Aufgaben eines Trainers

  • Zitat

    Original von Dany
    Für mich hat der Trainer eine Vorbildfunktion! Zu seinen Aufgaben gehört die Vorbereitung der TEs und auch die durchführung.
    aber ich finde das wenn Ferien sind das dann auch mal der Trainer mail eine Auszeit haben kann zumindest im unteren Jugendbereich.

    @ Lisa
    wenn der Trainer meint das ihr euch nicht drum kümmert wegen Training in den Ferien. Kann es sein das er euch mal gefragt haben könnte wer in den Ferien da ist? Weil wenn das der Fall ist hat er mit der Aussage schon recht das IHR euch nicht darum kümmert, den ab einem bestimmten Alter musst man nicht immer bei jedem nachfragen müssen.
    Wenn du nur bei der Mannschaft bleibst weil du spielen darfst und gehst dan wenn man mal zwei Punkte verliert, dann ist es für mich auch kein zusammenhalt der Mannschaft da. Also stimmt auch für mich was in der Mannschaft nicht was nicht den Trainerbetrifft.

    das soll doch nicht dein ernst sein, oder?? wo hab ich das bitte geschrieben??
    wenn ich wirklich so eine wäre, dann hätte ich schon längst aufgehört mit dem volleyball, von 18 spielen letztes jahr haben wir 17 verloren, also hör mir bloß mit sowas aus! ich möchte jetzt trainieren und zwar auch in der halle, damit es diese saison besser läuft, denn 17 mal hintereinander (selbst der sieg war sehr glücklich) zu verlieren ist echt nicht schön! ;( :/:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lischen (26. Juli 2007 um 13:36)

  • Zitat

    Original von lischen
    wow nette antwort! aber danke das du mir zustimmst, dass es besser ist sich nen neuen trainer zu suchen!lol! da liegt nur leider das problem, wir haben niemand anderes im verein! :nein:

    naja ich werde sehe wie es nächste saison weiter geht! ich bleibe eigentlich auch nur noch weil mir volleyball eigentlich spaß macht, weil der verein so nah ist und weil ich spielen darf! aber wenn dann nächste saison 2 punkte wegfallen, dann werde ich mir glaub ich was anderes suchen....

    danke für eure antworten!

    lischen
    Oben das dicke da steht es wegfallen ist für mich bei sowas wie verlieren. Und wenn du dann die Mannschaft verlässt stimmt es in der Mannschaft net! Sry ist meine meinung!

  • Lisa meinte es so:

    Sie spielt Volleyball aus drei Gründen:

    1.) es macht ihr Spaß

    2.) der Verein ist in Ihrer Nähe

    3.) sie darf spielen

    Wenn von diesen drei Gründen zwei wegfallen (vermutlich Punkt 1 und 3, an Punkt 2 ändert sich ja nichts), dann überlegt sie sich was anderes zu suchen.
    Mit Spiele verlieren hatte ihre Aussage nichts zu tun. ;)

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • danke michel, so meinte ich das! :D

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von Larsjens

    Nein, in einer Mannschaftssportart ist es eben nicht ganz allein deine einsame Entscheidung.
    Leider musste ich auch bei Mannschaften von mir feststellen, dass diese Einstellung in den letzten Jahren ein wenig Einzug gehalten hat.

    Fassen wir das mal zusammen:

    Es regnet und ist kalt und der Trainer meint beachen gehen zu müssen,
    warum auch immer in diesem Fall :pillepalle:.
    lischen ist erkältet und möchte das nicht verschlimmern, weil sie in den Urlaub fahren möchte.

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das eigentlich sehr wohl ihre eigene Entscheidung ist und das ich wohl genauso gehandelt hätte und gegangen wäre.

    Zu den Aufgaben des Trainers gehört für mich auch, Rücksicht auf die Gesundheit seiner Spieler zu nehmen.

    Leider werde ich bei manchen Trainern den Eindruck nicht los, dass sie
    den Job nur deshalb machen, weil sie dann endlich mal Leute herumkommandieren können (im Beruf können sie sich das vielleicht nicht erlauben :D) anstatt auf Befinden und Wünsche der Mannschaft einzugehen.

  • Zitat


    Leider werde ich bei manchen Trainern den Eindruck nicht los, dass sie
    den Job nur deshalb machen, weil sie dann endlich mal Leute herumkommandieren können (im Beruf können sie sich das vielleicht nicht erlauben großes Grinsen ) anstatt auf Befinden und Wünsche der Mannschaft einzugehen.

    Ich dachte dafür gibt es die Schiedsricher ;)

  • Mit einsame Entscheidung meinte ich natürlich auch nicht dass es die Entscheidung des Trainers ist. Aber der Rest der Mannschaft scheint ja überhaupt kein Problem mit dieser Trainingseinheit gehabt zu haben.
    Und es handelt sich bei meiner Bemerkung auch im wesentlichen nicht um Kranke sondern um solche Dinge wie "Ich war im Kino", "Da hat ein Klassenkamerad Geburtstag", etc.
    Und hier gilt halt dann doch dass man sich entschieden hat in einer Mannschaft zu spielen und keine Einzelsportart ausübt.
    Und natürlich gehört es zu den Aufgaben des Trainers Rücksicht auf die Gesundheit zu nehmen, aber wenn dies nicht der Fall sein sollte und eh alles so schlimm ist wie von Lieschen geschildert sollte sie sich mal überlegen ob das ganze gemeinsam noch Sinn hat. In einer Stadt wie Essen sollte es schließlich andere Möglichkeiten geben.
    Außerdem ist der Begriff Job in dem Zusammenhang, zumindest hier in Bayern, wohl auch nicht richtig. Ich kenne keinen Jugendtrainer der dies wegen des Geldes macht. Im Gegenteil, normalerweise opfern sie ihre Freizeit und zahlen im Endeffekt noch drauf.
    Und zur Beruhigung ich habe einen Beruf in dem ich Leute sehr wohl rumkommandieren könnte wenn ich wollte. Sonst wäre ich auch, ganz der Bemerkung von Ellob folgend SR geworden. :baeh:

    Immer weiterkämpfen!

  • Ok so machte es sinn. Hab es eben anderst verstanden.

  • Larsjens
    auch in der Pfalz ist es nicht anders, als Trainer, besonderst in der Jugend, steckt man ne ganze Menge Freizeit, Geld in das Training und bei Fahrten zu den Spielen. Meist finden es die Eltern nicht für nötig auch mal selbst zu fahren.
    Manchmal frag ich mich für was macht ich das eigentlich???? Gerade bei pubertierenden Mädchenmannschaften, die oft sehr anstrengend mit ihrem Gezicke sind. Eine Gradwanderung für jeden Trainer :lol::lol::lol:

    Aber wenn ich dann in die Minis, Kiddis bekomme, von ehemaligen Spielerinnen und Spielern oder wenn mich ne ehemalige Spielerin, die jetzt trainiert fragt: "Waren wir auch so schlimm"??? Gehts einem doch glatt besser.:D:D
    Es muss wohl auf der Welt Menschen geben, die so "verrückt" sind Schiris und Trainer zu werden und denen es auch noch Spass macht, es zu sein.

    Ich als Trainer hab das Motto: "Während des Trainings wird das gemacht was ich will, nachdem Training oder Spiel kann man diskutieren.
    Nachdem Training hab ich für jeden ein offenes Ohr, jeder kann mit Problemen kommen und wenn ich kann helf ich gerne. Da bin ich für alle in der Mannschaft da. Ich weiß nicht wie viele Problem ich in meiner Küche schon gelöst hab und bei wie viel Eltern/Kind Gesprächen ich dabei war.

    Aber während eines Spiels oder Trainings bin ich der Chef und wem das nicht passt kann heimgehen.

    Dany würden sich einige Leute (dazu gehört auch Lisa) mal drum bemühen deutlich und für alle verständlich zu schreiben, geb es weniger Missverständnisse

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (30. Juli 2007 um 20:02)

  • Zitat

    Original von Hexe2004
    Dany würden sich einige Leute (dazu gehört auch Lisa) mal drum bemühen deutlich und für alle verständlich zu schreiben, geb es weniger Missverständnisse

    Würden sich einige Leute (dazu zähle ich auch Dany) die Beiträge richtig lesen (und vor allem im Zusammenhang), gäbe es ebenfalls weniger Missverständnisse.

    Seltsam, dass ausgerechnet ich die Beiträge von Lisa komplett richtig verstanden habe.

  • Zitat

    Original von Bienchen

    Würden sich einige Leute (dazu zähle ich auch Dany) die Beiträge richtig lesen (und vor allem im Zusammenhang), gäbe es ebenfalls weniger Missverständnisse.

    Seltsam, dass ausgerechnet ich die Beiträge von Lisa komplett richtig verstanden habe.

    Ich hab Lisas Beiträge auch richtig verstanden. Es gilt mal wieder, wer lesen kann...
    Ich kann Lisa verstehen, aber auch ihren Trainer. Ihr müsst wohl mit ihm reden und einen Kompromiss finden. Ansonsten wird es auf Dauer ziemlich anstrengend.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • sorry mir ging es da wie dany, hab es auch nicht verstanden.
    liegt wohl am Alter :D

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Zitat

    ich bleibe eigentlich auch nur noch weil mir volleyball eigentlich spaß macht, weil der verein so nah ist und weil ich spielen darf! aber wenn dann nächste saison 2 punkte wegfallen, dann werde ich mir glaub ich was anderes suchen....

