Ab wann mit Handball anfangen ??

• Hallo,

ich habe schon die Suche angeworfen, aber auf Anhieb nichts treffendes gefunden.

Was mich interessiert ist die Frage ab wann (bzw. ab welchem Alter) ein Einstieg in einen Verein wirklich sinnvoll ist.
    Meine 4 jährige Tochter spielt unheimlich gerne mit dem Handball ihres größeren Bruders und geht bei Spielen auch gerne mit in die Halle. Die Trainerin unserer Minis hat mich daraufhin einmal angesprochen, ob die Kleine nicht einmal mit zum Training kommen möchte.
    Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob der Einstieg mit 4 Jahren nicht doch etwas zu früh ist.

Was meint Ihr ?

Grüse aus der Bergischen
    Greg

• Hallo, also mir geht es zurzeit genauso wie dir. Mein fast 4 jähriger sohn spiel unheimlich gern mit meinen handball. Hat auch schon nen ordentlichen wurf drauf. Bin am überlegen ihn in der minimannschaft anzumelden aber ich glaub das ist noch ein wenig zu früh.

• also ich habe mit 6 jahren angefangen und bin jetzt seit 11 jahren dabei. wie wäre es denn, wenn ihr eure kinder einfach mal bei den minimannschaften mittrainieren lasst und sie anschließend einfach fragt wie es ihnen gefallen hat.
    lg

• Die meisten Vereine bieten so einige Wochen Schnuppertraining an. Wo du dann erst nach einigen Wochen das Kind nun wirklich anmelden musst.

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• da mein pa training der minis war hab ich ca. mit 3 angefangen. wenns den kids spaß macht und sie körperlich gut drauf und fit sind spricht doch nichts dagegen, oder!?

• richtig... mein Neffe ist auch erst drei und ist schon länger bei den Minis...

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• In unserem Verein und vielen in der Umgebung gibt es auch zusätzlich noch Bambinis/Spielgruppen o.ä. für Kinder unterhalb des Mini-Alters,also ca. 3-6 Jahre... Und solang die Trainer/Betreuer das dann nicht als Handball-Training,sondern eher als Kinderturnen mit Ball verstehen,kann es für die Entwicklung der Kinder nur förderlich sein...

Die Altersgruppe der 3-6 jährigen war in unserem Verein übrigens mit 30-40 Kindern der mit Abstand bestbesetzte Jahrgang... ;)

• Ich kann nur sagen, dass das bei mir genauso war. Ich hab immer mit dem Handball von meinem Bruder gespielt und gehofft das ich endlich bei den minis spielen darf. ich würde sagen wenn dein Kind das will soll es das machen.

• Ich persönlich muss sagen, unabhängig vom Entwicklungsstand des Kindes, finde ich es für richtiges "Minitraining" zu früh. Meiner Meinung nach haben sie sicherlich Spaß am Spielen mit dem Ball und gerade im Minitraining macht man ja auch viele Spiele und Dinge die den Körper und halt die Motorik schulen, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist die Älteren und Jüngeren unter einen Hut zu bekommen und allen gerecht zu werden. In unserem Verein gibt es daher eine "Ballsportgruppe" im Grund von 4-6 (also vor den Minis) und die Beschäftigen sich viel mit Bällen, allerdings nicht gezielt nur Handball, sondern mit allen (Fußball, Basketball usw.) Geleitet wird das ganze von Diplomsportlern. Ist eine gute Sache finde ich.

• Hallo
    ich bin selbst spielerin im jugenbereich des vfl oldenburgs und habe mit 6 angefangen , und spiel nun seit 10 jahren..
    ich trainiere nebenbei die männlichen minis (ist bei uns getrennt , aber bei turnieren wird zusammengespielt), welche 6-8 jahre als sind und die (bei uns) sogenannten "zwerge", die 2-5 jahre alt sind..

meiner meinung nach find es dies eine gute idee, so früh anzufangen, da die kiddies so schon einmal ein gewisses ballgefühl bekommen und lernen was man mit dem ball alles machen kann..
    es ist klar, dass 2 jährige noch kein handball spielen können , deswegen ist das "zwergentraining" eher "turnen mit ball", was den kleinen aber viel spaß macht..
    und sie können sogar schon über eine distanz von sagen wir maximum 4 metern werfen (NICHT ALLE! ;-))..und ich finde, das ist schon ganz schon viel für das alter...

