Videokamera um Spiele zu filmen

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt "aufgestiegen" und trainiere zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere eine Aktivenmannschaft.
    Um Spiele der eigenen Mannschaften und der Gegner zu filmen, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Kamera zu kaufen.
    Kann mir da jemand Tipps geben, auf was ich achten soll?

Danke und Gruß

• Hallo ralf81,

also grundsätzlich wäre da zunächsteinmal die Frage, ob du die Kamera nur für diesen Zweck nutzen willst, oder auch Urlaubsvideos etc. machen willst. Außerdem noch, wieviel geld du ausgeben willst/kannst.
    Es gibt bereits ordentliche Camcorder ab 250€, für das Ultimative HDTV Filmen ist man leicht 1000€ und mehr los.

Stefan

• ja, definitiv nur für diesen Zweck. Sonst nehm ich die gar nicht erst mit :)

Preisobergrenze hab ich mir bei 350 € gesetzt. Mehr denk ich, brauch ich für diese Zwecke nicht ausgeben, da ich nicht wirklich Wert darauf lege, auf den Bildern die Gesichter genau zu erkennen.

• Hallo ralf81,

ich mache die Aufnahmen mit einem Camcorder von Canon (MVX 200i) und bin sehr zufrieden.

Das Gerät ist sehr handlich, liefert eine gute Aufnahmequalität und einfache Bedienung. Die Aufzeichnung erfolgt auf MiniDV. Der Camcorder lässt sich anschließend einfach an den Schlepptop anschließen, um die Filme auf die Festplatte zu überspielen.

Ich muss nur noch dringend ein Stativ erwerben, da meine Leihen-Kameraleute meist etwas zu aufgeregt sind, um die Kamera ganz ruhig zu halten. Bei beteiligten Eltern hilft auch der beste Wackel-Schutz nicht. ;)

Ganz empfehlenswert finde ich das Programm Magix Video Deluxe, mit dem sich sowohl tolle Fotoshows erstellen, als auch Filme einfach schneiden und weiter verarbeiten lassen.

Ich hoffe, meine technisch hochwertige Darstellung hilft Dir!

Gruß Claudia

• Also für 350 € bekommt man schon einen guten Camcorder, das Geld ist schonmal nicht das problem, MiniDv ist das derzeit noch am meisten verbreitete und momentan noch qualitativ hochwertigste Format, das denke ich sollte der neue Camcorder unterstützen. Schau mal unter mediaonline.de nach oder geh mal in den nächsten Mediamarkt, die haben ordentliche Qualität in deiner Preisklasse. Die Finger würde ich von DVD Camcordern lassen, auf so eine DVD geht nicht viel drauf und die nachbearbeitung ist mühsehlig, die Filmqualität schlechter als auf MiniDV. Es gibt auch immer wieder tests in Testzeitschriften (AudioVideoFoto Bild) oder im Internet, da vielleicht ein auge draufwerfen. Und wenn deine Ansprüche grundsätzlich nicht so hoch sind kannste mit einem teil für 250-350€ von Canon, Sony oder Panasonic nix falsch machen.

http://www.testeo.de/testbericht/ab…-169-45042.html

Einmal editiert, zuletzt von poliwast (15. Juli 2007 um 19:37)