RTL überträgt WM 2009

  • Hm, Sport Five ist natürlich begeistert - DHB-Vize 'Hotti' Bredemeier hört sich eher verhalten an:

    Zitat

    „Die Weltmeisterschaft in Deutschland hat einen regelrechten Handball-Boom. RTL hat in den vergangenen Jahren bewiesen, Sportarten im Fernsehen auf ein qualitatives neues Niveau zu stellen. Daher freuen wir uns, für das hochattraktive Turnier in knapp zwei Jahren mit RTL frühzeitig einen neuen starken Partner gefunden zu haben“, sagte Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer von Sportfive.

    „Wir gehen davon aus, dass RTL ein vernünftiges Produkt abliefern wird. Sie haben ja bewiesen, dass sie ein Produkt verkaufen können“, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier und fügte hinzu: „Aber wir haben auf diese Vergabe keinen Einfluss und sind mit unseren Partnern ARD und ZDF derzeit richtig gut aufgestellt.“


    Ganzer Artikel: Die Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Juli 2007 um 02:23)

  • Seit langem wieder einmal Programmplatz 869 angeschmissen und die Dauerwerbesendung mit etwas Boxen, oder besser gesagt, ein Boxer vs. lustloses Fallobst angeschaut und mit Hängen und Würgen die Zeit überstanden. Eine weitere Frage stellt sich danach: Wie viele Werbepausen baut der US-Sender No. 1 dann pro Halbzeit ein? Oder gibts gar des öfteren diesen elenden Splitscreen? Oder beides...

    Bis jetzt hat sich auch noch niemand so richtig über die Neufranzosen geäußert!

  • Gefallen tut mir das mit der Rechtevergabe an RTL auch nicht (nicht nur wegen der allfälligen Werbepausen).

    Man kann über die Qualität der Handballberichterstattung der Ö-R sicherlich auch streiten, allerdings wird deren Motivation zu einem systematischen Ausbau nicht steigen, wenn ein Highlight (Titelverteidigung!) nun bei RTL läuft.

    Neben den Ö-R und DSF (+Eurosport und Sportdigital) ist eigentlich 'kein Platz' mehr für weitere Sendeanstalten - und 'pushen' a la RTL braucht man eigentlich überhaupt nicht - das paßt auch nicht richtig zum Handball.

    Die breiten Sympathien, die der Nationalmannschaft entgegengebracht wurden, sind auch darauf zurückzuführen, daß ein gewisser Kontrapunkt zu den durchkommerzialisierten Spektakeln wie Fußball-WM oder irgendwelchen Boxübertragungen gesetzt wurde.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Juli 2007 um 03:06)

  • Och nee, Handball bei RTL, so ein Mist :nein:

    Am besten stellt man sich den Ton aus und erspart sich jegliche Vorberichterstattung, das wäre das einzig vernünftige. Schade, dass ARD und ZDF die Rechte nicht mehr haben.

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Die Öffentlich-Rechtlichen haben bei den letzten grossen Turnieren es nie geschafft, deutsche Spiele zur Prime-Time zu bringen. Vielleicht ist das jetzt mal ein wichtiger Schuss vor den Bug. Vorteil bei RTL wird sein, dass der Sender auf jeden Fall mehr Zuschauer als das DSF erreichen wird. In Sachen Werbung während des Spiels kann es nicht mehr als beim DSF geben...

    Eins ist in der Tat bedenklich. RTL bauscht jedes Sportevent immer unglaublich auf, da werden durchschnittliche Skispringer zu Superstars gepusht. Das könnte im Handball auch so werden. Allerdings haben sie in der Tat lange genug Zeit, entsprechende Handball-Kompetenz ins Boot zu holen. Ich lass mich mal überraschen...

  • den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist die Werbung. Nervt schon. Aber RTL muss sehen, dass die Zuschauer da sind, und dadurch wird etwas extremst beworben. Auf Hinblick Handball noch bekannter und beliebter zu machen in Deutschland und im TV finde ich RTL als die bessere Lösung!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    Original von Meikel
    Die Öffentlich-Rechtlichen haben bei den letzten grossen Turnieren es nie geschafft, deutsche Spiele zur Prime-Time zu bringen. Vielleicht ist das jetzt mal ein wichtiger Schuss vor den Bug. Vorteil bei RTL wird sein, dass der Sender auf jeden Fall mehr Zuschauer als das DSF erreichen wird. In Sachen Werbung während des Spiels kann es nicht mehr als beim DSF geben...