liebe grüße aus oldenburg

• Also ich habe auch mit 4 Jahren angefangen un spiele mittlerweile 11 Jahre schon Handball :)
    GreeZzes Alina

• Hallo,

das beste Angebot und die beste Ausarbeitung zu diesem Thema bietet die Ballschule Heidelberg, einsehbar unter http://www.ballschule.de

Die Ballschule gibt es jetzt ab dem Kindergartenalter und schult die Entwicklung der Kinder im Allgemeinen für alle Ballsportarten. Das macht Sinn, denn wir wissen ja nicht, für welche Ballsportart sich unsere Kinder dann letztendlich entscheiden. Die Kinder werden sinnvoll auf Ballspiele vorbereitet und haben einen riesen Spass dabei, einfach Klasse.

Falls es bei Euch keine Ballschule in der Nähe gibt, regt das auf jeden Fall an, das Team um Prof. Dr. Dr. Klaus Roth, Leiter des ISSW der Uni Heidelberg ist jedem Verein oder jeder Schule gerne behilflich, die dieses Angebot aufnehmen wollen.

• Hallo!
    Bei uns ist es so, dass wir 3 verschiedene Minis haben!

1. Superminis für 3 und 4-Jährige
    Die Kleinen trainieren noch kein Handball! Sie spielen zwar viel mit dem Ball aber dürfen werfen, schiessen, rollen,... Halt alles was man so mit einem Ball anstellen kann! Zusätzlich nehmen wir ständig andere Geräte hinzu wie z.B. den Schwebebalken, Trampolin, Seile, Kästen,... Wir schulen in dieser Gruppe mehr Koordination, Gleichgewicht, Fein- und Grobmotorik usw.! Für dieses Alter ist es auch ausreichend 1x in der Woche 1 Stunde zu "trainieren"! Mehr würde sie meiner Meinung nach überfordern, da oft die Eltern auch noch Kinderturnen, Balett, Fussball oder andere Sportarten testen!

2. 4+1-Minis für 5-6 Jährige
    Hier üben wir schon richtig Handball, aber quer über das Feld auf kleine
    Tore.In dieser Altergruppe finden regelmäßig Turniere im Kreis statt. Bei den Turnieren gibt es noch keine Schieris, denn die Trainer regeln noch selber was auf dem Spielfeld los ist. Man kann mit auf das Spielfeld und den Kindern etwas erklären oder sie dort hinstellen wo sie spielen sollen (wenn sie es noch nicht verstehen). Diese Turniere bringen die Kinder schon ein ganzes Stück weiter in ihrer Entwicklung als Handballer, denn sie können dort sehr viel von etwas größeren Kinder abgucken und trotzdem spielen sie gegen Kinder ihres Entwicklungsstandes.

3. Minis/F-Jugend für 7-8Jährige
    Das sind unsere eigentlichen Minis die am normalen Spielbetrieb teilnehmen.

Ein fester Jahrgang ist nur bei den Minis vom Kreis festgelegt. Da ich momentan alle 3 Mannschaften trainiere, kann ich also wenn ich sehe, dass ein Kind überfordert oder unterfordert ist, es in die jeweilige andere Gruppe schieben. Wir können also je nach Entwicklungsstand mit den Kindern arbeiten. Ich selber würde kein 4jähriges Kind in die "Normalen" Minis stecken. 4 und 7-8 jährige Kinder sind von ihren Entwicklungsständen noch so unterschiedlich!
    Und es ist auch leider so, dass wenn es um Spiele geht die Kinder von alleine schon so einen Ehrgeiz entwickeln, dass die Kleinen bei knappen Spielen den Ball nicht bekommen würden! Man sieht immer wieder bei Mannschaften so kleine Stöpsel nur mitlaufen, die einfach noch total überfordert sind und die "Grossen" spielen dann alleine! Die Kleinen haben dann irgendwann keine Lust mehr und dann wars das mit dem Handball! Dabei würden sie altersgerecht vielleicht tolle Spieler werden!
    So, genug gefaselt! Nun wünsche ich Dir noch, dass Du vielleicht einen Verein in Deiner Nähe findest mit einer ähnlichen Einteilung!
    Viel Glück!
    Nina

• Ich gebe jetzt mal eine Empfehlung für die Sportart ab in der ich Kinder trainiere.
    Schickt die Kids zum Kinderturnen bis zum 5.6. Lebensjahr, ab 5 ist es sicher sinnvoll zusätzlich etwas gezielter mit Bällen zu arbeiten.

