TBV Lemgo 2 = Handball Lemgo 2 => Regionalliga West ![]()
Jugendzertifikat der HBL
-
-
Zitat
Original von meteokoebes
Wo spielt denn die HSG Wetzlar 2 oder der TBV Lemgo 2 bzw unter welchem Namen treten die denn an?
Unsere Zweite spielt Oberliga und tritt auch als 2. an. Trotz des unterschiedlichen Namens der Ersten ist das bei uns alles gewachsen und über Jahrzehnte hinweg aufgebaut worden. Anders beim HSV, dort ist weder die 1. Mannschaft gewachsen, denn diese wurde aus Schwartau eingekauft. Dann fehlte nur noch der Unterbau... aber den kann man sich ja auch schnell dazukaufen!! -
Zitat
Original von Müllers Omar
Unsere Zweite spielt Oberliga und tritt auch als 2. an. Trotz unterschiedlichen Namens der Ersten ist das bei uns alles gewachsen und über Jahrzehnte hinweg aufgebaut. Anders beim HSV, dort ist weder die 1 Mannschaft gewachsen, denn diese wurde aus Schwartau eingekauft. Dann fehlte nur noch der Unterbau... aber den kann man sich ja auch schnell dazukaufen!!Du bist also derjenige, der weiß, ob und wieviel Geld dort geflossen ist und fließt. Sehr schön.
-
Zitat
Original von wintermute
Du bist also derjenige, der weiß, ob und wieviel Geld dort geflossen ist und fließt. Sehr schön.
Gute Jugendarbeit kostet nunmal Geld! -
Zitat
Original von Müllers Omar
Gute Jugendarbeit kostet nunmal Geld!Zwischen Geld kosten und dazukaufen besteht aber ein sehr großer Unterschied.
-
Erklär's mir mal.
-
Gerne.
Dazukaufen bedeutet in diesem Fall, dass man einem Verein Geld dafür bezahlt, dass dessen Mannschaften im eigenen Verein integriert werden.
Das andere ist Geld investieren. Bedeutet: man startet mit einem Verein eine Kooperation (ohne dem anderen Verein dafür Geld zu bezahlen), weil beide der Meinung sind, dass es für sie von Nutzen ist. In diese Kooperation wird dann Geld für Trainer, Trainingslager, ein Internat usw. investiert.
Vielleicht erkannst sogar Du jetzt den Unterschied (wobei ich der Meinung bist, dass Du ihn schon lange erkannt hast und eigentlich nur provozieren möchtest. Immer schön drauf auf die Bösen).
-
Beim Jugendzertifikat kommt's also nicht auf die eigene Jugendarbeit an. Am einfachsten geht's, wenn man sich einen guten Partner dazukau...ooperiert.
Wintermute, noch eine Frage (wirklich) ohne böse Hintergedanken: Was lässt sich der HSV die Kooperation eigentlich kosten? Wurden da bereits Zahlen genannt? Und zur Versöhnung ein ernstgemeintes Lob an den HSV: Besser so, als gar nicht in Jugendarbeit zu investieren!
-
Zahlen habe ich noch keine gelesen. Aber unter geschätzten 150.000 € dürfte das Zertifikat nicht zu bekommen sein.
-
Zitat
Original von TobyMc
TBV Lemgo 2 = Handball Lemgo 2 => Regionalliga West
2? Ich dachte einfach nur Handball Lemgo... übrigens Spielgemeinschaft aus TBV und TV Lemgo. TV Lemgo ist der Verein, aus dem Volker Zerbe kommt.Bis dann
Carsten -
Viel interessanter als die Frage, warum der oder der Club das Prädikat bekommen hat, ist, warum einige Vereine dieses nicht bekommen haben....
Da wird man in den nächsten Tagen bestimmt noch was hören.
Im Moment erscheint einem das Resultat der Zertifikatsvergabe als Realsatire.... (die wohl begründet wird mit unsinnnigen Standards der Zertifikatsvergabe) und eine Abstrafung von Vereinen, die ohne Hauptamtlichkeit und Millionenaufwand (eigenes Trainingszentrum) engagierte und äußerst erfolgreiche Jugendarbeit leisten (z.B. traf es ja mit Dankersen den amtierenden deutschen B-Jugendmeister)
Ps. Übrigens: GWD ist dieses Jahr zum wiederholten Mal mit dem renommiertesten Jugendförderungspreis des deutsch Sportes, dem "Grünen Band" für die Arbeit der Handballjugendabteilung ausgezeichnet worden (Link)
Edit
Mal gucken - das Mindener Tageblatt von heute.ZitatFristverlängerung für GWD Im ersten Anlauf kein Jugend-Zertifikat Minden (kn). Die Vereinigung der Handball-Bundesligisten (HBL) hat jetzt wieder ihre Jugend-Zertifikate an die Profi-Klubs vergeben. Dabei fehlt diesmal der Name GWD Minden. Grund: "Wir müssen eine Fristverlängerung in Anspruch nehmen. In unseren Unterlagen fehlen einige Kleinigkeiten wie Lizenznachweise von Trainern. Aber wir gehen davon aus, dass wir das Zertifikat im zweiten Anlauf wieder erhalten werden", berichtet GWD-Vorsitzender Horst Bredemeier....
-
Irgendwie ist das ja faszinierend (mal wieder): Wenn der HSV Hamburg das Zertifikat nicht bekommen hätte, würden vermutlich fast die gleichen Personen eben auf diesem Umstand herumhacken. Jetzt wird bemängelt, dass der HSV offenbar seine Hausaufgaben im Bereich Jugendzertifikat gemacht hat, scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen. Aber anstatt einmal nachzuhaken, woran es beim eigenen Verein scheitert und kritisch zu hinterfragen, warum die Vereinsführung sich nicht erfolgreich um das Zertifikat bemüht hat, wird gleich wieder das altbewährte Feindbild heraufbeschworen. So langsam entwickelt sich diesbezüglich schon eine Tradition.

