 27 : 11
    4 HG Königshofen/Sachsenflur 18 12 0 6 490 : 436 54 24 : 12
    5 SG Heddesheim 17 8 1 8 416 : 408 8 17 : 17
    6 KuSG Leimen 18 8 1 9 353 : 369 -16 17 : 19
    7 SV Waldhof-Mannheim 17 7 2 8 397 : 419 -22 16 : 18
    8 SSV Mannheim-Vogelstang 18 7 1 10 467 : 487 -20 15 : 21
    9 TV Eppelheim 18 7 1 10 348 : 428 -80 15 : 21
    10 SG Pfhm/Eutingen 18 6 1 11 433 : 455 -22 13 : 23
    11 SG Walldorf-Astoria 19 6 0 13 464 : 481 -17 12 : 26
    12 SG Heidelsheim/Helmsheim 17 0 0 17 356 : 526 -170 0 : 34

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (22. März 2010 um 09:14)

• Eine ganz spannende Endphase in der Badenliga, 2 Mannschaften haben noch richtig gute Karten um die Meisterschaft. Bammental liegt 2 Punkte besser als St.Leon, muß aber nächstes WE in Königshofen antreten. Das ist für mich das Schlüsselspiel um die Meisterschaft. Sollte Bammental dieses Spiel gewinnen sind sie für mich durch. Allerdings heißt das noch nicht das Bammental auch aufsteigen will !!! Ich würde das auch keinem der aktuellen Badenligateams raten. Weite Fahrten und viele Niederlagen, das macht nach kurzer Zeit nicht mehr viel Spaß. Fragt mal in Rot nach :)

Neureut, Königshofen, Heddesheim und Leimen sind wohl gerettet, haben aber auch mit der Meisterschaft nichts mehr zu tun.

Ja und der Rest spielt um den Abstieg! Wahrscheinlich müssen 3 Teams runter. Heidelsheim ist klar, ich tippe auf Walldorf und Eppelheim, leider :(

Sollte Eppelheim gegen Walldorf und Pforzheim gewinnen schaffen sie es noch, aber die derzeitige Form spricht dagegen!

• Zitat

Original von Mischl61
    Eine ganz spannende Endphase in der Badenliga, 2 Mannschaften haben noch richtig gute Karten um die Meisterschaft. Bammental liegt 2 Punkte besser als St.Leon, muß aber nächstes WE in Königshofen antreten. Das ist für mich das Schlüsselspiel um die Meisterschaft. Sollte Bammental dieses Spiel gewinnen sind sie für mich durch. Allerdings heißt das noch nicht das Bammental auch aufsteigen will !!! Ich würde das auch keinem der aktuellen Badenligateams raten. Weite Fahrten und viele Niederlagen, das macht nach kurzer Zeit nicht mehr viel Spaß. Fragt mal in Rot nach :)

Sorry, aber solch eine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :nein: Sollte der kommende Badenliga-Meister auf den Aufstieg verzichten, wäre dies eine komplette Zuschauer-Verarsche. Und da die Zuschauer in der Regel nicht dumm sind, werden sie entsprechend reagieren und zu Hause bleiben. Frag mal in Walldorf nach.

• Zitat

Original von Juraschick

Sorry, aber solch eine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :nein: Sollte der kommende Badenliga-Meister auf den Aufstieg verzichten, wäre dies eine komplette Zuschauer-Verarsche. Und da die Zuschauer in der Regel nicht dumm sind, werden sie entsprechend reagieren und zu Hause bleiben. Frag mal in Walldorf nach.

na ja, es gibt ja dann immer auch noch Gründe, warum man auf den Aufstieg verzichtet. Walldorf hatte ja auch gute Gründe nicht aufsteigen zu wollen oder zu können. Wie diese Gründe bei den Zuschauern angekommen sind, weiss Juraschick bestimmt besser als ich.

Ansonsten sehe ich es aber wie Juraschick.
    Auf den Aufstieg zu verzichten, weil man mit vielen Niederlagen rechnen muss, ist kein akzeptabler Grund.
    Und ich denke mal, zumindest eine der beiden Mannschaften würde sich davon nicht abschrecken lassen.
    Fakt ist, Oberliga ist eine ganz andere Spielstärke wie Badenliga, aber das wissen die Spielerinnen und Trainer auch alles selbst gut genug einzuschätzen.

Wenn man den finanziellen Mehraufwand (die weiten Auswärtsfahrten usw...) finanziell nicht stemmen kann, wär das ein zumindest akzeptabler Grund.

Natürlich kann es für den aufsteigenden Verein frustrierend sein, etliche Matches mit 10 minus oder mehr zu verlieren;
    Andererseits wär's eine einmalige Erfahrung für die Spielerinnen.
    Ich weiss nicht, war St. Leon schon mal in der Oberliga?
    Für Bammental wär's eine neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (23. März 2010 um 10:48)

• Zitat

Original von Juraschick

Die haben schon Regionalliga gespielt.

Dann wissen ja zumindest die ganz genau, was auf sie zukommen würde...

• Zitat

Original von Maddrax

Dann wissen ja zumindest die ganz genau, was auf sie zukommen würde...

Und was bitte soll auf sie zukommen? Dass sie mehr Spiele verlieren als in der Badenliga? Meine Güte.

