Kempa, 2 Punkte?

• Hey Leute.

Wie sieht das eigentlich mit den Punkten aus, wenn man ein "Kempa Eigentor" erziehlt? (Natürlich beim Beachen jetzt)

Ich weiß, es ist so eine "was wäre wenn, passiert aber sowieso nicht" Frage. Hat trotzdem irgendwer eine Antwort für mich?

LG Loomit

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• Kempaeigentor ist definitiv 2 Punkte. Hab ich persönlich auch schon mal geben müssen (da gabs sogar noch drei Punkte dafür).

Noch besser war allerdings andere Situation: Torwart wirft aufs gegnerische Tor, trifft die Latte und trudelt übers gesamte Spielfeld ins eigene Tor - 2 Punkte Gegner.

• wer is so blöd und macht nen kempa eigentor ... entweder absicht oder so viel pech das derjenige glücklich sein kann dass er nich gerade von nem meteor getroffen wurde ... :lol:
    Dickmann wann hast du des gepfiffen un wie war das??? :hi:

Einmal editiert, zuletzt von zockerdoc (3. Juli 2007 um 16:11)

• Das war vor 2 oder 3 Jahren bei den hießigen Kreismeisterschaften. Es spielte Strombach 1 gegen Strombach 2. Wahrscheinlich hat derjenige sein Team verwechselt ;) Mir ist das Eigentor auch erst aufgefallen, als er plötzlich im nächsten Angriff in der Abwehr stand :lol:

• Zitat

Original von Dickmann
    Das war vor 2 oder 3 Jahren bei den hießigen Kreismeisterschaften. Es spielte Strombach 1 gegen Strombach 2. Wahrscheinlich hat derjenige sein Team verwechselt ;) Mir ist das Eigentor auch erst aufgefallen, als er plötzlich im nächsten Angriff in der Abwehr stand :lol:

hat er die teams verwechselt oder auch du! :D

"Lasst diese Mannschaft erstmal nach Dortmund kommen, da ist sie nicht zu schlagen, von Köln ganz zu schweigen" Na wenn da mal einer nicht Recht behalten hat! =)

• Ist es eigentlich korrekt das seit Saison 07/08 Kempa im Gegenstoß wegen Zeitspiel abgepfiffen werden muss?(Halle)

Bin selbst kein Schieri, hab es nur bei dem letzten Turnier vor 2 Wochen gehört...

• Zitat

Original von Bridda
    Ist es eigentlich korrekt das seit Saison 07/08 Kempa im Gegenstoß wegen Zeitspiel abgepfiffen werden muss?(Halle)

Bin selbst kein Schieri, hab es nur bei dem letzten Turnier vor 2 Wochen gehört...

Was war das denn für ein Experte?

• Zitat

Original von Bridda
    Ist es eigentlich korrekt das seit Saison 07/08 Kempa im Gegenstoß wegen Zeitspiel abgepfiffen werden muss?(Halle)

Im Regelheft steht, dass wenn eine klare Torgelegenheit ausgelassen wird, direkt auf Freiiwurf für die Gegnerische Mannschaft gepfiffen werden kann, wegen passiven Spiels.

Dann könnte ja auch ein Kempa zuzählen:

Du springst, bist frei vor dem Tor und spielst zu Deinem mitgelaufenen Mannschaftskameraden ab, der dann das Tor erziehlt.

... Aber abpfeifen???

hgwinsen.oyla19.de

• Zitat

Original von Loomit

Im Regelheft steht, dass wenn eine klare Torgelegenheit ausgelassen wird, direkt auf Freiiwurf für die Gegnerische Mannschaft gepfiffen werden kann, wegen passiven Spiels.

Dann könnte ja auch ein Kempa zuzählen:

Du springst, bist frei vor dem Tor und spielst zu Deinem mitgelaufenen Mannschaftskameraden ab, der dann das Tor erziehlt.

... Aber abpfeifen???

Diese Formulierung hatte ich auch in Erinnerung, habe sie aber in den Regeln nicht mehr gefunden. Hast du da zufällig eine Regel, bzw. Erläuterung parat?

Aber wie du auch schon schreibst: Abpfeifen? Gerade solche Aktionen machen den Sport doch erst so faszinierend.

• Tut mir leid, ich habe eben auch nochmal gesucht, aber ich finde diese Textstelle auch nicht mehr. Ich denke, ich würde eine solche Situation nicht abpfeifen.