    Ach vl werden wir Split-Screen Werbung bei RTL bekommen, übrigens die Rechtekosten sind bei Handball bestimmt gleich durch Werbeeinnahmen wieder gedeckt!

    Zitat

    Eins ist in der Tat bedenklich. RTL bauscht jedes Sportevent immer unglaublich auf, da werden durchschnittliche Skispringer zu Superstars gepusht. Das könnte im Handball auch so werden. Allerdings haben sie in der Tat lange genug Zeit, entsprechende Handball-Kompetenz ins Boot zu holen. Ich lass mich mal überraschen...


    RTL hat bei so vielen Sportarten schon Zeit gehabt Leute mit Kompetenz ins Boot zu holen, und sind immer gescheitert außer vl formel1 wobei das wirklich nur die c-auswahl ist

    Zitat

    Auf Hinblick Handball noch bekannter und beliebter zu machen in Deutschland und im TV finde ich RTL als die bessere Lösung!


    findest du 16Mio Zuschauer nicht genug? Bei der nächsten WM mit ähnlichem Erfolg wären die bestimmt noch höher! dafür brauchen wir kein RTL!

  • Zitat

    Original von Mado92


    findest du 16Mio Zuschauer nicht genug? Bei der nächsten WM mit ähnlichem Erfolg wären die bestimmt noch höher! dafür brauchen wir kein RTL!


    Ich glaube nicht, dass bei der nächsten WM wieder 16 Mio. Zuschauer vor die Fernseher gelockt werden. Der große mediale Erfolg entstand meiner Meinung nach in erster Linie dadurch, dasss die WM im eigenen Land stattfand. Alle Medien berichteten darüber. In den Zeitungen gab es seitenfüllende Artikel und in allen Nachrichtensendungen in Radio und TV gab es kurze Berichte zu den Spielen. So wurden auch die Zuschauer aufmerksam, die sonst kein Handball schauen. Eine WM im eigenen Land ist halt was besonderes.

    Von der WM 2009 in Kroatien hingegen wird in den Medien wieder nur am Rande berichtet werden. Dementsprechend werden auch die Zuschauerzahlen deutlich sinken.

  • Meikel schreibt:

    Zitat

    Die Öffentlich-Rechtlichen haben bei den letzten grossen Turnieren es nie geschafft, deutsche Spiele zur Prime-Time zu bringen. Vi

    RTL und Sat 1 usw. aber auch nicht :P (wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie die Rechte ja erwerben können)

    Ansomsten stimme ich dem vorangehenden Posting von Arcosh zu (auch wenn die Resonanz bei den Olympischen Spielen 04 ja z.B. auch sehr groß war).

    Und vor allem: ein Turnierverlauf wie in diesem Jahr im eigenen Land wird kaum die Regel werden.

  • Ich stehe Handball bei RTL zwar auch eher kritisch gegenüber, lasse mich aber gerne auch überraschen.

    Immerhin ist jetzt schon mal geklärt, dass alle deutschen Spiele sicher übertragen werden, ich kann mich noch an das Gezetere kurz vor der WM erinnern, als erst kurz vor 12 beschlossen wurde, dass alle deutschen Spiele übertragen werden.
    Wie hier schon gesagt wurde hat RTL jetzt viel Zeit, um sich einen kompetenten Experten sowie einen guten Kommentator zu beschaffen. Die Werbung nervt mich zwar schon jetzt, aber ich bin wiegesagt froh, dass es überhaupt sicher ist, dass übertragen wird. Wenn wir wollen, dass Handball eine höhere mediale Präsenz erreicht, müssen wir uns wohl auch damit abfinden, dass weniger niveauvolle Sender unseren Sport übertragen und ihm somit vielleicht die Chance geben, noch mehr ins öffentliche Interesse zu rücken.

    Die Skisprungübertragungen fand ich einzig wegen der Werbung immer schlecht, denn Dieter Thoma ist für mich der beste Skisprungexperte im Fernsehen und den hat RTL auch ins Boot geholt. Tom Bartels (damals noch RTL) kommentierte auch immer sehr sachlich und gut, da müsste man sich wirklich ernsthaft auf die Suche nach einem geeigneten Menschen für diesen Job machen.
    Sprich: Ich fand die Übertragungen sicher nicht wegen der Leute, die vor der Kamera standen (wozu ich auch in diesem Fall den Kommentatorenposten zählen will) schlecht.
    Und mit der Werbung müssen wir uns auch beim DSF abfinden, obwohl da bei RTL sicher noch einiges mehr auf uns zukommen wird.

    Aber ich finde, bevor man hier wie immer alles erst mal schlecht redet, sollte man erst mal abwarten, vielleicht mausert sich RTL wirklich zu einem guten Partner für den Handballsport.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betti (8. Juli 2007 um 12:47)

  • Das Problem bei RTL ist, dass sie Sportarten die berühmt geworden sind, sehr hoch pushen, wenn sie jedoch nix mehr bringen auch schnell wieder fallen lassen! Ich hoffe, dass das beim Handball nicht passiert! Das ist kein Sender mit Geduld wie die Öffentlich- Rechtlichen! Das ist meiner Meinung nach die wirkliche Gefahr dieser Übertragung bei RTL!

  • Zitat

    Original von Diddi
    Das Problem bei RTL ist, dass sie Sportarten die berühmt geworden sind, sehr hoch pushen, wenn sie jedoch nix mehr bringen auch schnell wieder fallen lassen! Ich hoffe, dass das beim Handball nicht passiert! Das ist kein Sender mit Geduld wie die Öffentlich- Rechtlichen! Das ist meiner Meinung nach die wirkliche Gefahr dieser Übertragung bei RTL!

    Das ist richtig, aber um mal das Beispiel Skispringen zu nehmen (einfach deshalb, weil ich mich mit diesem Sport sehr gut auskenne):
    Ohne RTL wäre Skispringen nie so populär geworden, wie es immernoch ist (auch wenn es nicht mehr vergleichsweise viel Interesse weckt wie z.B. 2001/2002) , obwohl die deutschen Erfolge in letzter Zeit ausbleiben.
    Es wurde viel Geld in die Sportart gesteckt, und auch wenn die Deutschen lange nicht mehr das Non plus Ultra sind, so hat Skispringen immernoch mit die höchsten Einschaltquoten im Wintersportzirkus. Auch wenn RTL jetzt nicht mehr überträgt, so hat es doch nachhaltig dafür gesorgt, dass Skispringen auch in den öffentlich rechtlichen Sendern viele Zuschauer anspricht, was vielleicht davor nicht unbedingt der Fall war.

    RTL macht nicht zwangsweise einen Sport kaputt, weil er ihn mangels ausbleibender Erfolge fallen lässt. Es bleibt doch einiges hängen und auch wenn RTL wieder aussteigen sollte, werden viele sagen: "Ach, da war doch was" und vielleicht dann auch mal zum DSF schalten, da ihr Interesse am Handball eventuell erst durch RTL zustande gekommen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Betti (8. Juli 2007 um 14:09)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Betti

    Das ist richtig, aber um mal das Beispiel Skispringen zu nehmen (einfach deshalb, weil ich mich mit diesem Sport sehr gut auskenne):
    Ohne RTL wäre Skispringen nie so populär geworden, wie es immernoch ist (auch wenn es nicht mehr vergleichsweise viel Interesse weckt wie z.B. 2001/2002) , obwohl die deutschen Erfolge in letzter Zeit ausbleiben.
    Es wurde viel Geld in die Sportart gesteckt, und auch wenn die Deutschen lange nicht mehr das Non plus Ultra sind, so hat Skispringen immernoch mit die höchsten Einschaltquoten im Wintersportzirkus. Auch wenn RTL jetzt nicht mehr überträgt, so hat es doch nachhaltig dafür gesorgt, dass Skispringen auch in den öffentlich rechtlichen Sendern viele Zuschauer anspricht, was vielleicht davor nicht unbedingt der Fall war.

    RTL macht nicht zwangsweise einen Sport kaputt, weil er ihn mangels ausbleibender Erfolge fallen lässt. Es bleibt doch einiges hängen und auch wenn RTL wieder aussteigen sollte, werden viele sagen: "Ach, da war doch was" und vielleicht dann auch mal zum DSF schalten, da ihr Interesse am Handball eventuell erst durch RTL zustande gekommen ist.


    Irgendwie habe ich das mit dem Skispringen aber nicht so im Hinterkopf. Insbesondere die Vierschanzentournee war vorher bei ARD / ZDF ein klassischer Straßenfeger. Und genau deshalb hat RTL auch auf dieses Pferd gesetzt.

  • Wenn RTL sich nicht viel schlechter als das DSF oder die ÖR verkauft und es aber schafft durch die Aufmachung neue Zuschauer für den Handball zu gewinnen ist meiner Meinung nach schon etwas gewonnen.

    Sollte RTL sich dann nach einer schwächeren Phase wieder zurückziehen hat der Handball dann ja vielleicht inzwischen seinen Stellwert nochmals erhöht, so dass sich nach wie vor ein Sender zum Übertragen findet. Außerdem wollen wir doch nicht hoffen und glauben doch auch nicht daran, dass in den nächsten Jahr(zehnt)en der deutsche Handball abbaut ;)

    Aber ich denke eigentlich, dass RTL die WM ganz gut präsentieren wird und die Schlechtmacherei hier teilweise kann ich soa uch nicht nachvollziehen, da ich so wohl die Formel1-Übertragungen als auch Boxen oder Ski-Springen größtenteils gut finde/fand.

    Gestern Abend hat man natürlich geschlafen als man Werbung brachte nachdem der Trainer schon angekündigt hatte Brewster rauszunehmen. Aber gut, das kommt auch nicht so oft vor...

  • Zitat

    Original von Lord Vader


    Irgendwie habe ich das mit dem Skispringen aber nicht so im Hinterkopf. Insbesondere die Vierschanzentournee war vorher bei ARD / ZDF ein klassischer Straßenfeger. Und genau deshalb hat RTL auch auf dieses Pferd gesetzt.

    Ja, aber das untermauert doch meine Meinung, oder? ;) RTL hat das Skispringen salonfähig gemacht und auch wenn RTL jetzt nicht mehr überträgt sind die öffentlich-rechtlichen bei ausnahmslos jedem Weltcupspringen live dabei.

  • was ich vergessen habe:
    Die WM im TV verfolgen wird Geld kosten!
    RTL verschlüsselt Sein Programm über Sat ab ende 2008 komplett!!!
    -> wollen dann 3,50€ pro Monat und pro Receiver ;)

    über Kabel wirds schon verschlüsselt (außer bei KabelBW erst ab 08)
    da kostet es dann noch zusätzlich 3,50 pro Smartcard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mado92
    über Kabel wirds schon verschlüsselt (außer bei KabelBW erst ab 08)
    da kostet es dann noch zusätzlich 3,50 pro Smartcard

    Was Du alles weißt... - ist mir gar nicht aufgefallen, dass es verschlüsselt wird, zumindest hier in Berlin muss die Verschlüsselung ganz schlecht sein.

    Sprich: hier ist im Kabel nix verschlüsselt...

  • Zitat

    Die nächste Handball-WM findet 2009 in Kroatien statt - und auf RTL. Der Kölner Privatsender hat sich die Übertragungsrechte gesichert und wird alle Spiele mit deutscher Beteiligung live und unverschlüsselt ausstrahlen. Auch das Endspiel – egal ob mit oder ohne deutsche Beteiligung - wird auf RTL zu sehen sein sowie alle Höhepunkte weiterer Begegnungen.

    http://www.quotenmeter.de

  • Also Leute,
    ich kann das Rumgenöle einiger Forumsteilnehmer auch nicht recht nachvollziehen. Es sind noch 1 1/2 Jahre Zeit und RTL wird sich schon mit geballter Handballfachkompetenz versorgen und auch geieignete Reporter finden. Außerdem ist es doch vollkommen wurscht, wo Hnadball übertragen wird. Hauptsache es wird überhaupt gesendet und jeder weiß schon lange vor dem Event, wo und wann übertragen wird. Das ist doch das Entscheidende. Was die Werbung angeht bleibt nur zu erwähnen das der Lauf der (Fernseh-)Zeit halt so ist. Und wem es nicht gefällt der kann ja ausschalten oder zum Pay-TV gehen. Außerdem sollte der Erfolg des deutschen Handballs allein schon durch die Vereinsteams und die HBL über die nächsten Jahre hinweg gesichert sein. Man ist ja nicht von einem einzelnen Star wie Schumacher oder Hannawald abhängig. Also erstmal abwarten wie´s wird. Gemeckert werden kann danach immer noch