• Zitat

Original von Juraschick

Und was bitte soll auf sie zukommen? Dass sie mehr Spiele verlieren als in der Badenliga? Meine Güte.

so vereinfacht habe ich das nicht gemeint, sondern auf 'Alles' bezogen:
    -finanzieller Mehraufwand
    -weitere Fahrten
    -schwerere Gegner, da dann natürlich auch mehr Niederlagen, ist ja klar.
    -evtl. zeitlicher Mehraufwand durch intensiveres Training
    usw usf...

also Alles, eben.

• Das alles muß natürlich jedes Team, jeder Trainer und jede Spielerin abwägen. Für die Auswärtsfahrten in der BaWü Liga geht fast ein kompletter Tag drauf. In der Badenliga reichen meisst 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn für die Anfahrt. Dann sind es mehr Spiele, also auch mehr WE die drauf gehen. Die gegnerischen Mannschaften kennt keine Sau, also kommen auch weniger Zuschauer in die Halle, vor allem wenn sich kein sportlicher Erfolg einstellt. Und davon muß man ja leider ausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Mischl61 (23. März 2010 um 13:38)

• hier die Spiele vom Wochenende und über Ostern

27.03.2010 16:00 SG Pfhm/Eutingen - KuSG Leimen
    27.03.2010 18:00 HG Königshofen/Sachsenflur - TV Bammental
    28.03.2010 15:30 SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Heddesheim
    28.03.2010 16:30 SV Waldhof-Mannheim - SSV Mannheim-Vogelstang
    31.03.2010 20:30 TV Eppelheim - SG Walldorf-Astoria
    06.04.2010 20:00 SV Waldhof-Mannheim - SG Heddesheim

Mit einem Heimsieg könnte sich Pforzheim/E. weiter im Rennen halten.

Auf die Wichtigkeit des Spiels in Königshofen brauche ich nicht mehr einzugehen. Das Spiel wurde übrigens verlegt, in die Sporthalle Lauda

Heddesheim wird den Klassenerhalt im Auswärtsmatch in Heidelsheim endgültig klar machen.

Derby in Mannheim am Sonntag !!
    Und Waldhof muss am 06.04. nochmal ran. Drei Punkte aus den zwei Heimspielen und man ist gerettet.

Wichtiges Match am 31.03. in Eppelheim. Letzte Chance für Walldorf (?)

SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Heddesheim 23:28
    SV Waldhof-Mannheim - SSV Mannheim-Vogelstang 30:28
    SG Pfhm/Eutingen - KuSG Leimen 21:25
    HG Königshofen/Sachsenflur - TV Bammental 19:30

Heddesheim ist durch, mit diesem Auswärtssieg
    Gilt auch für Waldhof, den Derbysieger. Vogelstang muss weiter zittern
    Auch Leimen hat sich gerettet.
    Somit sind es noch vier Teams, von denen wahrscheinlich zweie absteigen müssen.
    Guess who?

Traumergebnis von Bammental in Königshofen !!
    Königshofen konnte knapp 10 Minuten mithalten, danach zog Bammental davon, und war auf dem Platz einfach immer einen Tick schneller. Sehr gut: Jana Berner, Claudia Augspurger, Elke Lackner ... eigentlich das gesamte Team, und auch beim 7-Meter Werfen durfte sich das Team schön abwechseln ;)
    Und richtig den Sieg feieren können die Mädels sowieso ;);)
    Ein Wort zu den Schiedsrichtern: Also, Heimschiedsrichter waren das nicht ;);)

Sehr schön, dass auch wieder die drei Mädels von der C-Jugend den langen Auswärtsweg mitgefahren sind, und ordentlich Stimmung gemacht haben :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (29. März 2010 um 07:40)

• Die Ergebnisse vom WE:

28.03.2010 15:30 SG Heidelsheim/Helmsheim - SG Heddesheim 23:28
    28.03.2010 16:30 SV Waldhof-Mannheim - SSV MA-Vogelstang 30:28
    27.03.2010 16:00 SG Pforzheim/Eutingen - KuSG Leimen 21:25
    27.03.2010 18:00 HG Königshofen/Sachsenfl. - TV Bammental 19:30

Hut ab vor der Leistung von Bammental! Das war ein großer Schritt Richtung Meisterschaft!
    Leimen und Waldhof sind wohl durch.

1 TV Bammental 19 16 0 3 501 : 408 93 32 : 6
    2 SG St. Leon 19 15 0 4 525 : 416 109 30 : 8
    3 TG Neureut 19 13 1 5 501 : 407 94 27 : 11
    4 HG Königshofen 19 12 0 7 509 : 466 43 24 : 14
    5 SG Heddesheim 18 9 1 8 444 : 431 13 19 : 17
    6 KuSG Leimen 19 9 1 9 378 : 390 -12 19 : 19
    7 SV Waldhof-MA 18 8 2 8 427 : 447 -20 18 : 18
    8 TV Eppelheim 18 7 1 10 348 : 428 -80 15 : 21
    9 SSV Vogelstang 19 7 1 11 495 : 517 -22 15 : 23
    10 SG Pfhm/Euting 19 6 1 12 454 : 480 -26 13 : 25
    11 SG Walldorf-Ast 19 6 0 13 464 : 481 -17 12 : 26
    12 SG Heidelsheim 18 0 0 18 379 : 554 -175 0 : 36

Heute war ich mal schneller als Maddrax!

• doppelposting, k.A. wie das passierte?
    Daher raus hier
    Wahrscheinlich gleichzeitig mit Mischl gepostet ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (29. März 2010 um 07:42)