Danach empfehle ich zur Schulung der Koordinationsfähigkeit, der Körperbeherrschung, der Kraft das Gerätturnen , 4-6 Stunden in der Woche, parallel dazu eine Einheit Handball plus die Spiele am Wochenende.
    Das ganze mind. bis zur Pubertät durchziehen.

Die frühe Konzentration auf eine eher einseitig belastende Sportart wie Handball halte ich im Interesse der Kinder für wenig sinnvoll.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Aber eine Belastung von 6 Stunden + Handball + Spiel hälst du sinnvoll? Soviel trainieren wir in unserer Vorbereitung nicht und du machst das mit 6-jährigen?

• vier (Schul)-Stunden Gerätturnen bieten wir für sechs-achtjährige Mädchen an. .. und ich empfehle allen meinen Turnerinnen eine Sportart zusätzlich , da wir keine Ausdauer trainieren können. ( Bei uns läuft das dann auf Handball, Schwimmen oder Leichtathletik hinaus.)

Wobei die zweite Übungseinheit nicht erzwungen wird... die liegt Samstags morgens... aber wer ein bischen Erfolg haben will, muss alllerspätestens mit acht Jahren zweimal trainieren, ab neun erhöhen wir auf drei Einheiten in der Woche ..(Dabei handelt es sich um reinen Breitensport, im Leistungsbereich liegen das Trainingspensum bei vier- bis fünfmal vier Stunden in der Woche.)

10 Sunden altersentsprechende sportliche Betätigung halte ich bei der Bewegungsarmut heute nicht für eine problematische Belastung... im Gegenteil, eher für ein Minimum. Das Problem sehe ich eher bei den Taxidiensten der Eltern...

(Gerätturnen als Leistungssport ist eine andere Diskussion, man muss sehr sehr früh mit großen Trainingsumfängen arbeiten)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (14. August 2007 um 12:09)

• Hallo,
    Ihr solltet auf jeden Fall Eure Kinder ab 5 Jahren bei den Minis anmelden.Je früher die Kinder mit dem Ball in Kontakt kommen, desto besser.

Als Trainer einer weiblichen Jugendmannschaft (inzwischen wB)mache ich Woche von Woche die Erfahrung, dass Mannschaften von Vereinen, die Mini-, Maxi- oder schon lange E-Jugendmannschaften haben, den Mannschaften mit vielen Neueinsteigern in den älteren Jahrgängen, einiges voraushaben. Der "Handballverstand" kann nicht früh genug gefördert werden.
    Also, sofort amelden.

• Hallo,
    weil mein Mann und ich Trainer der Kleinsten waren, hat unser Sohn in der Halle das Laufen gelernt. Da er natürlich dann auch immer "mittrainieren" wollte haben wir ihn auch gelassen. Aber wie schon einer meiner Vorredner angeführt hat, kommt es immer darauf an, wie die Gruppe sich zusammensetzt und was gemacht wird. Motorische Grundschulung, sowie Spiel und Spaß kann in keinem Alter schaden. Wir haben mit den kleinsten (Super-Minis so bis 5 Jahre)an 2 Super-Mini-Turnieren im Jahr teilgenommen. eines draußen im Sommer und eines zu nikolaus. Die Eltern haben dann teilweise unterstützend eingegriffen, sofern nótwendig. Die Kinder hatten immer einen riesen Spaß. Mein Sohn hatte sein 1.Spiel mit 2 Jahren, ich habe heute noch Zeitungsausschnitte hiervon. Mittlerweile ist er 18 und ein guter Handballer geworden. Aber es sollte unbedingt darauf geachtet werden, was mit den Kindern gemacht wird. Es darf auf keinen Fall Handball trainiert werden. Das Angebot sollte vielfältig und spielerisch sein. Geh doch mal zu einem Schnupper-Training mit deinem Kind.