-
Kriterien erfüllt, Frist überschritten
VfL Gummersbach erhielt diesmal kein JugendzertifikatGUMMERSBACH. Der VfL Gummersbach geht in dieser Saison leer aus bei der Vergabe der Jugendzertifikate der Handball-Bundesliga (HBL). Der Verein hatte die Unterlagen zu spät eingereicht. "Wir haben mit dem Antrag die Frist überschritten", bestätigte gestern VfL-Geschäftsführer Francois-Xavier Houlet.
Als das Gütesiegel, das die Qualität in den Bereichen der Mannschaften, Trainer, Training, Betreuung und Ausbildungskonzept sichern soll, im vergangenen Jahr erstmals vergeben wurde, gehörte Gummersbach zu den neun Vereinen der Ersten Bundesliga, die ausgezeichnet wurden. Doch muss der Antrag in jeder Saison neu gestellt werden. Der Antrag wurde auch in diesem Jahr gemeinsam von Handballakademie und GmbH ausgefüllt.
Bei der Sitzung der Handball-Bundesliga sei ausdrücklich gesagt worden, dass das Konzept super sei und inhaltlich in Ordnung, sagte Houlet. Man habe aber zu viel Zeit gebraucht, um den Antrag auszufüllen. Der VfL betreibe eine "qualitativ hochwertige Jugendarbeit", bestätigte Mark Schober, Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung bei der HBL.
Houlet hofft, gegen die Entscheidung der HBL Einspruch einlegen zu können, um doch noch das Zertifikat zu bekommen. Ansonsten muss der VfL, wie die anderen Vereine, die nicht zertifiziert sind, in einen Fonds einzahlen. (ank)
(Quelle: OVZ vom 18.12.2008)
-
Zitat
Kriterien erfüllt, Frist überschritten
Schon komisch. Andere bekommen angeblich ne Fristverlängerung (Grün-Weiß Dankersen-Minden).
Hat sich der VfL da was blöd angestellt......

-
GWD hat die Unterlagen abgegeben, aber da fehlt noch was und kann das fehlende im Rahmen einer Fristverlängerung nachreichen.
Der Vfl hat die Unterlagen verspätet eingereicht und erhält daher keine Fristverlängerung.Zumindest geht das so aus den Zeitungsberichten hervor.
-
Kann man schlecht beurteilen - wenn der VFL natürlich gar keinen Antrag fristgemäß eingereicht hat, kann man ihn (in einer formalen Gesichtsweise) auch nicht nachbessern. Aber da sollte es doch eigentlich auch noch eine Möglichkeit geben...
Naja, vll. hat Hotti das obige Statement auch (in Verbandssachen) gewohnt diplomatisch formuliert - und es steckt noch mehr hinter der Verweigerung: keine Ahnung
Auf jeden Fall sollte das Jugendzertifikat kein 'Wettbewerb' um das korrekte Formularausfüllen' sein (und sich auch nicht sklavisch an den Kriterienkatalog orientieren)
-
Zitat
Original von Karl
Kann man schlecht beurteilen - wenn der VFL natürlich gar keinen Antrag fristgemäß eingereicht hat, kann man ihn (in einer formalen Gesichtsweise) auch nicht nachbessern. Aber da sollte es doch eigentlich auch noch eine Möglichkeit geben...Eigentlich sollte man auch in der Lage sein einen Antrag fristgerecht abzugeben. Wenn man das verpasst, ist mein meines Meinung nach selber schuld.
(Ich erwarte schon von meinen Grundschülern, dass sie mir an dem Tag etwas abgeben, der angekündigt war und nicht 3 Tage später...)
-
Zitat
Original von Coco
(Ich erwarte schon von meinen Grundschülern, dass sie mir an dem Tag etwas abgeben, der angekündigt war und nicht 3 Tage später...)Nun mal nicht so streng. Selbst beim Finanzamt kann man um Fristverlängerung "betteln".....

-
Zitat
Original von Karl
Auf jeden Fall sollte das Jugendzertifikat kein 'Wettbewerb' um das korrekte Formularausfüllen' sein (und sich auch nicht sklavisch an den Kriterienkatalog orientieren)
Die Auffassung teile ich nicht. Die HBL, also die Dachorganisation aller Vereine, die in der ersten und den zweiten Bundesligen spielen, hat sich selbst diese Auflage gesetzt. Wenn jetzt die Kriterien nach nicht einmal zwei Jahren aufgeweicht werden sollen, würde das ganze ad absurdum geführt werden. Die Kriterien sind hinlänglich bekannt und wer nicht weiter weiß, wird sicherlich imstande sein, an geeigneter Stelle nachzufragen, was denn wo auszufüllen sei.Ob das ganze Sinn macht, ist eine andere Frage.
-
Zitat
Original von Brummsel
Ob das ganze Sinn macht, ist eine andere Frage.Das ist wie mit dem QS Zeichen (und zumindest Handballkenner sollten davon gehört haben). Hauptsache die Kriterien werden erfüllt (das aber bitte ganz genau) - nach der Sinnhaftigkeit wird nicht gefragt....

-