Es ist aber in GP klar einen zweiten Torhüter zu suchen und hat Shejbal gebeten sich einen neuen Verein zu suchen. Jetzt kann man in GP in aller Ruhe einen Torhüter suchen der ins Preisleistungsgefüge passt und sollte es nicht zu einem Wechsel mit entsprechender Ablösesumme kommen so kann ein Spieler der Wechselgefühle hat aber dessen neuer Verein nicht die Ablösesumme zahlen will beim derzeitigen Arbeitgeber ganz schnell auf der Bank seine Klasse zeigen ... wenn man dann noch einen leistungsbezogenen Vertrag hat wirds bitter ... also es gibt da schon auch noch zwei Seiten ...
Wechsel feststehend 2007 -2008 I
-
Lord Vader -
6. Juli 2007 um 06:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Face
PaikaEs ist aber in GP klar einen zweiten Torhüter zu suchen und hat Shejbal gebeten sich einen neuen Verein zu suchen. Jetzt kann man in GP in aller Ruhe einen Torhüter suchen der ins Preisleistungsgefüge passt und sollte es nicht zu einem Wechsel mit entsprechender Ablösesumme kommen so kann ein Spieler der Wechselgefühle hat aber dessen neuer Verein nicht die Ablösesumme zahlen will beim derzeitigen Arbeitgeber ganz schnell auf der Bank seine Klasse zeigen ... wenn man dann noch einen leistungsbezogenen Vertrag hat wirds bitter ... also es gibt da schon auch noch zwei Seiten ...
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Torhüter im Preisleistungsgefüge wachsen nicht auf den Bäumen und da bringt die ganze Ruhe nichts, denn rein Wechseltechnisch ist das meiste für diese Saison schon gelaufen!
2. Leistungsbezogene Verträge bringen auch Geld wenn man auf der Bank sitzt, wenn dann muss der Spieler auf die Tribüne. Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Galia einen leistungsbezogenen Vertrag hat, denn bei der Verlängerung wird man ihm (wie in GP ja durchaus üblich) jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben.
Von daher gibt es nicht wirklich zwei Seiten.
Auch der hier gezogene Vergleich mi vdV vom HSV im Fussball hinkt, da dieser Fall wohl als absolute Ausnahme anzusehen ist. I.d.R. sitzt der betroffene Spieler auf der Tribüne und verdient ne Menge Kohle ohne zu schwitzen.
Dann lieber die Kohle einsacken, schauen, dass man Ersatz findet und dabei auch einen vielleicht einjährigen Kompromis (z.B. Hannawald) eingehen um mit Sicht auf die Rückkehr nach Göppingen einen starken Kader zu präsentieren.
Dazu muss dann aber ein Jahr im Niemandsland und möglicherweise sogar mit Abstiegsängsten verkraftet werden. Irgendwie läuft bei Frisch Auf gerade so ziemlich alles schief....
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ficus
Irgendwie läuft bei Frisch Auf gerade so ziemlich alles schief....Nicht alles, aber vieles...
-
Die Poster "eckes99" und "face" sind typische Vertreter des umsichgreifenden
"bei-Wechselabsichten-Liebesentzug-und-Rache-Gedankens "Die Äußerungen von Galia kommen einem bei Lichte besehen gar nicht mehr so seltsam vor,oder ?
..und willst du nicht mein Liebling mehr sein,so schlag ich dir den Schädel ein...
Vorlaut -
Zitat
Original von vorlaut
Die Poster "eckes99" und "face" sind typische Vertreter des umsichgreifenden
"bei-Wechselabsichten-Liebesentzug-und-Rache-Gedankens "Die Äußerungen von Galia kommen einem bei Lichte besehen gar nicht mehr so seltsam vor,oder ?
..und willst du nicht mein Liebling mehr sein,so schlag ich dir den Schädel ein...
VorlautLiebesentzug und Rachegedanken??
Nicht schlecht.Ich sags mal ein wenig provokant:
Minimum 70 Prozent der Bundesligaspieler ist es doch vollkommen egal für
welchen Verein sie spielen.Wenns mehr Geld und bessere erfolgsaussichten gibt wird halt zum nächsten Verein gewechselt.
Es gibt ja genügend Vereine,die mehr Kohle haben und sich so alles zusammenkaufen.
Aber ob das auf Dauer gesund ist mag ich inzwischen bezweifeln.
Das Geld wird nur so rausgeschmissen,aber wenn kein erfolg da ist kanns
auch ganz schnell mal locker den Bach runtergehen. -
Ich kann dir nicht ganz folgen... mir geht es nicht darum ob Galia jetzt geht oder sonst wer, Spieler kommen, Spieler gehen. Es geht mir vielmehr darum dass ein Verein einen Spieler angeht der bis 2011 Vertrag hat. Wenn man das macht muss man auch eine Ablösesumme einkalkulieren. Bei einer so langen Vertragslaufzeit wird dies sicherlich nicht ein Appel und ein Ei sein, auch eigentlich klar. Dazu kommt ebend jetzt noch dass Göppingen den Markt der Torhüter aufgrund des Abganges Shejbal sowieso bereits durchforstet. Was passiert denn wenn Göppingen relativ zügig einen guten Nachfolger verpflichtet?
Muss Göppingen dann eine niedrigere Ablöse aus Lemgo akzeptieren? Kommt darauf an wieviel der neue Torhüter kostet... gelingt es aber einen starken und günstigen Torwart zu verpflichten kann man auf eine höhere Ablöse pochen. Winkt Lemgo dann ab, wer ist dann der Buhmann? Göppingen welches eine hohe Ablöse verlangt oder Lemgo weil es einen Spieler der bis 2011 Vertrag hat angeht ohne davor mit dessen Verein zu reden bzw. sich für die möglche Ablöse gar nicht interessiert?
Martin Galia hat sich mit seiner frühzeitigen Ankündigung sehr fair gegenüber Göppingen verhalten und kann nur hoffen dass Lemgo nicht nur bei den Gehaltszahlungen ihm sondern auch dem Göppinger Management beim Ablöseangebot den Kopf verdreht. Galia ist für Göppingen ein sehr wichtiger Spieler und Punktebringer gewesen. Mindestens so wertvoll wie Mimi Kraus der ein Jahr früher (eigentlich 2 Jahre aber mit festgeschriebener Ablösesumme 2008) herausgekauft wurde. Jetzt sind es 3 Jahre ... im Verhältnis also drei mal soviel wie bei Kraus muss auch den Lemgoer Management schon bei der Angebotsausarbeitung für Galia klar gewesen sein. Im Zeichen der Zeit und aufgrund der aktuellen Wechselgeschichten und Ablösesummen erst recht...
Die Person Martin Galia leidet doch hier am meisten darunter. Klar ist dass er seinem Ziel bei einem Topverein zu spielen (hat er nie einen Hehl daraus gemacht) damit sehr nahe kommt. Er hat da auch sicherlich gut nachgedacht (Kiel mit Anderson und Omeyer wäre auch für Galia recht schwer gewesen, in Lemgo mit Lichtlein - da kann er sich eher durchsetzen bzw. wird sich Lichtlein so seine Gedanken machen müssen). Aber jetzt schon von Lemgoer Seite zu sagen die Ablösesumme wäre zu hoch gegriffen ... warum geht man dann den Spieler an?
Das Galia wechselt verüble ich ihm übrigens nicht. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung des Teams war diese Möglichkeit gegeben und hat sich jetzt leider bewarheitet. Hoffe nur nicht dass wir 2009 ein schönes Schmuckkästchen für die 2te Liga haben ...
Im Gegenteil. Sollte eine akzeptable Ablösesumme gezahlt werden kann man sich mit diesem Geld gezielt verstärken, leider muss man dies auch im Tor ... aber wollte ja sowieso einen zweiten guten Torhüter verpflichten. Bei Goran Stojanovic hat man die Möglichkeit leider verstreichen lassen ...
-
Zitat
Original von Huhn
Was ein Verein an Ablösesumme vieleicht aufbringen KÖNNTE ist aber sicherlich etwas anderes als das, was er aufbringen WILL.
Zwar kenne ich Dich nicht persönlich, aber als sparsamer Schwabe (?) wirst Du ja vermutlich auch nicht in ein Schuhgeschäft gehen und das doppelte zahlen für ein Paar Schuhe, obwohl Du es könntest ...
Da gibt es den kleinen aber feinen Unterschied, ob ich dieses Paar Schuhe (in dem Fall: *diesen* Torhüter) unbedingt haben will (wie es im Fall von Lemgo offenbar ist) oder ob ich noch weitere Angebote über günstigere Paar Schuhe von gleicher Qualität kenne und welches Budget ist habe (das geht bei Lemgo relativ weit, was auch der Verhandlungspartner Göppingen weiß und somit den Preis höher setzen kann). Im zweiten Fall "Ich kenne andere gleichwertige Schuhe) bin ich sicher nicht bereit, einen überhöhten Preis für mein favorisiertes Paar Schuhe zu zahlen. Und wie hier schon so oft geschrieben wurde, gute Torhüter wachsen eben nicht auf den Bäumen und Martin Galia ist mit in der Spitzengruppe der Bundesliga. Das steigert dann eben den Preis, zumal wenn das Paar Schuhe eben bis 2011 an seinem angestammten Platz hängen soll und damit eher schwer verkäuflich ist. So viel zum Thema Spieltheorie
-
Man muss sich sicherlich auf EHF und HBL Seite mal Gedanken machen, diese frühzeitigen Wechselarien zu unterbinden. Ich habe vor kurzem geschrieben, dass die Sg jetzt aufpassen muss, dass Carlen nicht ab 2011 schon wieder woanders unterschrieben hat. Das war natürlich ironisch gemeint, aber so ganz weit hergeholt ist das ja leider nicht, wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit anschaut. Der Handball macht leider genau die Fehler, die der Fussball schon vor einigen Jahren gemacht hat. Die zweite Gruppenphase in der Championsleague fällt mir da spontan ein.
Es muss aber aus meiner Sicht jetzt eine Regelung gefunden werden, die Kontakte zu Spielern erst ab einem gewissen Zeitpunkt vor Vertragsende gestattet. So, wie es jetzt abläuft, geht es einfach nicht weiter. Das Schachern um Spieler zwei oder drei Jahre vor Ende ihres Vertrages kann man nicht hinnehmen und bringt unnötige Unruhe in die Vereine und das Umfeld. Man sollte hier aus dem Fussball lernen, anstatt zu häufig, die Fehler nachzumachen.
-
Da stimme ich dir voll und ganz bei. Auch bei den TV-Verträgen ist einiges nicht ganz perfekt. Es kann ja nicht angehen dass Spiele hin und her verschoben werden weil es jetzt im Internet-TV kommt, dann doch wieder nicht und dann wieder doch ... auf kosten der Vereine und Fans. Der Fussball möchte sich ja hier etwas öffnen um mehr Gelder zu bekommen. Allerdings auf der anderen Seite... was bekommt die HBL zur Zeit dafür und wieviele zahlende Zuschauer wurden schon verärgert...
Der Fussball öffnet den Spielplan da ja auch nur um dadurch den UEFA-Cup-Vertretern etwas mehr bieten zu können als 2 Spiele innerhalb von keinen 48 Stunden ... sprich Vereine profitieren durch längere Ruhe und dazu noch mehr Einnahmen... clever
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von horny01
Man muss sich sicherlich auf EHF und HBL Seite mal Gedanken machen, diese frühzeitigen Wechselarien zu unterbinden. Ich habe vor kurzem geschrieben, dass die Sg jetzt aufpassen muss, dass Carlen nicht ab 2011 schon wieder woanders unterschrieben hat. Das war natürlich ironisch gemeint, aber so ganz weit hergeholt ist das ja leider nicht, wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit anschaut. Der Handball macht leider genau die Fehler, die der Fussball schon vor einigen Jahren gemacht hat. Die zweite Gruppenphase in der Championsleague fällt mir da spontan ein.Es muss aber aus meiner Sicht jetzt eine Regelung gefunden werden, die Kontakte zu Spielern erst ab einem gewissen Zeitpunkt vor Vertragsende gestattet. So, wie es jetzt abläuft, geht es einfach nicht weiter. Das Schachern um Spieler zwei oder drei Jahre vor Ende ihres Vertrages kann man nicht hinnehmen und bringt unnötige Unruhe in die Vereine und das Umfeld. Man sollte hier aus dem Fussball lernen, anstatt zu häufig, die Fehler nachzumachen.
Glaubst Du allen Ernstes, dass es im Fußball keine frühzeitigen Anbahnungen gibt. Es ist verboten - aber dennoch an der Tagesordnung. Nur heißt es dann nicht Vertragsverhandlung sondern informelle Werbeveranstaltung oder dergleichen. Der Fall "Klose" bei Bayern ist der beste Beweis dafür.
-
@Lord
Mit dem Beispiel Klose hast du nicht unrecht. Dennoch ist es ein Einzelfall und der Club als Ansprechpartner muss erst mal seine Zustimmung über Wechselgespräche geben. Bayern hat sich mit Klose über einen Vertrag nach dessen Laufzeit in Bremen geeinigt. Jetzt ist er ein Jahr früher bei den Bayern und hat Bremen einiges an Geld gebracht. Bei Galia geht es aber um 3 Jahre früher ... er hat meines Wissens noch keinen Vertrag ab 2011/2012 unterschrieben sondern will 2008/2009 in Lemgo sein Können zeigen. Da gibt es aber keine Regularien darüber welche beachtet werden müssen und die bestraft werden wenn man es nicht tut. Die Bayern mussten meines Wissens Ihr Vorgehen gegenüber dem DFB begründen.
Stell dir mal vor der TBV Lemgo wäre mit Geirsson nicht mehr zufrieden und geben Gensheimer einen sehr hoch datierten Vertrag, fast doppeltes Gehalt als jetzt in Kronau. Was wäre wenn Uwe dann dem Geld folgt und nach Lemgo möchte, ab 2008/2009, nicht erst 2010/2011... o.k., schlechtes Beispiel da sich die Rhein-Neckar-Löwen da etwas mehr leisten können um finanziell dagegen zu steuern, aber eine Handballbundesliga funktioniert nicht mit lediglich 4 - 6 finanzstarken Vereinen ...
-
Zitat
Original von Lord Vader
Glaubst Du allen Ernstes, dass es im Fußball keine frühzeitigen Anbahnungen gibt. Es ist verboten - aber dennoch an der Tagesordnung. Nur heißt es dann nicht Vertragsverhandlung sondern informelle Werbeveranstaltung oder dergleichen. Der Fall "Klose" bei Bayern ist der beste Beweis dafür.
Sicherlich gibt es das. Wider dem tierischen Ernst bin ich nicht. Aber findest du es besser, wie es jetzt im Handball läuft ?? Ok, Kronau hat davon profitiert, der H$V auch und die SG letztes Jahr auch. Aber nur,weil der eigene Verein davon profitiert, finde ich es trotzdem zum Spucken, wie es im Moment abläuft. Diese Geschachere schadet dem Handball. Der Fall Klose ist da im Fussball ein unrühmliches Beispiel.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe diese Vorgänge nicht gewertet - ich glaube jedoch nicht, dass man dieses Gebahren mit Regeln verhindern kann. Das geschieht entweder freiwillig, oder es passiert. Egal wie die Regeln aussehen
-
Es weiterhin einfach so laufen zu lassen, ist aber keine Option.
-
Wieso ist das keine Option? Es wird so kommen wie im Fussball auch /verhandlungen erst 6 Monate vor Vertragsende/ und am Ende haben sich alle dran gewöhnt. Im Fussball beschweren sich ja auch kaum welche. Es ist halt mehr Geld zur Verfügung als gute Spieler. Also wird das Geld auch Investiert.
-
Im Fussball gibt es hier aber auch Regularien, die gibt es im Handball nicht. Und das ist der Knackpunkt aus meiner Sicht. Gerade die kleineren Vereine sollte man doch schützen.
-
Naja wie gesagt im Fussball darf man ein halbes Jahr vor Vertragsende mit SPieler und Verein verhandeln. Wenn das kommt ist es doch alle kein Problem.
-
Zitat
Original von TBV Phil
Naja wie gesagt im Fussball darf man ein halbes Jahr vor Vertragsende mit SPieler und Verein verhandeln. Wenn das kommt ist es doch alle kein Problem.Genau das meine ich ja. Nur so, wie es bisher läuft, kann es nicht weitergehen...mehr sage ich ja gar nicht

-
Jepp, diese Regel ist sehr sinnvoll wenn man sich da mal drüber unterhält und ins Werk mit aufnimmt. Genauso das Thema Spielverlegungen wegen Fernsehübertragungen. Wird ein Spiel gewählt und es kommt zu terminlichen Abänderungen darf es nicht wieder gestrichen geschweige denn danach doch wieder gewählt werden wie mit der Partie FAG - Minden geschehen ... hier muss die Liga deutlich bessere Vereinbarungen für die Fans treffen, ich denke da sind wir uns auch alle einig ...
-
Dem kann und muss man als Fan zustimmen.
Wie weit sich solche Vorschläge juristisch überhaupt durchsetzen lassen, ist zwar ein anderes Thema, aber zumindest müssen solche Vorschläge als Diskussionsgrundlage ins Rennen geschickt werden.Feste Regularien zu den Vertragsverhandlungen
Feste Regularien zu SpielansetzungenFanfreundlich statt fanfeindlich wie bisher!
-