Solingen erwägt Klage

• Also fangen die jetzt auch damit an. Jetzt geht`s aber los. :pillepalle:

Es ist doch wohl völlig lächerlich!!! Direkter Vergleich, (wir sind nich im Europacup Solingen) kapiert!?

Es ist doch wohl klar das die Tordifferenz zählt (ist in den anderen Sportarten auch so z. B. Fußball)

#Zusammen1Ziel

• Offizieller Beitrag

Solingen klagt!

Solingen (sid) Die SG Solingen will ihren Platz in der Handball-Bundesliga nun doch mit juristischen Mitteln erkämpfen. Zwei Tage nach dem Scheitern in der Relegation gegen den Wilhelmshavener HV haben die Gesellschafter für Mittwoch eine Klage vor dem Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) beschlossen. Nach Einsicht aller Unterlagen seien hinreichend Anhaltspunkte gefunden worden, um formale Fehler bei den Durchführungsbestimmungen nachweisen zu können. Darum sei der Einspruch gegen den Abstieg gerechtfertigt, für den Fall wird ein Dringlichkeitsantrag gestellt.

Schon Ende Mai hatten die Solinger dem DHB mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht, waren aber dann in der Relegation gegen Wilhelmshaven angetreten. Juristische Schritte hatte sich Gesellschafter Ernst-Robert Nouvertne jedoch vorbehalten. Solingen reklamiert, dass laut DHB-Spielordnung am Saisonende bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich entscheidet. Den hatten die Solinger nach ihrer Ansicht gegen den Tabellen-15. SG Willstätt/Schutterwald für sich entschieden.

• Zitat

Original von Helge
    Solingen klagt!

Solingen (sid) Die SG Solingen will ihren Platz in der Handball-Bundesliga nun doch mit juristischen Mitteln erkämpfen. Zwei Tage nach dem Scheitern in der Relegation gegen den Wilhelmshavener HV haben die Gesellschafter für Mittwoch eine Klage vor dem Bundessportgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) beschlossen. Nach Einsicht aller Unterlagen seien hinreichend Anhaltspunkte gefunden worden, um formale Fehler bei den Durchführungsbestimmungen nachweisen zu können. Darum sei der Einspruch gegen den Abstieg gerechtfertigt, für den Fall wird ein Dringlichkeitsantrag gestellt.

Schon Ende Mai hatten die Solinger dem DHB mit einer Einstweiligen Verfügung gedroht, waren aber dann in der Relegation gegen Wilhelmshaven angetreten. Juristische Schritte hatte sich Gesellschafter Ernst-Robert Nouvertne jedoch vorbehalten. Solingen reklamiert, dass laut DHB-Spielordnung am Saisonende bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich entscheidet. Den hatten die Solinger nach ihrer Ansicht gegen den Tabellen-15. SG Willstätt/Schutterwald für sich entschieden.

Des isch ja wohl der Witz des Jahrhunderts.
    Was sagen denn dir Solinger Fans dazu?

• Na endlich kann ich mich wieder einloggen, nachdem es über eine Woche nicht möglich war und ich natürlich dann auch noch mit in WHV war.

Ja, was sagen wir in Solingen dazu, daß man jetzt am 'grünen Tisch' versucht nächste Saison doch wieder in der 1. Liga dabei zu sein??

Ich bin persönlich der Meinung, daß man den Abstieg hinnehmen sollte. Die Vorstandsetage sieht das natürlich ganz anders. Aber wem will man es verdenken, wenn er die noch so kleine 'Gesetzteslücke' nutzen will, da es in diesem Geschäft nur ums Geld geht. Ansehen beschmutzt hin oder Vernunft her - das interessiert die Verantwortlichen und Sponsoren reichlich wenig, wenn es die Lücke gibt um doch noch in der nächsten Saison 1. Liga zu spielen.

Unseren Spielern wird es vielleicht auch peinlich sein, auf die Art und Weise den Ligaverbleib zu erstreiten, aber das liebe Geld regiert's halt.

