"Geißbock" Horstmann wird neuer VfL-Boss

• "Geißbock" Horstmann wird neuer VfL-Boss

FC-Geschäftsführer mit "Nebenjob"

GUMMERSBACH. Die gestrige turnusmäßige Aufsichtsratssitzung des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach ist aus Sicht von Jochen Kienbaum ausgesprochen gut verlaufen: "Wir haben frischen Wind reingebracht für die Zukunft", meinte das gut gelaunte Gremiumsmitglied gegenüber dieser Zeitung. Diese eher bildhafte als informative Darstellung der Ereignisse hat einen gewissen Hang zur Untertreibung, denn die gestern Abend vollzogene Aufstockung des bislang vierköpfigen Aufsichtsrates auf nunmehr sieben handelnde Personen ist ein mehr oder weniger deutlicher Umbruch in der Gummersbacher Führungsetage.

Der bisherige Vorsitzende Hans Peter Krämer gab wie schon seit langem angekündigt seinen leitenden Posten ab und fungiert jetzt nicht mehr als allgewaltiger Macher, sondern nur noch als einfaches Mitglied des Aufsichtsrates. Ihm zur Seite stehen wie bisher Jochen Kienbaum, Gerd Rosendahl sowie Gerhard Breidenbach. Wer die drei neuen Mitglieder sind und wer den Chefposten übernimmt, will der VfL heute in einer Presseerklärung offiziell mitteilen.

Nach Rundschau-Informationen kommt der neue Handball-Boss aus Köln, heißt Claus Horstmann und ist im Hauptberuf Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln. Horstmann war gestern zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen. (ank)

(Quelle:OVZ-Printausgabe vom 10.08.2007)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Ich hätte nicht gedacht, dass Krämers angekündigter Rücktritt so schnell in die Tat umgesetzt wird.

Man darf gespannt sein wer die drei neuen im Aufsichtsrat sein werden. Claus Horstmann hat sicherlich Erfahrung durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim FC. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er parallel zur Arbeit beim FC auch noch die notwendige Zeit und Energie für den VfL aufbringen kann.

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich hätte nicht gedacht, dass Krämers angekündigter Rücktritt so schnell in die Tat umgesetzt wird.

Man darf gespannt sein wer die drei neuen im Aufsichtsrat sein werden. Claus Horstmann hat sicherlich Erfahrung durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer beim FC. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er parallel zur Arbeit beim FC auch noch die notwendige Zeit und Energie für den VfL aufbringen kann.

[ironie]Naja, vllt schafft er es, wenn beide Vereine in der 2. Liga sind/bleiben! [/ironie]

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

[ironie]Naja, vllt schafft er es, wenn beide Vereine in der 2. Liga sind/bleiben! [/ironie]

[Ironie] Aber nach den Plänen der Verantwortlichen beim FC wird man doch nach dem Aufstieg 2008 bereits 2009 wieder im Europapokal spielen. Und daran gibt es doch eigentlich keinerlei Zweifel in Köln. Oder? [/Ironie]

• Nun mal abwarten, wenn er mal gearbeitet hat! Sicherlich wird er gute kontakte in der Wirtschaft haben, da außer Zypern bisher immer gute Sponsoren beim FC waren. Naja und Theater ist er ja auch gewöhnt ;) seit jahren gibbet ja beim FC nichts anderes mehr :D

Viele Grüße
    :hi:

• Quelle: Oberberg- Aktuell.de

Kölnische Rundschau

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (10. August 2007 um 21:58)

• Zitat

Horstmann soll VfL-Chef werden

FC-Geschäftsführer wird den Gummersbacher Aufsichtsrat leiten.

