Flensburg will Bundesliga-Spiel in Kopenhagen austragen

• Offizieller Beitrag

Zumindest in Bezug auf Berlin ist der Vergleich lächerlich. Man kann über die Namensänderung in Füchse Berlin diskutieren. Wobei ich die Namensänderung gelungen finde, da sie sehr nah an den Reinickendorfer Füchsen Berlin ist und dennoch zum Ausdruck bringt, dass es um ganz Berlin geht. In Ermangelung einer Halle haben die Füchse ohnehin schon lange nicht mehr in Reinickendorf gespielt.

Wenn aber ein SG-Fan den Berlinern ihre Tradition abspricht, dann wirkt das doch etwas lächerlich. Die Füchse haben mit die älteste Tradition in der Liga und haben jetzt wieder den Sprung nach oben geschafft. Ob sie sich halten können, das müssen sie erst beweisen. Aber hier leugnet oder vergisst niemand die Vergangenheit, die wird ganz im Gegenteil bewusst integriert. Zwischen der Profiabteilung "Füchse Berlin" und dem Verein "Reinickendorfer Füchse Berlin" bestehen engste Verbindungen, wie es mit Sicherheit in der Liga nicht Standard ist.

• Die SG Flensburg-Handewitt trägt eigentlich alle Heimspiele in Wiking- und Fördehalle aus.
    Nur die erste Herren spielt in der Campushalle (oder in der Bröndbyhalle :nein: :nein: :nein: )
    Es geht um das Bewusstsein für die eigene Herkunft und ich glaube jeder SG Fan, der damals schon denken konnte wird dir freudig von den Aufstiegen der SGW erzählen, aber ob ein Hamburger etwas vom DHB-Pokalsieg 2001 weiss oder wissen will, ist mir schleierhaft.

Ronaldo:
    Ich verstehe dass halt nicht.
    Robert Hanning nennt sein "Projekt" also "Füchse Berlin", mit der Begründung, dass es um ganz Berlin gehen solle. Also will man "Berlin" in den Namen integrieren, was meiner Ansicht nach Schwachsinn ist, wenn man schon "Berliner TSV" heißt.

• Ich versteh Euch nicht ganz,
    zB
    Kronau (jetzt RNL) spielt jetzt in Mannheim
    Göppingen und Pfullingen gastierten/gastieren in Stuttgart
    Gummersbach spielt in Köln
    Lemgo hatte ein Spiel "Auf Schalke"

Teilweise müssen doch schon jetzt "alte" Fans längere Fahrten zu Heimspielen einplanen, wie zu der Zeit, als ihr Verein noch in der Kreilsliga spielte ;)
    Fans von Vereinen mit großen Hallen kennen dieses Umgeziehe in größere Arenen nicht, die kleinen wohl.

Ich finde so eine Aktion begrüssenswert und durchaus sinnvoll, wenn man die Marke "Handball-Bundesliga" voranbringen will (regelmäßige Übertragung im Dänischen Fernsehen, usw.) und somit mehr Geld in die Liga locken möchte.

Haben nicht schon manche NBA Vereine ihre Saison im Ausland begonnen und steht nicht ein reguläres NFL-Spiel in London an? Zahlen die Clubbesitzer hier ihren Dauerkartenbesitzer den Flug?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Dann finde mal einen Berliner, der vom Berliner TSV spricht. Der Verein ist bekannt als die "Reinickendorfer Füchse" - und da impliziert der Name nicht zwangsläufig die Berliner Herkunft. Außerhalb des kundigen Handballfans werden die wenigsten heute "Weiche-Handewitt" nach Flensburg einordnen - das ist gelungen durch "SG Flensburg-Handewitt". So wurde eben auch aus den "Reinickendorfer Füchsen" die "Füchse Berlin".

• :nein: :pillepalle:

Da hat wohl einer zu viel geploppt...Nach diesem Bericht zu folge finden alle die idee super, und ist auch schon alles klar...
    Was mich dann mal interessiert: Wie haben sich die Fans mit dem Manager nun verständigt?

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (17. August 2007 um 16:50)

• Holpert:

Zitat

So wollten Holpert und Dahl-Nielsen erst in das Kopenhagener Fußballstadion Idraetsparken. Doch die Arena wird zu der Zeit umgebaut.
    Holpert: "Wir hätten dort zwischen 20.000 und 25.000 Zuschauer gehabt."

Jau, alles klar :lol: :nein:

• Zitat

Sollen auch andere Klubs das nachmachen? Holpert hofff das. Es würden die Vereine sein, die in einer Grenzlage sind. Der SG-Geschäftsführer: "Wir rufen alle auf, die das im Grenzbereich machen können."