Bin mal gespannt, wie der DHB mit der Klage umgeht. Wenn es durchgeht, dann wissen doch wohl alle, wer die echten Trottel in dieser Geschichte sind, oder?

• Zitat

Original von Svenska
    Also fangen die jetzt auch damit an. Jetzt geht`s aber los. :pillepalle:

Es ist doch wohl völlig lächerlich!!! Direkter Vergleich, (wir sind nich im Europacup Solingen) kapiert!?

Es ist doch wohl klar das die Tordifferenz zählt (ist in den anderen Sportarten auch so z. B. Fußball)

Meinst Du nicht, daß Dein Auftreten hier etwas selbstherrlich ist ?
    Mir scheint allerdings, Du bist nicht sonderlich informiert was das Reglement angeht.
    Außerdem würde ich mich gerade in diesem Jahr mir einer geschenkten Lizens SEHR zurückhalten. Wenn Solingen auch Geld ausgegeben hätte welches sie nicht haben ständen sie mit Sicherheit auch in anderen Tabellenregionen. (Siehe Abgänge aus der letzten Saison).
    Dein Vergleich mit "Fußball" ist übrings mehr als lächlich - wie ist es den beim Schach ?

• Zitat

Original von marc1111

Außerdem würde ich mich gerade in diesem Jahr mir einer geschenkten Lizens SEHR zurückhalten. Wenn Solingen auch Geld ausgegeben hätte welches sie nicht haben ständen sie mit Sicherheit auch in anderen Tabellenregionen. (Siehe Abgänge aus der letzten Saison).

Na, aber Solingen kann ja nicht ihren Willen durchstzen, weil Nordhorn die Lizenz "geschenkt" bekommen hat- da is doch keine Logik, oder? ?(

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

• Zitat

Original von Jamie

Na, aber Solingen kann ja nicht ihren Willen durchstzen, weil Nordhorn die Lizenz "geschenkt" bekommen hat- da is doch keine Logik, oder? ?(

Das vielleicht nicht Jamie, aber dennoch hat Marc ganz recht. Sich als Nordhorner über andere aufregen , ich weiß nicht ob das so das wahre ist.
    Ich find die Entscheidung von Solingen auch nicht gerade schlau aber kann Marc schon ganz gut nachvollziehen !

• Zitat

Original von Jenny

Das vielleicht nicht Jamie, aber dennoch hat Marc ganz recht. Sich als Nordhorner über andere aufregen , ich weiß nicht ob das so das wahre ist.
    Ich find die Entscheidung von Solingen auch nicht gerade schlau aber kann Marc schon ganz gut nachvollziehen !

Also ich find das übelst nicht vergleichbar. Es is schon wahr, dass Nordhorn seeehr viel Glück in Sachen Lizenzvergabe hatte, aber soll der DHB sich deswegen von jedem auf der Nase rumtanzen lassen?

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

• Zitat

Original von Jamie

Also ich find das übelst nicht vergleichbar. Es is schon wahr, dass Nordhorn seeehr viel Glück in Sachen Lizenzvergabe hatte, aber soll der DHB sich deswegen von jedem auf der Nase rumtanzen lassen?

Nee das nicht, aber das hätten sie auch mal bei Nordhorn überlegen sollen , aber ich will jetzt nicht wieder mit dem Thema anfangen ( ich weiß nämlich womit das endet :rolleyes: ) aber wenn es da nun mal unschlüssigkeiten in den regelungen gibt, warum sollten sie es dann nicht versuchen ? Auch wenn ich es nicht als positiv ansehe !

• Hoffen wir einfach mal, dass Solingen damit nicht durch kommt und der DHB endlich mal einen Schlußstrich zieht.
    Meiner Meinung nach hätten Nordhorn (und damals auch der VfL Gummersbach) die Lizens nicht bekommen dürfen. Seit dieser Zeit versuchen Vereine immer wieder ihren sportlichen oder finanziellen Ruin am grünen Tisch abzuwenden. Wenn damit jetzt nicht Schluß ist, wird es in den nächsten Jahren immer schlimmer werden. Bloß, weil irgendwelche Sponsoren oder Funktionäre Geld verdienen wollen!!!

