Jugendzertifikat der HBL

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt voll in die Sch****e setze, aber sehe ich das richtig?

Der Verein muss nichts anderes machen, als eine Schule zu finden, die vormittags in irgendeiner Sportstunde Handball anbietet? Und diese Handballsportstunde kann von den Lehrern durchgeführt werden, ohne dass der Verein Trainer oder Spieler dafür abstellen muss? Wie viele Schulen gibt es in Kiel? Ich zähle auf kiel.de allein 10 Ganztagsschulen. Und davon war keine bereit eine solche "Kooperation" einzugehen?

Entschuldigung.... aber....  :lol:

also so sehr daneben dürftest du mit deiner Vermutung nicht liegen

mir ist bekannt, dass der TVG her in der Region auch mit mindestens 1 Grundschule "kooperiert" (in einem Stadtteil von Aschaffenburg)
    da kreuzen dann regelmäßig (1-2) TVG-Spieler zB Nils Kretschmer im Sportunterricht einer Klasse (zB 2. Klasse auf) und üben dann mit den Kinder ein bisschen Fangen/Werfen/Prellen

da eine Grundschule besucht wird, gibts da weder ein Hallenproblem, noch ein Problem das Ganze vormittags abzuhalten, da die Grundschüler eh nur vormittags anwesend sind

wenn so etwas der TVG hinbekommt sollte das auch der THW hinbekommen, wobei Leute wie Vujin oder Zeitz sicher (noch) weniger Boch auf Grundschule haben als beispielsweise ein Nils Kretschmer

den Ansatz an sich finde ich gar nicht mal schlecht, denn genau so zeigt man den Kleinen, dass es auch noch andere Sportarten als Fussball oder Reiten/Turnen gibt
    bei den Kinder macht das definitiv EIndruck wenn ein austrainierter Profi um die 2m hin und wieder mal in den Sportunterricht kommt, so schaftt man definitiv Interesse!

• Danke Alf, habe den Absatz in den Richtlinien mittlerweile auch schon gelesen. Finde da jetzt aber immer noch keine sonderlich große Schwierigkeit darin. Zumal Kiel ja nun wirklich nicht arm an Schulen zu sein scheint.

Was für mich nicht daraus hervorgeht, ist, ob die zwei Doppelstunden pro Woche für jeden Jahrgang vorhanden sein müssen, oder aber auf alle Klassen verteilt. Wenn für jeden Jahrgang zwei Doppelstunden pro Woche "freigeräumt" werden müssten, wäre das schon hart. Wenn es aber nur zwei Doppelstunden für alle Klassen zusammen ist, dann kann das doch nicht so schwer sein. Zumal für einen Verein, wie den THW Kiel. Oder sehe ich das zu naiv?

Nachdem daabefuggeler außerdem was von einer Kooperation des TVG mit einer Grundschule geschrieben hat, habe ich mich mal für "meinen" Verein etwas schlauer gemacht. Ich wusste bereits, dass das Konzept der "Heidelberger Ballschule" in Grundschulen in Kooperation mit dem HSC Coburg angewandt wird und dass jedes Jahr Projekttage und Feriencamps angeboten werden. Dabei bin ich aber auch auf folgendes gestoßen:

Zitat

Sport nach 1 - Wöchentliche Trainingseinheiten an insgesamt 6 Grundschulen und 2 Gymnasien

Ok, die Trainingseinheiten sind nach 13 Uhr und es steht nicht dort, ob es Doppelstunden sind, aber wenn ein Verein aus der Provinz Kooperationen mit 8 Schulen (!) eingehen kann, wie um alles in der Welt schafft es der THW Kiel nicht eine einzige auf die Beine zu stellen?

• (...) wenn so etwas der TVG hinbekommt sollte das auch der THW hinbekommen, wobei Leute wie Vujin oder Zeitz sicher (noch) weniger Boch auf Grundschule haben als beispielsweise ein Nils Kretschmer
    (...)

Wieviel Bock die beiden haben, weiß ich nicht. Allerdings läuft beim THW mindestens seit 2012 die Aktion "THW macht Schule" . Weshalb sich keine weiterführende Schule für eine Kooperation findet, weiß ich nicht. Da sind vernutlich Hallenzeiten und Stundenplaneingriffe deutlich schwieriger als in einer Grundschule. Und die Bundesligamannschaft musste lange Jahre in verschiedenen Hallen trainieren, weil die Hallensituation in Kiel anscheinend nicht so komfortabel ist.

• Mal ganz kurz:
    1. die Hallensituation in Kiel ist nicht nur für Handball, sondern für viele Sportvereine bescheiden. Viele Schulen müssen sich die größeren Hallen teilen, andere haben nur kleine (ca. 2 Badmintonfelder). In meiner alten Schule könntest du vllt Prellen, Passen und Werfen üben, Würfe von Außen funktionieren nicht, da rechts und links jeweils 2m fehlen.
    2. Die Kooperation mit einer Schule gab es in Kiel schon 2002.Quelle
    Ich meine auch, im Radio vor kurzem etwas über eine erneute Ausweitung gehört zu haben, finde aber nichts Schriftlichen darüber.

• Ich weiß nicht, wie neu der Stand ist, aber das Flensburger Tageblatt berichtet heute, dass der Einspruch des THW abgelehnt wurde und der THW dieses Jahr endgültig kein Jugendzertifikat erhält. Dies wird den THW ungefähr 50.000 bis 60.000 Euro kosten.

• Ich weiß nicht, wie neu der Stand ist, aber das Flensburger Tageblatt berichtet heute, dass der Einspruch des THW abgelehnt wurde und der THW dieses Jahr endgültig kein Jugendzertifikat erhält. Dies wird den THW ungefähr 50.000 bis 60.000 Euro kosten.

Supiii, dann wissen wir in der Sommerpause was zu schreiben und machen den Thread "Finanzielle Probleme beim THW Kiel" mal so richtig voll!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zitat

Heute vergab die DKB Handball-Bundesliga bereits zum achten Mal seit 2007 das „Jugendzertifikat für herausragende Nachwuchsarbeit“ an die Klubs der ersten und zweiten Liga. Von den 19 Erstligisten haben 17 einen Antrag für das Jugendzertifikat des Kalenderjahres 2015 gestellt. Der Expertenausschuss des Jugendzertifikates kam nach intensiver Prüfung der Unterlagen und nach zahlreichen Ortsterminen zu dem Ergebnis, dass 14 Klubs den offiziellen Titel „Jugendzertifikat der Handball-Bundesliga für 2015“ erhalten. Sieben davon bekamen sogar den erstmalig verliehenen Zusatz eines Sterns als besonderes Prädikat. Zu ihnen zählt auch die SG Flensburg-Handewitt.

DKB Handball-Bundesliga: Auszeichnung für SG Nachwuchsarbeit

Ist der THW wieder dabei?

• Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass sich irgendeine Schule in Kiel bereit erklärt hat, entsprechend zu kooperieren. Würde mich daher nicht wundern, dass der THW gar nicht erst einen Antrag gestellt hat.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut