Aufgaben eines Trainers

• mich würde mal interessieren, welche dinge ihr zu den aufgaben eines trainers zählt!

mein trainer bringt mich nämlich zur verzweifelung indem er immer behauptet, wir sind alt genug (14-20 jahre) und können das auch alleine...! für mich sind die dinge (training organisieren, spiele vorbereiten etc.) jedoch aufgaben des trainers! wozu brauchen wir den denn sonst noch?? :pillepalle:

vielleicht könnt ihr mir helfen! :nein::hi:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Naja Training organisieren und Spielen planen sollte auf jeden fall aufgabe eines Trainers sein, Mannschaftsfeier etc. sollte aber ihr machen

• Die Hauptaufgabe eines Trainers ist es imo die einzelnen Spieler zu fördern zu fordern und zu motivieren.
    Desweiteren muss man: Spiele Organiesieren, training (langfristig) planen, Mannschaftsgefühl steigern, Sorgentante spielen und ganz wichtig eine Mischung aus Kumpel und hartem Hund sein.
    Der Trainerjob ist in den unteren Jugendbereichen und ligen einer der undankbarsten, aber ich schweife ab ;)

Schöne gruße eines (ehemaligen)(und hoffentlich bald wieder)Trainers

Einmal editiert, zuletzt von Der-Tom (23. Juli 2007 um 15:50)

• Handhabt ihr das alle so, dass ihr auch noch in der A, sowie Herren Mannschaft mit einem richtigen Trainer, also wie in der Jugend trainiert, oder ist das da mehr selbststaendig?

Wer es versucht kann verlieren und wer es nicht versucht kann nicht gewinnen.

• also bei uns gibt es keine mannschaft egal ob kreisliga (ganz unten, wir), landesliga, verbandsliga oder oberliga! jede mannschaft hat bei uns nen trainer!

ich hab meinen trainer nämlich gefragt ob wir in den ferien training haben, da meinte der nein, weil wir uns ja nicht drum kümmern!
    dazu hätte ich dann liebend gern gesagt, wie sollen wir uns denn drum kümmern, wenn wir a nicht wissen ob wir in die halle können (was ein trainer ja wüsste und sagen könnte )und b ob er zeit hätte mit uns zu trainineren (die meisten unserer mannschaft sind ja noch minderjährig, da ist es alleine wegen der aufsicht schon verboten ohne trainer zu trainieren)! aber nein unser sehr verehrter trainer will mir die auskunft ja nicht geben, sondern sich lieber voll und ganz seiner c-jugend widmen! der tut echt alles für die und uns lässt er völlig außen vor und motzt nur rum, von wegen wir sind alt genung um das alleine hinzukriegen! dann kann er doch eigentlich gleich sagen, er hat keine lust mehr mit uns zu traineren oder es wird ihm zu viel, dann können wir uns was überlegen, aber so ist das einfach scheiße!
    reagiere ich über oder würdet ihr das auch so sehen wie ich??? :pillepalle:

• ich sehe das genauso spiele aktive un bekomm wöchentlich infos via email über neue termine wie trainingslager kurzfristige testspiele oder wenn sich ma was ändert an training wie zb heute zuviele absagen statt halle gehts in den wald oder (war nur en beispiel kommt net jede woche vor oder so)
    also ich finde dazu is ein trainer da aber feiern oder geburtstage oder sowas das kann man der mannschaft überlassen genau wie das wählen der richtigen warm up musik usw

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Naja, wenn ich als trainer Spielerinnen habe, die ständig motzen und das Training boykottieren weil sie nicht das machen wollen was ich als Trainer sage, dann überlege ich mir auch, auf was ich meinen Schwerpunkt lege. Irgendwann wird jeder Trainer resignieren. Seine "Antwort". ihr währt alle alt genug ihr könntet das doch alles selbst, ist sicherlich eine Antwort auf EUER Trainingsverhalten!!!!

Und von wegen verboten usw.: Versicherungstechnisch reicht es, wenn eine Volljährige Person anwesend ist, welche die Verantwortung übernimmt!!!

Lisa, ich gkaube ihr solltet euch innerhalb der Mannschaft erst mal klar werden was ihr wollt. Und dann mit dem Gezicke aufhören und euch nen neuen Trainer suchen.

• wow nette antwort! aber danke das du mir zustimmst, dass es besser ist sich nen neuen trainer zu suchen!lol! da liegt nur leider das problem, wir haben niemand anderes im verein! :nein:

naja ich werde sehe wie es nächste saison weiter geht! ich bleibe eigentlich auch nur noch weil mir volleyball eigentlich spaß macht, weil der verein so nah ist und weil ich spielen darf! aber wenn dann nächste saison 2 punkte wegfallen, dann werde ich mir glaub ich was anderes suchen....

danke für eure antworten!

• volleyball???

gehalten is gehalten

• Zitat

Original von rhynomz
    volleyball???

warum nicht??
    ich spiele das schon seit mehr als 5 jahren und bin eignetlich glücklich (bis auf die trainer situation) damit! :D

• Zitat

Original von rhynomz
    volleyball???

Ist doch egal - die Ausgangsfrage ist doch auch für Handball interessant.

Zitat

Original von ellobNaja, wenn ich als trainer Spielerinnen habe, die ständig motzen und das Training boykottieren weil sie nicht das machen wollen was ich als Trainer sage, dann überlege ich mir auch, auf was ich meinen Schwerpunkt lege. Irgendwann wird jeder Trainer resignieren. Seine "Antwort". ihr währt alle alt genug ihr könntet das doch alles selbst, ist sicherlich eine Antwort auf EUER Trainingsverhalten!!!!

Ist das so bei Lisas Mannschaft? Hab ich das bei ihren Beiträgen jetzt überlesen oder hast Du dieses Wissen woanders her? ?(

Der Trainer hat für den Trainingsbetrieb zu sorgen und die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten. Das ist für mich das Mindeste. Kummerkastentante, Freizeitgestaltung und Rahmenprogramm (z.B. Aufwärmmusik, Alternativtraining wie Schwimmen) sind Bereiche, die vom Engagement eines Trainers abhängig sind und nicht unbedingt notwendig.

Unter "Sorge für den Trainingsbetrieb" zählt für mich auch die Organisation des Trainings in den Ferien. Vielleicht nochmal in Ruhe mit dem Trainer reden? Oder mit dem Jugendwart bzw. Frauenwart?

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (24. Juli 2007 um 16:43)

• Zitat

Original von Ellob
    Das Wissen hab ich von Lisa im Chat.

Ok. Aber dann frage ich mich, warum der Trainer nicht konsequenterweise sein Amt hinlegt. Entweder erledige ich eine Aufgabe vernünftig oder gar nicht.

• wann hab ich denn sowas behauptet???

• da hab ich das training nich boykotiert, sondern da ich erkältet war und es geregnet hat und kalt war hab ich gesagt, das lass ich lieber und bin gegangen! die anderen haben doch trainiert!
    ist doch meine entscheidung ob ich trainieren will oder nicht, aber ich wusste das ich auf keinen fall so kurz vor dem urlaub noch ne starke erkältung oder sogar noch was schlimmeres kriegen wollte!
    das ist doch kein boykottieren! :nein:

• Sorry Lisa, aber bei diesem Gespräch im Chat war ich auch dabei und da war niemals die Rede von ner Erkältung. Du hattest dich nur aufgeregt weil euer Trainer draußen trainieren wollte und es wohl genieselt hat. Und du hattest keine Lust dass zu tun was er wollte. So wie du alles was er macht kritisierst.
    Du hast damals im Chat deswegen ziemlich Breitseite bekommen, von allen die da waren. Mehr dazu würde hier zu offtopic, dazu gibt es PN`s

Zum Thema Trainerpflichten wurde hier schon alles gesagt.
    Sollte man Probleme mit nem Trainer haben gibt es Spielersitzungen, Elternabende und die Abteilungs-, Jugendleiter an die man sich wenden kann.

Und nicht nur Trainer haben Pflichten sondern auch die Spieler, das heißt auch das ich ab und zu was trainieren muss was mir vielleicht jetzt gerade nicht passt, oder ich bei Aufbau der Stationen helfen muss.

Der Trainer ist nämlich nicht der ARSCH der Mannschaft, sondern der Kopf, er gibt die Richtung an.
    Geht er in die falsche Richtung und verliert dann ständig, ist er es der seinen Kopf dafür hinhalten muss.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Zitat

Original von lischen
    ist doch meine entscheidung ob ich trainieren will oder nicht,

Nein, in einer Mannschaftssportart ist es eben nicht ganz allein deine einsame Entscheidung.
    Leider musste ich auch bei Mannschaften von mir feststellen, dass diese Einstellung in den letzten Jahren ein wenig Einzug gehalten hat. Der Trainer hat immer dazu sein. Was man selber als Spieler macht geht keinen was an.
    Und das ist halt nicht so, denn auch die Trainer stecken ihre Freizeit rein und meist deutlich mehr als die Spieler.
    Aber natürlich muss auch der Trainer erstmal in Vorleistung gehen und seine Aufgaben gut bis sehr gut erledigen, dann kann er dies auch von den Spielern fordern. Wenn dann nichts zurück kommt kann ich aber auch verstehen wenn ein Trainer Nein Danke sagt.
    Häufig ist hier aber schon das nächste Problem, wenn der Trainer mit dem Verein fest verwurzelt ist, keine anderen Trainer da wären und in der Mannschaft der ein oder andere Spieler ist der halt doch sehr engagiert ist (nur halt nicht die Mannschaft) fällt es halt dem Trainer evtl. sehr schwer zu gehen.

Immer weiterkämpfen!

• Für mich hat der Trainer eine Vorbildfunktion! Zu seinen Aufgaben gehört die Vorbereitung der TEs und auch die durchführung.
    aber ich finde das wenn Ferien sind das dann auch mal der Trainer mail eine Auszeit haben kann zumindest im unteren Jugendbereich.

@ Lisa
    wenn der Trainer meint das ihr euch nicht drum kümmert wegen Training in den Ferien. Kann es sein das er euch mal gefragt haben könnte wer in den Ferien da ist? Weil wenn das der Fall ist hat er mit der Aussage schon recht das IHR euch nicht darum kümmert, den ab einem bestimmten Alter musst man nicht immer bei jedem nachfragen müssen.
    Wenn du nur bei der Mannschaft bleibst weil du spielen darfst und gehst dan wenn man mal zwei Punkte verliert, dann ist es für mich auch kein zusammenhalt der Mannschaft da. Also stimmt auch für mich was in der Mannschaft nicht was nicht den Trainerbetrifft.

• ich hatte volleyball??? geschrieben weil ich net wusste ob das ein schreibfehler war denn ich bin davon ausgegangen hier gings um handball un wenn dann volleyball da steht war ich halt verwirrt sorry

gehalten is gehalten