Herr Niederlüke wünscht Löschung von Foren-Admin

• Zitat

Ich habe aus Celle von Herrn Niederlücke einen Brief per Einschreiben mit Rückschein erhalten.

In diesem wurde die Löschung des Beitrages "im Fall Anja Memenga" gefordert. Des Weiteren forderte Herr Niederlücke auch, dass hier im Forum keine Beiträge mehr über den SVG Celle erscheinen dürfen.

Quelle: http://www.frauenhandballforum.de/viewtopic.php?t=543&start=30

Was hält man denn davon?
    Einige Leute haben eine komische Vorstellung von Pressefreiheit! :nein:

Gab es hier sowas auch schon? Wie wird damit hier im Forum umgegangen?

MFG
    OLLI

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OLLI-75
    Einige Leute haben eine komische Vorstellung von Pressefreiheit!

Das hat mit Pressefreiheit und Meinungsfreiheit wenig zu tun. Das hat eher was Haftung für rechtswidrige Forenbeiträge zu tun ... und dafür gibt es inzwischen einiges an Rechtsprechung. Was das für den konkreten Fall bedeutet ... keine Ahnung. Ich kenne den Fall nicht.

Zitat

Original von OLLI-75
    Gab es hier sowas auch schon? Wie wird damit hier im Forum umgegangen?

Sicher gab es hier so etwas auch schon. Wir haben das immer mehr oder weniger einvernehmlich mit allen Seiten regeln können.

• Du meinst sicher Meinungsfreiheit, gell? ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Der 'Fall' ist nicht mehr nachzuvollziehbar.

Anscheinend wurde über die Mutter einer (Zeitliga-)Spielerin diskutiert (bitte korrigier mich). Nuja, da gibt es auch so eine Sache wie Privatssphäre.

Nicht alles, was nicht justitiabel ist, muß (sollte) in einem Forum stehen. Über die Grenzziehungen gehen die Ansichten halt auseinander.

Wenn das stimmt, daß die 'Bitte' von Seiten eines Vereinsfunktionär herangetragen wurde, generell nicht mehr über Celle zu diskutieren, dann würde ich das getrost der weitverbreiteten Unkenntnis über das Medium zurechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. Juli 2007 um 21:18)

• Zitat

Original von heiner
    Du meinst sicher Meinungsfreiheit, gell? ;)

Sorry, natürlich Meinungsfreiheit ;)

Ich bin der Meinung wenn man den Weg in die BULI geht sollte einem bewusst sein
    das die Leute auch Neugierig sind was dein Privatleben angeht.
    Inwiefern das dann ausufert muss man halt sehen...

MFG
    OLLI

• Olli schreibt:

Zitat

Ich bin der Meinung wenn man den Weg in die BULI geht sollte einem bewusst sein
    das die Leute auch Neugierig sind was dein Privatleben angeht.

Tschuldigung - über Narcisses Frau und deren angebliche Beteiligung am Wechsel nach Frankreich kann man sich meinetwegen im Handballforum noch unterhalten (solange es nicht zu detailliert wird) - aber wir reden hier über die 2. Handballbundesliga der Frauen ;)

• Zitat

dann würde ich das getrost der weitverbreiteten Unkenntnis über das Medium zurechnen

Das ist bei Herrn Niederlücke nichts Neues. Letztes Jahr wetterte er, dass man ja das elektronische Spielprotokoll binnen einer Stunde nach Spielschluß übertragen muß. Ein neuer Telefonanschluß in seiner Halle wäre nicht möglich.

Dann hat man ihm gezeigt, wie das mit seinem Uralt- Handy funktioniert...

• nur mal Interesse halber:

Hat es einen speziellen Grund, warum der Titel dieses Threats geändert wurde?

Grübelnde Grüße
    Camelot

• Zitat

Original von camelot
    nur mal Interesse halber:

Hat es einen speziellen Grund, warum der Titel dieses Threats geändert wurde?

