TW Sprungkraft+Reaktionsgeschwindigkeit

  • Hallo,
    bevor einer sagt ich soll andere Threads zum Thema TW Training durchlesen: hab ich schon, aber habe leider keine befriedigende Antwort gefunden.
    Also, da ich leider ein Späteinsteiger des Handballs bin, war ich eigentlich von Beginn an auf einfachen Menschenverstand und Bücher gestellt, was das spezielle TW Training angeht. Das hat auch ganz gut geklappt, aber vllt kann mir ja jemand hilfreiche Tips geben. Mich würde speziell interessieren was ich für meine Spritzigkeit und Sprungkraft tun kann. Da ich über den Sommer keinen Verein habe trainiere ich im Augenblick in Eigenregie Kondition (ie Joggen und Schwimmen) und Muskelkraft (Fitnessstudio --> Beinpresse u.ä.), wobei ich bei der Kraft drauf achte schnell und mit tendenziell höherem Gewicht zu trainieren, dafür weniger Wiederholungen, damit ich nicht nur Muskelmasse aufbaue sondern gleichzeitig was für die Schnellkraft tue. Außerdem nutze ich noch das Springseil und Theraband.
    Also, wenn jemand Ratschläge zum eigenständigen Training hat, nur her damit.
    Zweiter Aspekt wäre die Reaktionsgeschwindigkeit, zusammengesetzt aus der reinen Reaktion und der Schnelligkeit der Bewegung zum Ball. Mätzchen wie Ball an die Wand, Tennisbälle etc kenn ich - allerdings schwer zu trainieren wenn man weder einen Trainingspartner noch eine Halle zur Verfügung hat. Andere Möglichkeiten daran zu arbeiten?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

    WELTMEISTER '07 :)

  • Puh...ziemlich schwer so ganz allein. Für den Körper machst du ja eigentlich alles..dass du darauf achten musst das du nicht so viel kraft trainierst weißt du sicher-beweglich bleiben ist ja das ziel. ja viel stretching könnt ich dir noch vordchlagen für die beweglichkeit, aber mit der reaktionsgeschwindigkeit ists echt schlecht allein. die standardsachen kennst du bzw. kannste allein nicht machen, also bleiben dir höchstens noch sachen wie badminton oder tischtennis spielen..das schult auch die reaktionsfähigkeit.
    sorry mehr kannste allein wohl nicht machen!

  • Zitat

    Original von Fritze-Fan
    wobei ich bei der Kraft drauf achte schnell und mit tendenziell höherem Gewicht zu trainieren, dafür weniger Wiederholungen, damit ich nicht nur Muskelmasse aufbaue sondern gleichzeitig was für die Schnellkraft tue

    Für mich falsch, da du Schnellkraft mit tendenziell geringerem Gewicht (etwa 50-60% des Maximalkraftgewichtes), bei maximaler Intensität (Tempo) trainierst! Die Frequenz sollte etwa bei 6-8 Wiedeholungen liegen, wobei bei Geschwindigkeitsabfall sofort abgebrochen werden sollte.

    [2. Schnellkrafttrainingsmethode nach Steinhöfer, 2003]

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Laut Trainer im Fitness-Studio soll ich hohes Gewicht benutzen bei wenigen Wiederholungen (ca 12) und einer schnellen Bewegung... Aber gut, die können ja auch falsch liegen.
    Nur wie soll ich das bei geringem Gewicht denn anstellen? Da "fliegen" die Gewichte ja davon... Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll...Vllt verstehst du ja was ich meine. Wenn ich bei geringem Gewicht eine schnelle Bewegung ausführe, dann bewegt sich das Gewicht weiter nach vorne eben wegen der schnellen Ausführung, obwohl meine Beine schon wieder auf Rückzug sind. Somit "fliegt" das Gewicht davon und eine schnelle Bewegungsabfolge ist nicht möglich da ich erst warten muss bis die Gewichte wieder in der Ausgangsposition angekommen sind.

    WELTMEISTER '07 :)

  • Moment! Es redet keiner davon, dass du die Gewichte so einstellen sollst, dass sie nicht mehr realistisch wirksam sind!!! Du solltest um dich realistisch Einschätzen zu können einfach mal versuchen bei wieviel Kg deine Maximalkraftleistung, also das, was du gerade noch so zwei drei mal gedrückt bekommst, liegt. Davon nimmst du die Hälfte und führst die Übung mit 6-8 Übungen aus.

    Übrigens muss ich sagen, dass ich deinem Fitnesscoach da nicht sehr viel Vertrauen schenke! Wenn du sagst er lässt dich die Übungen 12 mal mit hohen Gewichten (ich gehe mal von 70-80% der Maximalkraft aus) ist das nicht nur sportwissenschaftlich fraglich sondern fördert meiner Ansicht nach auch die Laktateinlagerung im Muskel und somit auch die Verletzungsgefahr.

    In der Schnellkraftmethode 1 nach Steinhöfer wird von 6-12 Wiederholungen im Zusammenhang mit 30-50 % Last gesprochen! Du arbeitest da am absoluten TOP-Level, der meiner Meinung nach für einen Hobbysportler nicht vertretbar ist!

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Zum ersten geb ich Peterle vollkommen recht!

    Also üungen kann ich dir empfehlen
    Viel Seilspringen
    Tischtennis
    Ball gegen wand werfen und wieder fangen dabei das Tempo steigern
    Weiß nicht was du sonst noch allein machen könntest...

    Warum fragst du nicht freund/bruder/schwester/Vater/Mutter/onkel/tante?


    Ps: Ich empfehle dir mal diese Seite http://www.keepers-training.de/ Ist das beste was ich seit langem gesehn hab!

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Tom (8. August 2007 um 08:51)

  • jopa keepers-training kann ich nur empfehlen. Die Seite st von Detlef Kleinemann gemacht (der übrigens auch in der HE verkehrt). Ich hatte den guten Herrn schon in der Trainerausbildung zur Zeit ist er glaube ich TW-Trainer beim Zweitligisten Gensungen-Felsberg und arbeitet glube ich auch noch in WIldungen am Internat

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • freund/bruder/schwester/Vater/Mutter/onkel/tante sind leider gnadenlos unsportlich und können mir bestimmt nicht helfen;)
    die seite keepers-training kenne ich aber auch da finden sich leider keine Übungen für Schnellkraft und Reaktion, die man alleine ausführen könnte... Ich habe schon alle möglichen Webseiten durchforstet, da finden sich auch echt tolle Übungen - nur alleine ist's etwas schwierig.
    Was die Gewichte angeht werde ich noch mal mit den Trainern im Fitness Studio reden. Ich schraube das Gewichtetraining aber ohnehin zurück, weil ich nur noch etwa einen Monat Durststrecke bis zu richtigem Training im Verein habe und denke, ich sollte jetzt so viele direkt Handballbezogene Übungen machen, wie möglich... Was die Muskelkraft angeht denke ich, ich bin jetzt sowieso ganz gut ausgestattet.
    Falls jemandem noch was einfällt, was man alleine machen kann würd's mich freuen:) Vielen Dank jedenfalls schon mal für alle Antworten.

    WELTMEISTER '07 :)

  • also zum einen is auch meiner meinung bzw meines wissens her deine trainingsart falsch mit den gewichten.
    du könntest vllt auch handgelenks gewichte an die fussgelenke binden und damit seilspringen.
    aber so grossartig denkst du ja an alles in sachen reaktion musst du mit jemand anders trainiern denn sonst weiss du ja immer wann der ball kommt wie er kommt usw.
    aber über kurz oder lang musst du in den kasten einfach soviel zeit wie möglich im tor verbringen.dort kannst du die efektivsten übungen machen zb tiefe hocke in einer ecke un daraus in den diagonalen oberen winkel reagiern usw. aber du kannst noch so fit sein wenn du keine bälle aufs tor bekommst wirst du nicht reifen!!!

    gehalten is gehalten

    Oberliga RPS wir kommen!!!

    Sport Bonewitz Mainz Team

  • @ rhynomz: das is schon klar:) aber wie ich schon sagte, es geht drum den Sommer ohne Training in einer Mannschaft (nicht möglich, da ich nur den Sommer über zu Hause bin und sonst woanders in einer Mannschaft spiele) sinnvoll zu überbrücken...

    WELTMEISTER '07 :)

  • Zum Sprungkrafttraining würde ich einfach Treppen hochspringen empfehlen (man kann die Anzahl der Stufen erhöhen, oder das ganze mit einem oder beiden Beinen machen). Sprungkraft hab ich selbst sehr viel (meiner Meinung nach), wobei allerdings die Schnelligkeit recht dürftig ausfällt. Seilspringen hilft da extrem (mach ich leider noch ned so lang, aber es hat gewirkt).

    Und Reaktionstraining... is schwer... aber dein Freund wird doch in der lage sein nen ball fallen zu lassen, oder??? ;)

    also: du setzt dich auf den Boden, Beine gerade und auseinander und schaust nach vorne. Dein Freund lässt den Ball vor deiner Nase herunterfallen, und du musst den Ball fangen. (Am Anfang darfste auch ein bisschen nach oben schauen ;) ). Wenn de das kannst, darf er den Ball auch rechts oder links von deinen Beinen Fallen lassen.

    oder du nimmst dir einfach nen Fussball und schießt ihn abwechselnd mit dem rechten und dem linken Fuß gegen die wand (du hast ca. 20 cm Abstand zur Wan). Fördert auch die Reaktion (bestimmt ^^) und auf jeden Fall schnelligkeit.