Bundesligaspieler verletzt 2007 - 2008 I

• Also, dass seit Jahren keiner in der Königsklasse in Montpellier gewonnen hat, weil sie dort so übermäßig hart spielen, ist schon sehr weit hergeholt. Mannschaften wie Portland, Ciudad oder Barca lassen sich von sowas nicht beeindrucken.
    Ansonsten ein typischer Schwenker...zaubert mal wieder ein Ass aus dem Ärmel und holt den nächsten Weltklassespieler.

• Wie zu erwarten war wird es im Fall Karabatic keine Maßnahmen von Seiten der EHF geben.

Zitat

No further action by EHF

As reported in the international sporting press, THW Kiel player, Nikola Karabatic, was injured during the EHF Men’s Champions League match in Montpellier on Saturday 29th September.

The incident in question has been looked at by the EHF and the reports of the EHF officials have been reviewed. No further action shall be taken by the EHF in this matter. This decision has been taken based on the Rules of the Games which do not foresee further consequences.

Quelle: ehfcl.com

• Hoffe das Herr Tej , Konsquenzen aus dieser unsportlichkeit , man weiß ja das er nicht immer sauber spielt , zieht , wie Karabatic schon sagte :,,Er sollte so lange pausieren wie ich."

Gruß Philipp

Figo ist der Beste !!!

• Wo hat Neo "Er sollte so lange pausieren wie ich." gesagt? Davon abgesehen frage ich mich, was besagtes Zitat mit Konsequenzen ziehen aus Sicht Tejs zu tun hat.

?(

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -
    Wo hat Neo "Er sollte so lange pausieren wie ich." gesagt? (

Montag im Schleswig Holstein Magazin

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (4. Oktober 2007 um 21:03)

• Da die Verletzung von Karabatic hier so hohe Wellen schlägt, hier mal ein ganz interessanter Artikel zu möglichen Konsequenzen daraus.

Bundesliga unterstützt Karabatic
    Karabatic erhält Rückendeckung von Bundesliga-Vertretern. Auch sie fordern bei Sport1.de den Video-Beweis. Aber man wundert sich über Kiel.
    München - Nikola Karabatic hat die Diskussion um die Einführung eines Videobeweises bei Sport1.de angestoßen.

Löwen-Manager Thorsten Storm unterstützt die Karabatic-Forderung
    Vorschau Löwen-Manager Thorsten Storm unterstützt die Karabatic-Forderung
    In der Bundesliga erhält er Zustimmung.
    "Ich bin grundsätzlich für den Videobeweis", sagte Fynn Holpert, Geschäftsführer bei der SG Flensburg-Handewitt, gegenüber Sport1.de.
    "Das ist absolut sinnvoll. Man sollte die technischen Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen, auch ausnutzen."
    Ähnlich sieht es Thorsten Storm, Manager bei den Rhein-Neckar Löwen.
    "Die Forderung ist ja nicht neu", sagte Storm im Gespräch mit Sport1.de. "Ich halte den Videobeweis im Handball für richtig und wichtig. Wer absichtlich Foul spielt, muss überführt und bestraft werden - ob direkt auf dem Feld oder später durch das Video."
    Es dürfe nicht sein, dass überragende Spieler durch absichtliche Fouls verletzt werden.

"Man muss die Spieler erziehen", sagte Storm. "Entweder der eigene Verein tut das, oder die Liga muss es tun."
    Vorbild Fußball
    Nikola Karabatic hatte am Dienstag im Gespräch mit Sport1.de die Einführung des Videobeweises im Handball gefordert.
    "Warum soll das, was im Rugby oder im Fußball funktioniert, nicht auch im Handball funktionieren?", sagte Karabatic.
    Hintergrund seiner Aussage war das schwere Foul von Issam Tej gegen den Franzosen im Champions-League-Spiel zwischen Montpellier und dem THW (32:34), das zu der Verletzung des Torjägers führte. Karabatic wird Kiel mindestens vier Wochen nicht zur Verfügung stehen.

"Wenn ein Spieler weiß, dass ihn Fernsehbilder überführen können, dann handelt er nicht so wie Tej. Hätte er das vorher gewusst, wäre meine Verletzung vielleicht nicht passiert", sagt Karabatic.
    Flensburg fordert Videobeweis
    Das glaubt auch Fynn Holpert: "Ich kann Nikola da nur unterstützen." Allerdings wundert ihn, dass die Forderung ausgerechnet aus Kiel kommt.
    Holperts jetziger Klub Flensburg-Handewitt hatte nach dem letzten Derby Ende Mai zwischen der SG und dem THW (41:36) schwere Vorwürfe gegen Kiels Weltmeister Christian Zeitz geäußert.
    Der hatte den Flensburger Kasper Nielsen so schwer gefoult, dass dieser wegen einer Dehnung des Kreuzbandes monatelang ausfiel.
    Flensburg stellte Videomaterial zur Verfügung, das das Vergehen des Nationalspielers belegen soll.
    Kritik an Kieler Haltung
    Allerdings, so erklärte HBL-Spielleiter Uwe Stemberg damals, seien Fernsehbilder als Beweismaterial nicht zulässig.
    "Dass nun ein Kieler Spieler den Videobeweis fordert, ist fast so, als wenn einen die eigene Geschichte wieder einholt", sagt Storm, früher Manager der SG.
    "Im Juni haben wir versucht, mit dem Videobeweis bei der HBL etwas zu erreichen. Damals hat uns Kiel ausgelacht und darauf verwiesen, es sei eine Tatsachenentscheidung. Jetzt ist Kiel selbst betroffen."
    Und dennoch stärkt Storm dem Kieler Superstar Karabatic den Rücken: "Es geht hier nicht um ein Kieler Problem. Was er sagt, ist absolut richtig. Der Videobeweis muss für diese Fälle kommen."
    Michael Schwartz

• Zitat

Original von - F -
    Wo hat Neo "Er sollte so lange pausieren wie ich." gesagt?

War auch gestern im Vorspann zum Spiel vs. Gummersbach zu sehen.

• Zitat

Original von horny01
    Bundesliga unterstützt Karabatic

[...] "Wenn ein Spieler weiß, dass ihn Fernsehbilder überführen können, dann handelt er nicht so wie Tej. Hätte er das vorher gewusst, wäre meine Verletzung vielleicht nicht passiert", sagt Karabatic. [...]

Ein Videobeweis würde eventuelle Strafen für den Foulenden bringen, aber wohl kaum das Foul selbst verhindern. Auch die Fußballer wissen, dass sie von zahlreichen Kameras aus diversen Blickwinkeln überwacht werden und trotzdem werden wöchentlich aufs neue Unsportlichkeiten begangen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh

Ein Videobeweis würde eventuelle Strafen für den Foulenden bringen, aber wohl kaum das Foul selbst verhindern. Auch die Fußballer wissen, dass sie von zahlreichen Kameras aus diversen Blickwinkeln überwacht werden und trotzdem werden wöchentlich aufs neue Unsportlichkeiten begangen.

Das ist die ewige Diskussion, ob das etwas bringt. Ich zäume das Pferd von der anderen Seite auf - was ist der Nachteil wenn der Videobeweis für die Ahndung von groben Fouls zugelassen wird.

Man kann auf jeden Fall erreichen, dass Spieler für ihre Vergehen gesperrt werden - und mit viel Glück könnte man sogar ein oder mehrere grobe Fouls verhindern. Für mich wäre damit schon was erreicht.

• EHF legt Fall "Tej" zu den Akten: keine Maßnahmen der EHF

Nach dem Foul des Tunesiers Issem Tej gegen Nikola Karabatic während des Champions League Spiels des THW Kiel bei Montpellier HB, bei dem sich der Ex-MAHB-Spieler Karabatic schwer an der Schulter verletzte, hatte der THW Kiel den Fall an die EHF übergeben. Diese hat nun nach Ansicht der strittigen Szene entschieden, nicht tätig zu werden.

Neben der Videoansicht wurde auch der Bericht des EHF-Offiziellen Ramon Gallego (Spanien) zu Rate gezogen. Die EHF kam dabei zu dem Schluss, dass keine Maßnahmen gegen Issem Tej eingeleitet werden können, da die Regularien keine weiteren Konsequenzen vorsehen, wie es in einer kurzen Stellungnahme heißt.

Quelle:handball-world.com

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy
    EHF legt Fall "Tej" zu den Akten: keine Maßnahmen der EHF

Nach dem Foul des Tunesiers Issem Tej gegen Nikola Karabatic während des Champions League Spiels des THW Kiel bei Montpellier HB, bei dem sich der Ex-MAHB-Spieler Karabatic schwer an der Schulter verletzte, hatte der THW Kiel den Fall an die EHF übergeben. Diese hat nun nach Ansicht der strittigen Szene entschieden, nicht tätig zu werden.

Neben der Videoansicht wurde auch der Bericht des EHF-Offiziellen Ramon Gallego (Spanien) zu Rate gezogen. Die EHF kam dabei zu dem Schluss, dass keine Maßnahmen gegen Issem Tej eingeleitet werden können, da die Regularien keine weiteren Konsequenzen vorsehen, wie es in einer kurzen Stellungnahme heißt.

Quelle:handball-world.com

Die EHF würde sich ja sonst auch lächerlich machen, wenn sie jetzt ein Nachspiel einleitet und bei anderen ähnlichen Vergehen nicht.

• Zitat

Original von Lord Vader

Das ist die ewige Diskussion, ob das etwas bringt. Ich zäume das Pferd von der anderen Seite auf - was ist der Nachteil wenn der Videobeweis für die Ahndung von groben Fouls zugelassen wird.

Man kann auf jeden Fall erreichen, dass Spieler für ihre Vergehen gesperrt werden - und mit viel Glück könnte man sogar ein oder mehrere grobe Fouls verhindern. Für mich wäre damit schon was erreicht.