    Ok wenn man den zweiten Satz in verbindung zum ersten Satz liest dann geb ich recht. Ich hab aber beide Sätze für sich alleine gelesen deswegen hab ich es auf den Punktverlust bezogen. Ein "davon" im zweiten Satz hätte es für alle deutlich gemacht das der zweite Satz auf jedenfall nicht für sich allein stehen kann.

    Ina
    ich bin noch jünger wie du auch wenn ich schon auf die 30 zu geh :D

  • Da wir im moment auch noch ein Trainerproblem haben, geb ich mal meinen Senf dazu.
    nachdenm die Hinrunde bei uns (zur info: 1.Männer Landesliga) ziemlich verkorkst war und die mannschaft bzw. vorallem ich mit der situation sehr unzufrieden war, dachte ich mir ich könnte mal nach neuen und effektiveren trainingsmethoden ausschau halten, da unser trainer seit jahren das gleiche uneffetive training gestaltete. hab ich dann wie gesagt auch gemacht, nebenbei noch ne 2. trainingseinheit beschafft (zu der unser training gar nicht kam). jedenfalls hab ich dann beim training meinen trainner gefragt ob wir nicht mal dies oder jenes ausprobieren können, war er auch mit einverstanden...aber anstatt diese dinge anzunehmen und ins training einzubauen bam ein:"Du machst das ja recht gut, ich halt mich am besten mal zurück"..bis er dann teilweise gar nicht mehr erschien. macht zwar unheimlich spaß wenn acuh die ganze mannschaft will, aber so war es ja nicht gedacht. ich würd mich ja auch gerne auf meine trainingsarbeit konzentrieren..
    naja..und bei den spielen ist es auch nicht gerade hilfreich 2/3 der auszeit rumzubrüllen anstatt uns hinweise zu geben..das wir verworfen haben oder schlecht in der abwehr stehn sehn wir ja selber.

    so das wars..obs einen interessiert-keine ahnung!

    Übrigens..werden wir unseren jetzigen trainer in der nächsten woche kontaktieren, ein gespräch führen und ihn dann entlassen...nachfolger haben wir schon.

  • hört sich lustig an! unser trainer hat zwar eigentlich ganz gute trainingsmethoden, nur ist er die meiste zeit mit seiner c-jugend beschäftigt und vernachlässigt uns total! es ist mittlerweile so weit, das wir von unsereren ehemals 2 stunden training nur noch ne stunde über haben! uns wurde ne halbe stunde weggenommen, damit die kleinen nicht schon um 4 uhr training haben, weil die das wegen der schule nicht schaffen! dann hieß es eigentlich die haben von5 bis halb 7 und wir dann bis 8, naja, mittlerweile haben die nach dem training noch krafttraining und sind dann immer bis kurz vor 7 in der halle, was schon mega nervig ist, weil sich unser trainer wie gesagt nur um die kümmert!

    im gegensatz zu euch @sv eichstädt haben wir keinen neuen trainer in aussicht und naja wir müssen mit dem leben! jetzt hab ich ja am montag das erste mal nach den ferien training und dann werden wir sehen wie es aussieht....

    insgesamt find ich es echt nur scheiße wie er argumentiert: wir würden uns nicht drum kümmern! ok, manche kümmern sich nicht drum, aber andere und ich zähl mich schon da zu organiesieren sehr viel (ich ruf bei allen an, wer zum spiel kommt und welche eltern fahren können, ich kümmere mich um die trikots, ich sage die spiele/trainings ab-also rufe ich wieder überall an...)! da kann es doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein, den trainer zu fragen ob er lust hat training zu machen und ihm damit die aufgabe zu geben das er sich um ne halle kümmern müsste! den rest hätte ich ja wieder übernommen, aber egal..... :pillepalle: :rolleyes:
    ->das werde ich ihm auch so sagen, wenn er mich doof anmacht! langsam reicht es mir ehrlich! :rolleyes: ;(

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • lischen
    wie ich sehe bist du schon 18 also darfst du schon rechtlich die Mannschaft trainieren. Also kannst du doch auch mit deiner Mannschaft ein zweites Training alleine machen, wenn der Trainer nicht will oder keine Zeit hat. Und wenn ihr nicht in die Halle könnt könnt ich euch doch solange es schön ist und abneds hell auch draußen treffen.

    Zu dem das er das tiefere Training verlängert hat. Ihr könntet euch doch auch außerhalb der Halle aufwärmen oder in ner halben Halle, denn zum Krafttraining kann ich mir nicht vorstellen das euer Trainer die komplette Halle braucht.