• Zitat

Original von Foffy
    Hoffen wir einfach mal, dass Solingen damit nicht durch kommt und der DHB endlich mal einen Schlußstrich zieht.
    Meiner Meinung nach hätten Nordhorn (und damals auch der VfL Gummersbach) die Lizens nicht bekommen dürfen. Seit dieser Zeit versuchen Vereine immer wieder ihren sportlichen oder finanziellen Ruin am grünen Tisch abzuwenden. Wenn damit jetzt nicht Schluß ist, wird es in den nächsten Jahren immer schlimmer werden. Bloß, weil irgendwelche Sponsoren oder Funktionäre Geld verdienen wollen!!!

*unterschreib*

• So leit es mir tut, wenn es den Solingern nur ums Recht geht, muss ich ihnen leider beipflichten. Die Schuldigen sind hier eindeutig nicht in Solingen zu suchen.

Die Pfeiffen sitzen wo ganz anders. Die sind es dann, die die Schuld den Solingern in die Schuhe schieben, wie vor zwei Jahren Gummersbach oder vor kurzem Nordhorn.

Na da hört sich doch alles auf ... klare Regeln, keine Ungereimheiten oder klagbare Widersprüche ...

der Erfolg der Vereine und das Ansehen der spielstarksten Liga der Welt wird mehr als ins Lächerliche gezogen.

Die Fussballbundesliga wäre froh, diesen Stellenwert zu haben. Aber die Handballer wären froh, sie hätten die gleichen, klaren Statuten und Führungskräfte

• Deswegen muss jetzt ein Schlußstrich gezogen werden! Wenn man jetzt so weitermacht, wie bisher, dann bekommen die da nie Ruhe rein!

• Zitat

Original von Foffy
    Hoffen wir einfach mal, dass Solingen damit nicht durch kommt und der DHB endlich mal einen Schlußstrich zieht.

Ich glaube nicht, daß im Handball viele Funktionäre oder Sponsoren etwas verdienen können!!

• Es geht aber trotzdem um die Kohle und um nichts anderes! Sportlich ist die SG abgestiegen und das müssen sie meiner Meinung nach einfach hinnehmen!!

• Zitat

Original von Foffy
    Es geht aber trotzdem um die Kohle und um nichts anderes! Sportlich ist die SG abgestiegen und das müssen sie meiner Meinung nach einfach hinnehmen!!

SORRY, aber damit auch Du es verstehst, nach DHB-Satzung ist Solingen Tabellen 15. und damit alles andere als abgestiegen.
    Solingen ist lediglich nach den Durchführungsbestimmungen des Spielplans abgestiegen. Diese Bestimmungen sind allerdings nie, wie sie eigentlich müßten, vom Ligaausschuß abgesegnet worden. D.h., - es gilt die Satzung des DHB !!!
    Aber generell hast Du natürlich recht, daß dieses Chaos endlich ein Ende haben muß.
    Nur muß der DHB erst einmal mit seinen Regularien anfangen. Dann gibt es solche Klagen, wie die von Solingen, erst garnicht !

• Okay. Aber irgendwie muss da Ruhe rein. Sonst können die Teams bald das Handballspielen aufhören und die Manager etc.. treffen sich an "grünen Tischen"

• :kotzen:
    Ich glaube nicht, das Solingen Erfolg hat mit seiner Klage.
    Denn beim DHB wird nicht nach Recht und Ordnung Entschieden, sondern nach Willkür.
    Gummersbach bekam die Lizenz aufgrund ihrer früheren Erfolge und Tradition sowie eines Funktionärs beim DHB namens Strohmbach.
    Nordhorn bekam die Lizenz dadurch das sie eine Gute Saison spielten und evtl sogar deutscher Meister werden konnten, wie hätte es da ausgesehen dem deutschen Meister keine Lizenz zu erteilen.
    Rheinhausen, Niederwürtzbach ,Dormagen hatten dieses Glück nicht, und auch keine Führsprecher beim DHB, und deshalb keine Chance. :angel: