Scharping macht sich Freunde - Verweis auf 'Doping' im Handball

• Offizieller Beitrag

Nachdem Radfahren ja nicht mehr wirklich viel mit Sport zu tun hat, will Ex-"Mallorca"-Minister und Vorsitzender des Bundes Deutscher Radfahrer Rudolf Scharping jetzt das Licht vom ruinierten Zweiradsport auf andere Sportarten lenken. Er beruft sich dabei auf Kretzsche, der wohl mal etwas von Voltaren vorm Spiel gesagt hatte. Für mich eine lächerliche Aktion und der Situation wohl kaum angemessen.

Kretzsche war dann wohl - zurecht - etwas angefressen (Quelle: Sport BILD):

Zitat

"Voltaren ist ein erheblich leichteres Medikament als das, was er nimmt, um seine Sprechgeschwindigkeit zu beschleunigen. Er sollte sich mal über Voltaren bei Ärzten erkundigen. Wir fressen das ja nicht wie Müsli. Offenbar hat er einen Fahrradschlauch im Kopf und zu doll aufgepustet, wenn er solche Bemerkungen loslässt. Das ist echt eine Beleidigung für uns Spieler, die noch nie etwas mit Doping zu tun hatten."

handball-world.com schreibt dazu heute:

• Ja, nee, is´ klar...und morgen kommt wahrscheinlich heraus, dass Schachspieler systematisch mit verbotenen konzentrationsfördernden Substanzen arbeiten.

Im Ernst, ich finde das Verhalten von Scharping, statt für Ordnung im eigenen Laden zu sorgen, andere Sportarten mit in den Dreck ziehen zu wollen, einfach nur peinlich. Und dieser Mann war mal Kanzlerkandidat :pillepalle:.

This signature is under construction...

• Wahrscheinlich hat er das Interview wieder vor einer dicken fetten STADA-Werbetafel gegeben wie damals bei Sauber-Ullrich im ZDF (war es glaub ich) :lol: Da macht er sogar im Pool noch ne wesentlich bessere Figur...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (20. Juli 2007 um 01:06)

• Es fällt einigen leichter den Splitter im Auge des Gegenübers, als den
    Balken vor den eigen Augen zu erkennen.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also im Falle von uns Rudi würde ich eher von einer schönen dicken Spanplatte reden als von einem "Balken"... wenn er sich da mal keinen Spreißel holt...

Mich ärgert übrigens mehr, dass der ARD-Programm- und -Sportchef Günter Struve in dieselbe Kerbe haut. Da hätte ich dann etwas mehr Zurückhaltung erwartet...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Aber mal ganz ehrlich Leute auch wenn Scharping etwas minderbemittelt scheint. Denkt Ihr wirklich, dass der Handball komplett dopingfrei ist? Ich kann das nicht glauben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    Aber mal ganz ehrlich Leute auch wenn Scharping etwas minderbemittelt scheint. Denkt Ihr wirklich, dass der Handball komplett dopingfrei ist? Ich kann das nicht glauben.

Das sagt doch auch keiner und der Kommentar bei handball-world geht auch auf diese Frage ein.

Das ärgerliche ist doch, dass primär der Radsport ein Dopingproblem hat ohne damit Doping in anderen Sportarten zu bagatellisieren. Und Herr Scharping ist inzwischen anscheinend überfordert und nicht mehr in der Lage das Problem in Griff zu bekommen. Als pinkelt er an einen fremden Baum...

Was Herr Struve bezwecken wollte ist mir noch nicht ganz klar. Aber er hat sich in seiner Argumentation von völlig falschen Interpretationen der Zahlen leiten lassen. Unprofessionell.

• Wenige Stunden nach dem WM Finale gegen Polen musste die deutsche Mannschaft übrigens geschlossen zur Dopingkontrolle antreten. Die Urinproben ergaben nichts. Aber die Blutproben wiesen bei sämtlichen Spielern merkwürdige Werte auf. :D

Welch ein Ablenkungsmanöver der Radfahrer! Respekt!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Aber die Blutproben wiesen bei sämtlichen Spielern merkwürdige Werte auf. :D

Toto brauchte ja schon vor dem Finale 10 Bier um die nötige Lockerheit an den Tag zu legen ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Mal langsam. Getroffene Hunde bellen.
    Kretzschmars Aussage über Voltaren war so überflüssig wie ein Kropf, von jemand der sich zukünftig als "Manager" auch mit Öffentlichkeitsarbeit auseinander setzen muss, erwarte ich mehr Sensibilität.
    Und seine Aussage über Scharpings Sprechgeschwindigkeit ist einfach nur dumm. Man sollte über die Aussagen Scharpings streiten,nicht wie schnell er sie vorträgt.
    Cannabis steht auf der Dopingliste und wird mir im Beitrag oben zu sehr verharmlost. Kiffen hat im Handball nichts verloren.
    Generell denke ich es wird in allen Sportarten, auch im Handball, zu oft zu Medikamenten wie Schmerzmitteln gegriffen.
    Dies ist zwar kein Doping, aber vielleicht Medikamentenmissbrauch. Generell halte ich es so, wenn ich nur mit Schmerzmittel spielfähig bin, dann spiele ich nicht. Dann ist man halt verletzt.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Es ging nicht darum, dass Kiffen zu verharmlosen, doch die zwölf Fälle, vornehmlich in der 2. französischen Liga entstanden vermutlich zum Großteil aus Unkenntnis der Spieler, die ihr Privatleben nicht an leistungssportliche Anforderungen angepasst haben, und nicht um die Leistung zu steigern. Das mit Cannabis ähnliche Erfolge wie mit EPO zu erzielen sind, wäre mir neu ...

Zitat

Dies ist zwar kein Doping, aber vielleicht Medikamentenmissbrauch. Generell halte ich es so, wenn ich nur mit Schmerzmittel spielfähig bin, dann spiele ich nicht. Dann ist man halt verletzt.

Das Problem daran ist, dass Du eine WM, mit so vielen intensiven Spielen in diesem kurzen Zeitraum, dann einfach nicht spielen kannst. Dann hast Du nämlich keine fünf Leute mehr auf der Platte.

Im Kommentar wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass eine ethische Diskussion, wo Doping anfängt, vielleicht durchaus nötig ist, doch dafür gibt es Gremien. Dass die Werte bei Testosteron beispielsweise so gewählt sind, dass sich da jeder an die Grenze herandopt ist doch auch unsinnig. By the way: Bei dem Wert von Kessler musste der sich vermutlich vor und nach dem Frühstück rasieren ... Zudem willst Du jemanden, der Kopfschmerzen hat sagen, ne, wenn Du jetzt ne Aspirin nimmst, dann kannst Du das WM-Finale nicht spielen? Was ist mit Infusionen nach dem Spiel, die den Elektrolythaushalt schneller ausgleichen, als es mit jedem Getränk möglich wäre und vor allem, wie soll das getestet werden? Sperren wir die Sportler in Käfige und holen Sie dann zu den Wettkämpfen in die Arena?

Ich will damit sagen, einen ganz sauberen Sport kann es nicht geben, doch es gibt Gremien, die festlegen, wann es schmutzig wird. Dass es dazwischen eine Grauzone gibt, das ist unabdingbar, verhindert werden muss aber, dass es schmutzig wird und in Bereiche geht, in denen Sportler nachhaltig ihren Körper schädigen. Denn diese legen die Leistungsgrenze dann so hoch, dass andere denken, nachziehen zu müssen um noch halbwegs mitzuhalten. Das war doch die Aussage der ersten Dopingbeichten von T-Mobile. "Bei der ersten Tour waren wir clean und haben uns gewundert, wie schnell die alle sind. Da hatten wir keine Chance", wäre T-Mobile damals ohne Doping ums Podest gefahren, hätten sie mit Doping vermutlich nicht angefangen ...

Davon ab, Du sagst ja selbst, es ist kein Doping, sondern evtl. Medikamentenmißbrauch. Wiegesagt, dass ist ne ethische Geschichte, aber sicherlich nicht mit dem flächendeckenden und leistungsfördernden Doping im Radsport vergleichbar, da versuchen die Verantwortlichen jetzt einfach Schaden von ihrem Radsport abzuwenden, indem sie neue Brandherde aufmachen. Die haben es immer noch nicht verstanden...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    Was ist mit Infusionen nach dem Spiel, die den Elektrolythaushalt schneller ausgleichen, als es mit jedem Getränk möglich wäre und vor allem, wie soll das getestet werden? Sperren wir die Sportler in Käfige und holen Sie dann zu den Wettkämpfen in die Arena?

infusionen sind eigentlich seit beginn 2007 verboten und als doping anzusehen

woo woo woo - you know it, bro

• Offizieller Beitrag

Scharping seinerzeit die Verwechslung von netto und brutto die sicher geglaubte Kanzlerschaft gekostet. Jetzt verwechselt er eben Doping mit Schmerztabletten...

Vielleicht hat er auch nur Angst, dass T-Mobile in den Handball einsteigt... ;)

• Ja, man muss sicher differenzieren. Nicht nachvollziehbar ist aber wenn bereits in unteren Klassen und im Jugendbereich Schmerzmittel genommen werden, um spielfähig zu werden.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• das ist, vor allem im jugendbereich sicherlich richtig, aber das ist ein gesellschaftliches Phänomen, dem kann nicht über Dopingproben oder ähnlichem entgegengewirkt werden, hier sind die Trainer als Pädagogen gefordert, das zu unterbinden ... Ich weiß aber, das ist Wunschdenken von mir ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Ja, man muss sicher differenzieren. Nicht nachvollziehbar ist aber wenn bereits in unteren Klassen und im Jugendbereich Schmerzmittel genommen werden, um spielfähig zu werden.

Volle Zustimmung!

Aber wie von SilverSurfer gesagt - das wäre eine Ethik- und keine Dopingdiskussion.

Wobei (und da spreche ich sicherlich auch für SilverSurfer) ich eine solche Ethikdiskussion grundsätzlich begrüßen würde.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Scharping seinerzeit die Verwechslung von netto und brutto die sicher geglaubte Kanzlerschaft gekostet. Jetzt verwechselt er eben Doping mit Schmerztabletten...

Vielleicht hat er auch nur Angst, dass T-Mobile in den Handball einsteigt... ;)

sind sie schon längst ;)

http://www.zrkbuducnost.cg.yu/

Die sind als Namenssponsor eines montenegrinischen Frauen-CL-Vereins aktiv :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Naja, selig sind die geistig Armen. Mehr fällt mir dazu auf Anhieb nicht ein.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Haltung von Herrn Struve. Wenn Scharping von den Problemen ablenken will, mag ich das ja noch irgendwo verstehen. Aber was Herr Struve mit seiner Aussage bezweckt erschließt sich mir in keinster Weise. Zumal der Handball ja von den ÖR angesichts der WM-Einschaltquoten plötzlich behandelt wird wie der "Retter des ÖR-Fernsehens". Oder ist Herr Struve auch mit dem BDR verbandelt?

Was Kretzsche betrifft kann ich nur sagen: "Hut ab, Recht hat er der Mann".

• Die Panik wird anscheinend größer im Radsportlager. Vieleicht platzt bald eine neue Bombe, von der Scharping schon jetzt weiß und versucht deshalb die Medien ein wenig wegzudrängen.
    Nur weil er andere jetzt mit Schlamm bewirft, wird er selber nicht sauberer. Anstatt zu Versuchen neue Brandherde zu legen (und vor allem WIE und WO), sollte er lieber die ungedopten Radsportler wieder ins richtige Licht rücken und "seinem" Sport weiterhelfen....

• Kretzsches Aussage ist zwar verständlich, kann er auch als Privatperson gerne so formulieren! Aber als angehender Manager sollte er sich evtl. doch ein wenig in Diplomatie und Rhetorik schulen lassen, sonst ist er seinen Job schnell wieder los nach einigen Treffern in diversen Fettnäpfchen! :nein: