Praxisfall/Meinung gefragt!

• in einem einige J. zurückliegenden VL-Spiel benachteiligten die SR die Gastmschft. derart krass, dass der Trainer seine Sp. mehrfach nur mit Mühe dazu bewegen konnte, das Sp.feld nicht vorzeitig zu verlassen (die SR waren wirklich grottenschlecht). Ab ca. 50. Min. (Sp.stand ca. 25:11) spielten sich mehrmals der Angreifer der Gastmschft. und sein gegn. Abw.sp. den Ball zu, offensichtlich, um die SR-Leistung an diesem Tage der Lächerlichkeit preiszugeben. Wie hättet ihr entschieden bzw. welche Regel käme in einem solchen Fall zur Anwendung?

• Zitat

Original von Einwurf
    Wie hättet ihr entschieden

Nichts. Was willst du denn da entscheiden? Wenn er sich den Ball mit seinem Gegenspieler zupasst, kannst du als SR nicht einmal auf passives Spiel entscheiden.

Maximal unsportliches Verhalten wäre hier noch denkbar, aber nur durchsetzbar, wenn es sich um maximal einen Spieler pro Mannschaft handelt. Wenn sich aber beide Mannschaften so offensichtlich gegen die SR stellen, haben die eigentlich keine Chance. Klar, sie könnten so lange Spieler runterstellen, bis das Spiel abgebrochen werden muss, aber wie erklärt man das dem Sportgericht...?

• Wenn du es ganz böse haben willst stellst du beide mit rot raus wegen Schiedsrichterbeleidigung. Wenn du dich dadurch beleidigt füllst. :D

Andere Frage kommt mir bei solchen Fragen immerwieder hoch, was habe ich als SR für eine Möglichkeit, wenn eine oder beide Mannschaften

Zitat

grottenschlecht

sind? Muss ich mir das bis zum Ende antun? Kann ich im nachhinein was dagegen unternehmen ... :lol:

• Zitat

Original von Theoitetos
    Andere Frage kommt mir bei solchen Fragen immerwieder hoch, was habe ich als SR für eine Möglichkeit, wenn eine oder beide Mannschaften

sind? Muss ich mir das bis zum Ende antun? Kann ich im nachhinein was dagegen unternehmen ... :lol:

Passend dafür gibt es die Regel "Passives Spiel". :D Wenn Du sie etwas enger auslegst und keinen Mitleidsbonus gibst, kannst Du die beiden Mannschaften etwas auf Trab bringen.

Ist mir immer wieder ein Rätsel, warum die Regel bei Damenspielen auf Kreisebene nicht zur Anwendung kommt. Für die einen ist es "Aufbauphase" (wenn der Ball dreimal durchgespielt wird, ohne dass auch nur eine einzige Spielerin mal Richtung Tor schaut), für die anderen ist es das längste Passive Spiel der Welt.

Und um zum Thema zurück zu kommen: Es gibt keine Regel, die Fehlpässe verbietet. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Im ersten Schritt sollte der SR (bin selbst einer!) mal überlegen warum es soweit kommt .....

Wenn der SR jedoch alles richtig gemacht hat würde ich in dem Fall folgendes machen:

1. Time Out
    2. Gespräch mit beiden Trainer
    wenn danach keine Änderung erfolgt:
    3. Spielabbruch durch den SR und schriftlichen Eintrag den Spielbericht

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handballer007
    Im ersten Schritt sollte der SR (bin selbst einer!) mal überlegen warum es soweit kommt .....

Wenn der SR jedoch alles richtig gemacht hat würde ich in dem Fall folgendes machen:

1. Time Out
    2. Gespräch mit beiden Trainer
    wenn danach keine Änderung erfolgt:

Gute Idee, aber

Beide MV widersprechen dieser Darstellung im Spielbericht und dann hat der Schiri den "schwarzen Peter"

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von Handballer007

Wie willst du den denn begründen?

SV Post Schwerin

• Ist mir doch egal wenn die meinen sie müssten sich lächerlich machen vor den zuschauern.
    Ich würde darauf nichts machen da es dazu keine Regel gibt. Höchstens in den Spielbericht reinschreiben was vorgefallen ist. Allerdings ohne Abbruch.

• einzige Möglichkeit ist meiner Ansicht nach, irgendwann auf passives Spiel zu entscheiden, wenn Abwehr und Angriff sich den Ball öfter hin und her spielen.

• Zitat

Original von goalie
    einzige Möglichkeit ist meiner Ansicht nach, irgendwann auf passives Spiel zu entscheiden, wenn Abwehr und Angriff sich den Ball öfter hin und her spielen.

Und gegen wen? Gut, man kann immer noch sagen, die Angreifer haben Druck zu machen, also FW für die Abwehr, aber wenn die Spieler dann schlau sind, stellen sie sich direkt an die Mittellinie, so dass nicht klar ersichtlich ist, wer angreift und wer abwehrt. Davon mal abgesehen, dass a) der Angriff mit dem Ballbesitz beginnt, die Entscheidung, passives Spiel gegen die Angreifer zu pfeifen, nur scheinbar logisch (und richtig) wäre und b) es den Teams auch egal sein kann, ob sie sich den Ball mit oder ohne Unterbrechung hin- und herspielen, dann wird der FW eben ausgeführt und landet "leider" wieder direkt beim 3m entfernt stehenden Gegenspieler.

Letztendlich kann man als SR das Spiel nur irgendwie zu Ende bringen und hoffen, dass ein guter, neutraler Beobachter da war, der einem hinterher wirklich objektiv sagen kann, ob man selber wirklich schlecht war, oder die Mannschaften sich da in irgendwas reingesteigert haben. So oder so, man sieht als SR schon schlecht genug aus (egal, ob berechtigt oder nicht), da muss man auch noch nicht versuchen, den Eindruck mit irgendwelchen dubiosen Entscheidungen wie passivem Spiel oder unsportlichem Verhalten zu retten.