Abwurf oder Freiwurf?

  • Hallo Leute.

    Was man öfter bei den Spielen der Kleinen sieht (E- oder D-Jugend) ist folgendes:

    Der Ball springt vom Torraum zum Feld hin weg. (Torwart hat zum Beispiel gehalten oder Pfosten.) Nun läuft der Torwart hinterher. Er fängt den springenden Ball im Torraum und rutscht auf den Knien ins Spielfeld.

    Ich habe bisher immer nur gesehen, wie das zu einem Freiwurf für die angreifende Mannschaft führte. Dabei steht im Regelheft klipp und klar, dass das Spiel mit Abwurf fortgesetzt werden muss, sobald der Torwart den Ball sicher in den Händen hat, also gefangen.

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß, Judith.

    Ich grüße alle die mich kennen.


    Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

    hgwinsen.oyla19.de

    • Offizieller Beitrag

    Nach Regel 5:6 ist es dem Torwart nicht erlaubt, den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen.

    Nach Regel 13:1 ist daher auf Freiwurf für den Gegner zu entscheiden


    Oder habt ihr für die Jugend abweichende Regeln ?

    Bei uns gibt es im Bereich der E-Jugend statt 7m-Wurf einen Penalty, ohne Nachwurf. Da geht es immer mit Abwurf weiter, egal ob Tor oder Parade.

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (6. August 2007 um 08:37)

  • Bitte die Regel komplett zitieren:

    Zitat

    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2); beachte jedoch die Vorteilsregel nach 15:7, wenn der Torwart den Ball verliert, nachdem er den Torraum mit dem Ball in der Hand verlassen hatte.

    Dann sieht das nämlich schon ganz anders aus - Spielfortsetzung in oben geschilderten Fall ist Abwurf nach Korrektur mit Anpfiff

  • Sorry, aber wenn der TW mit dem Ball in der Hand aus dem Kreis rausrutscht, dann hat er ihn (besonders sich) nicht unter Kontrolle. Folglich lass ich weiterspielen und erspare mir einen Pfiff!

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Moin!

    berndo kann ich nur recht geben. nach der neuesten version der regeln
    ist auf abwurf bzw. korrektur mit anpfiff zu entscheiden.

    allerdings wäre die entscheidung, ein freiwurf für den angreifer, auch nach dem alten regelwerk nicht korrekt gewesen.
    danach konnte nur auf freiwurf für den gegner entschieden werden, wenn der torwart in voller ball und körperkontrolle war. da ein rutschender tw nicht unter voller körperkontrolle angesehen werden sollte, hätte es auch hier nur "weiterspielen" geben können.

    ups, der eisbär war fix, also noch ein zusatz.

    die entscheidung des eisbären wäre wie beschrieben nach den alten regeln korrekt. heutzutage würde er natürlich den abwurf regelgerecht korrigieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von markess (6. August 2007 um 09:04)

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Sorry, aber wenn der TW mit dem Ball in der Hand aus dem Kreis rausrutscht, dann hat er ihn (besonders sich) nicht unter Kontrolle. Folglich lass ich weiterspielen und erspare mir einen Pfiff!

    Ups, Regel 6:4 überlesen:

    Zitat


    Regel 6:4:

    Der Ball ist als "außerhalb des Spiels" anzusehen, wenn der Torwart ihn im Torraum in den Händen unter Kontrolle hat (12:1). Der Ball muss dann durch einen Abwurf wieder ins Spiel gebracht werden (12:2).

    Auf deutsch: Hat der TW ihn fest in der Hand, rutsch aus dem Kreis, dann Wdhl. des Abwurfs.
    Anders bei: TW rutscht mit dem Ball, den er nicht "fest in den Händen hat" aus dem Kreis => weiterspielen!

    Zitat


    Regel 5:4:
    Es ist dem TW erlaubt,
    den Torraum mit dem nicht unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen und ihn im Spielfeld weiterzuspielen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (6. August 2007 um 09:34)

  • haha... ich wusste es:

    IHF-Regelfrage 56:
    Torwart A1 wehrt ab und wirft sich nach dem Ball, der sich in Richtung Spielfeld bewegt. Er erreicht ihn, rutscht aber über die Torraumlinie hinaus und spielt im Spielfeld einem Mitspieler den Ball zu. Richtige Entscheidung?

    c: Abwurf A mit Anpfiff

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Das Ergebnis hier glaube ich Euch gerne. Aber warum habe ich den in beiden Händen festgehaltenen Ball nicht unter Kontrolle, wenn ich noch ein wenig durch den Torraum rutsche (also nicht herumstolpere)?

