Ronaldo: Kein Grund sich zu rechtfertigen. Das Kriterium "Gute Nachwuchsarbeit" ist nun mal nicht zählbar oder messbar. Also muss man Kriterien finden, die das sind und die nach Meinung der Ersteller der Vorschrift eine solche gute Jugendarbeit implizieren. Das ist doch völlig legitim und Grundwesen von Normen und Regelwerk.
Ausgangspunkt war da die Aussage von kuestentanne, der genau seinen Anspruch an gute Jugendarbeit, nämlich den Umstand dass ein Spieler den Sprung nach oben schafft, als Argumentation nimmt. Das kann man sachlich nachvollziehen, entspricht aber halt formal nicht den Kriterien. Nichts anderes wollte ich sagen.
Deshalb ist es für mich auch so verwunderlich, dass der THW die bekannten und planbaren(?) Anforderungen nicht umsetzt und quasi auf Geld verzichtet.
Jugendzertifikat der HBL
-
-
Beim THW lag es nicht an der C-J, sondern daran, dass er keinen Antrag stellte (laut Handball-woche).
-
Beim THW lag es nicht an der C-J, sondern daran, dass er keinen Antrag stellte (laut Handball-woche).
Ich wusste gar nicht, dass der THW Geld über hat! Wo sie doch schon anfangen eigene Nachwuchsleute in den Kader aufzunehmen.

-
Ich wusste gar nicht, dass der THW Geld über hat! Wo sie doch schon anfangen eigene Nachwuchsleute in den Kader aufzunehmen.

Wenn für den THW Kiel absehbar war, dass die Bedingungen für das Jugendzertifikat nicht vollständig erfüllt werden, dann brauchen sie auch keine Zeit darauf verschwenden Unterlagen zu erstellen und den Antrag einzureichen.
-
Ja, ein Missverständniss von mir. Die C-Jugend ist nicht der Grund.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Ja, ein Missverständniss von mir. Die C-Jugend ist nicht der Grund.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Eventuell war ja die C-Jugend trotzdem der Grund, warum keine Unterlagen eingereicht wurden?
Ich weiß es natürlich nicht, aber Bekannte mit einem ca. 13-jährigen Sohn haben mir vor Weihnachten erzählt, dass der THW um die Herbstferien herum ziemlich hektisch und kurzfristig versucht hat, mit der höherklassig spielenden Mannschaft des Sohnes eine Spielgemeinschaft einzugehen. Das wurde von den Eltern der Mannschaft allerdings abgelehnt, weil die Vorstellung so war, dass von der Mannschaft des Sohnes höchstens 3 - 4 Spieler mit der THW-Mannschaft trainieren sollten und das dann aber auch noch sehr zeitaufwendig und auch nicht kostenfrei sein sollte.
Vielleicht wurde ja ziemlich spät festgestellt, dass irgendeine Anforderung wider Erwarten nicht erfüllt wurde und es fehlte die Zeit, das noch zu beheben. Dann kann man sich das Einreichen der Unterlagen ja wirklich sparen und versuchen, den Zustand in Ruhe zu beheben.
-
Ich finde die C-Jugend schon sehr wichtig! Nicht umsonst sagt man: "Die besten Jugendtrainer müssen in die C-Jugend". Man lernt hier technisch und körperlich Dinge auf weit höherem Niveau und deswegen sollte man auch als HBL die Messlatte hier hoch legen.
-
Ich finde die C-Jugend schon sehr wichtig! Nicht umsonst sagt man: "Die besten Jugendtrainer müssen in die C-Jugend". Man lernt hier technisch und körperlich Dinge auf weit höherem Niveau und deswegen sollte man auch als HBL die Messlatte hier hoch legen.
Natürlich ist die C-Jugend sehr wichtig, das wollte ich mit meinem Post nicht verneinen, aber Du kannst bestimmte Erfolge halt nicht erzwingen. Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass der THW scheinbar doch noch einen anderen Kooperationspartner für die C-Jugend gefunden hat. Aber vielleicht war das für das diesjährige Jugendzertifikat zu spät oder die Kooperation genügte den Anforderungen nicht.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja auch ganz andere Gründe. -
Im Grunde spielt das Jugendzertifikat ja auch gar keine Rolle.
-
Mit meinem Posting meinte ich uebrigens nicht, dass der THW das Zertifikat bekommen sollte, weil sie jetzt mit Dahmke junior mal wieder ein Eigengewächs im Kader haben werden.
Ich finde es nur drollig, dass ausgerechnet jetzt der THW kein Zertifikat bekommt, wo die intensivierte Jugendarbeit erste Fruechte trägt, nachdem da ja in der Uwe/Noka Epoche gar nichts passierte. -
Im Grunde spielt das Jugendzertifikat ja auch gar keine Rolle.
Für die tatsächliche Jugendarbeit ist es zweitrangig ob das Zertifikat an der Wand hängt oder nicht. Aber 10 Millionen Jahresetat * 0,7 (typischer Anteil der Lohnkosten) * 0,01 = deutlich mehr als ein Trainingslager um die C-Jugend auf die bevorstehende Quali für die höchste Spielklasse vorzubereiten.
-
Aber 10 Millionen Jahresetat * 0,7 (typischer Anteil der Lohnkosten) * 0,01 = deutlich mehr als ein Trainingslager um die C-Jugend auf die bevorstehende Quali für die höchste Spielklasse vorzubereiten.

So hatte ich auch gerechnet. Angesichts der "Sparpolitik" an der Förde bin ich mal sehr gespannt, ob Herr Paarmann sich der Sache in seinem Kommentar in der Weochendendausgabe der KN annimmt. Es wäre mal ein Thema.....

BTW Ich erinne mich an Zeiten, das Zertifikat war noch recht jung, da wurde hier das Wohl und Wehe eines Clubs von diesem Papier abhängig gemacht. Die HSV hat hin und her fusioniert, um sich damit zu schmücken. Es war fast wie bei den Lizenzen.......Vorbei, vorbei.....
-
Freundschaft!
In der neuen Ausgabe der HandballTime gibt es einen Artikel über die Sache mit dem Jugendzertifikat des THW. Laut HT hat der THW sehr wohl das Zertifikat beantragt. Aber der THW konnte den Punkt Schulkooperation nicht erfüllen, der vorsieht, daß dort dann auch vormittags im Schulunterricht Handball angeboten wird. Hallenzeiten vormittags zu bekommen, wäre in Kiel wohl unmöglich.
Es läuft auch noch ein Einspruch gegen die Entscheidung.
-
Der Artikel in der HandballTime ist etwas veraltet. Der BHC hat mittlerweile das Zertifikat doch noch bekommen, der THW aber weiterhin nicht. Ich denke nicht, dass ein weiterer Einspruch möglich ist.
Dass der THW eine Schulkooperation nicht gestemmt bekommt ist peinlich. Wenn man schon in Kiel keine Schule mit Sporthalle findet die bereit ist zu kooperieren, dann muss man sich halt im Umland von Kiel umschauen. Andere Vereine schaffen es ja auch.
Wie Elwardt allerdings so sicher sein konnte doch noch von der HBL bedacht zu werden erinnert mich an die Blauäugigkeit der VfL-Verantwortlichen damals als man sich um die Zusatztribüne in der EHH drücken wollte.
-
Wobei es mich schon wundert, dass zum Erhalt des Jugendzertifikat der Handballsport in der Schule zwingend in den vormittäglichen Unterricht integriert werden muss. In der Regel wird der Sportunterricht eher in die Randstunden oder den Nachmittag gelegt, weil dann die Konzentrationsfähigkeit der Schüler ohnehin nachlässt. Wer will schon Mathe unterrichten, wenn die Klasse gerade aufgedreht und ausgepowert aus einer Doppelstunde Handball kommt.
-
Wobei es mich schon wundert, dass zum Erhalt des Jugendzertifikat der Handballsport in der Schule zwingend in den vormittäglichen Unterricht integriert werden muss.
Der Passus hat mich auch zum Stutzen gebracht. Die einzige (zugegeben etwas weit hergeholte) Erklärung die mir einfällt ist vielleicht, dass man die Jugendlichen auf das morgendliche Training welches sie als Profis auch haben würden vorbereiten möchte. -
Wobei es mich schon wundert, dass zum Erhalt des Jugendzertifikat der Handballsport in der Schule zwingend in den vormittäglichen Unterricht integriert werden muss. In der Regel wird der Sportunterricht eher in die Randstunden oder den Nachmittag gelegt, weil dann die Konzentrationsfähigkeit der Schüler ohnehin nachlässt. Wer will schon Mathe unterrichten, wenn die Klasse gerade aufgedreht und ausgepowert aus einer Doppelstunde Handball kommt.
Abgesehen davon ist es schon ein wenig schräg, Anforderungen zu stellen, bei denen der Verein von der Kooperation von Anderen abhängig ist. Auch wenn es die meisten schaffen und der THW ja bisher auch geschafft hat. Oder ist diese Forderung neu?
-
Freundschaft!
Im Artikel steht, daß das im Sommer 2013 von den Vereinen so beschlossen wurde. Laut Bohmann einstimmig, also auch durch den THW.
-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt voll in die Sch****e setze, aber sehe ich das richtig?
Der Verein muss nichts anderes machen, als eine Schule zu finden, die vormittags in irgendeiner Sportstunde Handball anbietet? Und diese Handballsportstunde kann von den Lehrern durchgeführt werden, ohne dass der Verein Trainer oder Spieler dafür abstellen muss? Wie viele Schulen gibt es in Kiel? Ich zähle auf kiel.de allein 10 Ganztagsschulen. Und davon war keine bereit eine solche "Kooperation" einzugehen?
Entschuldigung.... aber....
-
Freundschaft!
Zwei Doppelstunden pro Woche in der regulären Unterrichtszeit, trainiert durch einen Coach des Vereins.
Eine Kooperation mit mindestens einer weiterführenden Schule ist einzugehen, um zusätzliche Trainingseinheiten und die Koordination der schulischen mit den sportlichen Anforderungen zu gewährleisten (vgl. Anlage „Kooperation Schule“). Die Kooperation muss die Durchführung von mindestens 4 Schulstunden wöchentlich ((Doppelstunden, keine Einzelstunden à 45 min) während der offiziellen Schulzeit (spätestens bis 14 Uhr, keine 0. Stunde oder Nachmittagstraining, kein e AG ́s)), die durch einen verantwortlichen Vereinstrainer durchgeführt werden, beinhalten.
jugendzertifikatsrichtlinie_040713.pdf -