Eigentlich sollte der neue Aufsichtsratschef des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach erst am Dienstag präsentiert werden, dann nämlich lädt der Champions-League-Teilnehmer zur Saisonpressekonferenz in die Kölnarena. Durch eine Indiskretion wurde der Nachfolger von Hans-Peter Krämer allerdings schon nach der Aufsichtsrarssitzung am Donnerstagabend bekannt. Es ist überraschend ein Mann aus dem Profifußball: Claus Horstmann, Finanzgeschäftsführer des 1. FC Köln. Offiziell wollten die Klubverantwortlichen dazu noch nichts mitteilen, aber Horstmann wird am Dienstag präsent sein. Zudem wurde beschlossen den Aufsichtsrat mit Kölnarena-Chef Bernd Assenmacher und dem Unternehmer Mark Schröder auf dann sieben Personen aufzustocken. Hans-Peter Krämer wird Vorsitzender des VfL-Mehrheitsgesellschafters "Freunde des VfL", der 74,9 Prozent der Anteile hält. Da weiterhin ein Premiumsponsor fehlt, wird zunächst der neue Partner Krombacher die Trikots zieren.
    Sportlich hingegen hat Trainer Alfred Gislasson beim Turnier am Wochenende in Ehingen mit großen Problemen zu kämpfen. Neben den bereits verletzten Sacharow, Zrnic und Gunnarsson fallen nun auch noch beide Torleute aus. Goran Stojanovic brach sich im Training den kleinen Finger, und Nandor Fazekas plagt eine Oberschenkelzerrung. Einspringen wird daher einstweilen der erst 19-jährige Stanislaw Gorobtschuk. Bis zum Saisonstart am 29. August gegen Kronau-Östringen sollen beide Stammtorhüter aber wieder fit sein.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 11.08.07

• http://www.ksta.de/html/artikel/1186044287274.shtml

Viele Grüße
    :hi:

• Bei dem Satz hab ich aufgehört den Artikel zu lesen (sowas kann man doch nicht ernst nehmen):

Zitat

Die Handballbranche sieht sich auch zeitlich ein wenig hinter dem Fußball, in Fragen zur Vermarktung oder Unternehmensstruktur sieht man sich ein, zwei Jahre hinter dem Profifußball, da will man von Horstmanns Kenntnis profitieren.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (13. August 2007 um 22:44)

• Offizieller Beitrag

Bei der Vermarktung und den Unternehmensstrukturen liegen zwischen Fußball und Handball nicht nur 1-2 Jahre , eher 1-2 Jahrzehnte. Von daher ist für mich die Aussage von Karl nachvollziehbar

• Lord Vater hat das natürlich so verstanden, wie ich es gemeint habe ;)

Sieht sich die HBL denn heute auf dem Stand des Fußballs in den Jahren 2005/2006? ;)

Horstmann wird auch erkennen, daß Fußball und Handball ganz verschiedene geschichten sind -und ob er seine Erfahrungen aus der Fußballbranche übertragen kann, das bezweifel ich mal ganz stark. Solche Versuche (und eine 'Fußballsozialisation') können auch eher kontraproduktiv sein.

• Karl: Dann stimme ich Dir diesbezüglich auch zu.

Horstmann ist Aufsichtsratsvorsitzender (ehrenamtlich) und "nebenbei" Fachmann für Finanzen und Marketing.
    Von da her wird er als "Teamspieler" sehr gut da rein passen. Spezifische Erfahrungen (dahin gehend, ob Fußball oder Handball) sind diesbezüglich sicher sekundär.

• Zitat

Original von Karl

Sieht sich die HBL denn heute auf dem Stand des Fußballs in den Jahren 2005/2006? ;)

Du musst das ganze nicht aus der westfälisch korrekten Sichtweise, sondern mit der rheinischen Brille betrachten. Der FC spielt auch in 1-2 Jahren wieder im UEFA-Cup ;) Nur so kann man es verstehen :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Karl
    Superlink :lol:

Tja, wenn man so sieht, in welch stil- und geschmackvolle Hände der VFL tw. gefallen ist...

Ändert sich ja jetzt mit horstmann ;)