Nur in einem Fall:

Wenn die Aktion dazu dient, den Gegner lächerlich zu machen. Wenn also das Team bereits weit vorne liegt. Dann würde ich es unter Umständen abpfeifen...

hgwinsen.oyla19.de

• IHF Auslegung ist, dass man das zeitspiel abpfeift, wenn der Spieler, zu dem der Ball zugespielt wird in einer (viel) schlechteren Position ist als der Passspielende. Da das beim Kempa nie der Fall sein wird --> FEHLINFORMATION

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• ganz ehrlich ... ne nich apfeifen ... bloss wenn der sich dann an die 6meter stellt un wartet bis der andere spieler angerannt kommt - aber selbst dann wüd ich's glaub net abpfeifen :pillepalle:

• Dann schon er warten, bis er die Kugel drei Sekunden zu lange in der Pranke hält :P :)

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• So eine Ähnliche Situation habe ich vor kurzem mit unserem Lehrwart diskutiert. Unsere Jugend war in der Quali Ihren Gegnern haushoch überlegen.Weil Sie selbst keine Lust mehr hatten, bei 15:3 die Gegner abzuschießen, haben Sie Überlaufangriffe abgebrochen und dann Kempa und Ähnliche Spielereien probiert.

Aussage des Lehrwartes unsportliches Verhalten. Aber man solle das Situationsbedingt beurteilen. Ich selbst würde sowas trotzdem nicht Pfeifen, solange das ganze Flüssig abläuft.

• "Unsportliches Verhalten" ist natürlich auch immer so eine schöne Aussage. Ich meine, natürlich wird der Gegner vorgeführt, aber wird er das nicht auch, wenn er mit 20-30 Toren Unterschied abgeschossen wird? So gesehen haben die ganzen Daddeleien sogar zwei Vorteile: Die Zuschauer haben etwas zu bestaunen (wenn es denn funktioniert) und für die unterlegene Mannschaft schlägt sich das Ganze nicht so schlimm im Torverhältnis nieder.

• Ein sinnvoller Einsatz der Regel ist zB wenn du in Unterzahl abräumst aber der außen dann bei ner 5m Lücke den Ball wieder zurück spielt obwohl er völlig frei am Tor steht. Oder eben auch, wenn der völlig frei TG Läufer kurz vor dem Tor abbricht und den Ball zurück spielt. Im 2ten Fall würd ich aber erst abbrechen wenn der schon sagen wir bis zu 12m vorm Tor ist und nicht erst an der Mittellinie.
    Solche Dinge passieren in den unteren Klassen wo das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft recht hoch ist und sehr schwache Spieler die eigentlich nur Passstationen darstellen per Zufall mal in eine gute Wurfsituation kommen gar nicht mal so selten.
    Meine auch, dau gibts eine Regelklarstellung oder sowas die einen normalen Kempa von dieser Regel ausnehmen.

Auch denke ich dass zwischen Abschießen und vorgeführt werden noch ein paar Unterschiede liegen. Du kannst nen Gegner auch mit 30-40 Tore nach hause schicken und dabei Sportlich fair bleiben. Auch kannst du natürlich jeden Angriff nen Kempa versuchen. Aber zB einen TG bei 6m abbrechen um dann nen Kempa zu Spielen für nen Mitspieler der sich grade an der Mittellinie befindet driftet dann doch in den unsportlichen Bereich ab. Dafür gibts dann ja auch Beachhandball.

Und um den Bogen dahin wieder zu spannen:
    Habe es am WE beim nem Turnier in Cuxhaven tatsächlich gesehen, das der Keeper an die Latte warf und der Ball übers Spielfeld zurück ins eigene Tor flog. Folge: 2 Punkte für den Gegner.

Einmal editiert, zuletzt von tobinho (16. Juli 2007 um 08:47)

• sorry wenn ich so dumm frage...... aber was genau ist denn ein kempa??? ich kannte kempa immer nur als ausrüster...

HSG MITTELWESER die Macht im Norden

• Zitat

Original von jense
    sorry wenn ich so dumm frage...... aber was genau ist denn ein kempa??? ich kannte kempa immer nur als ausrüster...

Ball wird in der Luft angenommen und sogleich (noch in der Luft) aufs Tor geworfen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land