Grübelnde Grüße
    Camelot

Ich denke mal um es zu entschärfen!
    Aber bei der Satzbauweise wünscht Herr N. das ein Foren-Admin gelöscht wird :D

Richtig hätte es lauten müssen: "Herr N. fordert von Foren-Admin das Beiträge gelöscht werden" oder so ähnlich.
    Von wünschen kann ja nicht mehr die Rede sein ;)

Aber Herr N. kann noch besser:

Passus aufgrund fehlender Quellenangabe entfernt - Handballecke.de Team

Ich dachte schlimmer gehts nimmer, aber da habe ich mich geirrt.
    Wie Peinlich ist das denn bitte? :nein:

Bedenkt dieser Mensch auch bei seinen Aktionen auch das er den Verein
    damit ins schlechte Licht rückt? ?(

Für diesen Verein würde ich an Memenga´s Stelle keinen einzigen Ball mehr werfen,
    solange dieser Mensch dort noch was zu sagen hat! :baeh:

MFG
    OLLI

• Mensch Olli, dein Beitrag, ist ein typisches Beispiel, wie man dem Admin "heiße Eier" bereiten kann. Wie manche hier schon gesagt haben, sind Foren, die sich nicht abschotten, kein rechtsfreier Raum. Demzufolge sind Erklärungen zu Personen prüfbar, ob sie Persönlichkeitsrechte verletzen. Beispielsweise, ob sie herabwürdigenden Inhalt oder bedrohend, verächtlich usw. sind. Neben grundgesetzlichen Freiheiten, wie die Meinungsfreiheit, gibt es bekanntermaßen auch Persönlichkeitsrechte. Beides muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Wenn man sich dazu informieren will, muss man mal unter Pressekammer Landgericht Hamburg googlen. Man kann natürlich auch hier mal gucken http://rotglut.org/nachricht,525,…ber+in+Aussicht
    ;)
    Dein Beitrag beispielsweise wurde aus dem Hanballfrauenforum übernommen. Die Quelle hast du nicht mitgeteilt. Du selbst konntest den Wahrheitsgehalt dieser Nachricht überhaupt nicht prüfen. Der User aus dem Frauenhandballforum berichtet nicht über Tatsachen, sondern stellt ein angebliches Verhalten dar. Wenn diese Information wahrheitswidrig ist, dann ist es dein Beitrag ebenso. Demzufolge haftet du persönlich. :wall:
    Neben dir haftet aber nach der Rechtsprechung auch der Forenbetreiber, in diesem Fall die Admins. Da es sich um eine frei zugängliches Forum handelt, schreibt der beauftragte Anwalt eine Abmahnung. Sollten sie diesen Beitrag bis zum nicht gelöscht haben, dann werde ich sie auf Schadenersatz in Höhe von 100.000 € verklagen. Meine Kostenrechnung bei einem Streitwert von 100 T€ habe ich gleich beigefügt. Bei einer 1.5 Gebühr locker über 2.000 € leicht verdientes Geld für den Anwalt.
    Als Admin freut man sich dann über die Meinungsfreiheit. :baeh:

Die Väter essen unreife Trauben und die Söhne bekommen davon stumpfe Zähne.

• Offizieller Beitrag

Danke Leon!

Wir Mods haben ein Auge auf dieses Thema und greifen ein, wenn es erforderlich ist.

Beiträge, die strafrechtlich relevant sein könnten, werden editiert oder gelöscht. Zitate bitte nur mit Quellenangabe!

Ich kann auch nur davor warnen, wie in o.g. Frauenhandball-Forum irgendwo mal angekündigt, E-Mails ohne Genehmigung des Absenders in irgendein Forum zu stellen. Das stellt eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar und kann "abgemahnt" werden. Für teuer Geld. Darauf haben wir in der Handballecke keinen Bock.

Dennoch begrüßen wir jegliche Diskussion, die im Rahmen der Spielregeln abläuft und lassen uns in diesem Punkt auch nicht beirren.

• Einer der admins scheint ja umgehend reagiert zu haben ... Leons Posting ist nichts hinzuzufügen, nur, weil man denkt, man sei im InterNet halbwegs anonym, was übrigens keineswegs stimmt, können nicht einfache irgendwelche verleumderischen Behauptungen aufgestellt werden, die durch nichts unterlegt sind ...

Das von Juristen hier Beiträge, die strafrechtlich relevant sein können editiert bzw. zensiert werden geschieht übrigens vorallem zum Schutz der handballecke und seiner Betreiber, aber auch zum Selbstschutz der Poster, das nur als Anregung von mir zum Nachdenken, falls jemand überlegt hier wegen "ZENSUR" aufzuschreien ...

• Okay, dann füge ich mich mal :/:
    Bei soviel geballtem Rechtswissen vertraue ich Euch mal
    und schreib dann halt nix mehr zu dem Thema! ;)

Aber dann kann man gar nix mehr in Foren schreiben,
    da man ja dann immer erst den Wahrheitsgehalt sich schriftlich von
    der betroffenen Person holen muss :nein:
    Das wäre dann das Ende aller Foren und jeder Art von Boulevardpresse :baeh:

Achso, die Quelle war übrigens die gleiche wie oben angegeben :)

MFG
    OLLI

PS. Wenn hier einer überhaupt nicht Anonym ist, dann bin ich das!
    Da man ja auf Grund meiner angegebenen Webseite auf meinen Namen, Adresse und Telefonnummer kommt :D

• Weil du nicht ganz anonym bist, muss man dir manchmal helfend unter die Arme greifen. :lol:

Deine Meinung kannst du mit Sicherheit in jedem Forum sagen. Nur war der gelöschte Beitrag nicht von dir. Der User im Frauenhandballforum, den du zitiert hattest, hatte erst einmal im Frauenhandballforum gepostet. :nein:

Das Thema ist ohnehin sehr heikel, da die Präsentation der ersten Frauenmannschaft der SVG Celle im Bundesligaspielbetrieb und letztlich auch in den Play Offs das Gesicht der Mannschaft bestimmt. Sponsoren kann man natürlich mit so einem "Abgang" wie bei den letzten Play Offs ganz schön verschrecken. Wenn darauf nicht reagiert wird, dann weiß ich auch nicht weiter. Letztlich sind es nicht nur die Spielerinnen, die sich für die Bundesliga den "A..." aufreißen, sondern etliche Ehren- und einige wenige Hauptamtliche. Die Sponsoren wollen auch etwas für ihr Geld bekommen und vor leeren Hallen will auch keiner spielen.

Meist schickt man den Trainer in die Wüste, manchmal bekommen aber auch die Spielerinnen eine volle Breitseite, wie wohl in diesem Fall, wenn man der Presse glauben könnte. ?(

Manchmal sorgt eine klare Spülung wieder für Durchblick.

• Zitat

Original von OLLI-75
    ...

Aber dann kann man gar nix mehr in Foren schreiben,
    da man ja dann immer erst den Wahrheitsgehalt sich schriftlich von
    der betroffenen Person holen muss :nein:
    Das wäre dann das Ende aller Foren und jeder Art von Boulevardpresse :baeh:

...

Es besteht schon ein Unterschied, ob du eine Behauptung aufstellst oder eine Meinung äußerst. Von letzterem will gerade hier niemand jemanden abhalten.

Zitat

und vor leeren Hallen will auch keiner spielen

Davon kann in Celle aber keine Rede sein ...

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• OLLI: Wir reden hier über die zweite Liga im Frauenhandball. Da ist mir die Zielgruppe dann doch ein wenig zu klein, um die Spielerinnen zu Personen des öffentlichen Interesses zu erklären. Von daher braucht in meinen Augen auch das Privatleben der Spielerinnen nicht im gesonderten Maße zu interessieren, aber das ist halt meine Meinung. Aus dem gleichen Grund würde ich auch den von Leon genannten Streitwert nicht so hoch ansetzen, aber da hat halt auch jeder eine andere Auffassung. Wenn es um Spielerinnen aus der DHB-Auswahl geht, dann sieht die Sachlage auch anders aus, da die Spielerinnen schon Personen des öffentlichen Interesses sein dürften. Aber auch da ist es mir weiterhin vollkommen egal, welche Nationalspielerin was außerhalb des Sportfeldes macht. Die soll ihre Leistung bringen und gut ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (20. Juli 2007 um 11:28)

• Hey Meteokoebes, es geht laut Überschrift des Threat nicht um die Spielerin, sondern um den Handelsvertreter. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Leon (20. Juli 2007 um 17:18)

• Aber nicht in der Ursache, Leon ;)