Irgendwie kommt mir das schon wieder so größenwahnsinnig vor. Wir, die Deutschen lassen Euch, wo doch nichts los ist und geboten wird, mal ein richtiges Handballspiel sehen.

Würdet Ihr Euch an Eurem Heimatort ein rein innerpolnisches oder innerfranzösisches Duell anschauen?

• Zitat

Original von Friedi

Irgendwie kommt mir das schon wieder so größenwahnsinnig vor. Wir, die Deutschen lassen Euch, wo doch nichts los ist und geboten wird, mal ein richtiges Handballspiel sehen.

Würdet Ihr Euch an Eurem Heimatort ein rein innerpolnisches oder innerfranzösisches Duell anschauen?

Nein(!) würde ich nicht....die LA Lakers gegen die Dallas Mavericks dagegen gern...Man könnte es ja auch als Geschenk an die vielen dänischen Fans sehen,die sonst eher selten die Möglichkeit haben "ihre" Stars in ihrem Land zu erleben...

• Zitat

Original von Friedi

Kommt drauf an. Wenn es besser ist als die Hausmannskost, wieso nicht.
    Letztes Jahr hatte Brasilien ein Länderspiel (im Fußball versteht sich) hier im Råsunda-Stadion in Solna gemacht, das war ratzfatz ausverkauft.

Als handballinteressierter Kopenhagener würde ich mir beispielsweise ein Spiel Flensburg - Kiel nicht entgehen lassen.

Und als Gummersbacher würde mir eine Reise nach Kopenhagen auch interessanter erscheinen, denn Kopenhagen hat einiges zu bieten, was Flensburg nicht vorweisen kann.

Und das Holpert den dänischen Markt anzapfen will, erscheint mir nur logisch.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• also laut Forum des HSG Flensburg wird es 6000 DKs geben...die Halle fasst 6.500 Zuschauer...Was soll dieser Scheiß bringen für Flensburg...maximal 490 Dänische Fans?? Irgendwie hat doch da einer mal voll die Realität verloren...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    also laut Forum des HSG Flensburg wird es 6000 DKs geben...die Halle fasst 6.500 Zuschauer...Was soll dieser Scheiß bringen für Flensburg...maximal 490 Dänische Fans?? Irgendwie hat doch da einer mal voll die Realität verloren...

1. Es werden sicher nicht alle 6000 DK-Inhaber nach Kopenhagen fahren..
    2.Es geht weniger um die 1000-3000 dänischen Fans in der Halle,sondern viel mehr um die Aufmerksamkeit u.a. in den Medien und die Ausweitung der Sponsorenkontakte/Vermarktung im skandinavischen Raum etc.,da der wirtschaftlich schwache Raum zwischen Eider,Nord- & Ostsee,sowie Dänemark längst ausgereizt ist..
    3.SG Flensburg/Handewitt

• Zitat

Original von Snuffmaster
    also laut Forum des HSG Flensburg wird es 6000 DKs geben...die Halle fasst 6.500 Zuschauer...Was soll dieser Scheiß bringen für Flensburg...maximal 490 Dänische Fans?? Irgendwie hat doch da einer mal voll die Realität verloren...

Ich glaube kaum, dass alle Dauerkartenbesitzer der SG den Tripp nach Dänemark mitmachen werden. Wenn 2000-3000 Flensburger die Reise antreten, dann kann man wohl schon sehr zufrieden sein. Es blieben also noch genug Plätze für dänische und Gummersbacher Fans übrig.

Ich fände es gut, wenn man den Flensburger Gastauftritt in Kopenhagen mit einem Spiel der dänischen Liga kombinieren würde. Der FC Kopenhagen Håndbold könnte sozusagen als Vorspiel antreten. So würden die Zuschauer für ihre Anreise mit einem weiteren guten Handballspiel entschädigt und auch für Kopenhagen wäre dies eine gute Gelegenheit sich einem großen Publikum zu präsentieren.

• Besonders witzig finde ich es ja, daß Fynn auch noch andere "Grenzclubs" aufruft, ähnliches zu tun ... man sollte ihm zurufen, doch munter mit seinem Verein herumzuexperementieren und die anderen in Ruhe zu lassen ...

Ist vielleicht ganz gut, daß Fynn von Lemgo nach Flensburg gegangen ist ... dort soll er mal seine Ideen ruhig ausprobieren ... ich glaube fast, die besten hat er schon gehabt ...

Nun, wünsche allen SG Fans zukünftig dann viel Spaß bei den regelmäßigen Reisen ins schöne Kopenhagen ... das Fußballstadion wird ja dann in ein, zwei Jahren sicherlich zur Verfügung stellen ... vielleicht baut man es ja auch noch auf doppeltes Fassungsvermögen aus ...