Ich bin prinzipiell auch für den Videobeweis. Allerdings müssen die Rahmenbedingungen im Vorfeld eindeutig definiert sein. Im Fußball kommt der nachträgliche Videobeweis nur zum Einsatz, wenn weder Schiedsrichter noch Linienrichter die Aktion gesehen haben. Auf dem großen Fußballfeld auf dem sich die 22 Spieler verteilen und derartige Unsportlichkeiten hinter dem Rücken des Schiedsrichters ablaufen kann es durchaus zu unbeobachteten Handlungen kommen. Beim Handball dürfte dies seltener der Fall sein. Zwei Schiedsrichter beobachten 14 Spieler die sich im Normalfall alle im Blickfeld des Schiedsrichters bewegen.

Wenn die beiden Schiedsrichter aussagen würden, dass sie die Aktion von Tej gegen Karabatic gesehen und als nicht strafwürdig eingestuft haben, dann wäre keine Bestrafung möglich. (Sofern der Videobeweis analog zum Fußball geregelt würde.) Etwas anderes wäre das schon bei dem Fall von Datukashvilis Attacke im Spiel Nettelstedt - Balingen, die offensichtlich den Schiedsrichtern entgangen ist, da sie abseits des Balles stattfand.

• Man hat doch ganz klar im TV gesehen was da genau passiert ist. ??!!
    Denk mal schon das man den Kreis (da wo sich die versteckten Fouls abspielen) sehr gut mit einer "Hintertor/Kreiskamera einsehen kann.

gruß Heinrich

Alles Quatsch !

• Für mich hat Größenwahn einen neuen Namen: THW
    Warum soll ein Spieler gesperrt werden ?
    Nur weil er von einen Kieler Spieler verletzt hat ?
    Die Kieler sollen sich mal an ihre eigene Nase fassen, ehe Sie solch ein Sch..? erzählen.
    Wurde denn ein Zeitz von Noka gesperrt, wenn er Spieler verletzt hat ?
    Ach nein er war ja nur immer das arme Opfer:nein:
    Ahlm und Niko sind auch nicht gerade feine;)

Wir sind beim Handball und nicht beim Schach !

Kiel kann ja mal den Antrag stellen das gegen Kieler Spieler nur noch körperlos gespielt gespielt werden darf.
    Aber dann wäre es ja kein Handball mehr !

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (5. Oktober 2007 um 10:17)

• Hast du das Spiel gegen Montpellier gesehen?

• Wenn du das Spiel gesehen hast und du der Meinung bist, dass ein unnötiger bzw. vermeidbarer Körperkontakt (Foul) an einem Spieler der in der Luft ist und frei vorm Tor steht, in Ordnung ist, brauchen wir beide uns auf jeden Fall nicht weiter unterhalten.

• Bist du auch so ein großer Teeehaaahweeh-Fan? Wusste ich noch gar nicht ;-)))).

Die EHF ist manchmal doch zu was zu gebrauchen, auch wenns in diesem Falle eben nur fürs nichts tun ist. Das wäre ja auch ein Unding gewesen…
    Interessant sind auch Theos und Holperts etwas weiter vorn zitierte Aussagen zum größenwahnsinnigen Verein.

Ebenfalls beobachtet werden wird, wann der ach so schwer verletzte Karabatic genau wieder aufläuft.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Wenn du das Spiel gesehen hast und du der Meinung bist, dass ein unnötiger bzw. vermeidbarer Körperkontakt (Foul) an einem Spieler der in der Luft ist und frei vorm Tor steht, in Ordnung ist, brauchen wir beide uns auf jeden Fall nicht weiter unterhalten.

ich habe die szene auf eurosport gesehen und auch die zeitlupe. ich konnte dort nicht erkennen, dass tej den fuß gegriffen hat. karabatic hat den wurf ja auch noch zu ende gebracht undein tor erzielt.

der einwurf von ingo geht ja auch nicht gegen diese szene, sondern gegen die forderung von karabatic, dass tej für längere zeit gesperrt werden soll ("so lange wie ich verletzt bin"). warum nun gerade die thwler noch solchen maßnahmen rufen ist ja hinreichend diskurtiert worden. wir sind uns einig, dass zeitz kasper vorsätzlich verletzt hat und und der lex lövgren hat ja auch nicht ohne grund seinen namen.

letztlich sollte man diese forderungen aber auch nicht überbewerten. karabaitc hat auf seiner homepage seinem unmut ausdruck gegeben.
    das interview wurde dann von lokalen medien aufgegriffen und die zebraführung hat noch mal nachgelegt.

letztlich wird sich niemand ernsthaft mit der erweiterung des strafenkataloges befassen, i.d.S. dass ein absichtlich foulender Spieler genauso lange gesperrt bleibt wie das verletzte Opfer.

einzig die debatte um den videobeweis wird jetzt wohl etwas ernster diskutiert.

Zitat

Ebenfalls beobachtet werden wird, wann der ach so schwer verletzte Karabatic genau wieder aufläuft.

er wird in drei wochen wieder auflaufen (O-Ton Schwenker: "eigentlich hätte er gar nicht spielen dürfen") und seine 10 tore machen. aber jetzt werde ich gehässig.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Oktober 2007 um 14:32)