Hallo,
bevor einer sagt ich soll andere Threads zum Thema TW Training durchlesen: hab ich schon, aber habe leider keine befriedigende Antwort gefunden.
Also, da ich leider ein Späteinsteiger des Handballs bin, war ich eigentlich von Beginn an auf einfachen Menschenverstand und Bücher gestellt, was das spezielle TW Training angeht. Das hat auch ganz gut geklappt, aber vllt kann mir ja jemand hilfreiche Tips geben. Mich würde speziell interessieren was ich für meine Spritzigkeit und Sprungkraft tun kann. Da ich über den Sommer keinen Verein habe trainiere ich im Augenblick in Eigenregie Kondition (ie Joggen und Schwimmen) und Muskelkraft (Fitnessstudio --> Beinpresse u.ä.), wobei ich bei der Kraft drauf achte schnell und mit tendenziell höherem Gewicht zu trainieren, dafür weniger Wiederholungen, damit ich nicht nur Muskelmasse aufbaue sondern gleichzeitig was für die Schnellkraft tue. Außerdem nutze ich noch das Springseil und Theraband.
Also, wenn jemand Ratschläge zum eigenständigen Training hat, nur her damit.
Zweiter Aspekt wäre die Reaktionsgeschwindigkeit, zusammengesetzt aus der reinen Reaktion und der Schnelligkeit der Bewegung zum Ball. Mätzchen wie Ball an die Wand, Tennisbälle etc kenn ich - allerdings schwer zu trainieren wenn man weder einen Trainingspartner noch eine Halle zur Verfügung hat. Andere Möglichkeiten daran zu arbeiten?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!