Aber langsam ist erkennbar, wofür die SG dem TBV eine Ablöse gezahlt hat. ;)

Die hier und da angestellten Vergleiche zwischen NBA und Handball-Bundesliga finde ich so sinnvoll wie den Vergleich zwischen Kaffee- und Waschmaschinen - in ( vorsichtig geschätzten ) 60 % der NBA-Spielen geht es sportlich betrachtet um nicht sehr viel bis nichts, der Show-Effekt hat dort eine wesentlich größere Rolle als hier - beides ist traditionell so gewachsen und für sich betrachtet okay, aber halt nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Als einmalige Idee: okay, meinetwegen. Ansonsten würde ich als Flensburg-Fan der Geschichte nichts, aber auch gar nichts, abgewinnen können. Aber zum Glück bin ich ja keiner. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Zitat

Original von Friedi

Moin Moin,

wenn ich durch diese Aktion eine Menge Nationalspieler zu sehen bekomme und dazu noch ein interessantes Handballspiel, würde ich mir das garantiert ansehen.
    Ich verstehe die Aufregung nicht... den Sonderzug wird es garantiert geben, so dass zumindestens alle die Möglichkeit hätten das Spiel zu verfolgen. Und in den Zeiten der offenen Grenzen finde ich es eine schöne Sache.
    Die Idee mit einen Vorspiel aus der dänischen Liga finde ich im übrigen Klasse, das hätte was.

Eine Sache sollte man aber nicht vergessen, wir reden hier von 1 Spiel in der Saison und nicht davon das die SG demnächst alle Spiele in København austragen will...
    Und ich denke, dass die Fahrtkosten/Flugkosten für Gummersbach wohl günstiger werden, da sie ja schliesslich jetzt schon buchen können ;)

Gruß
    Schmiddy

• Denke der VfL bekommt von Flensburg den Flug oder das Hotel bezahlt und gut ist es. Normalerweise würden maximal 40 VfL Fans mitreisen (an einem Wochenende) und für die ist es tatsächlich günstiger und fast schon schneller von Köln oder Düsseldorf zu fliegen - habe mal nachgeschut aktuell mit Air Berlin 58 Euro hin und zurück nach Kopenhagen.

• Hast du dabei auch bedacht, wann Air Berlin zurück fliegt? Meines Wissens nach nämlich nur Montag und das wird für die meisten wohl nicht machbar sein.
    Außerdem ist diese Schwachsinns Idee ja noch nicht unter Dach und Fach.

• Zitat

Original von Vfler
    Denke der VfL bekommt von Flensburg den Flug oder das Hotel bezahlt und gut ist es.

Moin Moin,

na das glaube ich nun gar nicht. Wenn die Statuten dieses Spiel erlauben, sehe ich auch überhaupt kein Grund dafür.
    Außerdem kennen wir das ja schon...

• das steht wohl so gut wie fest und ich finde die idee einfach klasse
    zur zeit arbeitet man mit hochdruck wohl am zubringerdienst und wenn diese fragezeichen gelöst werden können dann geht die aktion los
    von seiten der hbl gibt es bis jetzt wohl grünes licht
    @ schmiddy wünsche euch einen tollen eulencup :)

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Hast du dabei auch bedacht, wann Air Berlin zurück fliegt? Meines Wissens nach nämlich nur Montag und das wird für die meisten wohl nicht machbar sein.
    Außerdem ist diese Schwachsinns Idee ja noch nicht unter Dach und Fach.

Das passt doch alles wunderbar. Es gibt einen Flug Samstags morgens nach Kopenhagen. Dann kann man sich in aler Ruhe die Stadt ansehen und am späten Sonntag abend nach dem Spiel gibt es einen Rückflug nach D'dorf.

Ich hoffe es gibt bald eine definitive Bestätigung des Termins damit man die Flüge buchen kann, solange sie noch günstig sind.

• Offizieller Beitrag

Interessante Idee! Solange sie einmalig bleibt und die Sache gut organisiert wird.

Wenn sich beide Vereine einig sind, spricht rechtlich wohl nichts dagegen. Der Ligavorstand entscheidet gem. Ziffer 1 der Durchführungsbestimmungen über die Austragungsbedingungen, so dass der in § 2 Spielordnung DHB niederlegegte Grundsatz "Verbandliche Wettbewerbe werden im Zuständigkeitsbereich des DHB [...] durchgeführt [...]" wegen der Überleitungsvorschriften für die Bundesligen an den Ligaverband nicht greift.

Einzig die Halle muss bis zum 5. August 2007 gemeldet worden sein (Ziffer 12) und abgenommen werden. Aber daran sollte die Sache sicher nicht scheitern.