Wurfvariationstraining für Außen in spielnahen Situationen

• kann mir irgendjemand ein paar Übungen für das oben genannte Thema geben?? Es soll für eine b- bzw. a Jugend sein!! Wäre sehr nett. danke schon mal im vorraus

• Ich hab das öfter als Belastungswerfen durchgeführt.

Spieler startet so 4-5 m vom 6er auf Außen und wirft normal aufs Tor, rennt dann sofort zum hütchen welches am Eckpunkt steht,anschlagen, erhält einen Bodenpass von einem Spieler auf Halb und wirft, rennt zum 1. Ausgangspunkt, bekommt dann einen "Abpraller" vom Trainer vor die Füße und wirft, rennt ein letztes mal zum Eckhütchen und bekommt einen langen Pass vom gegenüberliegenden Halben und wirft - dann ist er fertig (unzwar mit der Übung sowie auch physisch ;) )

Hoffe das war verständlich!

• Bälle je nach Trainingsstand zum Teil mit Sand füllen (alte Bälle versteht sich) und dann die Würfe auf Distanz steigern...nach 2 Wochen werfen die in der Halle "Löcher" in die Netze :D :lol: :D

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die erste Antwort ist einfach Werfen unter Belastung, das zweite - wie selbst schon geschrieben - WurfKRAFTtraining. Die Frage galt aber WurfVARIATIONstraining... Schreib doch noch mal kurz, um welche Arten von Varianten es geht. Pauschal kann man das so nicht beantworten. Generell gilt, dass du das ganze methodisch aufbauen solltest. Sprich zunächst einmal die angestrebte Wurfbewegung isoliert (im Stand) trainieren. Dann die gewünschte Sprungvariante (Ecken-, Linienaußen/Sprungbein, Gegenbein etc.) Wenn beides einzeln beherrscht wird, kann man beide Bewegungen kombinieren. Wichtig ist aber auch - wenn dann mal die angestrebte Wurfvariante beherrscht wird - dass ein situatives Entscheidungstraining im Anschluss durchgeführt wird. Denn was bringt mir der schönste Wurf, wenn ich ihn im falschen Moment anbringe ...?

• Hallo,

gib dem Torwart einfach Anweisungen, die der/die Spieler nicht mitkriegen. Er soll mal sehr aggresiv heraustreten, dann wieder sehr defensiv stehen. Langes Eck kurzes Eck öffnen.

So trainierst du verschiedene Wurfvariationen und schulst gleichzeitig das Entscheidungsverhalten deiner Außenspieler.
    Ich würde das zum Anfang ohne Abwehrspieler machen, dann aber im Laufe der Übung einen hinzunehmen um die Spielnähe zu garantieren.

Der nächste Schritt nach dem Abwehrspieler sind dann die Anspiele die von einem RR oder RL gegeben werden, evtl. auch von RM. (Am besten mit vorherigem Auftaktpass vom Außenspieler. Mögliche Passfolgen:
    AL -> RL -> AL
    AL -> RL -> RM -> AL
    AL -> RM -> RL -> AL
    und natürlich auf der anderen Seite genauso.

Zitat

Zusammengefasst:
    x Anweisungen für Torwart --> Spieler hat Ball bereits, kein Abwehrspieler
    x Abwehrspieler hinzufügen --> Spieler hat Ball bereits, Torwart macht weiter seine Bewegung
    x Anspiele dazu nehmen --> Torwart macht seine Bewegung weiter

Und ansonsten. Einfach spielen und Außentore belohnen, so dass der Außen stark eingebunden wird.

mfg

• Eigentlich sollten Spieler in dem Alter, zumindest als Außen schon ne Menge Wurfmöglichkeiten auf der Schippe haben, aber ich könnte dir sonst empfehlen, Hocker hochkant hinstellen(kannst auch ohne machen mit ist aber besser), dass die Spieler vom Eckpunkt anlaufen müssen und darüber springen, wodurch schonmal die realistische Situation gegeben ist. Dann ins Tor einfach ein ein Kasten hineinstellen, der bis kanpp unter die Latte geht und dann sagen ob der Spieler kurz oder lang werfen soll!