Jugendzertifikat der HBL

• Es wäre eigentlich mehr als lächerlich und dieses Zertifikat entwürdigend, wenn eine Mannschaft, die eigentlich in allen Forderungen besser da steht als eine Vergleichbare (z.B. THW Kiel) dieses Zertifikat nicht bekäme, nur weil keine E-Jugend gemeldet wäre.

PS: Habe es mir nocheinmal durchgelesen. Ich weiß Nachwuchs spezielle Athletik-, Persönlichkeits- oder Torwarttrainer arbeiten. Speziell wäre mir dort niemand bekannt. Die Frage ist dann aber wieder, wie weit die Pädagogen unserer Sportschule mit einberechnet werden.

• Habe ja gesehen, dass am Ende noch "Auslassmöglichkeiten" existieren.

Also entweder erfüllt der SCM mehrere nicht, da die speziellen Trainer fehlen oder der Antrag wurde nicht gestellt.

Es wäre schon komisch, wenn ein Verein, der viele größtenteils Zweitligaspieler ausgebildet hat und einer der Topfavoriten auf die möglichen Nachwuchsmeisterschaften jeder Jugendklasse ist, das Zewrtifikat nicht bekäme, nur weil sowas wie eine E-Jugend fehlt und andere bekommen es dann, obwohl sie fast gar nicht für den Profibereich ausbilden. Bin dann mal gespannt, ob der SCM dann aus dem entsprechenden Jahrgang Erst- oder Zweitligaspieler aus eigener Arbeit hervorbringt.

Man hätee mE auch die Ligenanforderungen der zweiten Mannschaften jetzt schon höher ansetzen können. Ein Bundesligist sollte mMn eine zweite Mannschaft oder einen Kooperationsverein mindestens in der RL haben, damit es dem clubinternen Nachwuchs auch richtig zu Gute kommt.

In der 6. Liga bildet man keine Nationalspieler aus.

• Bei den Anforderungen hinsichtlich der liga gebe ich dir Recht, aber da hat man bewusst eine niedrige Eingangsschwelle gesetzt, weil man eben auch eine hohe Vergabe an Zertifikaten erreichen wollte. Das wird aber stufenweise herangehoben. Dritte Liga als Mindestanforderung wäre derzeit zu hoch, aber vierte Liga hätte es auch schon getan. Dann wäre der TUSEM als aktueller Fünftligist zwar draußen und andere auch, aber damit hätte man leben können.

Es ist aber bei der Verabschiedung solcher Kriterien immer entscheidend, was man durchsetzen kann. Die E-Jugend bekommst du da halt leichter als Minimumanforderung, als einen Drittligisten im ersten Jahr.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im Grunde wäre es schon lächerlich, wenn eine fehlende E-Jugend nicht "kompensiert" werden könnte. Dazu habe ich aber nix gefunden.

Das System krankt ja nun wahrlich nicht daran, dass die Kleinkids zu wenig Interesse zeigen; den meisten Vereinen, die E-Jugend-Handball anbieten, werden ja sämtliche Türen eingerannt. Das Problem ist dann eher, die Begeisterung und den Willen über die Jahre aufrecht zu erhalten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. Februar 2008 um 12:23)

• Zitat

Original von Felix0711
    Im Grunde wäre es schon lächerlich, wenn eine fehlende E-Jugend nicht "kompensiert" werden könnte. Dazu habe ich aber nix gefunden.

Dazu kann man schon was finden:

Das wäre für den SCM dann wohl nicht das Problem.

Es ist aber ziemlich müßig, darüber zu diskutieren, wer das Zertifikat verdient hätte. Es wurden klare, objektiv nachprüfbare Kriterien beschlossen. Entweder man erfüllt sie oder nicht.

Und nur mal zur Diskussion: wieso sollen Vereine hierbei von Einrichtungen profitieren, die zu großen Teilen über externe Mittel finanziert werden?

• Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ich nicht weiß, wie das mit den Trainern aussieht. Trotz dessen die Sportschule ja extern finanziert wird, was ja bekannt ist, könnte der SCM mit eigenen Trainern die Kriterien erfüllen. Es war ja nur eine Frage inwieweit die Lehrer der Sportschule da eine Rolle spielen könnten. Ok, sie werden von anderen Institutionen bezahlt. Eventuell hat der SCM ja doch die Spezialtrainer, aber ich kenne da jetzt keinen.

Bei der Vergabe muss man letztlich auch sehen, was man erreichen will.

Letztlich dürfte ein Verein, der kaum Profispieler ausbildet, dieses Zertifikat nicht bekommen, wenn ein anderer Verein mit seinem Konzept überaus erfolgreich ist, was die Nachwuchsausbildung angeht.

• Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Letztlich dürfte ein Verein, der kaum Profispieler ausbildet, dieses Zertifikat nicht bekommen, wenn ein anderer Verein mit seinem Konzept überaus erfolgreich ist, was die Nachwuchsausbildung angeht.

Es ist aber in diesem Fall nicht der Verein allein, der das leistet.

• Nunja, andere Vereine lassen sich das ja auch durch "externe" Sponsoren finanzieren. Geht ja auch gar nicht anders. Es ist halt auch die Frage, ob man die öffentlichen Haushälter als Sponsor vergleichen kann oder nicht. Wenn öffentliche Gelder verfügbar sind, warum soll ich dann in der freien wirtschaft auf Geldersuche gehen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von wintermute

Die SG HSV ist eine Spielgemeinschaft mit dem Hamburger SV. Oder meinst Du Schwartau?

Natürlich Schwartau!
    Die spielen doch meines Wissens RL und haben auch einen halbwegs guten Unterbau, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

• Zitat

Original von wintermute
    Es ist aber in diesem Fall nicht der Verein allein, der das leistet.

Welcher Verein bildet seine Nachwuchsleute auch aus eigenen Mitteln in der Schule aus? ;) Es war eben nur eine Frage, inwie weit dies in Betracht kommt.

Bspw. dürften die wenigsten Handballbundesligisten (damit meine ich insbesondere die Gesellschaften, die hinter den Handballbundesligisten stehen) ihre eigenen Hallen oder Laufbahnen besitzen.

Da die JSG Magdeburg/Staßfurt laut neuester Info von jemanden, der bei der zweiten Mannschaft des SCM mitarbeitet, 2 E-Jugend-Teams hat, dann kann es nur am Antrag selbst oder an der Trainerbestimmung liegen.

• ist denn schon die Frage geklärt, ob der SCM überhaupt nen Antrag abgegeben hat? Bevor man hier Klauseln auseinandernimmt und das Zertifikat hinterfragt, sollte man doch wohl erst mal diesen grundsätzlichen Punkt klären...

Einmal editiert, zuletzt von Tobi75 (16. Februar 2008 um 19:21)

• Sucht ihr wieder einmal das berühmte Haar in der Suppe, um der jetzigen SCM-Führung dies anzulasten :wall:!?

...okay. Die Frage könnte ich mir vermutlich auch selbst beantworten.

• Was hat man als Verein überhaupt davon?
    Heutzutage wird ja alles Mögliche zertifiziert ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von nadiner
    Sucht ihr wieder einmal das berühmte Haar in der Suppe, um der jetzigen SCM-Führung dies anzulasten :wall:!?

...okay. Die Frage könnte ich mir vermutlich auch selbst beantworten.

nee, den Antrag hat wohl noch BUH verschwinden lassen :lol:
    Mal ganz im Ernst, einer der besten Clubs auf diesem Gebiet wird nicht zertifiziert. Da sollte doch die Frage erlaubt sein, warum das so ist...

kuestentanne: man spart Geld nämlich das, was die Vereine zahlen müssen, die sich nicht an der Nachwuchsarbeit beteiligen (formal), also ohne Zertifikat.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi75 (16. Februar 2008 um 20:25)

• Zitat

Original von kuestentanne
    Was hat man als Verein überhaupt davon?
    Heutzutage wird ja alles Mögliche zertifiziert ...

Zum Einen darf man mit dem Titel "Jugendzertifikat der Handball-Bundesligen" werben und zum Anderen müssen Vereine die das Zertifikat nicht erhalten haben eine Strafe bezahlen (Im ersten Jahr 0,5% der vom Verein nachzuweisenden Jahresbruttolohnsumme der Spieler und Trainer - mindestens jedoch 7500 Euro bei Vereinen der 1. Bundesliga).