Prognose für neue Saison

  • Zitat

    Original von loona2606
    Also Grosswallstadt seh ich auch so im mittelfeld.. denke bzw. hoffe so wie letztes jahr..

    Kiel ist der klare titelfavorit, gefolgt von hamburg und flensburg.. Danach kommen magdeburg und lemgo..

    abstiegs"favoriten": Wallau und Minden..

    Der rest verteilt sich auf die restlichen plätze..

    gruß Steffi


    ?(

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • loona2606

    würde mich "freuen" zu den Abstiegsfavoriten in der 1.BL zugehören, denn dann wären wir wieder dort, wo wir eigentlich hingehören und wohin es der TVK nie schaffen wird !!! :baeh:

    aber leider ist das halt "noch nicht soweit" !!! wird noch ein paar Jahre dauern ... denke aber, das das für den Verein gut so sein wird !!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus Nettelstedter Sicht:

    Tja. Nehmen wir mal das Bittere vorweg: Nachdem ich mir bei Ruckel-TV auch den Hofbräu-Cup angeschaut und am Samstag einige Experten gesprochen habe ist klar: Derzeit (!) sind wir die schwächte Mannschaft der Bundesliga. Dicht gefolgt von GWD.

    Viel zu langsam, mit erheblichen Schwächen am Kreis und im Rückraum. Das Zusammenspiel passt noch nicht im Ansatz.

    Balingen, Essen und Berlin sind schon wesentlich weiter. GWD war in den letzten Jahren beim MerkurS-Spielothek-Cup immer relativ schwach. Das hat also nichts zu sagen, zumal die Mannschaft nun wirklich eingespielt ist.

    Nun das Positive: Somit haben wir auch das größte Steigerungspotenzial.
    Viel größer als das von Balingen, Essen oder den Füchsen. Diese Mannschaften haben auch schon viel eher mit dem Training angefangen (keine Relegation) und hatten nicht neun Neuzugänge zu integrieren. Noch ist Zeit bis zum ersten Schlüsselspiel und im Laufe der Saison wird sich viel ergeben, sobald erste Erfolgserlebnisse kommen.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Branko Kokir nur mit angezogener Handbbremse spielen durfte und Olli Tesch gänzlich fehlte. Aber Verletzungen wird es immer geben.

    Die Abwehr - und hier lag der ganz große Schwerpunkt im Training - steht schon recht gut. Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte werden damit ihr liebe Not haben. Allerdings muss man wohl kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass der TuS in der Zeitstrafenrangliste auch in dieser Saison ganz weit oben landen wird.

    Man weiß nicht, wie die Schiedsrichter die oft grenzwertigen Abwehrsituationen der 3:2:1 oder 5:1 bewerten. Davon hängt auch einiges ab. Es soll Anweisungen gegeben haben, gegen das "Hintendranhängen" und "Trikotziehen" bei offenen Deckungen (das dort zwangsläufig öfter als bei einer 6:0 auftritt), stärker als in der letzten Saison vorzugehen. Es ist verdammt schwer, 60 Minuten lang eine 3:2:1 "sauber" zu spielen.

    Was ich persönlich sehr angenehm und positiv finde: Die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit ist nach diesem ersten Auftritt vor heimischer Kulisse sehr gering bis nicht vorhanden. Hatte man vor Freitag (ohne die Mannschaft gesehen zu haben) noch "blind" gesagt: "Klassenerhalt, aber sicherer als in der letzten Saison", hieß es am Samstag: "Och, das wird ja noch enger als im letzten Jahr" oder "Da wird nichts von."

    Es ist gut, wenn die Leute nicht viel erwarten. Dann hat die Mannschaft alle Möglichkeiten, die Fans und Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen. Nach dem Spieleothek-Cup hätte wohl eine große Mehrheit "Platz 15" sofort unterschreiben, wenn so etwas denn ginge. Es ist immer besser, postitiv zu überraschen, als höher gesteckte Zielvorgaben zu erreichen. Positive Überraschungen schaffen Euphorie, ein erwarteter und vorausgesetzter Heimsieg nicht unbedingt.

    Wahrscheinlich werden in dieser Saison 17 Punkte nicht für Platz 15 oder 16 reichen. Es drängt sich keine Mannschaft als abgeschlagener Punktelieferant auf und GWD wird zudem sicher noch im Laufe der Saison nachrüsten.

    Auch dürften die Mittelfeldmannschaften (Magdeburg, Nordhorn, Göppingen und Großwallstadt) mehr Punkte gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel verlieren als zuletzt.

    Letztlich geht es darum aus den Spielen gegen die unmittelbaren Konkurenten WHV, Berlin, Balingen, Essen, Wetzlar, Melsungen, GWD möglichst viele Punkte zu holen und den einen oder anderen "Bonussieg" einzufahren. 20-22 Punkte müssen es schon werden, wollen wir nicht wieder bis zur allerletzten Sekunde zittern.

    Velco sagte: "Wir haben noch sehr viel Arbeit!" Da bleibt nur, gutes Gelingen zu wünschen!

  • Ich behaupte mal, Meister wird derjenige, der die wenigsten Verletzten im laufe der Saison hat. Kiel, Flensburg, der HSV und wir, können diese event. noch etwas mehr kompensieren als Magdeburg, Gummersbach oder Nordhorn. Es steht eine EM und die Olympischen Spiele vor der Tür. Bin mal gespannt, auf wieviele Spieler unser Bundesheiner verzichten muss.

    Da ich nur mein Team beurteilen kann, sage ich ganz klar, dass alles andere als eine Platzierung unter den ersten fünf eine Enttäuschung wäre. AUch hier bin ich gespannt, wie das Team und Trainer mit diesem Druck umgehen wird. Ich traue dem Team einiges zu. Typen wie Schwarzer und Fritz tun dem Team mehr als gut und ich denke mit Fritz und Szmal haben wir das beste Torhüter Duo der Liga. Ansonsten sind wir im Rückraum doppelt gut besetzt - hier ist und bleibt Kiel der Maßstab. Ich erwarte mir von Shelmenko einen großen Sprung im Vergleich zur letzten Saison. Bei Harbok hat man momentan den Eindruck, er könnte schon in seiner ersten Saison in Deutschland präsent sein. Ich hoffe auch, dass Uwe nach der Junioren Weltmeisterschaft 2007 nicht wieder in ein Leistungstief fällt, wie in der letzten Saison. Haaß hat mir zweiten Abschnitt der Saison viel Freude bereitet - hoffe Hassan kann noch eine Schippe drauflegen.

    Intressant wird auch sein, welche Lücke ein Pino im Abwehrverband hinterlassen wird. Im Angriff wird Schwarzer ihn sicher vergessen machen, aber in der Abwehr war er für mich stets ein Leistungsträger.

    Das wichtigste wird sein, wie wir Auswärts agieren. Wenn wir nicht den Schalter finden, um auch mal bei Teams wie Minden, Lübbecke ect. ohne Probleme zu Punkten, wird es schwierig mit den gesteckten Zielen. Um einen CL-Platz zu erreichen, müssen wir auch bei Topteams punkten - da muss mich das Team erstmal mit Leistung überzeugen. Bei Heimspielen habe ich hier weniger Bedenken.

    So langsam freue ich mich wieder auf die Zeit mit Handball. :hi:

    4 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (13. August 2007 um 16:30)

  • Nunja, wie gut Fritz und Szmal miteinander harmonieren, das wird sich noch zeigen. Andere Paare (z.B. Andersson, Omeyer oder Bitter, Sandström, Müller) schätze ich jedenfalls nicht schwächer ein

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Panther99
    loona2606

    würde mich "freuen" zu den Abstiegsfavoriten in der 1.BL zugehören, denn dann wären wir wieder dort, wo wir eigentlich hingehören und wohin es der TVK nie schaffen wird !!! :baeh:

    aber leider ist das halt "noch nicht soweit" !!! wird noch ein paar Jahre dauern ... denke aber, das das für den Verein gut so sein wird !!!


    wenn du des sagst.. :hi:

  • Passt zwar nicht 100 % aber ein guter Zaschke hat noch keinem Thread geschadet...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Eigentlich wollte ich mit einer Prognose bis nach dem Supercup warten, weil ich gar nicht weiß mit welcher Deckungsformation die Kröten spielen. Aber wenn die es in der Vorbereitung geschafft haben, ein Bollwerk zu stellen wirds schwer die zu knacken. Allerdings ist ja Shewzow dafür bekannt, daß er auch mal taktische Sonderdeckungen wie es früher auch Barcelona gemacht hat zum Einsatz bringt. Wunschtraum wäre natürlich wenns der TBV Deutschland schaffen könnte ganz oben mitzuspielen. Wird aber leider :( wohl noch ein Jahr dauern. Kiel ist Hammer wenn sie die ganzen Kracher unter einen Hut bekommen. Aber wahrscheinlich trainiert Noka so hart mit ihnen, dass sie grad wieder so über die Runden kommen (personell gesehen). HSV kann ich mir nicht nochmal ganz oben vorstellen, aber das hängt dann stark damit zusammen, wie sich Bitter eingewöhnt. Flensburg ist eine stark besetzte Truppe und wenn Lackovic eine Olympiasaison spielt, richtig gut.
    Ratka müsste den Nobelpreis bekommen, wenn er den Abstieg verhindert. Wilhelmshaven hat unten auch nicht grade aufgerüstet. Balingen wird ein bisschen Glück brauchen. Essen ist nicht viel stärker besetzt, als Balingen. Klajic wirds bei Nettelstedt wieder richten.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Meine Abschlusstabelle 2007/2008:

    1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. Rhein - Neckar - Löwen
    4. SG Flensburg
    5. TBV Lemgo
    6. VfL Gummersbach
    7. SC Magdeburg
    8. HSG Nordhorn
    9. TV Großwallstadt
    10. Frisch Auf Göppingen
    11. MT Melsungen
    12. HSG Wetzlar
    13. TuSEM Essen
    14. HBW Balingen - Weilstetten
    15. Füchse Berlin
    16. TuS Nettelstedt - Lübbecke
    17. Wilhelmshavener HV
    18. GWD Minden

  • Das könnte ich glatt so unterschreiben Loran (Vor allem Platz 13 fänd ich toll)

    Dennoch tippe ich mal etwas anders ;)

    1. HSV Hamburg
    2. THW Kiel (nicht 4 mal Meister)
    3. TBV Lemgo
    4. SG Flensburg
    5. Rhein - Neckar - Löwen
    6. VfL Gummersbach
    7. HSG Nordhorn
    8. SC Magdeburg
    9. TV Großwallstadt
    10. Frisch Auf Göppingen
    11. MT Melsungen
    12. Füchse Berlin
    13. HSG Wetzlar
    14. HBW Balingen - Weilstetten
    15. TuSEM Essen
    16. TuS Nettelstedt - Lübbecke
    17. Wilhelmshavener HV
    18. GWD Minden

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Einzelne Plätze zu prognostizieren finde ich recht schwierig. Aber trotzdem hier mein Tipp:

    1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. SG Flensburg-Handewitt
    4. Rhein-Neckar Löwen
    5. TBV Lemgo
    6. VfL Gummersbach
    7. TV Grosswallstadt
    8. HSG Nordhorn
    9. SC Magdeburg
    10. Frisch Auf Göppingen
    11. MT Melsungen
    12. Füchse Berlin
    13. HSG Wetzlar
    14. HBW Balingen/Weilstetten
    15. Wilhelmshavener HV
    16. TuS N-Lübbecke
    17. TUSEM Essen
    18. GWD Minden

    Kiel und Hamburg werden die Meisterschaft unter sich ausmachen, wobei ich Kiel als Top-Favorit ansehe.

    Dann folgen Flensburg und Mannheim, wobei ich gespannt bin, wie letztere dem hohen Erfolgsdruck standhalten.

    Auch Lemgo steht vor einer spannenden Saison mit vielen neuen Gesichtern. Ich sehe sie insgesamt vor Gummersbach.

    Platz 7 für den TVG ist natürlich großes Wunschdenken. Ich denke, dass die Platzierungen 7-10 ziemlich offen sind und zwischen TVG, Nordhorn, Magdeburg und Göppingen ausgespielt werden. Und als TVG-Anhänger habe ich halt mal unsere Mannschaft an die Spitze dieses Quartetts gesetzt. Mal sehen, ob der Optimismus nach der sehr guten Vorbereitung gerechtfertigt ist.

    Ab Platz 11 gleicht das Ganze für mich einem Lotteriespiel. Ich denke, dass diese Mannschaften sich alle auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Und es ist extrem schwierig vorherzusehen, wer sich wo einpendeln wird. Da können Kleinigkeiten den Ausschlag geben.

  • GWD fast durchweg auf Platz 18 ;( . Naja, ist absolut verständlich, diesmal wird die Luft für uns extrem dünn. Wir haben den schmalsten Kader und bereits kleine Verletzungsprobleme könnten uns das Genick brechen. Für uns spricht die gute Stammformation sowie die Eingespieltheit. Zudem haben wir diesmal Niemeyer und Buschmann fit dabei. Mal schauen, wenn man als Absteiger Nr. 1 gilt, dann kann man zumindest nur positiv überraschen.

    Für mich ist Wetzlar eine ziemliche Wundertüte. Kaufmann, Matosevic, Karipidis und Vucicevic waren Leistungsträger und sind nun weg. Der dauerverletzte Golic ebenfalls. Allerdings traue ich Mudrow zu, aus der Truppe etwas zu machen, sind ja viele Talente dabei.

    Meister wird wieder der THW; Nordhorn und Magdeburg dürften etwas abrutschen, Kronau und Lemgo sich verbessern.


  • Wäre natürlich richtig cool, wenn der TBV am Ende auf Platz3 reinkommt, aber ein Platz hinter den Löwen und den Flensis trifft wohl eher zu.

  • 1. Kiel
    2. Hamburg
    3. Gummersbach
    4. Flensburg
    5. Lemgo
    6. Kronau
    7. Magdeburg
    8. Nordhorn
    9. Großwallstadt

    danach keien Ahnung nur das Essen und Berlin nicht absteigen werden

    Kronau wird es dieses Jahr auch noch nicht ganz nach oben schaffen - die wurden schon letztes Jahr total überschätzt (vor der Saison) denke die brauchen so wie Hamburg 3-4 Jahre um oben anzukommen

  • Zitat

    Original von Vfler
    Kronau wird es dieses Jahr auch noch nicht ganz nach oben schaffen - die wurden schon letztes Jahr total überschätzt (vor der Saison) denke die brauchen so wie Hamburg 3-4 Jahre um oben anzukommen

    Sehr gut,

    ich denke genauso!

    Die inzwischen Oldietruppe hat beim Supercup mal Ihre Problemzonen aufgezeigt bekommen.

    Ob die Schwarzerverpflichtung das Team sportlich weiter bringt wage ich inzwischen zu bezweifeln. Hat eine sauschlechte Vorbereitung gehabt!

    Ebenfalls fehlt zumindest ein Linksaussen! Der Roggisch konnte ja einem wirklich nur Leid tun da draußen!

    Harbok ist beinahe schon da und Shelmenko und Hass müssen jetzt mal was reißen und zwar auch gegen eine gestandene Abwehrformation!

    Ich denke auch das diesmal der Trainer vermehrt in der Beobachtung steht!

  • Wie denkt ihr werden die Teams am Ende der Saison stehe?wer steigt ab? wer wird Meister?Wer kommt in die championsleague?
    ich denke nach den ersten spielen könnte man da doch schon ein paar Urteile fällen!
    Was denkt ihr?

  • wie mir scheint werden bei der melsunger beurteilung gar nicht letztere spiele berücksichtigt...ich denke sie können am saisonende auf dem 11,10 oder sogar auf dem 9 platz landen. aber mit dem abstieg wird die mannschaft definitiv nichts zu tun haben. und trotz der deutlichen niederlage in wetzlar :wall: denke ich, dass die mt am saisonende weitaus besser platziert sein wird als wetzlar!!!

  • Zitat

    Original von sgz
    wie mir scheint werden bei der melsunger beurteilung gar nicht letztere spiele berücksichtigt...

    Geht auch nicht, wenn du dir mal die anschaust, wann die Beurteilungen geschrieben worden sind ;)

    Ich persönlich halte es durchaus für möglich und hoffe es auch, dass die Tabelle nach dem letzten Spieltag genauso aussieht wie es derzeit der Fall ist

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (20. Oktober 2007 um 23:21)