Solingen erwägt Klage

• Naja Dormagen hätte die Lizenz für die zweite Liga doch gekommen, aber sie wollten selber lieber aus finanziellen Gründen in der Regionalliga antreten, wie Hameln jetzt auch.

• Zitat

Original von Foffy
    Okay. Aber irgendwie muss da Ruhe rein. Sonst können die Teams bald das Handballspielen aufhören und die Manager etc.. treffen sich an "grünen Tischen"

Da gebe ich Dir vollkommen recht !!!

• Ich muß jetzt einfach nochmal etwas loswerden:

Haut' nicht so auf meinem Verein herum. Wie ich schon erwähnte, sind die Spieler später wahrscheinlich die Leidtragenden, obwohl sie überhaupt nichts mit dem Einspruch zu tun haben. Das ist eine Sache des Vorstands. Wie auch im Fan-Forum auf unserer HP zu lesen ist, sind die meisten Fans der Meinung, daß man den sportlichen "errungenen" Abstieg hinnehmen sollte.

Wenn es denn aber diese kleine Lücke geben sollte und man sich dort "oben" ungerecht behandelt fühlt, dann muß man verstehen, daß sie sich wehren wollen. Wie schrieb noch einer heute in einem Beitrag: Wenn Euch so eine Ungerechtigkeit im Privatleben ereilen würde, würdet ihr Euch auch dagegen zur Wehr setzen.

• naja... ich weiß nicht so recht was den Einspruch betrifft. Als damals Frisch Auf zum Zwangsabstieg verurteilt wurde, obwohl wir damals noch Rekordmeister ! waren, weil wir als erster Handballverein einen "Vollprofi" hatten, gab es auch kein Pardon. Auch wenn in der darauffolgenden Saison der "Vollprofi" erlaubt war.

Alles in allem ist der Zwangsabstieg ja meiner Meinung nach nur dadurch entstanden, weil das damalige Management zu blödstolz war und es irgendwie an die Presse kam, dass Klempel schon in der laufenden Saison Vollprofi war und "wir" den ersten Vollprofi haben....

Naja... aber so genau weiß ich es auch nicht, damals war ich zwar schon Frisch Auf Fan, aber mit 14 versteht man so manches falsch und die Informationen waren rar.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marc1111
    SORRY, aber damit auch Du es verstehst, nach DHB-Satzung ist Solingen Tabellen 15. und damit alles andere als abgestiegen.
    Solingen ist lediglich nach den Durchführungsbestimmungen des Spielplans abgestiegen. Diese Bestimmungen sind allerdings nie, wie sie eigentlich müßten, vom Ligaausschuß abgesegnet worden. D.h., - es gilt die Satzung des DHB !!!

Das gilt es festzustellen!

Ich gehe fest davon aus, dass es einen solchen Beschluss gibt (wenn bislang nicht, wird er eben nachträglich erstellt).

Aber selbst wenn dem so sein sollte, dass die Durchführungsverordnung der BL nicht ordnungsgemäß verabschiedet worden ist, ist es mehr zweifelhaft, ob Solingens Einspruch stattgegeben wird!

Immerhin ist die DurchfVO zu Saisonbeginn jedem Verein, auch der SGS, zugestellt worden. Es hätte demnach damals Einspruch eingelegt werden müssen. Aber auch wenn man auch darüber hinweg sieht:

Von meinem Kenntnisstand her, gilt der strittige Passus ohnehin schon seit Jahren und ist allgemein akzeptiert und angewendet worden. Der Ligaausschuss, der verantwortlich für die DurchfVO ist, ist ein Gremium, das von den Vereinen einstimmig (somit auch von der SGS) gewählt wurde. Jahrelang ist die Regelung (Tordifferenz) praktiziert worden. Sie ist daher "gewohnheitsrechtlich" anerkannt, bzw. durch die jahrelange widerspruchslose Umsetzung aller Vereine (auch der SGS) quasi durch ständige Anwendung beschlossen worden.

Sollte das DHB-Sportgericht oder ein anderes Gericht aber dennoch anders entscheiden, muss ich hiermit Ghenadij Khalepo ein Denkmal bauen!

Warum? Ghenadij "Heinrich" Khalepo hätte dann das wichtigste Tor der jüngeren Vereinsgeschichte geworfen:

In der Saison 93/94 ist der TuS Nettelstedt nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem TV Eitra in der ersten Bundesliga geblieben (eine Relegation gab es damals noch nicht). Das Hinspiel endete 28:26, das Rückspiel verlor der TuS mit 21:22, wobei Ghenadij Khalepo das 21. Tor erzielte. Dank dieses Tores spricht nun auch der direkte Vergleich für den TuS. Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja auf die Idee kommen, dem TuS nachträglich die Bundesligazugehörigkeit und somit auch die beiden City-Cup-Siege abzusprechen!

Heinrich, Du bist der Größte!!! :head::D

An diesen, zugegebenermaßen weit hergeholten Beispiel seht ihr, welch abstruse Folgen es haben könnte, wenn dem Einspruch stattgegeben wird. Alleine deshalb wird die SGS mit ihrem Einspruch scheitern!

• Helge wenn man das nun etwas weiter spinnen würde..
    Tus wäre abgestiegen.... keine Duschebajew, Dragunski, etc. Verpflichtungen.... okay auch die Titel wären futsch.....solider wirtschaftlicher Aufbau... wir würden noch Tus Nettelstedt heißen...wären wieder im gesicherten Mittelfeld der 1. Liga..... und Gedanken über Fusionen müsste man sich nicht machen...

..... aber Heinrich hat je getroffen.....

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Rheinhausen, Niederwürtzbach ,Dormagen hatten dieses Glück nicht, und auch keine Führsprecher beim DHB, und deshalb keine Chance. :angel:
    [/QUOTE]
    Bei Niederwürzbach hatte es wohl weniger mit mangelnden Fürsprechern zu tun; es war schlicht und einfach kein Geld da. Die ganze saarländische Wirtschaft hat sich teilweise schon zu den TVN-Glanzzeiten (Citycup-Gewinn) auf den damaligen Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken konzentriert.
    Leider Gottes, denn der TVN war mir sehr ans Herz gewachsen...

This posting is dedicated to Jenny!

• Zitat

Original von SG-Girl
    Ich muß jetzt einfach nochmal etwas loswerden:

Haut' nicht so auf meinem Verein herum. Wie ich schon erwähnte, sind die Spieler später wahrscheinlich die Leidtragenden, obwohl sie überhaupt nichts mit dem Einspruch zu tun haben. Das ist eine Sache des Vorstands. Wie auch im Fan-Forum auf unserer HP zu lesen ist, sind die meisten Fans der Meinung, daß man den sportlichen "errungenen" Abstieg hinnehmen sollte.

Wenn es denn aber diese kleine Lücke geben sollte und man sich dort "oben" ungerecht behandelt fühlt, dann muß man verstehen, daß sie sich wehren wollen. Wie schrieb noch einer heute in einem Beitrag: Wenn Euch so eine Ungerechtigkeit im Privatleben ereilen würde, würdet ihr Euch auch dagegen zur Wehr setzen.

das problem wird nur sein - die sg gewinnt und darf der liga erhalten bleiben - was passiert dann?

1 - folgen für schutterwald und wilhelmshaven? ich denke nicht, die liga wird keine neue reli ansetzen - ergo spielt man mit 19 vereinen

2 - folgen wir die liga - man muss mit 19 vereine spielen, eine denkbar schlechte variante (weil so am letzten tag ein verein unter umständen zusehen muss, wie über meisterschaft, ec, abstieg entscheiden wird), der spielplan muss neue erstellt werden, dei vereine müssen ahllenzeiten neu einrichten, es müssen 2 spiele mehr bestritten werden davon ein heimspiel mehr - aber der dauerkartenverkauf läuft schon - ok dies gab es alles schon mal, aber wer will das wieder? keiner
    viele werden der sg die schuld daran geben, ihr macht euch keine freunde

