fans in MD werden unruhig

  • ...ein leserbrief von Andreas aus dem scm-forum an die VOLKSSTIMME -
    andreas ist fanclubbetreuer des scm


    Dieser Leserbrief ist in zwei Ausführungen an die Magdeburger Volksstimme gemailt wurden. Die erste Fassung wurde letzten Montag an die Leserredaktion geschickt- der zweite Leserbrief, nur minimal geändert, vorgestern.
    Der Brief wurde bekanntlich bisher nicht abgedruckt, was zugegebenermaßen auch ihr gutes Recht ist.
    Trotzdem sollte dieser Leserbrief nicht vorenthalten werden, deshalb poste ich ihn hier direkt ins Forum.


    Transparenz beim SCM - Fehlanzeige?! - Wieviele Sponsoren steigen noch aus?

    Kaum eine Woche vergeht ohne neue Hiobsbotschaften für den SCM. Nachdem der Ausstieg von sechs langjährigen Sponsoren aus dem Verwaltungsrat zu beklagen war, steht nun auch der finanzielle Abgesang des Sponsors Bio-Ölwerk Magdeburg GmbH fest. Hartnäckig kursieren ernstzunehmende Gerüchte, dass weitere Sponsoren folgen und ihr finanzielles Engagement beenden werden. So sollen nun auch u.a. die Traditionsfirmen FAM und Sket ihre finanzielle Unterstützung aufkündigen.

    Regional ansässige Firmen unterstützen den SCM und insbesondere seine Handballer seit Jahren. Gerade das Wissen um die Unterstützung des SCM durch lokale Repräsentanten erzeugt eine identifizierende Wirkung mit unserem Verein. Ein Verlust solcher Sponsoren wiegt also doppelt schwer - zum Einen durch den Verlust des Geldes - zum Anderen durch den Verlust der Bindung an ansässige Wirtschaftsunternehmen.

    Es besteht nun die große, nicht zu negierende Gefahr, dass der Ausstieg von Sponsoren wie z.B. der Weidemann-Gruppe GmbH und der Bio-Ölwerk Magdeburg GmbH einen Dominoeffekt hervorruft. Die Anzeichen mehren sich, dass diese Theorie sich leider bestätigen wird.

    Nachdem der Verwaltungsrat zum größten Teil zurückgetreten war, 'jubelte' SCM-Präsident Rolf Oesterhoff, dass schon bald eine bessere Zusammenarbeit vorherrschen würde und neue Sponsoren bekanntgegeben werden. Nichts ist bisher passiert bzw. dahingehend publiziert worden. Ganz im Gegenteil, augenscheinlich laufen dem SCM die Sponsoren in Scharen davon.

    Jene damalige verbale Reaktion des Präsidenten war für die Außendarstellung eines der erfolgreichsten deutschen (Breiten-) Sportvereine mehr als schädlich und absolut inakzeptabel. Langjährigen Partnern, die zu einem signifikanten Teil das finanzielle Grundgerüst der Handballer, aber auch des Gesamt-SCM, aufgebaut und gesichert haben, begegnet man mit dem nötigen Respekt und nicht auf diese Art und Weise.

    Seit März wird von Herrn Oesterhoff vehement Transparenz eingefordert. Transparenz ist in der Tat wichtig, um Prozesse und Entscheidungsfindungen nachvollziehen zu können. Aber gerade der SCM-Präsident läßt in diesem Prozeß sämtliche Transparenz vermissen.

    Unter anderem folgende Fragen stehen seit Monaten im Raum und bedürfen nach wie vor einer konkreten Antwort:

    1.) Welche Sponsoren sind auf Grund der Entwicklungen ausgestiegen? Welche Sponsoren werden noch ihr Engagement beenden?
    2.) Wurden mittlerweile Sponsoren neu dazugewonnen? Und wenn ja, wird der materielle Verlust durch die neuen Sponsoren 100%ig aufgewogen?
    3.) Wie genau entstand das Etatloch der letzten Saison und wie groß war es genau?
    4.) Gibt es bezogen auf die kommende Saison ein Etatloch, da nun durch die Einstellung der Leistungen durch o.g. Sponsoren wichtiges Geld fehlt? Was bedeutet dies für die Lizenz 2007/08?
    5.) Welche Vorwürfe, die gegen den Ex-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt vorgebracht worden, haben noch Bestand?
    6.) Es gibt Spekulationen, dass die Stiftung Sport aus der Handball Magdeburg GmbH aussteigt und somit ihren Anteil von 50% an besagter GmbH aufgibt. Welche großen Risiken würden dadurch für die Handballer, aber auch für den Gesamtverein, entstehen?
    7.) Wieso erwecken Sie den Anschein so vehement gegen den für die SCM-Handballer so existentiell wichtigen quantitativen Ausbau der Bördelandhalle zu sein? Nur ein qualitativer Ausbau wird die Handballer nicht für die Zukunft wappnen können.
    8.) Wieso ist es hinsichtlich des Themas 'Handball Magdeburg GmbH&Co. KG' so ruhig geworden? Verfolgen Sie diese essentielle Strukturänderung mit vollstem Eifer?
    9.) Welche Ziele steckt sich der SCM für die kommende Saison überhaupt?
    10.) Wieso treten Sie beunruhigenden Spekulationen nicht entgegen? Bedeutet eine Duldung solcher Gerüchte, dass diese sich bald bewahrheiten werden?
    11.) Warum sind Sie in der Öffentlichkeit so oft nur als Duo mit Vizepräsident und Rechtsanwalt Frank Meyer anzutreffen? Wieso hat mittlerweile auch besagter Vizepräsident eine Pressekonferenz der Handballer bestritten? Ist er nun das Sprachrohr des SCM?

    Nicht nur die vielen Fanclubs haben ein Recht auf eine fundierte und klare Beantwortung dieser Fragen. Sorgen Sie endlich für Transparenz und eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit sowie Außendarstellung des Vereins.

    Ein kritischer(er) Umgang mit den derzeitigen Vorkommnissen und Ereignissen rund um den SCM ist absolut von Nöten.

    Andreas Thomalsky (SCM-Fanclubbetreuer und Vertreter der Fanclubs) und 18 Fanclubs des SCM

    +

  • ...nach einer aufstellung von sponsorenabgängen und mindereinnahmen gestern wurde ein einnahmeverlust von 967 000 € errechnet...leider wurde diese aufstellung und alle reaktionen gestern nacht aus dem forum gelöscht..

    ..dein eindruck als außenstehender dürfte dich aber nicht wirklich täuschen - selbst wenn die für morgen angekündigten verhandlungen mit einem großsponsor erfolgreich sein sollten - muß der erst mal ne mio auf den tisch legen, um die verluste an mittelständischen sponsoren aus der region wett zu machen! und daran glaube ich dann auch nicht so recht...

  • Es wurde schon so viel angekündigt, was nicht eingehalten wurde. Es wurde der große Einstieg von e.on angekündigt und was kam am Ende raus? 50.000 Euro pro Saison. Wooooooow.

  • ..die sind doch noch gar nicht vereinbart...da sollte die vertragsunterzeichnung am 6.6.07 sein...ist aber von e-on abgesagt worden....alöso die 50 000 sind auch nicht da!

  • ganz aqbgesehen von all dem anderen, was da dran hängt - eins trifft mich nun wirklich an der misere in md. das haut es einen verein aus den schuhen, der seit jahren reichlich regio und bundesligaspieler "produziert" hat. es trifft immer die falschen.

  • Tja sowas passiert halt, wenn man in funktionierende Prozesse eingreift und es radikal anders machen will.

    Man mag über Hildebrandt denken, was man will, und auch die Ermittlungsergebnisse bleiben abzuwarten, aber er hat es nunmal geschafft, dies hier aufzubauen. Stellt die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein und ruiniert Oesterhoff den SCM weiterhin so, dann ist hier sicherlich noch mehr los.

    Bei Sportvereinen braucht man eben keine Profilierungsneurotiker, die sonst nichts können...

  • Zitat

    Original von Wöller
    Jetzt kommt ja Kretsche, da wird bestimmt alles besser.... :lol: :lol:


    So blöde das klingen mag, aber wenn nicht ein Stefan Kretzschmar, wer soll dann den SCM "retten" bzw. die Sponsoren wieder akquirieren, die jetzt abspringen? Wer beim SCM hätte den Bekanntheitsgrad, die Glaubwürdigkeit, um Sponsoren weiterhin am Verein zu binden bzw. um neue Sponsoren zu finden? Sicher, auch Kretzsche hat gerade zuletzt vereinsintern einige Male negative Presse bekommen. Aber ihm verzeiht ein Sponsor das. Im Gegensatz zu einem Oesterhoff.

    Man kann momentan nur hoffen, dass der SCM wieder auf die Beine kommt. Was wäre der DHB-Pokal ohne die alljährliche Niederlage der Gladiatoren in Hamburg? ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ist die Hundesch***** erst einmal am Schuh, wird man sie so schnell aber nicht wieder los.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Für die PR ist Kretsche sicher genau der richtige. Aber ob da so viel Betriebswirtschaftliches Know-How dahinter steckt (und das braucht man nun mal, heutzutage) ist noch fraglich. ?(
    Sicher ist nur, daß es eine Katastrophe - nicht nur für die Region - wäre, wenn ein Traditionsverein wie der SCM verschwinden würde. Zumal der Verein absolut gute Jugendarbeit leistet!!

    Hoffentlich wird alles gut!!!!! :/:

  • anonymer-scm-fan: verwechselst du da nicht Ursache und Wirkung? Man kann doch bei den Praktiken von Hildebrandt nicht von funktionierenden Prozessen sprechen. Das war doch nur ein Kartenhaus mit der Frage wann es mal zusammenklappt. Vielleicht ist es richtig, dass die aktuelle Vereinsführung gerade keine gute Figur macht, aber dass Unglück hat doch wohl an anderer Stelle begonnen.

  • Loran: Das kommt eben darauf an, ob sich die Verdächtigungen bestätigen. Aber selbst Oesterhoff sagte schon: Kein Verdacht auf schwarze Kassen. Bewahrheiten sich die Anschuldigungen nicht, dann war dieses Kartenhaus doch sehr stabil und dann negiert sich deine Aussage. Also dahingehend abwarten und Tee trinken.

    Fakt ist: Die ganzen regionalen Sponsoren springen ab, bislang spielt der SCM nur mit Hasseröder auf dem Trikot. Es wurde der große Einstieg eines Sponsoren angekündigt und nichts passiert. Oesterhoff stellt sich freudestrahlend vor die Kamera und freut sich noch, dass die Sponsoren abhauen, ohne einen Trumpf in der Hinterhand zu haben.

    Dieser Typ ist das Unglück! Und das muss man bekämpfen.

  • neueste zahlen…..aus magdeburg


    - 280.000 € minus dauerkarten
    - 175.000 € minus business-club-karten
    - 75.000 € minus fam (totalausfall)
    - 75.000 € minus bio-oel (totalausfall)
    - 50.000 € minus imtech (totalausfall)
    - 40.000 € minus nasa (totalausfall)
    - 30.000 € minus sket-handel (48.000 auf 18.000)
    - 70.000 € minus wiedemann (totalausfall)
    - 15.000 € minus paul&breitm. (totalausfall)
    - 15.000 € minus dr. weigl (totalausfall)
    - 10.000 € minus art (totalausfall)
    - 10.000 € minus wsw – heimbürger (totalausfall)
    - 10.000 € minus plabis (totalausfall)
    - 15.000 € minus weidemann-gruppe (totalausfall)
    - 25.000 € minus salzgitter ag (totalausfall)
    - 10.000 € minus görlitz (totalausfall)
    - 10.000 € minus schiess (totalausfall)
    - 52.000 € minus 7 weitere mittelst. Unternehmen

    …..macht zusammen 967.000 €
    und das ist noch nicht das ende der fahnenstange. wie soll eigentlich
    die kommende saison finanziert werden…???

    Einmal editiert, zuletzt von FAN111 (5. Juli 2007 um 08:52)

  • Zitat

    Original von FAN111
    neueste zahlen…..


    Woher sind die Zahlen?

    Wenn das so stimmt, wirds nächste Saison sehr schwer für den SCM, einerseits eine gute Rolle zu spielen und andererseits überhaupt die Lizenz zu behalten. Was läuft da in Magdeburg derzeit so schief, dass sich die Lage derart zuspitzen muss?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)