    Da eröffnen sich ja wieder Einspruchsgründe... :D

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Du hast ihn ja unter Kontrolle... daher Abwurf! Wenn du ihn nicht unter Kontrolle hättest gings ja einfach weiter...

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Zitat

    Original von Peterle
    Du hast ihn ja unter Kontrolle... daher Abwurf! Wenn du ihn nicht unter Kontrolle hättest gings ja einfach weiter...

    Ach ja. :wall: Ich vergaß, dass die Handballregeln von Laiendichtern geschrieben worden sind und sie so formuliert werden, dass zunächst ein Tatbestandsmerkmal aufgezählt wird, dann die Rechtsfolge, dann ein zweites Tatbestandsmerkmal, dann die Ausnahme. Umklammernder Reim oder so ähnlich heißt das in der Fachsprache. Das schult das genaue Lesen.

    Zitat

    5:6 den Torraum mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball zu verlassen (6:1, 13:1a und 15:7, Absatz 3), wenn der Abwurf angepfiffen war, ansonsten Wiederholung des Abwurfs (15:7, Absatz 2);

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von berndo
    Wenn der Abwurf (z.B. nach einer Korrektur) angepfiffen worden ist und der TW dann den Torraum mit dem gefassten Ball verläßt.

    = Dummer Torwart. Oder kennt jemand ein Beispiel, bei dem der TW nach Pfiff mit dem Ball in der Hand aus dem Torraum geht?

    Okay, denkbar wären auch noch überschnelle SR...

  • Zitat

    Original von Lasse

    = Dummer Torwart. Oder kennt jemand ein Beispiel, bei dem der TW nach Pfiff mit dem Ball in der Hand aus dem Torraum geht?
    ...

    Wahrscheinlich genauso dumm wie Spieler, die nach Anpfiff zum Strafwurf meinen, Prellen zu müssen ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ganz klar Freiwurf für den Gegner!
    Falls der Torwart den Ball nicht unter Kontrolle und es ein Abbraller ist aknn er auch mit dem Ball raus rutschen dann geht das Spiel ganz normal weiter allerdings darf er den Torraum dann nicht mehr mit dem Ball betreten sondern muss ihn voher abspielen

  • Zitat

    Original von Gee-sTyLe15
    Ganz klar Freiwurf für den Gegner!
    Falls der Torwart den Ball nicht unter Kontrolle und es ein Abbraller ist aknn er auch mit dem Ball raus rutschen dann geht das Spiel ganz normal weiter allerdings darf er den Torraum dann nicht mehr mit dem Ball betreten sondern muss ihn voher abspielen

    Das ist nicht so!

    Zitat

    Original von Peterle
    haha... ich wusste es:

    IHF-Regelfrage 56:
    Torwart A1 wehrt ab und wirft sich nach dem Ball, der sich in Richtung Spielfeld bewegt. Er erreicht ihn, rutscht aber über die Torraumlinie hinaus und spielt im Spielfeld einem Mitspieler den Ball zu. Richtige Entscheidung?

    c: Abwurf A mit Anpfiff

    SV Post Schwerin

  • Zitat

    Original von Postfan

    [quote]Original von Peterle
    haha... ich wusste es:

    IHF-Regelfrage 56:
    Torwart A1 wehrt ab und wirft sich nach dem Ball, der sich in Richtung Spielfeld bewegt. Er erreicht ihn, rutscht aber über die Torraumlinie hinaus und spielt im Spielfeld einem Mitspieler den Ball zu. Richtige Entscheidung?

    c: Abwurf A mit Anpfiff

    So hätte ich auch entschieden...

    Also geklärt. Danke :)

    Gruß, Judith.

    Ich grüße alle die mich kennen.


    Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

    hgwinsen.oyla19.de

    Einmal editiert, zuletzt von Loomit (11. September 2007 um 13:49)