Die Toyota-Handball-Bundesliga (?)

  • Bis 2009 dürfen die anderen Autohäuser noch dabei bleiben, ab 2009 nur noch exklusiv, nicht mal mehr in Hallenzeitungen etc..
    Das wird einige Vereine hart treffen, wenn Sponsoren wegfallen, die seit Jahrzehnten dabei sind und mit dem Verein Höhen und Tiefen durchlebt haben. Dabei werden sicherlich bei vielen Vereinen die örtlichen Autohäuser mehr bezahlen als die Vereine von Toyota bekommen.

  • Zitat

    Original von Maxx
    Bis 2009 dürfen die anderen Autohäuser noch dabei bleiben, ab 2009 nur noch exklusiv, nicht mal mehr in Hallenzeitungen etc..
    Das wird einige Vereine hart treffen, wenn Sponsoren wegfallen, die seit Jahrzehnten dabei sind und mit dem Verein Höhen und Tiefen durchlebt haben. Dabei werden sicherlich bei vielen Vereinen die örtlichen Autohäuser mehr bezahlen als die Vereine von Toyota bekommen.

    Aber warum haben dann diese vereine alle dazugestimmt...daher kann es ja soo finanziell nicht schlechter gehen. Wer schießt sich schon gerne ins eigene Bein?

    Viele Grüße
    :hi:

  • das Entsheidende an dem Deal ist, dass Toyota Millionen in die Werbung schießt, Werbemaßnahmen für Handball. Und damit will man dann neue Sponsoren gewinnen, weil Handball dann ja so super populär ist.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Das Zitat von Rudolph während eines Interviews beim Schleckercup aus dem Handballwoche-Sonderheft:

    Zitat

    Gerade bei Automobilen hat jeder eigene Partner, das muss keine nationale Lösung sein. Aber ich gebe Uwe (Schwenker, Anm. von mir) natürlich Recht, wir brauchen so etwas und derzeit ist Toyota der richtige weil auch einzige Partner. Aber die Summe, die bei den Clubs ankommt ist zu gering. Damit kann ich nicht einmal die Löcher stopfen, die mir durch den Wegfall meines lokalen Automobilpartners entstehen.

    Es stand dort natürlich noch nichts von der Übergangsphase drin. Bei einem Dreijahresvertrag eine Übergangszeit von zwei Jahren einzuräumen ist schon eine komische Sache. Nach drei Jahren hat Toyota auf einmal genug und dann hat man die langjährigen Autosponsoren vollkommen verprellt. Das sehe ich äußerst skeptisch.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Olaf
    das Entsheidende an dem Deal ist, dass Toyota Millionen in die Werbung schießt, Werbemaßnahmen für Handball. Und damit will man dann neue Sponsoren gewinnen, weil Handball dann ja so super populär ist.

    Nur wie sieht die Werbung von Toyota aus? bei jedem Werbespot, Zeitungswerbung und Plakatwerbung von denen: "offizieller Partner der Handball Bundesliga"?

    Viele Grüße
    :hi:

  • Dieser Punkt ist bei der letzten Ligatagung in Köln wohl besonders intensiv diskutiert worden. Bei den anschließenden Gesprächen soll Toyota wohl in diesem Bereich Zugeständnisse gemacht haben. In welcher Art weiß ich im Moment nicht, aber sinnvoll wäre, wenn man den Bundesligavereinen die lokalen Autohäuser als Co - Sponsoren zugesteht. Wie der Mercedes - Laden in Magdeburg und der BMW - Dealer beim VfL. Was wohl nicht sein darf, sind große Trikotsponsoren. Die würden wohl stören, aber wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, hat doch kein Bundesligist eine Automarke als Hauptsponsor (oder täusche ich mich da gerade?).

  • Zitat

    Original von S.B.
    Und der Fuhrpark von Nordhorns Manager?

    ...ist kein Autohändler, sondern eine Spedition!!!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Original von Brummsel


    So, wie es bisher verlautete, klingt es so, als müssten sich die Vereine bis dahin andere Sponsoren suchen, aber Toyota weiterhin mit 2 Mio. Euro dabei bleiben, wenn diese Option gezogen wird. Etwas grenzwertig, aber diese Entscheidung ist offenbar mehrheitlich gefallen (hat jemand etwas über die Stimmenverteilung gefunden, also wie viele Pro und wie viele Contra Toyota-Bundesliga?). Vielleicht schließen in zwei Jahren in Dutzend Toyota-Autohäuser Premium-Verträge mit einzelnen Bundesligisten ab. ;)

    na für das ziehen der option, wird sicherlich noch n weitere summe x fällig - ansonsten macht es ja gar keinen sinn, dass ganze als option aufzuziehen, wenn es damit zu keiner steigerung des ertrags kommen sollte

    woo woo woo - you know it, bro

  • Ja wenn das alles so kommen sollte, gehe ich davon aus, dass BERESA sein Sponsoring dann wohl nicht mehr weiterführen darf. Aber das wird wohl nichts daran ändern, dass Rigterink Mercedes LKWs auf seinem Hof stehen hat.

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Also ich weiß nicht, ob das mit Beresa und Mercedes so einfach ist...wer sich mal an die Spielzeiten vor 06 erinnert, der weiß, dass da immer Beresa u. das Mercedes-Benz-Logo auf dem Hallenboden vom Euregium standen. Das war schon in der letzten Saison anders, jetzt steht unter Beresa der Slogan des Autohauses "Was immer sie vorhaben". Es ist also nirgends - weder auf dem Trikot noch auf dem Hallenboden noch auf der Bandenwerbung - das Mercedes-Benz-Logo zu sehen. Erst wenn man Beresa kennt oder auf die Homepage geht, kann man Mercedes erkennen...

  • Ist doch alles kein Problem, dann wird Toyota eben mit der HBL bei den Vereinen wo es starke regionale Autopartner gibt eben die örtlichen Toyota Händler stärker einbinden und schon ist das Problem gelöst. Zudem dürften doch jetzt fast alle Vereine zugestimmt haben sodass jeder Verein weiß was auf ihn zukommt

  • Ich sehe da auch kein Problem, denn das Toyota-Haus Nitschke ist bereits Sponsor bei uns und einige Spieler fahren sogar Toyota.

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Zitat

    Begeisterung: Toyota bleibt weiter am (Hand-)Ball
    Toyota Deutschland baut seine bisherigen Sponsoring-Aktivitäten für den Deutschen Handballbund (DHB) weiter aus. Bereits bei der Handball- Europameisterschaft der Männer 2008 vom 17. bis 27. Januar in Norwegen, die auf ARD und ZDF ausgestrahlt wird, tritt Toyota als exklusiver Programmsponsor auf. Darüber hinaus präsentiert Toyota im gesamten kommenden Jahr alle DHB-Länderspiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer im Ersten und Zweiten Programm.

    Quelle: Toyota Newsletter vom 28. November 2007