3 - folgen für die sg - neben der tatsache, dass ihr keine freunde gewinnen werdet - sponsoren wissen nicht ob liga 1 oder 2 - daher wissen sie nicht, ob und ich welcher höhe sie sich angagieren sollen? wie sieht es denn mit dem kader aus? bislang keien planungsperspektive, soll man spieler für die erst oder zweite liga verpflichten?
    ihr bleibt also in der liga mit unklaren sponsoren und spielerverhältnissen - wollt ihr euch das wirklich antun?

woo woo woo - you know it, bro

• Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass sie damit durchkommen sollten, zu verstehen ist das auf jeden Fall. Ich glaub jeder Verein würde so handeln , wenn die Verantwortlichen noch eine Chance sehen in der 1. Liga zu bleiben.
    Abwarten was daraus wird .........

• Und was ist jetzt zum Thema bei der Wochenendsitzung rausgekommen ? Ich hab noch nichts gehört oder gelesen. Weiß von euch schon einer was ?

• Noch einmal zur Klarstellung Nordhorn hat die Lizenz nicht bekommen weil sie hätten Meister werden können, sondern der Ligaausschuss musste satzungsgemäß zustimmen nachdem die Gutachter die nachgebesserten unterlagen wie es im Lizensierugsverfahren steht noch einmal prüfen mussten, und ihre Empfehlung zur Erteilung abgaben.

Zum Fall Solingen ist auch eines Klar, sollte der Ligaausschuss die Spielordnung nicht ordnungsgemäß in Kraft gesetzt haben, gibt es nur eine alternative und die heißt Lizenz für Solingen.
    Und da sollte man aufpassen das nicht erst wieder ein Gericht die Entscheidung fällen muss.
    Wenn ein Fehler vom Ligaausschuss vorliegt sollten sie möglichst schnell reagieren und die Lizenz für die erst Liga erteilen.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Zitat

Original von Foffy
    @ Ben:
    Lizenz haben die, nur keine Spielberechtigung. Die sind zur Zeit abgestiegen. Und so sollte es auch bleiben!!!

Die haben die Lizenz für die Zweite Liga und die Spielberechtigung ist die Lizenz!!!

#Zusammen1Ziel

• Ah, unglückliche Formulierung:

Die haben die Lizenz für die ertse Liga, dürfen aber dort nicht spielen, da sie zur Zeit abgestiegen sind.
    Sprich: Sie sind zur Zeit in Liga 2!

• so, jetzt ist es amtlich, laut Bericht von
    http://www.handball-world.de zitiere ich :

Nun ist es endgültig: Die SG Solingen spielt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Das Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) lehnte den Einspruch des Clubs auf seiner Sitzung in Kassel ab. Solingen hatte protestiert, dass laut DHB-Spielordnung am Saisonende bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich maßgebend war. Den hatte die SG nach ihrer Ansicht gegen den Tabellen-15, der SG Willstätt-Schutterwald, für sich entschieden.

Timo Hölscher (22.06.2002)

Das Bundessportgericht kam bei der Verhandlung zu der Auffassung, dass in den Durchführungsbestimmungen des DHB-Ligaausschusses 1998 beschlossen und protokolliert wurde, dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz und nicht der direkte Vergleich entscheidet.

Wie das Mindener Tageblatt berichtet, steigen damit die Chancen der GWD Minden auf eine Verpflichtng des bisherigen Emsdettener Torwarts Jan de Bakkeer als Nachfolger von Malik Besirevic für die kommende Saison. Der von de Bakkeer in Solingen unterzeichnete Vertrag verliert mit dem Absteig schließlich seine Wirksamkeit.

• Gut so... wo kämen wir hin, wenn man sich durch Klagen den Klassenerhalt sichern könnte? Dann würde mein Verein ja wohl mindestens Regionalliga spielen ;)