Wie verbessere ich meine Schnelligkeit?

• Wie verbessere ich meine Schnelligkeit ohne viele Sprints zu machen? ?(

Wir sind :DWELTMEISTER :D

• Das ist nicht möglich, wobei es unterstützende Maßnahmen gibt.
    Vereinfacht: Du hast Muskelfaserbündel für die Schnelligkeit und andere für "langsamere" Betätigungen. Dementsprechend muss man gezielt traineren, was nur mit Sprints geht, wenn man schnell werden will. Noch nicht in deinem Alter, aber wenn man ausgewachsen ist kommt spezifisches Krafttraining dazu.

Außerdem muss dein Körper lernen, unter Sauerstoffschuld zu arbeiten, auch das kann man sich nur spezifisch erarbeiten. So ein Sprinttraining geht schon regelmäßig an die "Kotzgrenze". Deshalb hast du wahrscheinlich auch keine Lust drauf.

Aber noch was hilft: nämlich die Technik. Als ich in deinem Alter war, bin ich in einen Leichtathletikverein gegangen und das Training hat mich in Kürze von der normalen Siegerurkunde zur goldenen katapultiert. Im wesentlichen über die Technik, weil ich auch etwas faul war bei intensiven Einheiten.

Talent gehört auch dazu bzw. die körperliche Veranlagung, in welchen Bereich deine Muskulatur und die Hebelverhältnisse besser sind. Ob spezielles Sprinttraining überhaupt generell sehr sinnvoll beim Handball ist weiß ich nicht. Wobei so ein Außen ja einen Sprint nach dem anderen abliefert... nur sind die Bewegungsabläufe doch anders als beim reinen Leichtathletiksprint. Und die Koordination kommt dazu, was hilft es dir, wenn du regelmäßig unterwegs den Ball verlierst.

Einmal editiert, zuletzt von Mythbuster (1. Juli 2007 um 18:35)

• Schnelligkeit trainieren und Kotzgrenze? Das musst Du mal erläutern. Schnelligkeit trainiere ich unter Höchstbelastung, d.h. wenige Sekunden volle Geschwindigkeit. Und davon soll ich kotzen? ?(

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Schnelligkeit trainieren und Kotzgrenze? Das musst Du mal erläutern. Schnelligkeit trainiere ich unter Höchstbelastung, d.h. wenige Sekunden volle Geschwindigkeit. Und davon soll ich kotzen? ?(

Kommt natürlich auf die Distanz an und auf die Zahl der Wiederholungen. Beim Start bis ca. 30m ist das sicher noch nicht der Fall. Aber wenn es über die Distanz geht bei 100/200/400 läufts du ohne Sauerstoff. Entweder wirst du ohnmächtig, oder dir wirds schlecht wenn du an deine Grenzen gehst. Oder nicht?

Bin ja auch kein Trainer oder Sportwissenschaftler. Wenn es einer ganz genau und besser weiß, wollen bestimmt alle mehr erfahren. Wobei sich die "Erkenntnisse" auch schnell überholen in der Forschung. Ich spreche nur aus ziemlich langjähriger Erfahrung. Sprinttraining ist aber auf jeden Fall das intensivste und nicht ohne Grund nur für austrainierte Leute zu empfehlen oder welche, die wenigstens ihren Körper "lesen" können.

Daher mein ursprünglicher Hinweis, dass man auch über die Technik sich der Sache nähern kann.

Ob das jetzt noch mit Handballtraining zu tun hat sei dahingestellt. Mit der praxis im Handball ein Leichtathletiksprint wahrscheinlich von vorne bis hinten nix zu tun. Vielleicht kann man aber die Schnellkfraft ein bisschen kitzeln und das Bewusstsein für Bewegungsabläufe. Sollte natürlich der kompetente Trainer im Verein für da sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mythbuster (2. Juli 2007 um 22:38)

• Offizieller Beitrag

Das was Du beschreibst ist Intervalltraining zur Erhöhung der (anaeroben) Ausdauerfähigkeit und der Laktattoleranz - sehr sinnvoll für viele Bereiche, aber nicht als Training um für das Handball "schnell" zu werden. Mir sind jedenfalls keine Handballer bekannt die auf dem Feld Sprints von mehr als 40 m machen.

Dafür trainiert man im wesentlichen neben viel Krafttraining kurze 20 m -30 m Sprints. Die führen bei normalem Trainingszustand selten zu einer Sauerstoffschuld die Übelkeit oder gar Ohnmacht auslösen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (3. Juli 2007 um 06:04)

• hab auch noch nie einen vollen 400m sprint trainiert eher liniensprints durch die komplette halle mit immer wieder kehrenden rückwärtssprints

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Die 400 m Sprints kenne ich von meinem Ex-Trainer nur zu gut. Für mich war es immer nahe an der Kotzgrenze, aber ich gehör ja auch nicht in die Sprinterklasse als 0,1-tonner in der Funktion Torwart.

Liniensprints haben wir auch häufig gemacht.

Wovon man immer positives hört sind JumpSoles. Die helfen nicht nur beim Sprungkrafttraining sondern auch beim Antritt. Ich hab mir gebrauchte ersteigert und werd sie in der Vorbereitung mal häufiger nutzen. Kann euch ja meine Erfahrungen berichten.

• Zitat

Original von Mr_JayJay
    Wovon man immer positives hört sind JumpSoles. Die helfen nicht nur beim Sprungkrafttraining sondern auch beim Antritt. Ich hab mir gebrauchte ersteigert und werd sie in der Vorbereitung mal häufiger nutzen. Kann euch ja meine Erfahrungen berichten.

"Immer"? Ich habe auch einige Male schon gehört bzw. gelesen, dass sich mit den Jump Soles Personen ihre Knie kaputt gemacht haben.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• hab auch jumpsoles und die sind der letzte Dreck .. zu den jumpsolesgibt es ein trainings Plan ... aber wenn du eine Übung davon nur im ansatz falsch machst , bekommt man sehr dolle Knie-schmerzen (aber erst ein - zwei wochen später ) macht lieber Sky the Limit bringt mehr und ist auch besser für die Knie.. ich kann euch das schicken..

• ich kenn weder das eine noch das andere sind das programme oder geräte oder was???

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Jumpsoles sind Trainingsgeräte, so ne Art Schuh, den man sich unter den Sportschuh schnallt. Dadurch steht man nur auf den Fußballen und die Ferse hängt in der Luft. Dadurch kommt eine stärkere Belastung auf den Wadenmuskel.

Sky to the Limits ist glaube ich ein Programm, aber kennen tue ich das nicht.

• Zitat

Original von Mr_JayJay
    Die 400 m Sprints kenne ich von meinem Ex-Trainer nur zu gut. Für mich war es immer nahe an der Kotzgrenze, aber ich gehör ja auch nicht in die Sprinterklasse als 0,1-tonner in der Funktion Torwart.

Liniensprints haben wir auch häufig gemacht.

ich hab diese jumpsoles aber von den bekomm ich knieschmerzen

Wir sind :DWELTMEISTER :D

• eine professionelle Adresse zur Verbesserung der (Grund)Schnelligkeit ist GlobalSpeed in Mannheim.

http://www.globalspeed.biz

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (14. Juli 2007 um 19:44)