Prognose 07/08 2. Liga Süd

  • Hallo,

    nachdem uns der TuS Metzingen ja vortrefflich geholfen hat das Sommerloch zu überbrücken (nochmals Danke!), würde mich interessieren, wie Ihr so die Situation in der 2. Liga Süd im kommenden Jahr einschätzt.

    Mein Prognose:

    Platz 1 bis 5:

      Frisch Auf Göppingen
      SC Markranstädt
      TV Nellingen
      TuS Weibern
      HSG Bensheim-Auerbach


    Platz 6-8:

      BSV Sachen Zwickau
      TSG Ober-Eschbach
      TuS Metzingen


    Platz 9-12:

      SV Allensbach
      DJK Marpingen
      TV Mainzlar
      VfL Waiblingen


    Geheimtipp: TV Nellingen mit dem neuen Trainer Haigis

    Denke mal, dass Göppingen stark einzuschätzen ist und wohl als Favorit ins Rennen geht. Ebenso die Piranhas, wobei abzuwarten ist, ob sie ihrem Ruf der Unaufsteigbaren wieder gerecht werden.

    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Ficus (16. Juli 2007 um 10:50)

  • Schwer einzuschätzen, da ja auch die Kader noch nicht richtig fertig sind. Interessant finde ich die Aufzählung deines Mittelfeldes. Metzingen sehe ich nach den aktuellen Verpflichtungen auch noch nicht im Kreis der Play-off-Anwärter. Dafür überrascht es mich eigentlich, dass Eschbach soweit oben stehen soll. Wie kommst du darauf?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich würde auf jeden Fall nach momentanem Stand Ober Eschbach und Mainzlar (deren Kader wurde ja nun schon mehr als ausreichend verstärkt, oder?) bei der Prognose tauschen und glaube auch, dass Waiblingen weiter oben landen wird!

    Ober Eschbach braucht noch mindestens 2 erfahrene Verstärkungen (vorrangig im Rückraum), um den Nachwuchs führen zu können, sonst werden die sicher talentierten Spielerinnen nur "verheizt", zumal die ja noch parallell um die Titelverteidigung auf SWHV Ebene kämpfen sollen.

    Göppingen ist sehr stark und fast schon Topfavorit für mich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredo (16. Juli 2007 um 11:44)

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Dafür überrascht es mich eigentlich, dass Eschbach soweit oben stehen soll. Wie kommst du darauf?

    Naja, meine Prognose ist eher eine "Bauch-Einschätzung" als ein genaues Abwiegen von Neuverpflichtungen. Ober-Eschbach hatte zuletzt öfter mal ne gute Saison, auf die dann eine eher schlechte Runde folgte. Somit wäre jetzt wieder eine Verbesserung fällig.

    Waiblingen sehe ich nicht so stark, denke, dass der VfL bis zum Schluß zittern muss. Marpingen kann ich gar nicht einschätzen. Die "Hühner" vom Bodensee sind vom Personal her gesehen eigentlich gut besetzt, aber bei ihnen sind eben die teilweise tierisch langen Anreisen ein Faktor, der mich zu meiner Einstufung bringt. Und die riesen Heimmacht ist Allensbach halt auch nicht.

    Bei Metzingen sehe ich immer noch die Gefahr, dass sie auch weiter abrutschen könnten. Die vier Neuzugänge aus der Regionalliga kommen m.E. über den Status Lückenfüller nicht hinaus, haben einfach kein Zweitligaformat (mehr). Und sollte dann eine echte Säule (Kuhlmann oder Cartarius) ausfallen, könnte der TuS in mächtige Schwierigkeiten geraten.

    P.S.: Es ist richtig schön, mal wieder über den Spoirt zu diskutieren und nicht nur über Insolvenzen, MV´s, Urteile und Abteilungsleiter... :klatschen:

  • Zitat

    Original von Ficus
    Ober-Eschbach hatte zuletzt öfter mal ne gute Saison, auf die dann eine eher schlechte Runde folgte. Somit wäre jetzt wieder eine Verbesserung fällig.


    Schlechter geht wohl auch kaum... Die Pirates hatten nur Glück, dass andere Mannschaften noch schlechter gespielt haben - traurig, aber so sehe ich das tatsächlich. Soll auch kein Vorwurf sein, die Eschbacher Mädels mussten mehr als genug Tiefschläge kassieren. Andere Mannschaften wären daran sicherlich kaputt gegangen.
    Ansonsten spricht mir Fredo aus der Seele, absolute Übereinstimmung und damit die gleiche Besorgnis bezügl. der jungen Damen. Wobei Eschbach einen Trumpf gegenüber der Vorsaison hat: Steffi Haitsch, sofern das Knie mitspielt.

    Mein Geheimfavorit für einen Platz unter den ersten 5: Der TV Mainzlar. Die Mannschaft wurde punktuell verstärkt, gerade im Tor und am Kreis konnten wahre Alternativen mit Krüger im Tor und speziell mit Jonna Jensen am Kreis (anderer Spielerinnen-Typ als Dolny) verpflichtet werden.

    Allerdings muss man, wie meteokoebes es schon richtig bemerkt hat, auf die Vervollständigung der Kader warten. Wie will man z.B. Zwickau einschätzen, die personaltechnisch meines Wissens nach noch nichts vermeldet haben.

  • Ich schätze Bensheim-Auerbach sehr stark ein. Die haben letzte Saison schon eine Reihe von "Favoriten" geärgert. Die Mannschaft ist jung. Ich denke hier kann man noch am meisten entwickeln. Und hierfür ist Ildiko Barna die richtige.

    Bensheim ist für mich ein Play-Off-Kandidat :D

    Nellingen hat mit dem Weggang von Karen Rücker in Sachen Gegenstoß einen Rückschritt zu verkraften. Ich glaube auch nicht, dass Christine Maric das Niveau des TNV heben kann. Dennoch ein heißer Kandidat im Kampf um Rang 4 :)

    Marpingen, Waiblingen und Ober-Eschbach werden es schwer haben. Ich glaube einfach nicht, dass die jeweilige personelle Situation zu mehr reichen wird.

    Das erweiterte Mittelfeld sehe ich mit Allensbach, Mainzlar, Metzingen und Zwickau. Wobei diese Mannschaften vermutlich ganz eng beisammen sein werden. Hier wird es spannend evtl. Formhöhen- und tiefen zu beobachten.

    Vorne sehe ich Weibern, Göppingen und Markranstädt. Wobei ich bei letzterem doch noch ein bischen ein mulmiges Gefühl habe. Es sind halt doch eine ganze Reihe von wichtigen Spielerinnen gegangen. Ob das gleich von Anfang an kompensiert werden kann. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Gino (28. Juli 2007 um 14:58)

  • Ich sehe die Situation wie folgt:

    1. FA Göppingen
    2. TUS Weibern
    3. TV Mainzlar
    4. HSG Bensheim/Auerbach
    5. SC Markranstädt

    Absteiger: VFL Waiblingen, TSG Ober-Eschbach, DJK Marpingen
    SV Allensbach

    ...der TV Mainzlar hat gut aufgerüstet, mal sehen ob der Doc
    die Truppe zum laufen bringt...wird ja langsam teuer in Mainzlar...
    woher kommt der Eurosegen?

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Dafür überrascht es mich eigentlich, dass Eschbach soweit oben stehen soll. Wie kommst du darauf?

    Nö, passt schon so ;)

    sLOVEnija

  • Diese Listung kommt meiner Einschätzung sehr nahe. FA ist auch für mich Topfavorit, Weibern fast komplett mit der Mannschaft der Vorsaison, Markranstädt und Mainzlar gut verstärkt. Hoffentlich gibt es in Mainzlar kein zweites Lützellinden, was den Eurosegen anbetrifft. Es bleibt abzuwarten, inwieweit B/A den Verlust von Nagel kompensieren kann. Es gibt zwar viele junge und auch talentierte Neuzugänge, ob die allerdings ausreichen, bleibt im Moment offen. Nellingen und Zwickau sind für mich nur sehr schwer einzuschätzen. Metzingen konnte sich nicht entsprechend verstärken. Die restlichen Mannschaften dürften die anderen Plätze ausspielen. Auf jeden Fall wird es eine interessante Runde werden.

    1-4
    FA Göppingen
    SC Markranstädt
    TuS Weibern
    TV Mainzlar

    5-8
    HSG Bensheim/Auerbach
    TV Nellingen
    BSV Sachsen Zwickau
    TuS Metzingen

    9-12
    SV Allensbach
    TSG Ober-Eschbach
    VfL Waiblingen
    DJK Marpingen

  • Zitat

    Hoffentlich gibt es in Mainzlar kein zweites Lützellinden, was den Eurosegen anbetrifft.

    Das ist aufgrund der Strukturen nicht möglich.
    Im Gegensatz zu Lützelinden kann hier bestenfalls nur die SMH-Gmbh pleite gehen, nicht der Verein als ganzes.
    Von Eurosegen kann auch keine Rede sein denn den 4 externen Neuzugängen stehen 8 Abgänge gegenüber.

    Durch die erfolgreiche Rückrunde konnte man ein paar zusätzliche Sponsoren gewinnen , aber der Etat ist trotzdem deutlich niedriger als anderswo.

    Da wird viel durch ehrenamtliches Engagement ausgeglichen.

    Auch hat man auf ein teures Trainingslager verzichtet.

    Die beiden ex-Ober-Eschbacherinnen sind ja auch in der Gegend hier beheimatet und haben ja schon früher unter Gerlach gespielt.

    Bis auf die Torhüterin Krüger also alles nur Zugänge mit Beziehungen zum Verein.

    Mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren ist die Mannschaft auch eine der Jüngsten(wenn nicht sogar die Jüngste) der Liga.

  • ...Jensen und Duketis spielen nicht ohne Kohle...malt mir nicht "rosa" Wolken in Mainzlar!
    Die "Polen-Gang" hat Dollarzeichen in den Augen, das Mainzlar-Team 2007/2008 ist wesentlich teurer als letzte Saison!

  • Wisser06
    Deine Wortwahl ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Lisowska und Dolny sind Leistungsträger, Führungsspielerinnen und Vorbild für die Nachwuchsspielerinnen . Dafür werden sie angemessen bezahlt.
    Spitzenverdienerinnen in der Liga sind sie bei weitem nicht.
    Außerdem ist Anja"s Mann auch noch als Torwarttrainer tätig und das erfolgreich.
    Jensen und Duketis könnten woanders mehr verdienen, haben sich in erster Linie wegen sportlichen Gründen für Mainzlar entschieden.
    Außerdem entfällt die Fahrerei nach Bad Homburg.

    Man muß nämlich zur Kentniss nehmen das sich die Trainingsarbeit vom Doc mittlerweile auszahlt, das sage ich als jemand der ihm sehr kritisch gegenüberstand und tlw. noch steht.

    Auch Moszi, Kläring,Lipska und Groschopp haben nicht umsonst gespielt.
    Diese hat man adäquat ersetzt, mehr nicht.

    Man konnte im Gegenteil sogar nicht alle Spielerinnen nach Wunsch des Trainers verpflichten da es finanziell dazu nicht reichte.

    Trotzdem konnte man die Mannschaft verstärken, was in erster Linie der tollen Leistung der Mannschaft in der Rückrunde zu verdanken ist.

    Es wurden für die neue Saison bereits jetzt doppelt so viele Dauerkarten als letztes Jahr verkauft, was die Begeisterung für diese Mannschaft und das Vermarktungspotenzial verdeutlicht.
    Dieses konnte man zum Teil bereits jetzt nutzen.
    Aus deinen Worten spricht der pure Neid und auch Bösartigkeit.
    Außerdem sind sie falsch,da man nicht mit absoluten Zahlen sondern mit Einnahmen (u.a.Sponsoren) und Ausgaben kalkuliert und da ist der Unterschied zur letzten Saison unbedeutend.


    Um nicht ganz Off-Topic zu werden: Ich sehe die Mannschaft nicht automatisch unter den Top4 obwohl ihr manche Überraschung zuzutrauen ist.

  • Nachdem die HSG Bensheim/Auerbach in ihrem Trainingslager die TSG Ober-Eschbach bezwungen und dann auch noch gegen Erstliga-Aufsteiger HSG SUlzbach/Leidersbach gewonnen hat, trauer ich ihr in der Runde noch mehr zu. Wer gegen Sulzbach mit fünf gewinnt, der muss sich in der zweiten Liga vor niemandem verstecken! Und auch die Neuzugänge scheinen glänzend einzuschlagen.
    Daher mein Tipp: Wer Meister werden will, der muss an Auerbach vorbei kommen.

  • Zitat

    Original von Matilda
    Wer Meister werden will, der muss an Auerbach vorbei kommen.

    Wer Meister werden will, muß an allen anderen vorbei ;)

    Ich hab letzte Saison in den 2. Frauen-Ligen so viele kuriose Spiele erlebt, daß mich Wetten darauf mit Sicherheit ruiniert hätten. Deshalb bin ich mit Prognosen noch ganz vorsichtig.

    Markranstädt hab ich jetzt in ein paar Spielen gesehen. Die haben gute Ansätze, aber noch viel Arbeit vor sich. Ein Play Off-Kandidat, aber nicht sicher dafür gesetzt. Göppingen und Bensheim seh ich auch mit vorn. Beim Rest fehlt mir ein wenig der Überblick.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • ......im Prinzip ja richtig. Nur leider hast du übersehen, dass der Sieg "nur" gegen die 2.Mannschaft von Sulzbach-Leidersbach war.

    Somit ist das Ergebnis relativ zu sehen. Genauso wie der Sieg gegen Ober-Eschbach. Nicht vergessen, dass die Mannschaft letzte Runde knapp am Abstieg vorbeigeschrammt ist.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich traue den Besheimer'innen ebenfalls sehr viel zu. Halte sie gar für einen Play-Off Kandidat. Doch die momentanen Vorbereitungsergebnisse sind noch nicht das gelbe vom Ei. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gino (14. August 2007 um 14:33)

  • Zitat

    Original von Nocheinmainzlarer

    Mit einem Durchschnittsalter von 21,5 Jahren ist die Mannschaft auch eine der Jüngsten(wenn nicht sogar die Jüngste) der Liga.

    ... na in punkto Jüngste Mannschaft der Liga könnte euch ein Nachbar überholen..... ;)

    die jüngsten Spielerinnen lt. HBVF.de stellt eine andere Mannschaft!

    warten wir mal die tatsächlichen Aufstellungen ab

    Einmal editiert, zuletzt von Fredo (14. August 2007 um 16:22)

  • Zitat

    Original von Nocheinmainzlarer

    Jensen und Duketis könnten woanders mehr verdienen, haben sich in erster Linie wegen sportlichen Gründen für Mainzlar entschieden.
    Außerdem entfällt die Fahrerei nach Bad Homburg.


    Der ist auch nicht schlecht :-)))

    "Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!"

  • Zitat

    Original von Hans Hans


    Der ist auch nicht schlecht :-)))

    Ich sehe das genauso wie Nocheinmainzlarer, diese Argumente sind die schlüssigsten.

    Ich glaube nicht, dass die professionellere Arbeitsweise (im Vergleich zu anderen Teams) in Mainzlar zwangsläufig aus besseren finanziellen Mitteln resultieren muss. Da haben sich einfach ein paar kompetente Leute zusammengetan, die auch beste Kontakte haben.

  • ....wie Bensheim/Auerbach gegen Sulzbach/Leidersbach I spielt kann man am 29.08 sehen!!!
    Die komplette Bundesligamannschaft von Sulzbach war am Sonntag in
    Markranstädt!!!!!! :hi:

  • Zitat

    Original von Aeppel222

    Ich sehe das genauso wie Nocheinmainzlarer, diese Argumente sind die schlüssigsten.

    Ich glaube nicht, dass die professionellere Arbeitsweise (im Vergleich zu anderen Teams) in Mainzlar zwangsläufig aus besseren finanziellen Mitteln resultieren muss. Da haben sich einfach ein paar kompetente Leute zusammengetan, die auch beste Kontakte haben.

    Noch zu Zeiten Schmid hat man Jensen nach B/A holen wollen. Da hat sie wohl einen stattlichen Betrag gefordert, den man dort nicht zahlen wollte. Es ist nur schwer vorstellbar, dass sie in Mainzlar darunter liegt. Die Ansprüche so mancher Spielerin könnten aber auch zurückgehen, da die Kassen nicht überall so prall gefüllt sind. Zudem dürfte O-E sportlich nicht mehr das bieten, was noch vor 18 Monaten der Fall war.

    By the way: Die Mannschaft S/L trat mit einer verstärkten 2. Mannschaft in Bensheim an. Es waren wohl vier oder fünf Spielerinnen aus dem Kader der 1. dabei, u. a. die Torhüterin.