Aus der Ostseehalle wird die Sparkassen-Arena

• Wie das Flensburger Tageblatt heute mitteilte wird voraussichtlich im Oktober die Ostseehalle in Sparkassen-Arena umgetauft werden. Kommt für mich etwas überraschend oder ich habe hier etwas überlesen.

• Der Ostholsteiner Anzeiger vermeldet es ebenfalls. Sollte es den Tatsachen entsprechen, wird es einige Fans richtig ärgern. Ich finde es allerdings legitim und - wenn es einen netten Betrag in die Kasse spült - auch gut.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Was man nicht alles für ein wenig Kohle tut :(

Jetzt geht diese Werbe-Arenen scheiße wohl auch im Handball richtig los! Color-Line und SAP-Arene zählen ja nicht so recht, da sie ja auch vom Namensgeber maßgeblich mit gebaut wurden.

Also ich finde das echt nicht gut, der normale Fan kann sich mit einem "normalen" Namen viel besser Identifizieren, als mit irgend einem Marken Namen. Immerhin sind die Namen doch gewöhnlich Regional oder durch Persönlichkeiten geprägt.

Aber naja, das ist wohl der Trend in einer immer mehr kommerzialisierten Sportwelt.

• @F: das Geld bekommen wohl die Eigentümer/Betriebsgesellschaft der Ostseehalle, nicht der notleidende und kaum wettbewerbsfähige THW (vielleicht schmälert das ja Deine 'Begeisterung').

Es gibt Hallen, da verbietet sich das Umbenennen von selbst - dazu gehören die Westfalenhalle und die Ostseehalle.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Juli 2007 um 10:12)

• Zitat

Original von Lippa
    Color-Line und SAP-Arene zählen ja nicht so recht, da sie ja auch vom Namensgeber maßgeblich mit gebaut wurden.

Die Color Line hatte mit dem Bau der Arena nichts zu tun.

Ganz allgemein lässt sich eine solche Arena heute ohne das Geld aus Namensrechten nicht mal annähernd wirtschaftlich betreiben. Und wenn nun schon wieder vom Ausbau der Ostseehalle gesprochen wird, muss man jeden Euro mitnehmen.

• wäre dann die dritte oder vierte sparkassenarena

das geld dürfte wohl doch der thw bekommen, der hsv hat ja auch die kohle bekommen und nicht die stadt hamburg für die umbenennung des volksparksstadion

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Karl

Es gibt Hallen, da verbietet sich das Umbenennen von selbst - dazu gehören die Westfalenhalle und die Ostseehalle.

absolute Zustimmung, Karl!
    das verbot sich auch bei manchem Fußballstadion und wird ja von der schreibenden und reportierenden Zunft auch weitgehend ignoriert.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Tja, da sieht man, was passieren kann, wenn Kommunen ihr Eigentum verkaufen (Ende der 90er)

ALI: hab irgendwo gelesen, daß die Ostseehalle nicht gerade tiefschwarze Zahlen schreibt - sie gehört einer Käufergruppe (Kieler Nachrichten, Citti, Provinzial). Da würde der THW von einer Umbenennung allerhöchstens indirekt von profitieren.

Naja, die KN-Journalisten des Monopolblatts werden das den THW-Fans schon schmackhaft machen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Juli 2007 um 10:34)

• Häää ? Was soll man machen ? Aufstand vorbereiten ? Sitzstreik vor der Ostseehalle ? An der Namensänderung kann man eh nichts ändern, was aber auch nichts daran ändert, dass für den Hauptteil der Fans die Ostseehalle immer die Ostseehalle bleibt ...

• Zitat

Original von ALI
    wäre dann die dritte oder vierte sparkassenarena

das geld dürfte wohl doch der thw bekommen, der hsv hat ja auch die kohle bekommen und nicht die stadt hamburg für die umbenennung des volksparksstadion

Soviel ich weiß, gehört die HSH Nordbank Arena dem Hamburger SV.

• Jenny schreibt:

Zitat

Häää ?

Wieso ?(, - wenn das kein Arrangieren ist:

Zitat

An der Namensänderung kann man eh nichts ändern, was aber auch nichts daran ändert, dass für den Hauptteil der Fans die Ostseehalle immer die Ostseehalle bleibt ...

Ps. Schade, daß die Flensburger Sparkasse nicht der neue Namensgeber für die Ostseehalle ist

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Juli 2007 um 10:59)

• Och, weißt Du, da gehts jetzt ins Grundsätzliche.

Ich hab da auf jedem Fall z.B. mehr Respekt vor dem Engagement und der Einstellung einiger Magdeburger Anhänger (siehe SCM-Forum - oder auch die Entstehung des Interview mit BUH - tw. dokumentiert heute im BUH-Thread)

• Sicherlich - in Magdeburg geht es noch um andere Dinge.

So eine Namensänderung würde ich aber auch nicht unterschätzen. Es ist halt ein Mosaiksteinchen - wenn Hallensprecher Rolf Körting halt dann 20 Mal bei einem Spiel von der Sparkassen-Arena redet, das ändert schon die Atmosphäre. Dazu kommen dann halt z.B. auch noch die happigen Eintrittspreiserhöhungen (die ohnehon schon auf beachtlichem Niveau waren)

Der THW muß aufpassen seine Basis und seine tiefe traditionelle Verankerung in Kiel nicht zu verlieren (und selbst die Eventstimmung bei manchen CL-Spielen schon vor dem Anpfiff paßt eigentlich nicht richtig zur 'echten' Ostseehalle).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Juli 2007 um 11:21)

• Die Frage ist doch, ob der THW überhaupt einen Einfluss auf die Entscheidug der Namensänderung hatte. Wenn ich das hier richtig verstanden habe ist der THW lediglich Mieter in der Ostseehalle. Dementsprechend hat er mit dieser Entscheidung nichts zu tun. (Der THW könnte höchstens damit drohen in Zukunft seine Spiele woanders auszutragen :D )